Der Mirai ist bisher ein Kleinserienkonzeptfahrzeug. Der Nexo ist auch heute schon weiter und steht bei ca 70k€ als top ausgestatteter Midsize SUV a la GLC oder X3. Diese sind weder elektrisch noch als Verbrenner dann nennenswert günstiger oder sogar teurer. In dem Fall muss man auch abwarten was dann mit dem Nexo 2 als MY20 passiert. Aber ich gebe Dir recht, hier sehen wir jetzt einen gewissen Wettbewerb der Konzepte und das ist ja nicht schlecht. Aus der Perspektive des Gewichts usw ist es bei SUVs oder größeren Fahrzeugen mit der FC besser als mit BEVs. Ein Tesla 3 ist ja eher ein kleineres Mittelklassefahrzeug.
Das Tesla Model 3 vs. Mirai hatte ich gewählt, weil beide hinsichtlich Reichweite und Fahrzeugtyp (Limousine) besser vergleichbar sind.
Aber den Nexo würde ich dann zu gegebener Zeit mit dem Tesla Model Y vergleichen. Abmessungstechnisch sind die beiden sehr ähnlich. Zum Gewicht des Model Y konnte ich leider nichts finden.
Der Nexo kostet 69.000€? Zu ungefähr dem Preis (68.000€) kann man derzeit das Model Y Performance vorbestellen/reservieren. Die Longrange-Variante schon ab 56.000€.
Jetzt mag das Model Y dann ein bisschen schwerer sein und real ein bisschen weniger Reichweite wie das Model 3 haben, aber wenn man bedenkt das beide viele Bauteile gemein haben, dann kann ich mir gut vorstellen, dass in ein / zwei Jahren, wennn das Model Y ausgeliefert wird sich die Preise noch mal etwas reduziert haben werden (ähnlich wie jetzt schon beim Model 3).
Im gleichen Zeitraum wird sich die Ladeinfrastruktur deutlich verbessert haben (wie schon erwähnt die V3 SuperCharger kommen auf jeden Fall), die Ladezeiten sinken also weiter.
Parallel dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zahl der Wasserstofftankstellen ähnlich drastisch ansteigt. Das Problem der klimaneutralen Herstellung des Wasserstoffs en Masse bleibt auch bestehen.
Und auch wenn in deinem Fall die vorhandenen Tankstellen günstig liegen, mag es bei der gegenwärtigen Tankstellendichte viele davon abhalten ein Brennstoffzellenfahrzeug zu kaufen.
Was sich wiederum auf die Absatzzahlen von Fahrzeugen wie dem Nexo auswirken dürfte und damit die Wahrscheinlichkeit schneller Preissenkungen.
Bleibt das "gute" Gefühl, dass sich beim Tanken gegenüber dem alten Diesel bzw. Benziner nicht viel ändert (wenn man denn eine Wasserstofftankstelle in der Nähe hat) und man in fünf Minuten wieder unterwegs ist.
Da sollte man dann aber auch noch mal nachforschen wie viele Fahrzeuge so eine Wasserstoffzapfsäule pro Stunde abfertigen kann. Da der Wasserstoff mit entsprechendem Druck getankt werden muss, geht Wasserstoffzapfsäulen schon nach wenigen unmittelbaren Betankungen erst mal die Puste aus (im wahrsten Sinne des Wortes). Erst wenn der nötige Druck wieder aufgebaut ist, kann es dann weiter gehen.
Das mag dann wegen der oben beschriebenen Problematiken nicht zu schnell geschehen (wie gesagt die Wasserstofftankstelle, die ich kenne ist eher selten frequentiert), aber sollten dann doch mal mehr Fahrzeuge tanken wollen, dann könnte es länger dauern als man denkt.
Der Punkt, der das hier so spannend macht, ist der Transportsektor. Hier werden BEV-Trucks sicher nicht kommen.
Ja, das es spannend bleibt da stimme ich zu. Ob Trucks als BEV nicht kommen werden, da bin ich nicht sicher. Erst mal gibt es schon welche (wenn auch eher für kurze Transportwege) und zumindest Tesla lehnt sich mit dem Semi wieder mal weit aus dem Fenster. Mal sehen, was daraus wird.