d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stussy.

Ja, leider ist auch auf der BN Software, bzw. GRADE auf der BN Software das Copyright drauf. Wenn Du die Box damals hast umbauen lassen, dann ist MEINER MEINUNG nach der Händler verpflichtet, Dir das Original-Image auszuhändigen. Meine Hand lege ich dafür allerdings nicht ins Feuer. ;)
 
DanielHH,
ich hatte schon versucht mit dem Umbauer kontakt aufzunehmen, doch den Laden gibt es nicht mehr. Unter der Adresse ist nun laut Auskunft jetzt ein Bekleidungsgeschäft ansässig.....
Kennst Du im hamburger Raum evtl. jemanden der weiter helfen könnte?
Mir geht es nicht darum mit der Box Premiere zu sehen, sondern darum mit dboxTV Fernsehsendungen elegant auf meinem Mac aufzunehmen.
 
:mad:

Das ist ja mal ganz schlecht..
Deswegen IMMER die ucodes sichern, so verliert man sie nicht, auch wenn man sie schon zehn mal gesichert hat.. :(

Hast du sie noch evtl. IRGENDWO rumliegen. Hast du auf der CD (hast du denn überhaupt eine bekommen??) evtl. im AlexW Image die ucodes noch drin?
 
Ja, auf der CD die ich bekommen habe ist ein AlexW Imgage enthalten, doch frage mich nicht was da drin ist. Deshalb hatte ich sie ja umbauen lassen, damit ich nicht so tief einsteigen musste.
Aber nun wird es wohl nicht anders gehen, kann man den von IceHouse beschriebenen Weg auch das AlexW Image anwenden?
 
Also, ich pack mir neue Images immer über FTP auf die Box.

Vorher das jetzige auslesen bringt hier wohl zwar nichts mehr, aber machs lieber doch. Soviel Platz nimmts Dir auch nicht weg.

Das geht über: (UNGEFÄHRE Angaben)

Service / Softwareaktualisierung / Expertenfunktionen / Kompl. Image auslesen.
Dann per FTP-Client auf die IP der Box. Benutzerdaten sollten, wenn nicht anders angegeben: root / dbox2 sein. Im Verzeichnis /var/tmp findest Du eine flashimage.img. Die ziehst Du auf Deinen Rechner.
Nun schubst Du das Image von der CD in das /var/tmp Verzeichnis.
Service / Softwareaktualisierung / Experten-Funktionen / einzelne Partition einspielen / flash without Bootloader

Danach solltest Du wieder das alte AlexW Image installiert haben. Wenn danach wieder alles funktioniert, dann hast Du Glück und Hoffnung am Horizont. ;)
 
Danke

Hi DanielHH,
Danke ich werde dass mal heute abend ausprobieren.
Bitte drücke Deine Daumen für mich :)
 
DanielHH schrieb:
Ich HABE auf diese Frage geantwortet. Ich habe auch die Problematik hinreichend erklärt. Und ich lasse mir sicherlich nicht nehmen, persönliche Kommentare abzugeben, wenn ich das für richtig halte.

...

Probleme gibt es immer mal, aber doch nicht solche offensichtlichen wie: Hilfe meine uCodes sind weg (PECH!) oder was ist "chmod"? Denn bei solchen Fragen HAT derjenige definitiv keine Ahnung von dem, was er tut.
Das ist ja nicht schlimm, nur dann soll derjenige die Box bitte zu einem Umbauer schicken, die 15 Euro bezahlen und danach glücklich sein.

Wenn Du Dir dadurch nun auf den Schlips getreten fühlst, dann kann ich das leider nicht ändern, denn das ist nunmal meine Meinung zu dem Thema.

Bei solchen Postings möge sich jeder User dieses Forums bitte selbst ein Bild davon machen, wer sich hier offensichtlich auf den Schlips getreten fühlt. Ich finde es sehr lobenswert, wenn hier tausendmal erwähnt wird, dass diese oder jene Datei einem Copyright unterliegt. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob einer von Euch Schlaumeiern die Firma Betanova mal gefragt hat, ob er denn diese Dateien überhaupt auf seinem Rechner sichern darf, geschweigendenn zig-fach vor jedem Flashen. Denn auch eine Sicherungskopie ist eine Kopie, und die bedarf in aller Regel der Zustimmung des Urhebers. Das Extrahieren der ucodes aus der Originalsoftware mit dem nur durch findige Tüftler ermöglichten Auslesen der Images, kann man rein rechtlich betrachtet durchaus als das Umgehen eines Kopierschutzes ansehen und somit wäre auch diese Kopie illegal. Und wenn ich einem Bastler 15 Euro für die Kopie in die Hand drücke, wird eine Copyright-geschützte Softwarekopie bestimmt nicht legalisiert. Eher im Gegenteil, denn der Bastlers hat obendrein noch ein kommerzielles Interesse, so dass man sich hier nicht einmal auf das Recht der Privatkopie berufen kann. Oder führt der Bastler diese Gebühr etwa an Betanova ab?

Also: Blast Euch nicht immer so auf. Eure Aroganz kotzt mich an.

Ich fände es wirklich schade, wenn dieses Forum zu einem reinen Nur-ich-habe-wirklich-Ahnung-weil-ich-weiß-dass-man-ucodes-vorher-sichern-muss-User-Forum wird, aus Angst davor von DanielHH einen persönlichen Kommentar gepostet zu bekommen. Diese Forum heißt MacUser.de und nicht MacExperts.de oder MacKlugscheißer.de. Ein nicht unbeträchlicher Teil von uns hat sich nen Mac gekauft, weil man eben nicht von morgens bis abends im Terminal chmod-Befehle eingeben möchte, sondern weil der Mac die mit Abstand geilste Betriebssystemoberfläche hat. Auch solche User haben ein Recht mal die Frage zu stellen, wie man denn den Mac mit der dbox zusammen bekommt.


Gruß
Robin Hood, der Rächer der Scheiße-ich-hab-meine-uCodes-nicht-gesichert-User alias MacEik

P.S. Und zur Strafe, weil ich immer so patzige Antworten gebe, schreibe ich jetzt tausendmal:

Ich muss meine ucodes vorher sichern. Ich muss meine ucodes vorher sichern. Ich muss meine ucodes vorher sichern. Ich muss meine ucodes vorher sichern. Ich muss meine ucodes vorher sichern....
 
MacEik schrieb:
Denn auch eine Sicherungskopie ist eine Kopie, und die bedarf in aller Regel der Zustimmung des Urhebers. Das Extrahieren der ucodes aus der Originalsoftware mit dem nur durch findige Tüftler ermöglichten Auslesen der Images, kann man rein rechtlich betrachtet durchaus als das Umgehen eines Kopierschutzes ansehen und somit wäre auch diese Kopie illegal. Und wenn ich einem Bastler 15 Euro für die Kopie in die Hand drücke, wird eine Copyright-geschützte Softwarekopie bestimmt nicht legalisiert. Eher im Gegenteil, denn der Bastlers hat obendrein noch ein kommerzielles Interesse, so dass man sich hier nicht einmal auf das Recht der Privatkopie berufen kann. Oder führt der Bastler diese Gebühr etwa an Betanova ab?
Du fängst hier tatsächlich eine Grundsatzdiskussion über das Recht oder Unrecht von Privatkopien an? Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Die Software von BetaNova wird ausgelesen, ja das ist richtig. Aber sie bleibt ja in meinem Besitz, ich gebe Sie nicht weiter. Und ein Kopierschutz ist mir beim Flashvorgang nicht untergekommen.

Ich fände es wirklich schade, wenn dieses Forum zu einem reinen Nur-ich-habe-wirklich-Ahnung-weil-ich-weiß-dass-man-ucodes-vorher-sichern-muss-User-Forum wird, aus Angst davor von DanielHH einen persönlichen Kommentar gepostet zu bekommen.
Muß ich jetzt bei jedem Posting "Angst" haben, von Dir, MacEik öffentlich an den Pranger gestellt zu werden, in dem Du Dich über meine Art zu posten, meinen Tonfall (immer wieder gern genommen, bei TEXTPOSTINGS!!) oder meine Art Kaffee zu trinken mokierst? Ich weiß auch nicht alles, aber ich versuche von den Dingen die ich tu, wenigstens die Grundsätze zu kapieren, denn sich mal eben so ein momentan ca. 180 Euro teures Gerät zu zerballern, weil man daran wild rumflashed, kann ICH mir nicht leisten, mal ganz abgesehen von den Nerven, die dabei draufgehen. Aber, wozu muß ich mir denn einen Kopf machen? Denn im Internet gibt es ja überall Leute, die mir den Kopf aus der Schlinge holen, den ich mir durch eigene Unwissenheit dort hingebracht habe. Und im Internet gibts auch kein Copyright, ich kann schließlich alles laden, was ich will. Wo ist also das Problem?

Diese Forum heißt MacUser.de und nicht MacExperts.de oder MacKlugscheißer.de. Ein nicht unbeträchlicher Teil von uns hat sich nen Mac gekauft, weil man eben nicht von morgens bis abends im Terminal chmod-Befehle eingeben möchte, sondern weil der Mac die mit Abstand geilste Betriebssystemoberfläche hat. Auch solche User haben ein Recht mal die Frage zu stellen, wie man denn den Mac mit der dbox zusammen bekommt.
Und diese Fragen werden a) von zig FAQ's beantwortet b) von Foren beantwortet, wie zB dem TuxBox-Forum oder sogar auf Digitalfernsehen.de Und weißt Du, was das tolle an den Foren ist? Die sind GENAU für solche Probleme da! Denn das sind keine Mac-spezifischen Probleme, das sind Probleme beim flashen der DBox. Mit nem Mac oder seiner Oberfläche hat das doch überhaupt nichts zu tun.
Robin Hood, der Rächer der Scheiße-ich-hab-meine-uCodes-nicht-gesichert-User alias MacEik
Immerhin scheint das Problem ja nun gelöst zu sein. :rolleyes:
 
DanielHH schrieb:
Und ich lasse mir sicherlich nicht nehmen, persönliche Kommentare abzugeben, wenn ich das für richtig halte.

Ich eigentlich auch nicht, aber in diesem Fall lasse ich es lieber, würdest Du eh nicht verstehen!

DanielHH schrieb:
Hilfe meine uCodes sind weg (PECH!) oder was ist "chmod"? Denn bei solchen Fragen HAT derjenige definitiv keine Ahnung von dem, was er tut.
Das ist ja nicht schlimm, nur dann soll derjenige die Box bitte zu einem Umbauer schicken, die 15 Euro bezahlen und danach glücklich sein.

Tut mir ja schon leid, dass ich überhaupt gefragt habe, aber meine "chmod" habe ich dann doch auf legalen Weg von dem Umbauer bekommen, also kein Grund illegales zu denken.

DanielHH schrieb:
Wenn Du Dir dadurch nun auf den Schlips getreten fühlst, dann kann ich das leider nicht ändern, denn das ist nunmal meine Meinung zu dem Thema.

Das alles hört sich so ein bißchen nach einem Querulanten an, der hier seinen noch zu beweisenden Vorsprung an Spezialwissen anderen unter die Nase reiben möchte und dann zu Hause vor lauter Freude unaussprechliche Dinge mit sich tut. Dein Ding! Aber bitte hör jetzt auf hier eine Grundsatzdiskussion über nützliche und unnütze Fragen vom Zaun zu brechen und den Leuten, die gerne helfen, den moralischen Zeigefinger zu zeigen, halt Dich doch einfach raus.

An alle, die mir bisher geholfen haben und hoffentlich auch weiterhin bei Fragen helfen - ganz vielen Dank!!

doescher
 
Furchtsame Kaffeetrinker...

DanielHH schrieb:
Muß ich jetzt bei jedem Posting "Angst" haben, von Dir, MacEik öffentlich an den Pranger gestellt zu werden, in dem Du Dich über meine Art zu posten, meinen Tonfall (immer wieder gern genommen, bei TEXTPOSTINGS!!) oder meine Art Kaffee zu trinken mokierst?

Über Deine Art Kaffee zu trinken hab ich ja noch gar nichts geschrieben. Als Naturwissenschaftler wird mir aber jetzt einiges klar. Es liegt am Kaffee. Schau mal hier:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/150015.html

Kleiner Tipp: Trink einfach mal 'ne Tasse Milch zwischendurch. Übrigens Daniel, ich heiß Gregor, und Du brauchst keine Angst vor mir zu haben. Ich tu nix, außer gern mit Leuten zu diskutieren, die zwanghaft ständig ihre ucodes sichern müssen.

Gruß
Gregor

Toll, jetzt hab ich mich geoutet. Nur damit der Daniel keine Angst bekommt.
 
Persönliches Lächerlichmachen... Großes Tennis

Doescher,

ich finde es eine ganz große Leistung, mir nun irgendwelche unaussprechlichen Vorlieben zu unterstellen, die einfach aus der Luft gegriffen sind, sprich mich persönlich anzugreifen, wenn Dir dazu nichts einfällt. Ich habe auch nicht mit irgendwelchem Spezialwissen geprahlt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass dieses, wie Du es nennst, "Spezialwissen" in jedem gängigen FAQ / Tutorial, wie immer Du es nennen willst, steht. Das hat weder etwas mit Querulanz, noch mit Spezialwissen zu tun, aber das verstehst offensichtlich Du nicht. ;)

MacEik / Gregor,

nun den Versuch zu starten, mich ähnlich wie Doescher es probiert, allerdings wenigstens nicht ganz so polemisch, dumm zu machen ist auch ganz großes Damentennis..
Weiter so.. So machts richtig Freude. ;)

Mir ging es ursprünglich zwar bloß darum, dass man ins Auge fassen könnte, vielleicht mal die Anleitung zu lesen, wenn man mit entsprechenden Dingen hantiert und nun wird mir Querulanz, etwas "unaussprechbares", und Furcht unterstellt. Ihr seid SUPA! *daumenhoch* Und Humor der Spitzenklasse beweist ihr auch noch. ;) Ihr seid für mich die Helden des Tages.

Jeder Morgen beginnt bei mir mit einem Glas Milch, nur so nebenbei.. :p
 
DanielHH schrieb:
...
Mir ging es ursprünglich zwar bloß darum, dass man ins Auge fassen könnte, vielleicht mal die Anleitung zu lesen, wenn man mit entsprechenden Dingen hantiert...

Gut, kommen wir also zur sachlichen Diskussion zurück: Es gibt jemanden, der hat seine ucodes vor dem Flashen nicht gesichert und braucht Hilfe. Klar, dass derjenige vermutlich die Anleitungen vorher nicht richtig gelesen hat. Warum aber melden sich darauf Leute, die demjenigen eigentlich nur sagen wollen, dass man doch vorher die Anleitungen hätte lesen sollen? Hilft das demjenigen? Nein. Jeder Kommentar zu diesem Problem ist überflüssig. Ergo: Man hält sich raus, es sei denn, man hat einen konstruktiven Vorschlag zu machen.

Du, lieber Daniel, läßt es Dir aber nicht nehmen - wie Du selbst sagst - "einen persönlichen Kommentar abzugeben, wenn Du es für richtig hältst."
Damit hast Du Dich in die Situation gebracht, aus der Du offensichtlich nicht mehr heraus kommst. Dein verzweifelter Versuch, die Diskussion in eine sachliche Richtung zu bewegen, wird Dir nicht gelingen, da Du derjenige warst, der mit einem persönlichen Kommentar begonnen hat, den Du mit den lapidaren Worten beendet hast: "nur mal so zur Info." Bei solchen Sprüchen reagiere ich allergisch, wie Du mitbekommen hast. Weil Du aber - wie Du doescher gegenüber äußerst - keinerlei Spezialwissen hast, das nicht schon in irgendwelchen Foren zu lesen wäre, frage ich mich, woher Du Dir das Recht herausnimmst, persönliche Kommentare abzugeben.

Du sagst, Du versuchst, "von den Dingen, die Du tust, wenigstens die Grundsätze zu kapieren". In diesem Forum diskutieren Menschen. Hättest Du die Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation schon kapiert, hätte ich mir die letzten zehn Postings gerne gespart. Da das aber nicht so ist, lass uns einfach auf der unsachlichen Ebene weitermachen, bis Du es verstanden hast.

DanielHH schrieb:
Jeder Morgen beginnt bei mir mit einem Glas Milch, nur so nebenbei.. :p

Na, dann wirst Du uns ja noch recht lange erhalten bleiben:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/153938.html
Ich mach mir jetzt 'ne Flasche Bier auf.

Es freut sich schon auf das nächste Posting
Gregor

P.S. Gib nicht auf! Das mit dem "Damentennis" fand ich schon gar nicht so schlecht, obwohl das die Mädels unter uns vielleicht nicht so witzig finden. Ich möchte mich also hiermit bei den weiblichen MacUsern im Namen von Daniel bei Euch entschuldigen. Das ist ihm bestimmt nur so rausgerutscht...
 
Ich mag ja nur ungern stören aber,

JA JA JA es geht... Ich habs hinbekommen.

MacEik, Du sprichst mir aus der Seele und Danke für Dein großartiges Programm.

Hallo DanielHH,
ich bin also wirklich fündig geworden und habe nun ein aktuelles YADI Image 1.10.01 drauf mit folgenden ucodes welche ich mir vorher aus meinem BN Image gezogen habe:

avia500.ux: avia500v110
avia600.ux: avia600vb028
cam-alpha.bin: cam_01_02_105E
ucode.bin: ucode_B107

Doch leider habe ich nicht alle Kanäle wie beim fernsehen, so z.B. bleibt MTV dunkel. Einige Kanäle wie z.B. MTV2 oder VIVA habe ich gar nicht.

Müsste man nicht per Dbox alle und mehr Kanäle haben wie auf den Fernseher wenn beide am gleichen Kabel hängen ?

Danke für Eure Hilfe, denn kommen wir nun zur eigentlichen Motivation dieser ganzen Sache. Ich will wirklich nur TV-Programme auf meinem MAc aufnehmen. So ist es z.B. bei meinen beiden Zwergen ein Riesenspaß die "Sendung mit der Maus" zu sehen wann wir wollen bzw. können. Nicht immer haben wir Sonntags Zeit. So z.B. ist es immer wieder gern im Freundeskreis der Fussballbegeisterten mit großen Augen zu sehen wenn ich mal eine DVD mit dem letzten "allesentscheidenen superwichtigen Spiel" mitbringe. Und das halt in einer super Qualität.......... Nicht jeder will Premieres schmuddel filme black sehen.

Mir geht es bei diesem Projekt vielmehr um die technologische Verbindung zwischen Mac und DBox und um die damit verbundene hervoragende Qualität der Aufnahme. Wer braucht so noch einen DVD Rekorder oder HD-Rekorder ?

Doch zurück zu meiner Frage:
Müsste man nicht per Dbox alle und mehr Kanäle haben wie auf den Fernseher wenn beide am gleichen Kabel hängen ?
Habt Ihr Sender wie MTV oder VIVA auf der DBox ?

Dickes Danke an diese Macgemeinde, schaut Euch um bevor Ihr Euch in die Haare bekommt, wo gibt es noch ein so freundliches wie auskunftträchtiges Forum? Nirgends !!!

Lieben Gruß Euer Stussy
 
MacEik schrieb:
Warum aber melden sich darauf Leute, die demjenigen eigentlich nur sagen wollen, dass man doch vorher die Anleitungen hätte lesen sollen? Hilft das demjenigen? Nein. Jeder Kommentar zu diesem Problem ist überflüssig. Ergo: Man hält sich raus, es sei denn, man hat einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
Falsch, die Frage wurde in den Raum gestellt, warum die uCodes bzw. die camd2 nicht mit in den Images enthalten sind, weil das doch doof sei. Darauf hab ich eine Antwort gegeben.
Damit hast Du Dich in die Situation gebracht, aus der Du offensichtlich nicht mehr heraus kommst. Dein verzweifelter Versuch, die Diskussion in eine sachliche Richtung zu bewegen, wird Dir nicht gelingen, da Du derjenige warst, der mit einem persönlichen Kommentar begonnen hat, den Du mit den lapidaren Worten beendet hast: "nur mal so zur Info." Bei solchen Sprüchen reagiere ich allergisch, wie Du mitbekommen hast.
Ich befinde mich in keinerlei Situation, in die Du mich drängen möchtest. Was absolut nicht in Ordnung ist, wie Du einen persönlichen Kommentar meinerseits mit einem persönlichen Angriff gegen mich gleichstellst. Mein Ausgangskommentar war auch "nur mal so zur Info", weil jemand danach gefragt hat. Dich über meine Ausdrucksweise aufzuregen ist irgendwo ein schlechter Witz. Wenn es Dir nicht passt, dass ich nicht hinter jedem Satz einen ";)" oder einen ":)" setze, kann ich da auch nichts für. Vielleicht hätte das dazu geführt, dass du dich nicht über den "Ton" mokiert hättest. Aber, wie Du ja selbst sagst, lag es offensichtlich daran, dass ich nur mal eine Information geposted habe. Dazu noch auf eine gestellte Frage. Soviel zu den "Grundsätzen der zwischenmenschlichen Kommunikation"

Weil Du aber - wie Du doescher gegenüber äußerst - keinerlei Spezialwissen hast, das nicht schon in irgendwelchen Foren zu lesen wäre, frage ich mich, woher Du Dir das Recht herausnimmst, persönliche Kommentare abzugeben.
Was ist das für ein Satz? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem nicht vorhandenen Spezialwissen, welches man nachlesen kann und dem Recht eines persönlichen Kommentars. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir dieses Recht sicherlich nicht nehmen lasse.


Ich möchte mich also hiermit bei den weiblichen MacUsern im Namen von Daniel bei Euch entschuldigen. Das ist ihm bestimmt nur so rausgerutscht...
Ist vielleicht nett gemeint, aber eins kannst Du mir glauben, ich kann wenn sie nötig sind, meine Entschuldigungen immer noch selbst aussprechen, anstatt mich von Dir (mal wieder) anprangern zu lassen.

Du kannst ja einfach mal probieren, mir zu erklären was an einer Antwort auf eine Frage, auch wenn man darin keine Smileys verwendet, so schlimm ist. Das ganze vielleicht noch, ohne persönliche Angriffe / Anprangerungen und dann noch mit der ehrlichen Behauptung, meine Postings verstanden zu haben, dann können wir gern darüber weiter diskutieren. Zur Not auch per PM.
Ansonsten ist diese Farce hier für mich beendet.
 
Hallo DanielHH,
folgende (treffende?) Beschreibung habe ich gefunden:

Querulant lateinisch jemand, der übertrieben und uneinsichtig auf seinem Recht beharrt; Nörgler.

Wenn ich mich allerdings täuschen sollte, brauchst Du »diese Farce« einfach nur beenden und wieder zum normalen Frage/Antwort-Thema zurückzufinden. Ist uns allen mit geholfen.

Danke, doescher

PS: Ich benutze auch keine Smilies, sagt das etwas über den Wert dieses Beitrags aus?
 
Tut mir leid...

Lieber Daniel,

entschuldige bitte alle persönlichen und unsachlichen Äußerungen meinerseits. Ich bedanke mich für Deine vielen aufklärenden Worte. Mögen uns Deine persönlichen Anmerkungen im Gegensatz zu meinen auch in Zukunft erhalten bleiben.

Ich entschuldige mich in aller Form auch bei allen, die das auch nicht lustig fanden und kehre in mich. Ich bedauere mein Verhalten sehr und gelobe baldige Besserung in Form sachlicher Informationen zum Entwicklungsstand meines kleinen unbedeutenden Progrämmchens. Ich mußte feststellen, dass meine Meinung in diesem Forum nicht von Belang ist, werde diese in Zukunft nicht mehr äußern und konzentriere mich wieder auf meine Stärken und hoffe innigst, dass ein paar von Euch davon profitieren können.

Daniel, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Ich bin Deiner ausgefeilten Argumentationstechnik und Deinem Fachwissen in Bezug auf die dbox und der Wichtigkeit der darin verborgenen Dateien nicht im geringsten gewachsen und habe Deinem wohl formulierten Schlußsatz nichts hinzuzufügen.

Außer das: ;)

Gregor
 
Hallo,
entschuldigung für meine naiven Fragen:
Ich habe einen ibook, den ich via Netzwerkkabel Cat5 an meine dbox2 (Nokia) angeschlossen hab. Ich will einfach nur eine Netzwerkverbindung hinbekommen um via FTP Daten auszutauschen. Leider funktioniert das nicht. Auf der dbox2 ist bereits Linux, ich kann also die Netzwerkadressen sehen (IP etc). Diese gehe ich auch in den Netzwerkeinstellungen von MAC OS X ein. Aber es kommt nie ne Verbindung zu stande.

Ich hab irgendwo mal gelesen das dbox und mac im gleichen Nummernkreis sein müssen. Die Box hat 197 und mein Mac 169 oder so. Nur, wie soll ich der Box einen neuen Nummernkreis zuweisen, wenn die IP Adresse schon fest eingestellt ist?!

Nochmals sorry für die Anfängerfragen. Wie kriege ich also eine Netzwerkverbindung hin?

Grüße
 
funksasha schrieb:
Ich hab irgendwo mal gelesen das dbox und mac im gleichen Nummernkreis sein müssen. Die Box hat 197 und mein Mac 169 oder so. Nur, wie soll ich der Box einen neuen Nummernkreis zuweisen, wenn die IP Adresse schon fest eingestellt ist?!


Man nennt das IP Subnet - hier ein Beispiel:

Mac = 192.168.1.1
d-box2 = 192.168.1.2

oder

Mac = 192.168.0.1
d-box2 = 192.168.0.2

Wie du sehen kannst, sollten die beiden Geraete immer im selben subnet liegen. Wenn also der Mac lokal eine "192.168.1.x" hat, sollte die d-box2 ebenfalls im selben subnet "192.168.1.x" liegen. Die letzte Zahl ist die Geraeteadresse und sollte fuer jeder Maschine anders sein. In einem "192.168.1.x"er Netz kann man demnach 253 Rechner mit einer Adresse ausstatten. Die erste und die letzte Adresse sind fuer das subnet selber reserviert (Netz- und Broadcastadresse).

Bringe beide Maschinen in ein subnet und dann sollte es funktionieren.

Gruss von IceHouse
 
JAAA. Es funktioniert!
VIELEN DANK!

Hab leider noch ein anderes Problem. Der Bildschirm bleibt bei Premiere (ich hab ein Abo) schwarz! Was kann das sein?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten