Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich jetzt nicht sagen. Sowohl in DE als auch in AT ist der eGolf das meistverkaufte Elektroauto (2018). Aber vielleicht ändert sich das ja nun, denn aktuell (H1/2019) sind Tesla Model3 und die überarbeiteten i3 und Zoe vorm Golf in AT...
Gibt es dazu eine Quelle? Laut meinen Quellen ist die Zoe das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland 2018:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=5578&pk=790716&fk=1506559&type=article#10
https://www.manager-magazin.de/foto...n-deutschland-2018-fotostrecke-166674-10.html
https://www.ingenieur.de/technik/fa...t/die-10-beliebtesten-elektroautos-deutschen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Der zoe ist in einer anderen Fahrzeugklasse unterwegs als der e-Golf.
Für die Masse der Pendler könnte ja auch der Twizy voll ausreichend sein.
Aber der Käufer will das nicht.
P.S. Der Twizy gilt als Quad, weswegen er auch von der Prämie ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Würde ich jetzt nicht sagen. Sowohl in DE als auch in AT ist der eGolf das meistverkaufte Elektroauto (2018). .

Du meinst die Verkaufszahlen sagen etwas über die Qualität der Konstruktion eines E-Fahrzeuges aus :kopfkratz:

Wenn ich das jetzt mal auf die Senioren Unterstützung Vehikel übertrage wäre das ein böses Omen.
 
Weil E- Fahrzeuge auch niemand will

BMW hat laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zahlreiche Bestellungen für den Elektro-Mini erhalten, der 2020 auf den Markt kommen soll. Es gebe bereits 45.000 Vorbestellungen für das Elektrofahrzeug, sagte Projektleiterin Elena Eder der Zeitung.
Also wenn der Elektro Mini als Cabrio in der Ausstattung John Cooper Works kommt, bin ich dabei. Als Funcar in der Freizeit oder für den Weg ins Büro im Sommer bei - dank Erderwärmumg zunehmend - schönem Wetter* würde er mein jetziges Saab 9-3 Cabrio ersetzen.

*Warnung: kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Für die Masse der Pendler könnte ja auch der Twizy voll ausreichend sein.
Richtig. Ich predige ja nicht umsonst die letzten Seiten über`s Pendeln bzw. die Kurzstrecke als Knackpunkt. Ich denke ein Twizy oder ein Twizy Äquivalent "könnte" in der Masse zu einer Entlastung führen, wenn man es richtig anstellt.

Aber der Käufer will das nicht.
So scheint es. Ich frage mich grad ob die Leute ihre Verbrenner für die Kurzstrecken stehen lassen würden, wenn sie einen Twizy oder was vergleichbares geschenkt bekommen...
 
Du meinst die Verkaufszahlen sagen etwas über die Qualität der Konstruktion eines E-Fahrzeuges aus
Nein, aber die Akzeptanz scheint höher zu sein wenn das Ding wie ein normales Auto aussieht.
"Besser" sollte natürlich ein speziell für den jeweiligen Antrieb entwickeltes Fahrzeug sein.

Und der Twizzy ist aus meiner Sicht nur innerorts einsetzbar. Mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit wird man ja schon im Freiland zum Hindernis...
 
Nein, aber die Akzeptanz scheint höher zu sein wenn das Ding wie ein normales Auto aussieht.

Keine Frage, der deutsche Bauer frist nur was er kennt.

Und der Twizzy ist aus meiner Sicht nur innerorts einsetzbar. Mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit wird man ja schon im Freiland zum Hindernis...

mit einer Modifizierung erreicht der 105 km/h, mehr als genug um im Strom mit schwimmen zu können.
Und ich keine Jemanden der den schon seit Jahren so mit Leidenschaft fährt.
 
Du meinst die Verkaufszahlen sagen etwas über die Qualität der Konstruktion eines E-Fahrzeuges aus :kopfkratz:

Wenn ich das jetzt mal auf die Senioren Unterstützung Vehikel übertrage wäre das ein böses Omen.

Den Ausdruck Senioren Unterstützung Vehikel kannte ich noch nicht. :D

Da so ein Fahrzeug einem Jeep ähnlich ist und meist nur in der Stadt herumfährt nennen wir sowas einen Stadt-Jeep, also einen stadsjeep. Kein Spass, steht auch so im Wörterbuch. https://svenska.se/tre/?sok=stadsjeep&pz=2
 
So scheint es. Ich frage mich grad ob die Leute ihre Verbrenner für die Kurzstrecken stehen lassen würden, wenn sie einen Twizy oder was vergleichbares geschenkt bekommen...
Ich kann Dir versichern, ich würde es nicht tun. Ich gehe nicht so witi wie meine Frau, die mir ernsthaft letztens sagte, ein E-.Mobil komme für sie nicht in Betracht, da fehle ihr "der Sound des Motors sowie der Geruch von Öl und Benzin"* - aber es muss auch für die Überland-Kurztrecke, ca. 28 KM ein Weg, etwas sein, was ausreichend Platz und passive Sicherheit bietet. Ich bin ja keine Sardine ...

*Ich habe ihr mal noch nicht erzählt, was man in einem Auto neben dem Sound alles künstlich generieren kann ... Wir sind erst kurz verheiratet ...
 
Da so ein Fahrzeug einem Jeep ähnlich ist

Die Dinger sind keineswegs einem Jeep ähnlich.
Weder bieten sie den notwendigen Überblick im Gelände, noch verfügen sie über die entsprechenden Freiheitsgrade, noch verfügen sie über einen Allradantrieb, noch kann dieser teilweise Möchtegern 4 Rad Antrieb (wenn er denn überhaupt vorhanden ist) in irgendeiner Weise verschränkt werden. Auch bieten diese Fahrzeuge keine Untersetzung an.

In was genau sollte dieser Scheissdreck einem Jeep ähnlich sein ... in der Werbung etwa?

Ich würde die ehr in die Reihe eines alten Ford Transit eingruppieren, wobei der Ford mehr transportieren konnte.
 
Gibt es dazu eine Quelle? Laut meinen Quellen ist die Zoe das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland 2018:
e-Golf hatte gerade im Juli einen Auslieferungsrekord.
Allerdings mit einer interessanten Begründung:
Die Gründe für den e-Golf Boom
Fast die Hälfte der 2019 zugelassenen e-Golf entfällt wohl auf VW selbst. Denn mit einer Flotte von 1500 e-Golf hat Volkswagen im Juni und Juli seinen eigenen Car-Sharing-Dienst WeShare in Berlin gestartetund sich wohl so an die Spitze der Elektroauto-Zulassungsstatistik des Monats Juli gesetzt.

Der Renault Zoe hatte bis Ende Juli 6.461 Auslieferungen, das Tesla Model 3 hatte 5.806 beim BMW i3 waren es 5.239.
 
Ich kann Dir versichern, ich würde es nicht tun. Ich gehe nicht so witi wie meine Frau, die mir ernsthaft letztens sagte, ein E-.Mobil komme für sie nicht in Betracht, da fehle ihr "der Sound des Motors sowie der Geruch von Öl und Benzin"* - aber es muss auch für die Überland-Kurztrecke, ca. 28 KM ein Weg, etwas sein, was ausreichend Platz und passive Sicherheit bietet. Ich bin ja keine Sardine ...
Daß du dich nicht in einen Twizy setzen würdest, ist jetzt keine Überraschung. Das war auch nicht die Frage. Ich kann sie aber gerne umformulieren.
Ich frage mich, wie viele Leute ihre Verbrenner für Kurzstrecken/Pendeln stehen lassen würden, wenn sie einen Twizy oder etwas vergleichbares geschenkt bekämen?
 
Ich frage mich, wie viele Leute ihre Verbrenner für Kurzstrecken/Pendeln stehen lassen würden, wenn sie einen Twizy oder etwas vergleichbares geschenkt bekämen?
Mach doch hier mal 'ne umfrage. Du könntest auch fragen, wer sein auto vor allem aus emotionalen gründen gewählt hat. Die antworten vielleicht noch etwas differenzieren. Ich meine das ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Riven
Mmm... eigentlich eine gute Idee. Ich glaub nur nicht, daß die Antworten diesbezüglich repräsentativ wären.
 
Die Dinger sind keineswegs einem Jeep ähnlich.
Weder bieten sie den notwendigen Überblick im Gelände, noch verfügen sie über die entsprechenden Freiheitsgrade, noch verfügen sie über einen Allradantrieb, noch kann dieser teilweise Möchtegern 4 Rad Antrieb (wenn er denn überhaupt vorhanden ist) in irgendeiner Weise verschränkt werden. Auch bieten diese Fahrzeuge keine Untersetzung an.

In was genau sollte dieser Scheissdreck einem Jeep ähnlich sein ... in der Werbung etwa?

Ich würde die ehr in die Reihe eines alten Ford Transit eingruppieren, wobei der Ford mehr transportieren konnte.
Warum so aggressiv? Ich habe doch nur geschrieben und verlinkt was unter stadsjeep* im SO** der Schwedischen Akademie beschrieben steht. Google sollte einen so simplen Text noch übersetzen können. Sorry, ich habe wirklich geglaubt du würdest ein wenig Schwedisch verstehen. Alleine mein Fehler. Deine Kritik müsstest du allerdings an die Schwedische Akademie richten, und begründen warum sie das Schwedische Wörterbuch umändern sollen.

* jeepliknande bil som används i stadstrafik och äv. kan användas i terräng

** Svensk ordbok utgiven av Svenska Akademien (SO) är en stor nusvensk definitionsordbok. Den utgör en ingående beskrivning av det allmänna ordförrådet i modern svenska. Tyngdpunkten ligger på ordens betydelse och användning i kombination med historiska uppgifter.

Vielleicht ist auch mein Deutsch so schlecht, keine Ahnung, denn ausser in diesem Forum brauche ich kein Deutsch. Nochmals, Entschuldigung.
 
Ich frage mich, wie viele Leute ihre Verbrenner für Kurzstrecken/Pendeln stehen lassen würden, wenn sie einen Twizy oder etwas vergleichbares geschenkt bekämen?
Ich fahre ja momentan Öffis, denn ich habe gar kein Auto.
Aber wenn Du mir nen Twizy schenkst, dann lass ich die U-Bahn stehen. ;):D

Denn von selber könnt ich mir so was niemals nicht leisten.
 
Ist nicht so teuer, nur es zieht und es könnte reinregnen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten