Gesellschaft Darf es im westlichen Europa Minarette geben?

Darf es im westlichen Europa Minarette geben?

  • Ja

    Stimmen: 356 50,6%
  • Nein

    Stimmen: 320 45,5%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 27 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    703
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollen die von mir aus ganz Europa mit Minaretten zupflastern, sich dann aber auch der Kultur hier anpassen.

Welcher denn? Wir haben so viele! :noplan:

Die vorherrschende Gesellschaftsform in Europa ist pluralistisch, heißt: extrem verschiedenartig. Man kann verlangen, daß sich Neubürger an Gesetze halten. Man kann sinnvollerweise erwarten, daß Konventionen (Sprache z.B.) eingehalten werden, weil es dann einfach besser funktioniert miteinander. Aber das war's dann auch schon.

Anpassung als Allheilmittel wird nie funktionieren. Überdies wollen die meisten von uns sich gar nicht anpassen - dazu sind wir doch ein jeder viel zu stolz auf unseren Individualismus, gell?
 
Alleiniger Nutzniesser ist die Partei, die dieses Plebiszit initiiert hat: die rechtspopulistische Schweizerische Volkspartei (SVP).
Sie wird sicher weitere Volksabstimmungen auf den Weg bringen, die in ähnliche Richtungen gehen – die sind für die SVP ein tolles PR-Instrument.

Nun, die Diskussion war schon ein Gewinn, aber eines Verbotes bedarf es dafür nicht. Mit deiner Vermutung hast du wohl recht - eine Burkaverbotsinitiative soll vorbereitet werden, und ist natürlich ein Selbstgänger. Denn gegen eine solche Initiative wird niemand stimmen können, der für Frauenrechte und Emanzipation sowie sexuelle Gleichberechtigung steht und patriarchale Unterdrückungsmechanismen ablehnt. Es wäre ein leichter und unvermeidlicher (und zwingender) Sieg.
 
Kommt darauf an

Die vorherrschende Gesellschaftsform in Europa ist pluralistisch, heißt: extrem verschiedenartig.

Was die Kultur betrifft, kann man durchaus von einer Kultur reden, je nach Art der Kultur. So herrscht in Europa - eine - Schuldkultur vor, die teilweise durch Zuwanderung durch eine Schamkultur ergänzt wird, die jedoch inkompatibel mit der Schuldkultur ist und unserem Recht und unserer diesbezüglichen Moral widerspricht.

Überdies wollen die meisten von uns sich gar nicht anpassen - dazu sind wir doch ein jeder viel zu stolz auf unseren Individualismus, gell?

Unser Individualismus ist ja gerade wieder Teil unserer westlichen Kultur. Die dann in Konflikt gerät mit Menschen, die diese für sich (o.k.) oder für ihre Mitmenschen und Kinder und Ehefrauen ablehnen (nicht gut und dem Grundgesetz widersprechend).
 
Lest ihr euch eigentlich mal die Beiträge durch die nicht von euch stammen? Wenn ich von europäischer Kultur rede, dann schließe ich die Vielseitigkeit unserer Gesellschaft ein und stelle sie als eines der Hauptmerkmale hin.

Diverse islamisch(-fundamentalistisch) geprägte Länder haben aber kein Multikulti und in dem sich Immigranten gezielt abschotten, wollen sie solche Verhältnisse auch hier leben. Das ist nicht zu akzeptieren. Wer in Europa leben will, der soll sich auch in die Gemeinschaft einbringen und der muss auch seinen Glauben und seine eigene Kultur anpassen.

Es ist nicht in Ordnung, wenn türkische Väter ihre Töchter zur Zwangsheirat nach "Hause" (wtf, die sind doch hier geboren) schicken und am nächsten Tag aber wieder beim Sozialamt um Geld betteln.

Anpassung als Allheilmittel wird nie funktionieren. Überdies wollen die meisten von uns sich gar nicht anpassen - dazu sind wir doch ein jeder viel zu stolz auf unseren Individualismus, gell?
Dann sollen die in ihre ursprünglichen Heimatländer zurückkehren und eine multipolare Welt akzeptieren.

Wäre ich eine Frau, dann würde ich auch nicht mit Hotpants in die Moschee gehen.
 
Diverse islamisch(-fundamentalistisch) geprägte Länder haben aber kein Multikulti (…)

Wäre ich eine Frau, dann würde ich auch nicht mit Hotpants in die Moschee gehen.

Kein Multikulti? Da irrst Du Dich aber sehr. Nur weil bestimmte Gesichter des Islam derzeit besonders laut weitergegeben werden, heißt das nicht, daß wir es hier mit einer homogenen Masse zu tun haben. Mach Dich mal schlau, wieviele Ethnien in den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens leben! Du wirst überrascht sein …

Und Dein Beispiel sagt ja eigentlich: Es geht um Respekt, hüben wie drüben.
 
Da ich denke, dass bei der Erlaubnis, Minarette zu bauen, auch Minarette gebaut werden, weil einfach Bedarf besteht, ist das "muss geben" gleichbedeutend mit "muss geben dürfen"

Dann ist meine Frage geklärt. Diese Sicht teile ich - unter den rechtlichen und kommunalen und nachbarschaftlichen Einschränkungen, die Bauwerke, zumal sakraler Natur, stets begleiten.

Und "Minarette" deshalb, weil ich denke, dass eine moderne Moschee einfach ein Minarett besitzt.

Nein, sehr viele Moscheen besitzen keine. Auch moderne. Ist aber natürlich schon ein Prestigeobjekt.

Das heißt, es muss Moscheen geben, die genauso prachtvoll und "vollständig" sind wie z.B. christliche Kirchen, weil dadurch auch symbolisiert wird, dass jede Religionsgemeinschaft gleich berechtigt ist.

Das ist richtig, ob das aber auch stets klug ist von einer Gemeinde, auf ein Recht zu beharren, wenn es um Großprojekte und Prestigebauten geht, ist dann eine andere Frage. Man möchte ja miteinander auskommen. Aber gerne in der Öffentlichkeit, nicht in Hinterhöfen. Dann können wir uns auch darüber streiten, warum die Frauen in der Regel den Nebeneingang und nur einen kleinen Raum benutzen dürfen. In Hinterhöfen findet eine solche Diskussion ja gar nicht erst statt.


Ja, danke für die Erläuterung.

Nochwas: gerade WEIL in anderen Ländern Christen verfolgt werden, sollte unsere in Europa staatlich garantierte Religionsfreiheit auch tatsächlich praktiziert werden.

Sehe ich auch so.
 
Gesellschaft

Es geht um Respekt, hüben wie drüben.

Nicht zwangsweise. Religionen und Ideologien müssen nicht respektiert werden, Menschen als Personen auch nicht, als Mensch aber schon. Respekt wird sich in der Regel verdient. Aber dulden und tolerieren, das fordert schon das Grundgesetz - wenn Gesetze und Regeln und Konventionen eingehalten werden. Ansonsten kann man im gesetzlichen Rahmen dagegen vorgehen. Oder, wenn es Konventionen betrifft, gesellschaftlich. Somit können sich zum Beispiel Einwanderer recht frei hier entfalten, wenn diese aber hiesige Konventionen nicht teilen und einhalten, können diese durchaus von der Gesellschaft abgelehnt oder ignoriert oder sozial gemaßregelt werden - im Rahmen der Gesetze. Dies hat dann nichts mit Rassismus oder einfacher Intoleranz zu tun, sondern mit einer sozialen Reaktion auf eine verstandene unsoziale Aktion.
 
Religionen und Ideologien müssen nicht respektiert werden, Menschen als Personen auch nicht, als Mensch aber schon. Respekt wird sich in der Regel verdient.

Du kannst sehr differenziert formulieren; das ist auch im Bemühen um Korrektheit ein wohltuender Kontrast zu dem üblichen Hintergrundrauschen.

Bevor man aber zu dem kommt, was Du da so gekonnt darlegst, bewegt man sich erst einmal auf einem anderen Feld: Distanz und Fremdheit werden ersetzt durch Nebeneinander und vorsichtige, manchmal mißtrauische Annäherung. Da herrscht nicht das Wissen um Rechtsgüter, da bestimmen Erwartungen.

Verdient oder nicht: Respekt wird erwartet, auch als Vorschuß. Nicht nur von den klischeehaft stolzen Orientalen, sondern auch von uns Europäern. So schnell kannst Du keinen Paragraphen zitieren, wie es braucht, um solche Kontakte scheitern zu lassen. Ist das Fremde erst einmal abgelehnt, wird es sehr, sehr schwer. Das sehen wir ja.
 
Es liegt nicht an den Leuten die dagegen sind sondern an den Leuten die sich hier nicht anpassen und hier ihr Leben leben wollen, aber an dem Allgemeinleben nicht teilnehmen wollen bzw. drauf pfeifen.

Und wegen den paar Leuten die sich hier nicht anpassen wollen, sollen alle Angehörigen einer ganzen Religion ihre Grundrechte nur reduziert wahrnehmen ? Würdest du wollen, dass DIE Deutschen als Nazis angesehen werden, weil die NPD in mehreren Landtagen hockt, mit dementsprechenden Konsequenzen? Sippenhaft gibts nicht mehr.
 
Es ist nicht in Ordnung, wenn türkische Väter ihre Töchter zur Zwangsheirat nach "Hause" (wtf, die sind doch hier geboren) schicken und am nächsten Tag aber wieder beim Sozialamt um Geld betteln.
Und auf dem Minarett steht, dass sie das tun sollen?
 
Mit dem Informieren meinte ich nicht Bild und Co. Einfach mal den "Tag der offenen Tür" einer Mosche nutzen und gucken was drin passiert.

Das bestimmte Medien gerne mit Terrorwarnungen die Auflage steigern sollte man natürlich auch wissen und differenzieren können.

Tag der offenen Tür ....

ja, da werden einem betimmt alle interna und Radikalen vorgestellt!

Ihr habt doch alle keinen schimmer, welche Ziele der sogenannte Islam verfolgt......
 
Diverse islamisch(-fundamentalistisch) geprägte Länder haben aber kein Multikulti und in dem sich Immigranten gezielt abschotten, wollen sie solche Verhältnisse auch hier leben.


Geil, das größte islamische Land, Indonesien, hat so wunderbar identische Inseln wie Bali, Sumatra, Java, Teile von Neuguinea und Borneo. Kennste eine, kennste alle.
 
Und auf dem Minarett steht, dass sie das tun sollen?
Geil, das größte islamische Land, Indonesien, hat so wunderbar identische Inseln wie Bali, Sumatra, Java, Teile von Neuguinea und Borneo. Kennste eine, kennste alle.
Stimmt, Indonesien liegt auch im Nahen Osten :faint: Was denkst du denn wohl, warum ich von Kulturkreisen rede. Das gerade verlinkte Video: http://www.youtube.com/watch?v=Av_6ARpEgdY ist doch nichts weiter als die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär dich selber auf......entscheidend ist was die Leute bei uns wollen.....!
Leben, Arbeiten, Essen, Schlafen, ...

Alles andere ist dummes Geschwafel.

Aber ja, du hast recht.. Vom Onanieren wird man blind und wenn man schielt, bleiben einem die Augen in der Position stehen. Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert. :thumbsup:
 
@LeRoma, die Ansage war
Diverse islamisch(-fundamentalistisch) geprägte Länder

da steht nichts von Nahem Osten. Sollte aber nur zeigen, dass ein Pauschalurteil nun mal deutlich schneller bei der Hand ist, als eine differenzierte Betrachtung. Ekelhafte Regime verurteilen ist einfach und da bin ich jederzeit dabei, aber eben nicht auf der Basis von kulturalistischen Annahmen die aus dem Hörensagen stammen.
 
Klär dich selber auf......entscheidend ist was die Leute bei uns wollen.....!


http://www.youtube.com/watch?v=Av_6ARpEgdY

Na, du Superdemokrat. Welchem Stammtisch gehörst du denn an?
Glaubst du wirklich noch die Leute entscheiden nach ihrem Gewissen. Genauso wie in deinem Post, werden ihnen Positionen vorgegeben, die sie zum guten oder schlechten Deutschen/Europäer machen. Mahlzeit! Lest mehr BILD!!!11elf

Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da wollten alle einen, den sie später aber partout nicht mehr gewollt haben wollen. Dämmert's???ßßß00´´ß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten