Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du siehst also, ich möchte durchaus nicht nur über Automobiltechnik diskutieren, aber wenigstens ansatzweise beim Thema bleiben. Wenn Du das anders siehst ist das Dein gutes Recht. Aber warum werde ich hier kritisiert, wenn ich eine andere Meinung habe? Du wirst mich nicht überzeugen und ich versuche es bei Dir gar nicht. Kannst Du mit anderen Meinungen umgehen? Dann lass bitte meine Meinung gelten. Wir wissen jetzt das wir unterschiedliche Meinungen haben. Lass es doch gut sein damit.

Dich hat niemand kritisiert. Du aber hast hier unterstellt, „immer die selben“ würden „systematisch“ Threads kapern
und z.B. spoege damit direkt angesprochen. Deine Meinung streitet dir niemand ab, warum sollten andere aber nicht
ihre Meinung sagen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Schon der Titel mit dem »Märchen von…« fordert eine Politisierung heraus

Trotz des schrecklichen Titels hat man sich hier doch am Anfang sehr vernünftig über Meinungen und Erfahrungen zu Elektroautos ausgetauscht. Habe eben mal die ersten 30 Seiten quer gelesen.

Aber wenn ich auf die letzten fünf, sechs Seiten schaue, finde ich viel Stammtischgelaber:

ein Ziel wäre - die ganzen (und halben) Politiker zu überzeugen, daß es höchste zeit ist, endlich die Schnauze zu halten, und sich selbst abzuschaffen…

wenn Tante Merkel einfach endlich aufhören würde das Volk zu belügen

Man kann mit "Green Economy" den Kapitalismus für eine Weile notbeatmen, ihn aber nicht in eine nachhaltige Wirtschaft transformieren. Dafür müsste man das Wachstum abschalten

Es ist ja schön, dass @Prinz Herbert offensichtlich Volkswirtschaft studiert hat und @spoege sich gerne in politische Diskussionen verwickeln lässt. Aber seitenweise Kapitalismusdiskussionen? Ich schlage vor, sich wieder mehr über konkrete Konzepte, technische Ideen und Praxis-Erfahrungen zur Elektromobilität auszutauschen. Das Thema ist doch spannend und wichtig. Warum läuft es auf anderen Technik-Plattformen rational (heise, golem, ars technica) und hier geht es um Ideologie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Aber warum werde ich hier kritisiert, wenn ich eine andere Meinung habe? Du wirst mich nicht überzeugen und ich versuche es bei Dir gar nicht. Kannst Du mit anderen Meinungen umgehen? Dann lass bitte meine Meinung gelten.
Du versuchst, Meinungsäusserungen, die dir nicht passen, als "politisch" und nicht zum Thema passend rauszudrücken. Dem kann man durchaus widersprechen, so geht diskutieren nun mal.

Also würde ich es doch als sinnvoll betrachten politische Auseinandersetzungen nicht eskalieren zu lassen
Hier eskaliert nichts. Wir diskutieren seit Beginn des Threads zivilisiert und sachlich. Beiträge wie diesen von dir empfinde ich dagegen als aggressiv, deine weiteren seitdem als völlig unnötig und nicht zum Thema.
Wenn dir Standpunkte wie die von Prinz Herbert oder mir nicht passen, überlies sie einfach oder äußere deine Meinung dazu, statt sie als "Zumüllen" zu disqualifizieren. Das wäre nett und trüge dazu bei, diesen Thread weiter im ruhigen Fahrwasser zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Du versuchst, Meinungsäusserungen, die dir nicht passen, als "politisch" und nicht zum Thema passend rauszudrücken.

Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Andere nehmen die Gelegenheit beim Schopfe und spielen das gleiche Lied.
Die Zielsetzung scheint politisches Eunuchentum zu sein, um missliebige Kritik zu eliminieren.

Fehlt jetzt nur noch das modern gewordene Geheule doch den Thread zu schließen, wegen angeblicher Politisierung.
Es wird Eskalation simuliert und herbeiphantasiert um genau diese zu erreichen.

Aber es merkt ja keiner. :D
 
Dann trage ich mal was wieder zum praktischen Aspekt bei. Ich bin in Frankfurt letzte Woche den Hyundai Nexo probegefahren und das Konzept hat mich überzeugt. Ich brauche das sicherlich nicht in einem SUV, aber als Antriebsstrang ist das für mich in der Handhabung überzeugend. 500-600km Reichweite sind in 5min nachgetankt und das schon jetzt bestehende Tankstellennetz würde meine Anforderungen mehr als komfortabel abdecken. Da Hyundai nächstes Jahr in die Großserienfertigung mit 350k Einheiten/Jahr einsteigt, sehe ich da auch noch Kostensenkungspotentiale für den Endkunden.

Grundsätzlich bin ich aber weiterhin froh, kein Auto zu brauchen, da ich es mir (noch) leisten kann, in einer gut erschlossenen Stadtlage zu wohnen, aber das kann sich bedrohlich entwickeln und dann heißt es schnell >50km pro Richtung pendeln. Klassischer Lockin dank altem Mietvertrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
69.000 EUR für den Hyundai Nexo oder 78.600 für den Toyota Mirai, das ist halt schon eine Ansage.

Wenn es, wie in Japan, insgesamt 50 Prozent an Zuschüssen gäbe, ginge das ja noch. Obwohl: 60 Tankstellen in Deutschland (von 150 in Europa) ist auch noch wirklich wenig.

Wir haben seit kurzem einen PHEV (Kia Niro) mit 58km elektrischer Reichweite. Das reicht fürs Pendeln und damit 80 Prozent der Fahrten. Geladen mit Ökostrom oder tagsüber mit eigener PV.

Problemlos und lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und stefan_m
Dich hat niemand kritisiert. Du aber hast hier unterstellt, „immer die selben“ würden „systematisch“ Threads kapern
und z.B. spoege damit direkt angesprochen. Deine Meinung streitet dir niemand ab, warum sollten andere aber nicht
ihre Meinung sagen dürfen?
Ich habe spoege nicht direkt angesprochen, das stimmt nicht. Aber wenn das Deine Meinung ist, okay :)
 
Du versuchst, Meinungsäusserungen, die dir nicht passen, als "politisch" und nicht zum Thema passend rauszudrücken. Dem kann man durchaus widersprechen, so geht diskutieren nun mal.


Hier eskaliert nichts. Wir diskutieren seit Beginn des Threads zivilisiert und sachlich. Beiträge wie diesen von dir empfinde ich dagegen als aggressiv, deine weiteren seitdem als völlig unnötig und nicht zum Thema.
Wenn dir Standpunkte wie die von Prinz Herbert oder mir nicht passen, überlies sie einfach oder äußere deine Meinung dazu, statt sie als "Zumüllen" zu disqualifizieren. Das wäre nett und trüge dazu bei, diesen Thread weiter im ruhigen Fahrwasser zu belassen.
Nein, das versuche ich nicht. Aber wie man sieht bin ich nicht der Einzige dem es nicht passt, dass viele Politikdiskutierer von Thread zu Thread springen und immer wieder die gleichen politischen Diskussionen führen.
Das Du meinen Beitrag als aggressiv auffasst ist interessant, nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und RostigerRoboter
Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Andere nehmen die Gelegenheit beim Schopfe und spielen das gleiche Lied.
Die Zielsetzung scheint politisches Eunuchentum zu sein, um missliebige Kritik zu eliminieren.

Fehlt jetzt nur noch das modern gewordene Geheule doch den Thread zu schließen, wegen angeblicher Politisierung.
Es wird Eskalation simuliert und herbeiphantasiert um genau diese zu erreichen.

Aber es merkt ja keiner. :D
Na klar, Du eskalierst ja auch gar nichts :) Auch politisches Eunuchentum etc. ist natürlich gar nicht aggressiv. :)
Genau jetzt geht doch wieder das Gehetze gegen Menschen die andere Meinungen haben los!
ihr schafft das schon! q.e.d.
 
Ich habe spoege nicht direkt angesprochen, das stimmt nicht. Aber wenn das Deine Meinung ist, okay :)

Du hast Spoege zitiert und dazu angemerkt: „Ich wusste, dass es wirklich immer die selben sind“.

Es gibt so eine Masche, alles zu sagen, aber hinterher nichts gesagt haben wollen. Das führt jede
Diskussion ins persönliche. War hoffentlich nicht deine Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Nein, das war nicht meine Absicht. Man merkt aber trotzdem wer immer wieder politisch wird und Andere angreift. Wenn spoege also so reagiert und ich meine Meinung bestätigt sehe, habe ich ihn trotzdem nicht angesprochen. Ich hatte gar keine Namen genannt.
 
69.000 EUR für den Hyundai Nexo oder 78.600 für den Toyota Mirai, das ist halt schon eine Ansage.

Wenn es, wie in Japan, insgesamt 50 Prozent an Zuschüssen gäbe, ginge das ja noch. Obwohl: 60 Tankstellen in Deutschland (von 150 in Europa) ist auch noch wirklich wenig.

Wir haben seit kurzem einen PHEV (Kia Niro) mit 58km elektrischer Reichweite. Das reicht fürs Pendeln und damit 80 Prozent der Fahrten. Geladen mit Ökostrom oder tagsüber mit eigener PV.

Problemlos und lautlos.
Ich bin auch von einem Batterie-EV auf ein PHEV umgestiegen, da ich mehr Flexibilität und nach meinen OPs einen Wagen mit höherem Einstieg bzw. Sitz brauche. Leider sind fast alle BEVs mit einer sehr niedrigen Sitzposition ausgestattet. Die Probleme beim EV sind die gleichen wie beim Wasserstoffauto:
Es fehlen Ladestrukturen bzw. Tankstellen. Beim Wasserstoffantrieb muss man zwar nicht lange tanken, aber es gibt viel zu wenige Tankstellen und die Preise der Fahrzeuge sind ca. doppelt so hoch wie beim BEV. Beim BEV sind es die Ladezeiten die das unattraktiv machen.
Es ist aber die Aufgabe der Leute die damit Geld verdienen wollen die Infrastrukturen zu schaffen. Die Politik baut weder Tankstellen noch Wasserstofftankstellen oder Ladesäulen. Sie kann höchstens Anreize und Regelungen dafür schaffen. Das aber die Mineralöl-Lieferanten kein Interesse daran haben ist logisch. Sobald man damit viel Geld verdienen könnte wird es wohl umgesetzt werden.
 
Mal was zum Thema SUVs, die ja hier oft verteufelt werden:
Wenn man einen SUV hat der ausschließlich mit selbst hergestelltem Ökostrom betrieben wird (also einem BEV) dann sehe ich das als unkritisch an. Denn jedes BEV schleppt bauartbedingt viel mehr Gewicht an Akkus mit als es die Form ausmachen könnte.
Sich also an der Bauart SUV zu stören ist in diesem Fall sinnlos.
 
Die Probleme beim EV sind die gleichen wie beim Wasserstoffauto:
Es fehlen Ladestrukturen bzw. Tankstellen. Beim Wasserstoffantrieb muss man zwar nicht lange tanken, aber es gibt viel zu wenige Tankstellen und die Preise der Fahrzeuge sind ca. doppelt so hoch wie beim BEV. Beim BEV sind es die Ladezeiten die das unattraktiv machen.

Ja deswegen wurde es auch bei uns ein Plug-in Hybrid. Man muss einfach im Notfall zu den Schwiegereltern kommen, die mehr als 300km weit weg wohnen. Auf irgendwelchen Supermarktparkplätzen dann nach Ladestationen zu suchen und ewig zu warten geht dann einfach nicht.

Aber die meisten Fahrten finden ja im Nahbereich statt. Pendeln, Einkaufen, Kinder zum Sport bringen, mal ins Kino. Das geht jetzt alles elektrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Mal was zum Thema SUVs, die ja hier oft verteufelt werden:
Wenn man einen SUV hat der ausschließlich mit selbst hergestelltem Ökostrom betrieben wird (also einem BEV) dann sehe ich das als unkritisch an. Denn jedes BEV schleppt bauartbedingt viel mehr Gewicht an Akkus mit als es die Form ausmachen könnte.
Sich also an der Bauart SUV zu stören ist in diesem Fall sinnlos.

Wir hatten uns zuerst den Mitsubishi Outlander PHEV angeschaut. Spannende Technik! Aber die Kofferraumgrösse brauchen wir höchstens noch zweimal im Jahr. Und dafür ständig mit so einem Schiff in die Parklücken? Und wenn dann der Verbrenner auf weiten Strecken übernimmt, verbraucht er auch nicht gerade wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Man muss einfach im Notfall zu den Schwiegereltern kommen, die mehr als 300km weit weg wohnen. Auf irgendwelchen Supermarktparkplätzen dann nach Ladestationen zu suchen und ewig zu warten geht dann einfach nicht.
Wie oft treten solche "Notfälle" ein?
Wäre es nicht denkbar, in solchen seltenen Fällen ein Auto mit grösserer Reichweite zu mieten?
 
Na klar, Du eskalierst ja auch gar nichts :) Auch politisches Eunuchentum etc. ist natürlich gar nicht aggressiv. :)
Genau jetzt geht doch wieder das Gehetze gegen Menschen die andere Meinungen haben los!
ihr schafft das schon! q.e.d.

Wer hetzt denn hier? Ich finde keinen.
Aber gut, nach bewährtem Muster einfach Kritik ad absurdum führen wollen, dann wird es schon irgendwie passen.

Dazu zitiere ich gerne MacEnroe:
Es gibt so eine Masche, alles zu sagen, aber hinterher nichts gesagt haben wollen.

____

Zur E-Mobilität:
Vermutlich wird es „nur” eine Brückentechnologie sein, wenn auch eine sehr wichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Wer hetzt denn hier? Ich finde keinen.
Ich empfehle, auf solche haltlosen Unterstellungen nicht einzugehen. Denn damit geht man dem Urheber auf den Leim und lässt sich auf eine Off-Topic-Diskussion ein, die dann wirklich zu Anmache und Keilereien führt.

Wir haben nun schon so lange störungsfrei diskutiert, da wäre es schade, wenn dieser Thread auch geschlossen werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Prinz Herbert und nonpareille8
Politisches Eunuchentum zu unterstellen ist keine Hetze? Okay, gut dass das Thema für Dich durch ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten