d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse Programm - leider habe ich das gleiche Problem mit dem VLC wie mit dBox-TV von MacEic: die Senderliste wird zwar erfolgreich geladen, aber das VLC Fenster öffnet sich nur kurz und bricht dann gleich wieder ab.
 
Bingo.
Genau dieses Problem hab ich auch mit beiden Programmen.
 
Ging es denn nur mit dem shell-script ?

Wenn nicht dann schaut mal auf eurer Box ob ihr den streaming server an habt. Wenn der nicht an iss kommen keine Daten. Dann gehts nicht. Wenn ihr mich über ssh in euer System laßt kann ich mal genauer schauen warums nicht geht.
einfach abends mal im iChat drauf achten wenn ich online bin (merlinqs733) dann können wir der sache mal auf den Grund gehen.
 
MerlinG5 schrieb:
Wenn nicht dann schaut mal auf eurer Box ob ihr den streaming server an habt. Wenn der nicht an iss kommen keine Daten. Dann gehts nicht. Wenn ihr mich über ssh in euer System laßt kann ich mal genauer schauen warums nicht geht.
einfach abends mal im iChat drauf achten wenn ich online bin (merlinqs733) dann können wir der sache mal auf den Grund gehen.

Am Streaming Server kann es nicht liegen, denn mit der alten Version von MacEic's dbox Programm funktioniert es ja (allerdings auch - wie von Chewie beschrieben - nur nachdem man das 2. Mal auf Play gedrückt hat). Wie MacEic schreibt, hat er in der alten Version den Stream in eine temp. Datei geschrieben und übergibt nun den Stream direkt in einer Pipe an den VLC. Wahrscheinlich macht der dBox Commander genau das Gleiche.

Hier zur Info meine Hardware: 1.5 GHz G4 PB, die dBox hängt an einem WLAN Router (mit Crossover-Kabel habe ich aber das gleiche Problem), dBox 2 von Nokia mit dem akutellen YADI-Image 1.10.

Ich werde mal versuchen Dich am Wochenende im iChat zu finden.
 
Möchte nur mal kurz loswerden, dass ich Dbox-TV echt toll finde. Es ging zwar früher auch alles mit dem Terminal, aber so ist es natürlich um einiges komfortabler! Gratulation an den Autor, nur... warum ist dieses Spitzen- Programm gratis?
 
Hallo zusammen,

466 Beiträge - mir schwirrt der Kopf.

Folgende Situation: Ich besitze seit heute eine DBOX2 im Debug-Modus und habe kein Image drauf. Nun habe ich in div. von hier verlinkten Sites gelesen, dass Updates z.B. von yadi bereits ein Image als Voraussetzung haben. Meine Frage ist schlicht und einfach. Wie bekomme ich auf eine nackte DBOX ein Image mit einem Mac drauf?

Zum Posting von A&e:

Auf der Site von Gregor habe ich etwas von "Unterstützung des Autors" gelesen. Möglicherweise wäre es mal ein feiner Zug von ein paar Usern seines Programms man dort vorbei zu sehen, um ihm etwas zukommen zu lassen. Ich kann mich leider noch nicht in die Lobeshymnen der Anderen anschliessen, weil ich es zwar geladen habe, aber noch nicht ausprobieren konnte. Das werde ich aber sicher sehr bald mit eurer Hilfe können, oder?

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe.

Schönes Wochenende

michael
 
Ha, ich hab das Problem gefunden. Meine Bootplatte hat einen Namen, mit dem Dein Programm nicht klar kommt. Es heisst "Äpfelchens Kern". Nachdem ich den Namen auf "Boot" geändert habe läuft alles! Super!
Setz Deine Scripts intern vielleicht ein bischen anders um, so dass dboxTV auch mit etwas stranger-en Namen zurecht kommt.
Ich bin darauf gekommen, weil der sserver in der Zeile mit dem Sendernamen einen Fehler angezeigt hat.
Einen weiteren Punkt hätte ich da noch. Es wäre super, wenn man den Pfad zum Filmeverzeichnis selbst eingeben könnte. Und den Pfad zu VLC.
 
@MacEik
Ich möchte mich dem Vorschlag von sgmelin anschliessen, was den Speicherort betrifft. Wäre schön, wenn ich selbst entscheiden kann, wo gespeichert wird.
Ansonsten congrats für die gute Arbeit. Tolle Darstellung des EPG's.
Streaming mit VLC geht ohne Probleme.

@IceHouse
DU bist mein Held. Durch Deine Scripte wurde aus meiner sichenden dbox ein vollwertiger Digitalrecorder und als ich aus Unkenntnis nach dem Flashen kein System mehr hatte, war es Deine Anleitung, die meine Box reanimiert hat.
Danke, danke, danke.

bye
l.e.
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Ha, ich hab das Problem gefunden. Meine Bootplatte hat einen Namen, mit dem Dein Programm nicht klar kommt. Es heisst "Äpfelchens Kern". Nachdem ich den Namen auf "Boot" geändert habe läuft alles! Super!
Setz Deine Scripts intern vielleicht ein bischen anders um, so dass dboxTV auch mit etwas stranger-en Namen zurecht kommt.
Ich bin darauf gekommen, weil der sserver in der Zeile mit dem Sendernamen einen Fehler angezeigt hat.
Einen weiteren Punkt hätte ich da noch. Es wäre super, wenn man den Pfad zum Filmeverzeichnis selbst eingeben könnte. Und den Pfad zu VLC.

Hi Sevn,

herzlichen Dank für den Tip. "Äpfelchen" hab ich gerade mal getestet. Du hast Recht. Da muss ich doch etwas übersehen haben. Hätte eigentlich funktionieren sollen.

Die Sache mit dem Pfad für VLC und den Speicherort für die aufgenommenen Streams werde ich berücksichtigen.

Gruß
Gregor
 
Einen weiteren Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Ich würde gerne den EPG lesen können, während ich Filme gucke. Vielleicht wäre es gut, die Option zu haben das Hauptfenster gross zu lassen, wenn VLC läuft. Ansonsten: Super arbeit!!!!
 
sgmelin schrieb:
Einen weiteren Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Ich würde gerne den EPG lesen können, während ich Filme gucke. Vielleicht wäre es gut, die Option zu haben das Hauptfenster gross zu lassen, wenn VLC läuft.

Stimmt. Es soll sorgar Leute geben, die zwei Bildsschirme am Mac angeschlossen haben. Hab den Vorschlag notiert.

Gruß
Gregor
 
Ich bin durch diesen Thread jetzt auch auf das Thema aufmerksam gewurden und hätte ebenfalls Interesse daran, meine dBox II mit meinem Mac zu verbinden.
Jetzt habe ich aber auf einer der hier erwähnten Seiten gelesen, das in den neuen Versionen kein Premiere Support mehr vorhanden ist und auf anderen Seiten wieder etwas anderes.

Kann mir jemand sagen, ob denn nun Premiere Support noch vorhanden ist oder nicht ?
 
Doch, Premiere Support ist gegeben, aber nur, wenn man die camd2 version sichert, bzw. sie sich irgendwo her kopiert.... Im tuxbox Forum liegt ein Link.
 
Wie editiere ich "ppcboot"? Mir ist das Verfahren, wie es bei http://www.dietmar-h.net/macosx/index-flash.html beschrieben wird nicht klar.
Falls ich unter OSX nicht dazu firm genug bin, möchte ich gern wissen, ob man das ganze unter VPC bewerkstelligt bekommt, weil ich mich eigentlich nicht dazu durchringen möchte meinen alten PC vom Speicher zu holen. Derzeit besitze ich eine DBOX2 im Debugmodus ohne Image.
Ich möchte gern TV am Mac aufzeichnen, schneiden (Werbung) und auf DVD brennen. Legales Premiere-Abo ist vorhanden.

Ich weiß, dass viele Dinge hier schon beschrieben sind, aber mir schwirrt derart der Kopf, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich bitte daher meine Fragen nicht als Dummheit zu verstehen.

Schönes Wochenende

michael
 
Ich habe meine dbox am PC geflasht. Du brauchst dazu ein Nullmodem Kabel, sprich eine serielle Schnittstelle. Das wird bei aktuellen Macs so ein Problem.
Vielleicht kramst Du die olle DOSe doch wieder raus, oder hast einen Freund, der Dir hilft.
 
Hi MacEik,

ich habe Dein Programm auch getestet. Läuft auf meinem PB echt super. Bis jetzt konnt ich keine Probleme feststellen. Nach einer Aufnahme sind die Dateien in 2GB Häppchen geteilt. Es wär schöne wenn man das eingeben könnte da ich die Streams auf DVD archiviere (komplett). Habe übrigens über Airport (54MBit) mehrfach mit Erfolg gestreamt .

Danke nochmal für Dein Programm, echt super.

GR DW
 
AnnaOnWeb schrieb:
Hi,
irgendwie drifted dieser Thread back to the Basics ;-)

aber mir geht es auch nicht besser: Mit Icehouses´ Mini-Scripts bin ich schon recht weit gekommen: Wenn ich erst mal ne .vob habe krieg ich sie klein, zu avi, SVCD oder DVd gebrannt und was nicht alles. Also noch mal recht vielen Dank!!!

Brennend interessiert mich natürlich das "Live"-Fernsehkucken am Mac und das Zurückstreamen an die dbox... aber da werd ich ja nicht mehr lange warten müssen, bis ich hier was finde.

Mein Problem ist jezz eigentlich ein ganz anderes: Ich Idiotin habe bei OSX-Install 3 Partitions angelegt: 10 Gig für OSX, 10 für OS9-Programme alt und 80 für Daten. Alle Scripts funktionieren nur auf freigegebenen Verzeichnissen - also auf Users/Anna/Public oder Shared - und auf der Partition ist nur noch ca 2,5 Gig Platz.

Ich weiss, dass das Problem nicht so richtig hierhergehört, aber ich bin schon kurz vor Verzweifeln und kurz davor, die Platte platt zu machen, und OSX richtig gross zu partitionieren.

Wer weiss, wie man im Netzwerk auch andere Verzeichnisse freigibt ausser usr/public usw. möge mir bitte bitte helfen! Vielen Dank schon jetzt!!!

AnnaOnWeb

@AnnaOnWeb: Ich glaub, ich bin ein bisschen spät dran um Dir wirklich zu helfen, da du deine Platte ja schon geputzt hast, aber es gibt da wirklich eine geniale Software...
Such mal unter versiontracker.com nach "Sharepoints". Is ein kleines Stück Software, sogar mit deutscher Benutzerführung, in der Du total entspannt neue Freigaben von Ordnern oder ganzen Volumes machen kannst. Benutzer und Gruppen sind auch einfach einzurichten. Vorsicht: ReadMe ist Pflicht, da Du dich damit auch selbst aussperren kannst. Hoffe, es hilft beim nächstenmal

Visual
 
So, nun habe ich es endlich geschafft und bekomme das Bild auf meinen Mac gestreamed. Allerdings ergeben sich mit der Lösung meiner Probleme völlig neue. Und zwar habe ich derzeit keine Airport Extreme Card in meinem G5. Dadurch kann ich nicht ins Internet, wenn ich die DBox an meinem Rechner laufen lasse. Dazu ein paar Fragen: Ich habe den Eindruck, dass ich mir mit einem HUB keinen Gefallen tue und besser bedient bin, wenn ich mir eine Airport Extreme Card kaufe, oder? Ich habe bisher den Eindruck, dass ich selbst mit einem HUB nicht beides gleichzeitig machen kann, also streamen und im Internet sein. Da ich die DBox mit meiner Airport Extrem Base verbinden würde und den Rechner über die interne Airport Extreme Card, könnte ich beides gleichzeitig nutzen. Es wäre wirklich freundlich, wenn mir zu diesem Problem jemand etwas sagen könnte.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich nehme eine Serie aus dem TV auf und schneide sie mir mit MPEG Streamclip (klappt hervorragend) zurecht. Eine Folge von ca. 45 Minuten ergibt ca. 850 MB der entsprechenden VOB-Datei. Theoretisch bekomme ich also fünf Folgen plus Menü auf eine DVD. Wie aber bewerkstellige ich, dass die Daten auch DVD-konform gebrannt werden können? Ich kann ja nicht einfach die Daten auf DVD brennen und hoffen, dass mein Standalone sie liest - der lacht sich ja kaputt. Welche Schritte muss ich gehen, damit die Daten entsprechend dem Standard einer DVD entspricht?

@MacEik
Dein Programm ist klasse. Leider habe ich damit so meine kleinen Sorgen. Nehmen wir an, es laufen zwei Sendungen, die direkt hintereinander auf dem gleichen Sender laufen. Dein Programm nimmt das erste geneuso auf, wie ich es möchte, meldet mir aber beim zweiten Start einen Timeout. Damit wird die Aufnahme nicht gestartet. Ich weiß nicht, ob dieser Fehler, außer in meiner Umgebung reproduzierbar ist, aber es wäre nett, wenn du mir dazu etwas sagen kannst. Ich weiß, dass es ich um die Version 0.2 handelt, aber vielleicht ist dir dieses Problem noch gar nicht bekannt. ;-)

Vielen Dank an alle, die mir bei den bisherigen Problemen in dieser Angelegenheit geholfen haben.

Einen stressfreien Wochenanfang

michael
 
0815typ schrieb:
… Theoretisch bekomme ich also fünf Folgen plus Menü auf eine DVD. Wie aber bewerkstellige ich, dass die Daten auch DVD-konform gebrannt werden können? Ich kann ja nicht einfach die Daten auf DVD brennen und hoffen, dass mein Standalone sie liest - der lacht sich ja kaputt. Welche Schritte muss ich gehen, damit die Daten entsprechend dem Standard einer DVD entspricht? …
-> schau mal hier

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten