d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dboX-TV Version 0.2.4

IceHouse schrieb:
ggrab muss mit dem Parameter "-s 0" aufgerufen werden (ggrab -h)
In meinem Programm wird zum Aufzeichnen zwar sserver aufgerufen, sollte aber mit den gleichen Optionen funktionieren wie ggrab. Deshalb hab ich das für Euch auch gleich eingebaut. Jetzt kann man in den Einstellungen wählen, ob man die 2GB-Teilung wünscht - oder eben nicht (ganz unten im Dialog Einstellungen bei sserver).

Dank - wie immer - an Icehouse!

Download

Gruß
Gregor

P.S. Diejenigen unter Euch, die mehr Informationen zum ausgestrahlten Stream haben möchten, können im Menü Fenster > MPlayer-Ausgabe detailierte Informationen zu MPlayer und dem abgespielten Stream bekommen. Funktioniert aber nur, wenn Mplayer mit "Play" gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio-Stream von der dbox abspielen

Hallo,

ich möchte gern den Radio-Mode in mein Programm (dboX-TV) integrieren. Das Radio-Streaming funktioniert auch schon wunderbar. Dazu muss ich ggrab mit dem Parameter -raw starten und nur die AudioPID des Senders angeben. So weit so gut. Der Audiostream läßt sich auch mit VLC abspielen, aber leider funktioniert die Ausgabe von ggrab nach stdout wohl nicht richtig, wenn ggrab mit der Option -raw gestartet wird. Stattdessen schreibt ggrab eine Datei mit dem Namen -s0_p0.mpg und übergibt den Stream nicht über die Pipe an VLC. Icehouse hatte mal Scripts gepostet, der Link ist aber tot und ich find dazu sonst nix. Vielleicht mache ich auch irgendwas verkehrt. Bei mir sieht das so aus:

Code:
ggrab -host dboxIP -raw -p AudioPID -o - | /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC /dev/stdin -v 0 >> /dev/null 2>&1

Bei normalen TV-Sendern gibts damit keine Probleme.

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Icehouse hatte mal Scripts gepostet, der Link ist aber tot und ich find dazu sonst nix.

Leider machen einige Radiosender nach wie vor Problee - sie lassen sich weder streamen noch aufzeichnen - warum, habe ich noch nicht rausbekommen.

Anbei die Scripte zum streamen und aufzeichnen:

radio_streamen.command mit iTunes oder XMMS
Code:
#!/bin/sh
#------------------------------ Ab hier darf veraendert werden ---------------------------

###
# Hier die IP der dbox einsetzen
###
dboxip='192.168.1.200'

#------------------------------ Ab hier NICHTS mehr aendern ------------------------------

###
# Wir loeschen alte Files
###
rm -f /tmp/radio.pls
rm -f /tmp/pid

###
# Wir ermitteln die channel_id des aktuellen Senders
### 
channel_id=`curl -s 'http://'$dboxip'/control/zapto'`

###
# Wir holen uns die Channelliste und ermitteln
# mittels grep und awk den aktuellen Sendernamen
###
sendername=`curl -s 'http://'$dboxip'/control/channellist' | grep -i $channel_id | awk '{print "Title1=" $2,$3}'`
pid=`curl -s 'http://'$dboxip'/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "' >> /tmp/pid && more /tmp/pid | awk '{print $2}'`

###
# Wir bauen uns die verschied. Strings zusammen und
# schreiben sie in eine .pls Datei um sie dann an
# iTunes zu uebergeben | open -a /Applications/iTunes.app
###
echo '[playlist]'  >> /tmp/radio.pls && echo 'numberofentries=1'  >> /tmp/radio.pls && echo 'File1=http://'$dboxip':31338/'$pid  >> /tmp/radio.pls && echo $sendername  >> /tmp/radio.pls && echo 'Length1=-1'  >> /tmp/radio.pls && echo 'Version=2' >> /tmp/radio.pls && open -a /Applications/iTunes.app /tmp/radio.pls

###
# Wir bauen uns die verschied. Strings zusammen und
# schreiben sie in eine .pls Datei um sie dann an
# xmms unter Linux zu uebergeben
###
# echo '[playlist]'  >> /tmp/radio.pls && echo 'numberofentries=1'  >> /tmp/radio.pls && echo 'File1=http://'$dboxip':31338/'$pid  >> /tmp/radio.pls && echo $sendername  >> /tmp/radio.pls && echo 'Length1=-1'  >> /tmp/radio.pls && echo 'Version=2' >> /tmp/radio.pls && xmms /tmp/radio.pls &

radio_aufnehmen.command
Code:
#!/bin/sh
#------------------------------ Ab hier darf veraendert werden ---------------------------

###
# Hier die IP der dbox einsetzen
###
dboxip='192.168.1.200'

###
# Hier den Pfad zum Volume einsetzen, auf das aufgenommen werden soll
###
platte='/Volumes/Virtuell/'

#------------------------------ Ab hier NICHTS mehr aendern ------------------------------

sserver -host "$dboxip" -raw -p `curl -s 'http://'$dboxip'/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "' | awk '{print $2}'` -o "$platte"

Gruss von IceHouse
 
Hallo Icehouse,

Danke für die Antwort. Ich hab auch schon festgestellt, dass sich einige Sender nicht streamen lassen. Dachte aber, dass es an ggrab liegt. Dass ich den Audiostream auch per http von der Box holen kann - ohne ggrab - war mir neu. Ist aber ziemlich genial. iTunes spielt nämlich genauso wie Quicktime eine temporär gestreamte Datei nicht bis zum Ende. Das kann man so offensichtlich umgehen (Length=-1 scheint da wohl auch eine Rolle zu spielen?)

Danke nochmal!

Gruß
MacEik
 
@MacEik

Nichts geht mehr. Egal was ich mache, DBOX-TV sagt mit direkt beim Start, dass eine Aufnahme läuft. Ich kann weder mit der Version 0.2.3a und 0.2.4 eine Aufnahme starten noch das Bild auf dem Screen starten. Auch die Aufnahme von der DBOX kann nicht gestartet werden. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass kein Connect besteht, obwohl ich EPG geladen bekomme. Weder der Neustart meines Macs oder der DBOX brachten einen Erfolg. Bitte, bitte, lass es nicht so sein, dass ich zu den Leuten gehöre, bei den das Programm nicht mehr läuft.

Herzliche Grüße

michael
 
0815typ schrieb:
@MacEik... Bitte, bitte, lass es nicht so sein, dass ich zu den Leuten gehöre, bei den das Programm nicht mehr läuft.

Hallo Michael,

immer ruhig bleiben! Wenn dboX-TV einmal bei Dir gelaufen hat, sollte es das auch in Zukunft tun. Bloß was ist jetzt anders. Könnte es sein, dass Du eine Timer-Programmierung mit dboX-TV ausgelöst hast. kannst Du in dboX-TV die Timerprogrammierung aufrufen? Dort läßt sich eine Programmierung auch löschen.

Oder hast Du irgendwelche Änderungen gemacht, Ordner gelöscht oder ähnliches?

Im Moment werd ich aus Deiner Fehlerbeschreibung auch noch nicht ganz schlau. Du schreibst, dboX-TV sagt direkt beim Start, dass eine Aufnahme läuft. Läuft denn eine? Das Dialogfeld, dass ich programiiert habe, sollte eigentlich erst auftauchen, wenn mab auf Play drückt und eine Aufnahme läuft, von allein oder beim Start kann ich mir nicht erklären. Ich würde das gerne nachvollziehen können, damit ich den Fehler korregieren kann.

Sofern tatsächlich eine Timerprogrammierung das Programm durcheinanderbringt, kannst Du diese auch im Webinterface löschen, in dem Du in Safari als url die ip-Adresse Deiner dbox angibst und dann auf "Timer" klickst. (Etwas anderes macht dboX-TV im übrigen auch nicht.)

Vielleicht löst sich das Problem auch von selbst, nämlich dann, wenn die Sendung zu Ende ist und der Timer damit abläuft.

Melde Dich bitte nochmal.

Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor,

Kommando zurück. Ich habe nach deinem Beitrag den Fehler beim Anwender gesucht...und gefunden. Dazu habe ich sämtliche Versionen von DBOX-TV und die plist gelöscht. Nachdem ich die neue Version von deiner Homepage heruntergeladen habe und es ausprobiert habe, lief alles nach Plan. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich das nicht vorher probiert habe. Sorry!

Herzliche Grüße

michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles wieder gut.

Gruß
Gregor
 
Ich bin's mal wieder ;)
Zunächst mal einen schönen Gruß an IceHouse, MacEik und Co. für ihre sagenhafte Arbeit! Vielen Dank für alles!!!

Ich nutze die D-Box auch seit langer Zeit zum Aufnehmen, habe TOAST 6.0.7 und kann DVD's von den aufgenommenen Sendungen brennen. Ich habe trotdem ein paar Fragen:

Ich nehme auf Discovery-Channel alle Folgen von "American Chopper" auf. Diese schneide ich mit MPEG Streamclip und die dann konvertierte .mpeg Datei ziehe ich in Toast. So weit, so gut. Leider kann die DVD nur in 50% aller Fälle gebrannt werden, TOAST hängt sich beim Kodieren scheinbar auf. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie man das verhindern kann? Ist aber nicht ganz so schlimm, denn wenn ich die von der D-Box aufgenommene .VOB direkt in Toast ziehe dann kodiert er korrekt und brennt sauber. Doch warum laufen nur ca. 80% der gebrannten DVD's auf meinem stationären DVD-Player???

Noch eine bescheidene Frage: warum kodiert Toast ÜBERHAUPT die .VOB? Letztens habe ich einen Film mit der D-Box aufgenommen, die .VOB in Toast gezogen und ... siehe da ... Toast hat quasi SOFORT gebrannt. Daraus werde ich nicht schlau!

Wie brennt Ihr eure Aufnahmen? Habt ihr andere Programme im Einsatz? Oder kann mir jemand ein paar nützliche Tips geben? Vielen Dank schon mal :)
 
Ich hab einen c't Artikel gefunden, der ist zwar nicht Mac-spezifisch, erläutert aber, warum DVB und DVD nicht ganz das Gleiche ist.

http://www.heise.de/ct/04/22/184/default.shtml

Was Toast und was MPEGStreamClip mit den VOB-Dateien genau machen, ist leider nirgends genau dokumentiert, aber ich denke, dass es in erster Linie die Auflösung und GOP-Länge des mpeg2-Streams ist, die zu Problemen führt, oder dazu, dass Toast den Stream neu codiert.

MPEG-StreamClip schneidet meiner Erfahrung nach nicht Frame-genau. Und die GOP-Länge wird von MPEGStreamClip meines Wissens auch nicht korregiert. Wenn auch Toast das nicht korregiert, dann kommt so mancher DVD-Player aus dem Tritt.

Gruß
Gregor
 
Ich habe ähnliche Probleme. Wenn ich die .VOB-Files, die dboX-TV erstellt mit MPEG Streamclip schneide und mit Sizzle in ein DVD-Format bringe, werden sie weder vom MAC-DVD Player erkannt noch von meinem Standalone. Sehr ärgerlich. Wie handhabe ich es am besten?

Herzlichen Gruß

michael
 
Ich merke schon, ich bin nicht alleine mit diesem Problem :D
 
Hi Leute,

wollte gerade auch mal meine dbox2 ans LAN hängen um zu streamen, hatte es damals aufgeben. So nun habe ich mir von update.dbox oder so nen update gezogen und per ftp auf die dbox gepackt und nach ner bekannten Anleitung das Image drauf gespielt. Doch leider ist die dbox dann später angeschmiert und wenn ich sie jetzt neu anmache steht im Display "KEIN System" das hört sich nicht gut an gelle, was kann ich machen?

Gruss

Hilfe auch per ichat: minerva311mac
 
ich glaube das wars mit der lieben dbox oder? Das Disyplay sieht auch komisch aus
 
Generelle Probleme mit der Aufnahme...

Hi,

ich habe bei mir eine shell mit ggrab, bzw sserver laufen und stelle auf meiner DBox die Aufnahme per Timer an.
Das klappt meistens auch gut, aber leider sehr oft auch nicht, da komme ich nach hause und es hat sich einfach nichts gerührt :-(

Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen kann, um eine höhere Trefferquote zu bekommen?

Manchmal kommt auch der Request der Dbox an und es gibt sofort einen Speicherfehler (irgendwas mit buffer) und es passiert auch nix mehr ...
 
Zu den DVD-Problemen

Ich hab mir einen DivX tauglichen DVD Player zugelegt und wandle die VOBs mit MPEGStreamClip in m2v Dateien um, dann öffne ich diese in QuicktimePro und exportiere sie als DivX -> gute Qualität und es passen jetzt 7 Filme auf eine DVD ...
 
DerHeld schrieb:
ich habe bei mir eine shell mit ggrab, bzw sserver laufen und stelle auf meiner DBox die Aufnahme per Timer an.
Das klappt meistens auch gut, aber leider sehr oft auch nicht, da komme ich nach hause und es hat sich einfach nichts gerührt :-(

Das hört sich so an, als ob Deine Festplatte nicht schnell genug aufwacht, wenn sie sich schlafen gelegt hat. Da bist Du nicht der einzige mit diesem Problem. In der Systemeinstellungen unter Energie sparen kann man das abschalten. Vielleicht hilft das ja. Meiner Firewire-Platte ist das aber egal. Die bleibt Langschläfer ;-). Hast Du auch eine?

Gruß
MacEik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrager
Werd ich mal probieren

das mit dem schlafen kann sein ... ich werds mal ausprobieren

Mein Hauptproblem ist aber, dass teilweise der Request gar nicht angkommt - gibt es da auch häufiger Probleme?
 
Hey MacEik :)
Ich hatte bis gestern Abend nur eine alte Version von DBOX-TV. Habe nun 0.2.5, sieht ja echt super aus! Habe alle Einstellungen vorgenommen aaaaaber ... ich sehe die Bouquets, doch in der zweiten Spalte wird kein Sender angezeigt! Ganz unten steht 0 von 0 Sendern ...
Ganz oben in der Mitte steht richtig "Premiere Sport 1", ganz kurz erscheint die Meldung "sserver startet" und daneben dreht sich ein Kreis ...
Und was ist mit "Quicktime Vorschau"? Soll dort in verkleinerter Form das aktuelle Fernsehbild angezeigt werden?
Wenn ich auf PLAY drücke, dann wird der mplayer gestartet und ich kann fernsehen, das läuft also. Vielleicht kannst Du mir noch etwas zu den Funktionen sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten