d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Convertieren der aufgezeichneten Streams - wie?

Hi,

ich kann jetzt mit sserver die Programme meiner DBox aufzeichen - JUHUU ! ! !

Aber ich habe eine Frage:
Wie kann ich die Streams am besten zu Divx konvertieren?

Ich hab das MPEGStreamClip gefunden, mit dem soll angeblich das gehen, aber wenn ich damit exportiere, kommt bei ca 50% der Möglichkeiten eine Fehlermeldung. Bei den anderen Möglichkeiten habe ich das Problem, das das Bild gut konvertiert wird, aber der Ton 1 Sekunde da ist, dann 1 Sekunde nix kommt... weiss jemand wieso oder was ich tun kann?

Hat jemand mit ProjectX rumgespielt - geht es damit sonst auch?

Dann habe ich noch ein Problem mit DBox-TV, und zwar bekomme ich die Fehlermeldung "NilObject..." aber ich habe die Pfade korrekt eingegeben - was kann es noch sein???
 
DerHeld schrieb:
Aber ich habe eine Frage:
Wie kann ich die Streams am besten zu Divx konvertieren?
Freie Tools die nichts kosten, etwas Einarbeitung und Lernwillen vorrausgesetzt, wirst du hier z.B. sehr gut starten koennen:


DerHeld schrieb:
Hat jemand mit ProjectX rumgespielt - geht es damit sonst auch?
ProjectX ist eine Java Application, die sich auf das zerlegen und konvertieren sowie reparieren von digitalen Datenstroemen spezialisiert hat. Nein, DivX kann man damit nicht erzeugen.

Mehr zu diesem grandiosen Tool findest du

Gruss von IceHouse
 
DerHeld schrieb:
Dann habe ich noch ein Problem mit DBox-TV, und zwar bekomme ich die Fehlermeldung "NilObject..." aber ich habe die Pfade korrekt eingegeben - was kann es noch sein???

Den Fehler gibt das Programm aus, wenn eine Datei oder ein Ordner nicht gefunden wurde. Das Programm arbeitet mit vier Dateien:

1. mit ggrab (ist Bestandteil des Programmpaketes)
2. mit der ausführbaren Datei im Programmpaket von VLC (den Pfad kann man in den Einstellungen wählen)
3. mit der temporären Datei die ggrab erzeugt, und die VLC abspielt
4. mit der Datei, in der die Voreinstellungen, wie etwa IP der Dbox etc abgespeichert werden. Diese trägt die Bezeichnung ".dboxtv" und wird in Deinem Userverzeichnis abgespeichert. Wegen des Punktes am Anfang des Namens wird diese Datei im Finder versteckt. Du kannst aber mit dem Befehl "ls -la" auch solche Dateien im Terminal auflisten lassen. Mit dem Befehl "rm .dboxtv" kannst Du die Datei wieder löschen. Ich weiß, dass das nicht ganz Mac OS X konform ist, mir ist aber auf die Schnelle nichts anderes eingefallen ;-)

Da die Programme ggrab und VLC in einer Shell, also als Terminalprogramme gestartet werden, kann es zu Problemen kommen, weil die Pfade mit Sonderzeichen in der Shell anders dargestellt werden als die Ordnerbezeichnungen im Finder (z.B.: Ordnertrennzeichen im Finder als ":" in der Shell als "/"). Das Programm berücksichtigt diese Unterschiede, kann aber unter Umständen, die ich nicht testen konnte, trotzdem diesen Fehler verursachen, wenn Sonderzeichen in den Ordnern vorhanden sind (z.B. im Usernamen) und diese vom Programm nicht korrekt umgesetzt werden.

Was kann man tun?
Möglichkeit 1: Sonderzeichen in den Ordnernamen vermeiden.
Möglichkeit 2: Das Downloadarchiv enthält den kompletten Quellcode in Realbasic (die Datei mit der Endung .rb). Auf www.realbasic.com gibt's eine kostenlose Demoversion von Realbasic. Mit der Demoversion von Realbasic und der Quellcodedatei kann man dann auf Fehlersuche gehen. Nur kompilieren geht nicht mit der Demoversion. Wenn Ihr den Fehler findet, schickt mir 'ne Mail.
Möglichkeit 3: Warten bis Besserung eintritt in Form einer neuen Version.


Gruß
MacEik
 
Alles neu. dboX-TV Version 0.2.1

Hallo Leute,

nach ausgiebigen Tests habe ich mich entschlossen, Euch die neue Version meines Programms zum Download zur Verfügung zu stellen.

Alle Infos gibt's ab sofort auf meiner Homepage.

Hier einige Features im Überblick:

- "Look and Feel" von iTunes
- Anzeige und Auswahl von Bouquets
- Blitzschnelles Finden der Sender durch Eingabe des Namens
- Anzeige des EPG des ausgewählten Senders
- Anzeige von Details zur ausgewählten Sendung
- Anzeige der Timerprogrammierung in einer übersichtlichen Liste
- Einfachste Programmierung einer Sendung durch Doppelklick
- Automatische Aufzeichnung der programmierten Sendung mit "sserver"
- Wiedergabe des aktuellen Senders ohne temporäre Datei mit VLC
- Wiedergabe von aufgezeichneten Sendungen mit integriertem Movieplayer (benötigt mpeg2-Quicktime-Erweiterung, siehe Voraussetzungen)
- Keine Konfiguration von VLC nötig (bei Standardinstallation im Programmverzeichnis)
- Komplette Neuprogrammierung des Quellcodes
- Umlaute im Usernamen und in der Festplatten-Bezeichnung erzeugen keine Fehler mehr
- Automatisches Verkleinern des Programmfensters beim Anzeigen des aktuellen Senders

Infos, Konfiguration, Voraussetzungen, Download, Screenshot, Known Bugs
gibt's alles hier.


Dank an alle hier im Forum, die mir mit Feedback und Beiträgen zum Thema weitergeholfen haben!!!

Viel Spaß wünscht
MacEik
 
Tja, was soll ich sagen. Bei mir funktioniert´s noch immer nicht. VLC liegt im Programme Verzeichnis zusammen mit dboX-Tv und öffnet sich nicht.
Der EPG wird geladen, aber ich krieg einfach nix rüber. Liegt´s vielleicht am Image auf der box? Ich benutze yadi.
 
sgmelin schrieb:
Tja, was soll ich sagen. Bei mir funktioniert´s noch immer nicht. VLC liegt im Programme Verzeichnis zusammen mit dboX-Tv und öffnet sich nicht.
Der EPG wird geladen, aber ich krieg einfach nix rüber. Liegt´s vielleicht am Image auf der box? Ich benutze yadi.

mmmh kopfkratz

An VLC liegt es nicht. dboX-TV gibt einen Fehler aus, wenn es VLC nicht im Programmordner findet. Ob ggrab in einer Shell gestartet wird kannst Du mit dem Programm "Aktivitäts-Anzeige" aus dem Ordner Dienstprogramme überprüfen.

Welches Yadi-Image läuft denn auf Deiner Box? Ich habe 1.7 und 1.10 getestet. Beides läuft problemlos bei mir mit dboX-TV. Hast Du einen Router zwischen dbox und Powerbook hängen, der mit einer Firewall vielleicht die notwendigen Ports oder Dienste blockiert? Funktionieren die Skripts von Icehouse auf Deinem Powerbook? Wenn ja, schick mir die Befehlszeile zum Start von ggrab und VLC per Email. Die bau ich Dir in Deine ganz persönliche Programmversion ein, kompilier sie Dir und schick sie Dir zu.
Wenn die Skripts von Icehouse nicht funktionieren, welche Fehler spuckt das Terminal aus? Hast Du schon probiert ob sich mit dboX-TV eine Sendung aufnehmen läßt?

Gruß
MacEik
 
Ich hab an der dbox einen AP, der im Client Mode läuft, und das PB hängt auch über WLAN im Netz. ggrab selbst funktioniert manuell. Und ich kann dann auch die Filme dann über VLC gucken, wenn ich das ganze manuell mache. Firewall ist nicht aktiviert, die vom Router greift ja intern sowie so nicht.
Ich bin gerade unterwegs, d.h. die Details zu meinem Image kann ich Dir erst am WE nennen.
 
sgmelin schrieb:
... ggrab selbst funktioniert manuell. Und ich kann dann auch die Filme dann über VLC gucken, wenn ich das ganze manuell mache.

Die Video- und Audio-PID, die mein Programm als Parameter an ggrab übergibt, ermittelt dboX-TV aus der angeforderten Seite http://IPderDBox/fb/info.dbox2. Möglich, dass Dein Image da andere Angaben macht als die von mir getesteten und somit nicht die richtigen PIDs ermittelt werden. Ich werde der nächsten Version einen Menüpunkt hinzufügen, der alle verwendeten Parameter anzeigt, um die Fehlersuche zu vereinfachen.

Gruß
Gregor
 
Hallo MacEik,
die Scrennshots sehen sehr vielversprechend aus - echt super, wie Du das Programm weiterentwickelt hast. Leider läuft es bei mir nur bis einschließlich Deiner letzten Version (0.1.9). Ich musste hier einen kleinen "Workaround" anwenden, der nun bei Deiner 0.2.1 Version nicht mehr funktioniert: Bei 0.1.9. wird nach dem Drücken der Start-Taste zwar VLC geöffnet, der Stream bricht aber nach ca. 0,2 sek. ab. Wenn ich dann Stop und wieder Start drücke funktioniert es einwandfrei.

Bei Version 0.2.1 werden zwar die Sender und Bouquets richtig eingelesen, beim drücken von Play wird auch VLC geöffnet und auch hier bricht der Stream nach ca. 0,2 sek. ab. Wenn ich dann auf Stop und wieder auf Play drücke öffnet sich ein zweites VLC und der Stream bricht wieder nach 0,2 sek. ab. Und so weiter ...

Wenn Du Dein Programm so abändern könntest, das nicht ein neues VLC geöffnet wird, sondern das bereits geöffnete startet bzw. stoppt, dann könnte es vielleicht auch mit V 0.2 funktionieren. (Sofern dieses Problem nicht nur bei mir existiert).
 
MacEik schrieb:
Hallo Leute,

nach ausgiebigen Tests habe ich mich entschlossen, Euch die neue Version meines Programms zum Download zur Verfügung zu stellen.


MacEik

Hallo,

auf einem G5/OS 10.3.5 startet dbox-Tv, das Fenster sieht nett aus, aber nach drücken von "Play" (muß das englisch sein?) startet vlc - und nichts passiert. Schade, die Optik macht was her...

WElche Infos brauchst du noch?

P.S.: Beim erstem Start der Version 0.2.1 lag das Programm noch auf dem Schreibtisch und hat den ganzen Rechner einfrieren lassen. Nur noch der Notaus half.
 
TH-SH schrieb:
Hallo,

auf einem G5/OS 10.3.5 startet dbox-Tv, das Fenster sieht nett aus, aber nach drücken von "Play" (muß das englisch sein?) startet vlc - und nichts passiert. Schade, die Optik macht was her...

Das mit dem "Play-Button" (Spiel-Knopf?) ist wohl so eine Art Quasi-Standard auf jeder Fernbedienung. Für uns Anwender von Computern einer Firma mit amerikanischen Wurzeln sollte das kein Problem sein, oder? Kann ich aber gerne ändern. Ich bin da ganz offen. Vorschläge willkommen. Wie wär's mit "Lude" für die Fans der lateinischen Sprache ;). Die Bedienelemente von iTunes mit den Symbolen hab ich bis jetzt leider nicht hinbekommen...

TH-SH schrieb:
P.S.: Beim erstem Start der Version 0.2.1 lag das Programm noch auf dem Schreibtisch und hat den ganzen Rechner einfrieren lassen. Nur noch der Notaus half.

Bei mir läuft dboX-TV auch vom Desktop aus. Systemhänger hatte ich bisher noch keinen. Da bin ich im Moment leider doch etwas ratlos. ggrab schreibt den Stream in den stdout und VLC liest in der gleichen Shell die Daten über stdin wieder ein und sollte diese anzeigen, vorausgesetzt die Daten kommen schnell genug. Eigentlich läuft im Hintergrund nichts anderes als das Skript von Icehouse, nur mit dem Unterschied, dass ich die PIDs anders von der dbox hole (s.o.) - vieleicht liegt's daran?

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
ggrab schreibt den Stream in den stdout und VLC liest in der gleichen Shell die Daten über stdin wieder ein und sollte diese anzeigen, vorausgesetzt die Daten kommen schnell genug.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Daten nicht schnell genug ankommen. Wie gesagt, bei mir läuft Deine V. 0.1.9, wenn ich den Stream das zweite Mal starte. Leider geht das bei V. 0.2.1. nicht, da hier ein zweites Mal VLC gestartet wird.
 
MacEik schrieb:
Eigentlich läuft im Hintergrund nichts anderes als das Skript von Icehouse, nur mit dem Unterschied, dass ich die PIDs anders von der dbox hole (s.o.) - vieleicht liegt's daran?

Nein, es scheint an etwas zu liegen, das den VLC 0.7.x betrifft. Ein Freund hat ein PowerBook G4 1.5 Ghz und hat das selbe Problem. Wir haben sogar mal sein PowerBook mit MEINER FireWire Platte und dem System von meinem G4 Dual 800 gebootet um das System und andere Software auszuschliessen. Das ganze bei mir Zuhause. Nichts zu machen. Sein PowerBook bricht den Datenstrom einfach ab.

Nun kommt die Alternative:
Mit dem mplayer (Nein, nicht der mit der GUI, sondern der fuer die Shell) geht es ohne Probleme. Anbei das Script um mit dem mplayer TV zu schauen. Den mplayer gibt es hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=62947

Code:
#!/bin/sh
#------------------------------ Ab hier darf veraendert werden ---------------------------

###
# Hier die IP der dbox einsetzen
###
dboxip='192.168.1.200'

###
# Hier der Pfad zum mplayer ohne non-quoted backslash (\) wenn Leerzeichen im Pfad sind
###
mplayerpfad='/usr/local/bin/mplayer'

#------------------------------ Ab hier NICHTS mehr aendern ------------------------------
killall ggrab
killall mplayer

ggrab -q -host $dboxip -port 31338 -p `curl -s 'http://'$dboxip'/control/zapto?getallpids' | awk '{ printf "0x%x\n", $1 }'` -o - | $mplayerpfad -quiet -framedrop -forceidx -nobps -double -mc 5 -

Gruss von IceHouse

P.S.: Ich finde es nicht so toll, das man mir vorschreibt, wo ich den VLC hinzulegen habe (/Applications) und das ansonsten das dboX-TV Programm nicht startet. Warum ermittelst du nicht den POSIX Pfad zum VLC, maskierst ihn korrekt und alles ist gut?
 
IceHouse schrieb:
P.S.: Ich finde es nicht so toll, das man mir vorschreibt, wo ich den VLC hinzulegen habe (/Applications) und das ansonsten das dboX-TV Programm nicht startet. Warum ermittelst du nicht den POSIX Pfad zum VLC, maskierst ihn korrekt und alles ist gut?

Ich wollte niemandem Vorschriften machen. In der letzten Version hat die Angabe des Pfades zu VLC bei vielen für Verwirrung gesorgt und da hab ich gedacht, ich mache es Euch einfach. Wo speicherst man denn seine Programme, wenn nicht im Programm-Ordner? Wie ermittle ich denn den POSIX-Pfad und was ist das eigentlich?

Danke für den Hinweis bezüglich VLC. Die Tatsache, dass das Powerbook Deines Freundes mit dem System Deines G4 Dual nicht so funktioniert wie auf Deinem Mac, spricht allerdings wohl mehr dafür, dass es nicht an VLC, sondern am Rechner liegt. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein hardware-abhängiges Timingproblem handelt. Wenn VLC die Daten nicht schnell genug aus der Standard-Pipe von ggrab bekommt bricht es die Wiedergabe ab. mplayer scheint da bei der Wiedergabe viel genügsamer zu sein.

In den erweiterten Einstellungen von VLC läßt sich übrigens die Größe des Zwischenspeichers einstellen. Hiermit kann man den Start von VLC beliebig verzögern. Standardmäßig steht der Wert auf 300 Millisekunden. Das könnte der Grund dafür sein, dass auf einigen Rechnern die Aufnahme erst startet, dann aber nach Leerlaufen des Zwischenspeichers nach ca 300 ms abbricht. Auf meinem 1GHz eMac kann ich den Wert zwar auf 0 reduzieren, dann spielt VLC allerdings nur noch ruckelend. Die Einstellungen findet man unter Einstellungen (erweitert aktivieren, unten links)> Module > access > access_file (Die Daten aus der Pipe werden unter Unix wie eine Datei behandelt).

Die Alternative, die Wiedergabe mit mplayer zu bewerkstelligen, könnte ich in die Einstellungen einbauen. Leider hat mplayer nicht so schöne Deinterlacing-Filter - oder irre ich da?

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Wo speicherst man denn seine Programme, wenn nicht im Programm-Ordner? Wie ermittle ich denn den POSIX-Pfad und was ist das eigentlich?

In /Applications liegen so gut wie keine Programme. Ausser ein paar, die man nicht weglegen kann (System Preferences) und noch ein paar andere Administrative. Ich nutze keine Apple iApps, kein Safari - alles geloescht. Aus Backupgruenden (Automatisches erzeugen eines SparceImages per anacron und shell) ist mein Basissystem sehr schlank. Meine Programme liegen alle in einem anderen Ordner, der bei dem per shell erzeugten Backup ausgenommen wird. Somit ist das Disk Image System nur 3.4 GB Gross und nicht 55GB und kann auf eine DVD gebrannt werden.

Google -> search -> Mac OS X AppleScript POSIX path
(Es geht um die korrekte beruecksichtigung von Pfaden, Sonderzeichen und Leerzeichen auf UNIX Ebene)

Schau dir mal dazu http://www.osxfaq.com/Tutorials/as_unix/index3.ws an.

MacEik schrieb:
Danke für den Hinweis bezüglich VLC. Die Tatsache, dass das Powerbook Deines Freundes mit dem System Deines G4 Dual nicht so funktioniert wie auf Deinem Mac, spricht allerdings wohl mehr dafür, dass es nicht an VLC, sondern am Rechner liegt.

Du hast mich gruendlich Missverstanden. Das G4 Dual 800 System hat am PowerBook G4 1A funktioniert. Wir konnten aber mit diesem System und meinem funktionierenden VLC den selben Fehler feststellen wie mit SEINEM VLC und seinem System - VLC zieht ueber das Netz Daten, 2 Sekunden lang, und bricht dann weg.

MacEik schrieb:
In den erweiterten Einstellungen von VLC läßt sich übrigens die Größe des Zwischenspeichers einstellen.

Das werde ich mal an ihn weitergeben... bin mir aber sicher, da schon mal mit ihm drueber gesprochen zu haben. Wir werden sehen.

Gruss von Mike
P.S.: Ach ja, ich bevorzuge nach wie vor meine Scripte, da ich dort mit VLC alle Tonspuren (getallpids) habe und je nach Lust und Laune zwischen US und DE Ton umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IceHouse schrieb:
Ich nutze keine Apple iApps, kein Safari - alles geloescht.

Ich nutze alle iApps. iTunes, Safari, Mail, iSync, iDVD, Garageband...
und dboX-TV - und dann tu ich mir auch noch den Ton auf deutsch an.

Ich glaub, ich bin nicht mehr ganz normal...

--> Think different


Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Gregor,
ich hab mit der neuen d-Box TV Version das selbe Problem:
Der VLC startet, zeigt kurz ein Fenster an, das dann aber gleich wieder verschwindet. Dieses Phänomen hatte ich auch bei der alten d-Box Tv Version schon, aber da lief es dann immer nachdem man das zweite Mal auf Play geklickt hatte. Geht jetzt nicht mehr.

Ich hab auch eben schon ein bisschen mit den Cache Einstellungen im VLC rumprobiert - ohne Erfolg.

Wo müsste ich denn das obige Script von IceHouse platzieren um das ganze mal mit dem mplayer zu probieren?

Viele Grüße
Chewie
 
Hi Chewie,

Das Skript von Icehouse kannst Du zusammen mit dboX-TV nicht verwenden. Das muss ich in den Quellcode einbauen, da ein Mac OS X Programm andere Pfadangaben nutzt als ein Shellscript im Terminal: nennt man POSIX-Pfad, wie ich jetzt gelernt habe.

Du kannst natürlich dboX-TV zum umschalten und für den EPG nutzen, und das Skript von Icehouse Deinen Gegebenheiten anpassen und separat nutzen. Dann dürfte es auch egal, sein wo Du das Skript hinpackst.

Dass VLC nach nochmaligem Druck auf Play den Stream nicht abspielt, liegt daran, dass jetzt die Streamausgabe direkt in einer Pipe an VLC weitergeben wird. Wenn die Verbindung unterbrochen ist, geht nichts mehr. Die alten Versionen nutzen eine temporäre Datei. Da ging das noch. Auf Wunsch einiger Anwender und um die Geschwindigkeit zu steigern, habe ich das geändert.

Ich weiß auch nicht, warum das bei mir läuft. Vieleicht liegts am dLink-Router der bei mir dazwischenhängt. Könnte sein, dass der für eine ausreichende Pufferung der Daten sorgt. Da Icehouse aber schon festgestellt hat, dass der Fehler mit VLC unabhängig vom System auf der einen Hardware auftritt und auf der anderen nicht, kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich nur eine Hardware habe.

Also Abwarten. ich bau den mplayer als Option ein. Ich muss die Idee von einem Zero-Config-Programm wohl streichen...

Gruß
Gregor
 
Es gibt ne neue Version von VLC: Version 0.8.0

Bei mir funktioniert die auch mit dboX-TV. Ob damit der Fehler auf anderen Systemen behoben wird, wage ich allerdings anzuzweifeln. Aber ein Versuch ist es Wert.

Gruß
Gregor
 
Hi Gregor,
nee - leider geht's auch nicht mit dem neuen VLC.

Viele Grüße
Chewie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten