Gesellschaft Darf es im westlichen Europa Minarette geben?

Darf es im westlichen Europa Minarette geben?

  • Ja

    Stimmen: 356 50,6%
  • Nein

    Stimmen: 320 45,5%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 27 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    703
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Verse zitiert oder Machtaussagen trifft (Allah ist größer)...

Aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis:
Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen...
Ist auch nicht besser. Eine Machtaussage eben....
 
Aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis:
Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen...
Ist auch nicht besser. Eine Machtaussage eben....

Nein, es geht nicht um die Aussage an sich, sondern darum, dass diese Aussage nicht vom Kirchturm postuliert wird, und sich der Bewohner des Ortes dem nicht entziehen kann. Ich meine damit somit lediglich, dass solche Aussagen in den Gottesdienst gehören. Es kommt eben auch darauf an, - was - der Muezzin denn da so ruft. Aber das liegt ja auch in der Hand der jeweiligen Gemeinde. Abgesehen von den anderen rechtlichen Bestimmungen und den Vorschriften und Plänen, die in der Hand der Kommune liegen.
 
Damit wir mal hören, über was wir reden:

Kirchenglocken:http://www.youtube.com/watch?v=IjtTEiELfQo

Muezzin:http://www.youtube.com/watch?v=D-MBcGiLaQY bzw. Mekka http://www.youtube.com/watch?v=BUre6AxB340

Es klingt einfach total verschieden.

Haha, du nimmst die Moschee in Mekka, ALLE hörbaren Moscheen in Marrakkesch und eine Kirche in Leverkusen-Irgendwas und stellst erstaunt fest, dass die ja total verschieden klingen. Respekt!!! ;)
Die Moschee in Markt Schwaben bei München klingt bestimmt auch total anders als der Kölner Dom.
Ansonsten ist dies hier eine der ersten Diskussionen die ich zu dem Thema sehe, in der recht sachlich diskutiert wird. Weiter so
 
Ich finde es jetzt schon beängstigend das bisher über 90 Leute für NEIN gestimmt haben. Da wundert es einen das bestimmte Parteien so wenig Mitglieder haben.

Gnade uns Gott wenn wir in Deutschland eine Nationalistische Partei bekommen die schlauer agiert als die vorhandenen Vollpfosten Vereine.

:rolleyes:
 
Haha, du nimmst die Moschee in Mekka, ALLE hörbaren Moscheen in Marrakkesch und eine Kirche in Leverkusen-Irgendwas und stellst erstaunt fest, dass die ja total verschieden klingen. Respekt!!! ;)
Die Moschee in Markt Schwaben bei München klingt bestimmt auch total anders als der Kölner Dom.
Ansonsten ist dies hier eine der ersten Diskussionen die ich zu dem Thema sehe, in der recht sachlich diskutiert wird. Weiter so

Ja stimmt schon, aber wie ein Kirchenglockenläuten klingt, wissen wir doch alle. Nur wer hat schon mal einen Muezzin live in einem muslimen Land gehört. ;)

Ich wollte nur einen Eindruck vermitteln. Der Muezzin in Mekka klingt (auch für meine abendländischen Ohren) einfach umwerfend. Da läufts mir kalt den Rücken runter, aber nicht vor Angst, sondern eher vor Mystik (auch wenn das doof klingt). Schade dass die Mikros so knacken. :)
 
Ich finde es jetzt schon beängstigend das bisher über 90 Leute für NEIN gestimmt haben. Da wundert es einen das bestimmte Parteien so wenig Mitglieder haben.

Gnade uns Gott wenn wir in Deutschland eine Nationalistische Partei bekommen die schlauer agiert als die vorhandenen Vollpfosten Vereine.

:rolleyes:

Ich würde niemals so eine Partei wählen, das heißt aber nicht dass ich nicht gegen Bauten aus anderen Kulturen bin die sich hier nicht integrieren wollen.

Es liegt nicht an den Leuten die dagegen sind sondern an den Leuten die sich hier nicht anpassen und hier ihr Leben leben wollen, aber an dem Allgemeinleben nicht teilnehmen wollen bzw. drauf pfeifen.
 
vielleicht ist deine Sicht der Dinge den du aus deinem direkten Umfeld in Duisburg hast nicht 1:1 auf die 10 Millionen Menschen moslemischen Glaubens die in Deutschland leben uebertragbar. Geh doch mal in eine Daimler Siedlung in Sindelfingen. Da sind die Tuerken die besseren Schwaben - und haben eine Moschee mit Minarett.

Granny Schmitz schrieb:
Es liegt nicht an den Leuten die dagegen sind sondern an den Leuten die sich hier nicht anpassen und hier ihr Leben leben wollen, aber an dem Allgemeinleben nicht teilnehmen wollen bzw. drauf pfeifen.

Die gibt es umbestritten - aber sind das nicht auch die Menschen die zufaellig aus einem moslemischen Land kommen und denen es voellig egal ist ob es eine Moschee in Deutschland gibt und ob die ein Minarett hat oder nicht?
 
Es liegt nicht an den Leuten die dagegen sind sondern an den Leuten die sich hier nicht anpassen und hier ihr Leben leben wollen, aber an dem Allgemeinleben nicht teilnehmen wollen bzw. drauf pfeifen.
Von denen dürfte die Mehrheit einen deutschen Pass haben.
 
Angst nicht verbieten

Ich finde es jetzt schon beängstigend das bisher über 90 Leute für NEIN gestimmt haben. Da wundert es einen das bestimmte Parteien so wenig Mitglieder haben. Gnade uns Gott wenn wir in Deutschland eine Nationalistische Partei bekommen die schlauer agiert als die vorhandenen Vollpfosten Vereine.

Ich denke mit dieser Aussage macht man es sich zu einfach. Siehe auch die damalige Diskussion über den Asylmissbrauch. Es ist eben auch Aufgabe der Politik, Probleme zu lösen, und nicht Probleme weg zu reden oder zu ignorieren. Toleranz bedeutet nicht Ignoranz. Toleranz bedeutet auch nicht Gleichgültigkeit. Was wir somit brauchen ist eine Politik, die Probleme erkennt und angeht, pragmatisch ist, und nicht ihrer Ideologie folgt und die wahrgenommenen Realitäten verzerrt oder Diskussionen untersagt.

Ich denke, wenn viele Bürger wahrnehmen würden, dass das Recht ungeteilt durchgesetzt und nicht positiv wie negativ diskriminiert wird, sowie Toleranz und nicht Ignoranz gezeigt wird (und somit Intoleranz gegenüber Intoleranz), dann haben wir weit mehr erreicht als simple Stigmatisierung.

Ängsten wirkt man auch nicht entgegen, indem man die Angst verbietet.

Davon unabhängig darf jederzeit Differenzierung gefordert werden - hier in Deutschland gilt nun einmal das Grundgesetz, und hier ist die Religionsfreiheit (negative wie positive) existent, wenn auch nur ein Grundrecht unter anderen, zumal nicht einmal das wichtigste. Wenn auch aus gutem Grunde extensiv ausgelegt vom Bundesverfassungsgericht. Manchen Bürgern fehlt eben noch die Erkenntnis, dass das Grundgesetz viele Forderungen schon einmal untersagt, dies betrifft auch Teile der Minderheitsreligionen und Minderheitsgesellschaft, die mitunter eine merkwürdige Verengung des Grundgesetzes auf lediglich einen Artikel durchleben und diesen auch nicht einmal zur Hälfte verstanden haben und ihn ab und an auch zwar einfordern, aber selbst nicht anderen gegenüber einhalten.

Diese pragmatische Sicht und das Einhalten der Regeln dieser Gesellschaft sowie gewisse nicht verhandelbare Rechte würden dann auch der heutigen Mehrheit zum Schutz gereichen, sollte diese doch irgendwann einmal zur Minderheit werden - aus welchem Grund auch immer. Ansonsten könnte eine heutige Minderheit als spätere Mehrheit dann ihrerseits Rechte verwehren, die andere innehatten - das wäre dann wohl der Weg in bürgerkriegsähnliche Zustände.
 
Ja, es darf im westlichen Europa Minarette geben.

Ich würde sogar sagen, es MUSS im westlichen Europa Minarette geben.
 
Ja, es darf im westlichen Europa Minarette geben. Ich würde sogar sagen, es MUSS im westlichen Europa Minarette geben.

Inwiefern? Muss geben dürfen? Oder muss geben? Und wenn diese nun niemand fordert? Warum gerade die Minarette?
 
Wegen "Ist meine Meinung." ;)
 
vielleicht ist deine Sicht der Dinge den du aus deinem direkten Umfeld in Duisburg hast nicht 1:1 auf die 10 Millionen Menschen moslemischen Glaubens die in Deutschland leben uebertragbar. Geh doch mal in eine Daimler Siedlung in Sindelfingen. Da sind die Tuerken die besseren Schwaben - und haben eine Moschee mit Minarett.

Die gibt es umbestritten - aber sind das nicht auch die Menschen die zufaellig aus einem moslemischen Land kommen und denen es voellig egal ist ob es eine Moschee in Deutschland gibt und ob die ein Minarett hat oder nicht?

Meine Meinung bildet sich aus dem was ich erlebt habe bzw. jeden Tag erlebe, ich kann nicht in alle Orte ziehen und schauen wie es dort aussieht um mir eventuell eine andere Meinung bilden.

Hier geht alles bergab, kulturell, strukturell und gesellschaftlich.

Aber hier mal ein paar Beispiele zur aktuellen Aufregung zum Thema Schweiz. Für den türkischen Präsidenten sind das erstmal wieder alles Rassisten und Faschisten.....da kommt mir schon wieder die Galle hoch.


Wie viel Kirchturm erlaubt Allah?

*Moslems in der ganzen Welt protestieren gegen das Minarett-Verbot der
Schweiz.*

Der Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg empörte sich gestern
über das "intolerante" Verbot, das die Schweizer in einer
Volksabstimmung beschlossen haben. Es missachte "verfassungsmäßige
Rechte einer religiösen Minderheit". Der türkische Premier Erdogan
sprach von einer "rassistischen und faschistischen Haltung" der Schweiz
gegen Moslems.

*Aber wie steht es um die Religionsfreiheit in islamischen Ländern --
wie viel christlichen Kirchturm erlaubt Allah?*

"Die Türkei, Malaysia, Iran, Jordanien, Saudi-Arabien, Marokko sind --
in verschiedenen Abstufungen -- noch immer meilenweit von religiöser
Toleranz entfernt, wie wir sie in Mitteleuropa kennen. Die wenigsten
islamischen Länder kennen echte Religionsfreiheit", meint der Bonner
Theologe und Religionssoziologe Prof. Thomas Schirrmacher.

*Beispiel Türkei:* Offiziell herrscht dort zwar Religionsfreiheit. Doch
in der Praxis werden Christen am Bosporus behindert, verfolgt,
bespitzelt, in seltenen Fällen sogar mit dem Tode bedroht! 2007
ermordeten Jugendliche drei Missionare in der Stadt Malatya, fesselten
ihre Opfer, schnitten ihnen die Kehlen durch. Auf dem Höhepunkt des
Streits um die 2006 in dänischen Zeitungen veröffentlichten
Mohammed-Karikaturen wurde der katholische Priester Andrea Santaro (60)
erschossen.

Christliche Kirchen dürfen in der Türkei keine Häuser oder Grundstücke
kaufen, keine Schulen oder Klöster einrichten. "Bestehende Einrichtungen
werden systematisch dem Verfall preisgegeben", so Prof. Schirrmacher.
Folge: Die deutsche Evangelische Gemeinde in Ankara hält ihre
Gottesdienste auf dem Gelände der Deutschen Botschaft ab.

*Beispiel Saudi-Arabien: *Dort genügt es, wenn Christen ein Kreuz oder
eine Bibel mit sich führen, um sie für Monate ins Gefängnis zu sperren.
Selbst in der eigenen Wohnung ist das christliche Gebet verboten! Ein
katholischer Gastarbeiter von den Philippinen landete im Knast, weil er
auf einem Foto in seiner Brieftasche einen Rosenkranz betet. Verboten!

*Beispiel Iran:* Dort herrscht die strenge Scharia: Wer zum Christentum
"konvertiert", Werbung für Christen macht, wird mit dem Tode bestraft.
Christentreffen finden -- wie im alten Rom -- heimlich statt, in Kellern
und Scheunen. Jüngster Fall: Ehsan Fattahian (+ 28), ein Christ aus dem
Nordiran. Wegen "Abfallens von Gott" verurteilte ihn das
Revolutionsgericht zum Tode. Das Urteil (Tod durch Erhängen) wurde --
trotz internationaler Proteste -- vor genau drei Wochen, am 11. November
um vier Uhr früh vollstreckt.
 
Da ich denke, dass bei der Erlaubnis, Minarette zu bauen, auch Minarette gebaut werden, weil einfach Bedarf besteht, ist das "muss geben" gleichbedeutend mit "muss geben dürfen"

Und "Minarette" deshalb, weil ich denke, dass eine moderne Moschee einfach ein Minarett besitzt.

Das heißt, es muss Moscheen geben, die genauso prachtvoll und "vollständig" sind wie z.B. christliche Kirchen, weil dadurch auch symbolisiert wird, dass jede Religionsgemeinschaft gleich berechtigt ist.

Reicht das?


Nochwas: gerade WEIL in anderen Ländern Christen verfolgt werden, sollte unsere in Europa staatlich garantierte Religionsfreiheit auch tatsächlich praktiziert werden.

Nur weil in den USA Menschen vom Staat legal ERMORDET werden, heißt das ja nicht, dass wir demnächst auch wieder damit anfangen sollten.
 
Meine Meinung bildet sich aus dem was ich erlebt habe bzw. jeden Tag erlebe (…)

Aber hier mal ein paar Beispiele zur aktuellen Aufregung zum Thema Schweiz. (…)

Wie viel Kirchturm erlaubt Allah? (…)

Erlebt, soso …

Es wäre schön, wenn Du Deine Quellen kennzeichnen könntest. Hier zum Beispiel den langen Auszug von bild.de … :hum:
 
Nur weil in anderen Ländern (vermeintlich) Unrecht herrscht, müssen wir, um "Rache" zu üben, es ihnen gleich tun? Das ist doch Schmarrn Granny...
 
Erlebt, soso …

Es wäre schön, wenn Du Deine Quellen kennzeichnen könntest. Hier zum Beispiel den langen Auszug von bild.de … :hum:

Sorry wegen der Kennzeichnung.....

Ich habe hier in Duisburg schon sooo unendlich viel erlebt, auch meine Familie und Freunde und das sind mitunter keine lustigen Dinge. Meine Meinung steht, sie ist zu ändern wenn die Herren und Damen Migranten sich hier nicht unterordnen, sondern einordnen und nicht meinen das hier jeder machen kann was er will und wenn nicht geht man auf die Barrikaden...
 
Nur weil in anderen Ländern (vermeintlich) Unrecht herrscht, müssen wir, um "Rache" zu üben, es ihnen gleich tun? Das ist doch Schmarrn Granny...

Sicherlich nicht, aber diese Heuchelei dass der Islam ach so weltoffen ist.....regt mich einfach auf. Für Herrn Erdogan sind die Schweizer erstmal Rassisten und Faschisten.......Haaaaaaalllo ?

Es geschieht überall auf der Welt unrecht, wie in den Beispielen, und das auf anderer Ebene wie ein Minarettverbot in der Schweiz.........

Wir reden von einem Minarettverbot und nicht von Verfolgung, morden etc...., was Dein Statement betrifft und das ist nicht mit dem gleich zu setzen was die Beispiele hergeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten