Das Ende von intel ?

Für 150 oder auch 250 bekommst Du noch nicht mal einen 2020er M1, selbst die Dinger werden für weit über 500 angeboten, in Basisconfig

oder ein Betrüger.
Eher Letzteres.
Kürzlich gab es ein KA-Angebot: "Defekt iMac 2024 ohne Betriebssystem" zu verschenken. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, ihn anzuschreiben, sondern den Fall bei KA gemeldet, dass da was faul ist und ruckzuck war er weg.

Übersehe ich da etwas ?
Allerdings.
Überprüfe den Markt und Du wirst sehen, dass dieses "Angebot" oberfaul ist. Das sollte Dir Dein Verstand schon sagen.
Niemand hat etwas zu verschenken, schon gar nicht ein Gerät für € 150,- das ansonsten zwischen € 650,- und € 800,- liegt.

Da ich selber schon länger (paar Monate) den MBA M1-Markt auf kleinanzeigen.de beobachte kann ich recht zuverlässig berichten, dass diese Geräte in Standardausstattung (8/256GB) so ab 350€ gehandelt werden. Eher 400€. Merkwürdigerweise sind da sehr viele defekte Geräte im Angebot (Displayfehler oder „geht nicht mehr an“), aber für technisch gute Geräte mußt du halt mindestens 350-400€ einplanen.

Wenn Du ein MBA M2 für 250€ bekommen kannst KAUF ES! Mit sicherer Zahlung besteht da sonst kein Risiko, das Teil wirst du immer mit Gewinn wieder los! Ich würde es Dir für 350€ bspw sofort wieder abkaufen 😎

Was meint Ihr ? Was macht am meisten Sinn ?
5 Jahre nach Einführung der Apple Silicon Macs macht es meiner Ansicht nach nur noch dann Sinn auf ein Intel-Mac zu setzen wenn man eine Aufgabe hat, die ausschließlich ein Intel-Mac bewerkstelligen kann. Ist das nicht der Fall macht die Anschaffung eines Intel-Macs, meiner Ansicht nach, keinen Sinn.

Eher Letzteres.
Kürzlich gab es ein KA-Angebot: "Defekt iMac 2024 ohne Betriebssystem" zu verschenken. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, ihn anzuschreiben, sondern den Fall bei KA gemeldet, dass da was faul ist und ruckzuck war er weg.
Lass dich da nicht täuschen. Ich wollte mein altes SNES samt Spielen verkaufen. Wurde immer wieder bei KA gemeldet und wegen angeblicher Repros, die man auf KA nicht verkaufen kann, von Kleinanzeigen gelöscht. Ich als Verkäufer hatte schlicht gar keine Chance dagegen was zu tun weshalb ich auch KA den Rücken gekehrt habe.

Lass dich da nicht täuschen.
Ich nehme nicht die erfolgte Löschung von KA als Bestätigung, dass das Angebot oberfaul war, sondern meine sieben Sinne sagen mir, dass Niemand einen iMac 24" 2022 verschenkt, auch wenn er als Begründung ein fehlendes macOS angibt. Jeder Apple-Store würde ihm helfen, ein funktionierendes macOS wieder drauf zu bekommen.
Da kann man dran fühlen, dass der Anbieter auf etwas Anderes aus ist.

Ist das nicht der Fall macht die Anschaffung eines Intel-Macs, meiner Ansicht nach, keinen Sinn.
Oder halt die Mischung zwischen günstigem Preis, Anschlussmöglichkeiten ohne weitere Investition, und eine nicht zwingende Vorraussetzung von immer neuen unterstützten BS. Warum auch, wenn darauf eher keine Sicherheitsrelevanten Aufgaben angedacht sind.

ZB. wie hier angedacht als reiner Audio-rechner

Wenn Du ein MBA M2 für 250€ bekommen kannst KAUF ES! Mit sicherer Zahlung besteht da sonst kein Risiko, das Teil wirst du immer mit Gewinn wieder los! Ich würde es Dir für 350€ bspw sofort wieder abkaufen 😎
Aber nur über die Option „DIREKT KAUFEN“
Selbst Paypal mit Käuferschutz ist von Betrügern bereits ausgetrickst worden.

Oder halt die Mischung zwischen günstigem Preis, Anschlussmöglichkeiten ohne weitere Investition, und eine nicht zwingende Vorraussetzung von immer neuen unterstützten BS. Warum auch, wenn darauf eher keine Sicherheitsrelevanten Aufgaben angedacht sind.

ZB. wie hier angedacht als reiner Audio-rechner
Nur reichen selbst 500€ nicht für ein MBP 16zoll aus 2019. Die haben sich erstaunlich stabil bei 700-800€ eingependelt. Das 13,3 Zoll will der TE ja nicht.

Nur reichen selbst 500€ nicht für ein MBP 16zoll aus 2019. Die haben sich erstaunlich stabil bei 700-800€ eingependelt. Das 13,3 Zoll will der TE ja nicht.
Doch, mit ein bischen Geduld gibt es die für unter 500€, ich hab für meins vor ein paar Monaten 430€ bezahlt. 16/512

Ich lass' mich schon nicht ausnehmen. Vorher Telefonieren ist Pflicht bei einer entsprechenden Transaktion, Paypal normal ebenfalls, zudem noch die Anschrift des Geschäftspartners. Wer da nicht mitmacht und gleich Geld, Geld, Geld haben will ist auf Betrug aus, das weiß ich so gut wie Ihr anderen auch. Na, mal schauen was die nächsten Tage so passiert, dann kann ich ja noch sparen... :D

Nur reichen selbst 500€ nicht für ein MBP 16zoll aus 2019.
Hab ich ja zuvor auch erwähnt. Meine Antwort war ja auf Madcats post zuvor gedacht, vereinfacht der nichts nem Intel-Rechner noch abgewinnen könne. Da bekommt man halt noch nen Rechner für die verlangten um 300.-, der Ausstattung und gewisse Fähigkeiten vorweisen kann.

Niemand einen iMac 24" 2022 verschenkt, auch wenn er als Begründung ein fehlendes macOS angibt
Einen defekten iMac oder fehlte nur das OS? Wenn bei einem defekten Gerät KA mir die Anzeige löschen würde wäre mein nächster Weg zum Wertstoffhof. Ich will damit nicht sagen, dass bei dem von dir gemeldeten Anzeige nichts faul war, ich finde nur, dass KA (und auch eBay wie ich inzwischen immer öfter höre) als Verkaufsplattform nicht mehr so toll sein soll und zumindest zum Teil deckt sich das mit meinen Erfahrungen.

Einen defekten iMac oder fehlte nur das OS?
So war die Begründung im Text: "Defekt iMac 2024 ohne Betriebssystem" (3144405100): VK hatte gelöscht und bekam es nicht mehr zum Laufen.
M-Mac ist halt nicht so trivial. Aber sowas dann verschenken? Da passt was nicht.

Ich selber habe schon Teil-Baugruppen aus Macs gekauft & verkauft (hier jetzt Intel-Macs).
So zuletzt in der Bucht ein Logicboard eines iMac 2017 mit i7-7700k & RP 580 8GB und das Ganze für knapp € 60,-. Dafür bekommst Du mit viel Glück eine CPU i7-7700K.

Jetzt hängt das komplette LB in meinen iMac 18.3 - die in meinem vorherigen LB befindliche i7-7700K steckt jetzt statt des i5-6500 in einem Hackintosh.
Das intakte LB mit der RP 575 4GB geht wieder in die Bucht.

Was ich damit sagen will: von mir bekommt der Rec-Hof mal nichts, was nicht in den Kreislauf zurückkehren kann. Ein neuer Besitzer braucht genau wg Defekt seines LB 2017 einen Ersatz, um seinen geliebten iMac 27" wieder nutzen zu können und freut sich über einen Schnäppchen-Preis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die ganzen Anzeigen auf den hiesigen Portalen anschaut sind da scheinbar 90% Betrüger unterwegs...?

Auf Ebay sind natürlich die Preise etwas höher, dafür ist das Angebot relativ dünn.

Ich brauche (und würde auch nur Geld ausgeben) mindestens doppelte CPU-Power i7 oder i9, min 1TB SSD und 16GB RAM. 15" oder besser 16" sollten es schon sein. Oder halt eine Silicon-Maschine, welche min. doppelte Leistung bereitstellt und unter € 500.- zu haben ist. €250.- Mäuse hab' ich jetzt direkt, werde aber so wies ausschaut erst noch mal sparen müssen.

Wenn man sich die ganzen Anzeigen auf den hiesigen Portalen anschaut sind da scheinbar 90% Betrüger unterwegs...?

Auf Ebay sind natürlich die Preise etwas höher, dafür ist das Angebot relativ dünn.

Wirkt etwas übertrieben aber ja, bei den unverschämt günstigen Angeboten ist verdammt viel Scam dabei. Ist bei Kameras etc. nicht anders.

Zurück
Oben Unten