Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

ich würde derzeit den Teufel tun mich zb. wieder in eine Gaststätte setzen nur weil diese wieder Öffnen würde. Auch sehe ich "Shoppen" als keine Verpflichtung an nur weil es wieder möglich wäre.
Sehe ich auch so.
Ohne eine Impfung und/oder ein sehr gut wirksames Medikament gehe ich kein Risiko mehr ein.
Wir werden unser Leben weiterhin „restriktiv“ führen.
 
Gegen Grippe gibt es eine Impfung.
Und an einer Erkältung stirbt man nicht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Impfstoff zur Ausrottung nerviger Erkältungen wäre sicherlich ein Milliardenmarkt, wenn die Medizin das könnte würde sie es tun. Kann sie aber nicht, aufgrund der großen Vielfalt an Erregern und der schnellen Mutation.
Bei Grippeviren gibt es auch zig verschiedene Virenstämme, die richtige Vorhersage für die nächste "Saison" ist ein schwieriges unterfangen, klappt mal besser, mal schlechter. Im zweiten Fall gibts Grippewellen mit zehntausenden Toten. Auch hier: Wenn man es ausrotten könnte, würde man es tun.

Wie das bei Corona aussieht wird man sehen. Dass man aufgrund der Mutationsgeschwindigkeit gar keinen sinnvollen Impfstoff findet, ist nach aktueller Einschätzung eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen!). Dass man das Virus komplett ausrotten kann ist aber vermutlich auch optimistisch. Dann wird man lernen müssen damit zu leben, so wie wir es auch mit der Grippe tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und MacQandalf
Nach Johns Hopkins hat Schweden eine Sterberate von 26 pro 100.000 Einwohner, Deutschland 8

Das sind also gut 3 mal mehr ... falls die Meldungen so stimmen und sich überhaupt vergleichen lassen.

https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

Das ist richtig. Vergleiche mit andere Länder mit weit mehr strengeren Maßnahmen als Schweden oder Deutschland. Diese haben höhere Raten. Du findest hier eine Zusammenfassung. Die letzte Spalte rechts ist Sterberate https://www.macuser.de/threads/coro...ht-ihr-damit-um.844531/page-616#post-10602223 🙋‍♀️

Was hst du gegen meinen Link? Der ist 1 Woche aktueller ... :)
 
Ich glaube jetzt geht es auch los mit dem kreativen Zählen..
Gerade in den Nachrichten, Spanien meldet Neuinfizierte im 2-Stelligen Bereich, also unter hundert..soll ich das jetzt glauben..?
 
Bei einer Grippe, deren Viren regelmäßig mutieren und deswegen jedes Jahr einen neuen veränderten Impfstoff benötigen, gibt es aber eine Grundimmunität in der Bevölkerung. Die gibt es bei Sars2 bzw Covid-19 bisher noch nicht. Wenn wir damit zukünftig leben werden müssen, werden wir diese aber hoffentlich haben.

Es gibt Theorien dazu dass durch Christoph Kolumbus und seine Nachfolger ab 1492 ca. 90% der amerikanischen Ureinwohner
starben, aber weniger durch Kugeln als durch eingeschleppte Grippe- und Masernviren. Krankheiten, die uns heutztage keine Probleme
mehr bereiten, wobei ich mich heute noch sehr gut an meine Masern vor mehr als 50 Jahre erinnern kann.
 
Gegen Grippe gibt es eine Impfung.
Und an einer Erkältung stirbt man nicht.

Ja, stimmt beides. Nichts desto trotz zeigen diese Beispiele dass nicht jede Krankheit (praktisch) ausrottbar ist wie bspw. die Pest oder die Pocken.

Es wäre schön wenn man Corona mit einer Impfung oder einem Medikament entschärfen könnte, und ich kann es nicht erwarten bis es endlich soweit ist. Aber vielleicht haben wir auch Pech und daraus wird nichts. Und dann ist das ...

Ohne eine Impfung und/oder ein sehr gut wirksames Medikament gehe ich kein Risiko mehr ein.
Wir werden unser Leben weiterhin „restriktiv“ führen.

... nicht mehr haltbar. Ich möchte nicht dass wir alle bis ins Mittelalter oder die Steinzeit zurück geworfen werden,, aber genau das wird passieren wenn man diese Restriktionen nicht irgendwann aufhebt.
 
Nein, Du hast geschrieben das der AN das Kurzarbeitergeld bekommt, damit der AG nicht pleite geht.
Und das entspricht so keinesfalls dem Sachverhalt, der Begründung oder der Zielsetzung.
Das Kurzarbeitergeld soll im Unternehmen die Lohnkosten senken, damit Personal und damit Knowhow nicht abwandern, wenn es eine zeitweise deutliche Reduktion des Anfall an Arbeit gibt.
Normalerweise trägt der AG das Risiko des Arbeitsausfalles. Wenn also der AN seien Arbeit anbietet, der AG nix hat, ist es erst mal das Problem des AG. Der kann dann natürlich durch Kündigung reagieren, was blöd ist, wenn es nur um einen relativ kurzen Zeitraum geht.

Ich glaube, wir sehen das gleiche, nur aus der entgegengesetzten Perspektive.
 
Das ist richtig. Vergleiche mit andere Länder mit weit mehr strengeren Maßnahmen als Schweden oder Deutschland. Diese haben höhere Raten. Du findest hier eine Zusammenfassung. Die letzte Spalte rechts ist Sterberate https://www.macuser.de/threads/coro...ht-ihr-damit-um.844531/page-616#post-10602223 🙋‍♀️
Mir geht es nicht darum das Virus runter zu spielen.
Hatte bedingt letzte Woche die Möglichkeit mich mit einem Virologen von Uni zu unterhalten, und habe mir viele verschiedene Berichte von Virologen angesehen.

Viele Virologen finden die Einschränkungen übertrieben, hier zähle ich mich dazu und gehe mal davon aus das dass hier jedem aus diesem Thread bekannt ist.
Das gefährliche m.E. an der ganzen Sache ist das sich schon einige mit dem Virus angesteckt haben, die keine oder geringe Symptome zeigen und somit viele anstecken können.
Die Dunkelziffer ist sicherlich sehr hoch und es gibt kein Impfstoff, wie es z.b. bei einer Grippe ist.
 
Keine gute Idee. Es verstösst gegen die Menschenwürde und fördert nur die Verrohung.
Das soll nicht heissen, dass ich das Verhalten gutheisse, aber so fallen ganz schnell die Hemmungen und wir sind wieder beim Auge um Auge..

edit.: man bedenke, es geht hier nicht um blutrünstige Taten sondern um Demonstrationen. Da schon Krankenversorgung verweigern zu wollen,
kein Pardon...seht euch selber zu

OK, dann aber eben alle Demonstranten die offensichtlich gegen die Auflagen wie Abstand, Maske usw. verstossen vorsorglich 2 Wochen in Quarantäne stecken. Wenn das jobtechnisch nicht geht müssen die dann Urlaub nehmen.
 
Abgesehen von der weiterhin mageren Verfügbarkeit von TP und Nudeln sowie Maskenball war der Einkauf recht entspannt.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Impfstoff zur Ausrottung nerviger Erkältungen wäre sicherlich ein Milliardenmarkt, wenn die Medizin das könnte würde sie es tun. Kann sie aber nicht, aufgrund der großen Vielfalt an Erregern und der schnellen Mutation.
Bei Grippeviren gibt es auch zig verschiedene Virenstämme, die richtige Vorhersage für die nächste "Saison" ist ein schwieriges unterfangen, klappt mal besser, mal schlechter. Im zweiten Fall gibts Grippewellen mit zehntausenden Toten. Auch hier: Wenn man es ausrotten könnte, würde man es tun.

Wie das bei Corona aussieht wird man sehen. Dass man aufgrund der Mutationsgeschwindigkeit gar keinen sinnvollen Impfstoff findet, ist nach aktueller Einschätzung eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen!). Dass man das Virus komplett ausrotten kann ist aber vermutlich auch optimistisch. Dann wird man lernen müssen damit zu leben, so wie wir es auch mit der Grippe tun.
Ich habe auf MacQuandalf geantwortet, siehe oben.

Deine weiteren Erklärungen sind überflüssig, weiß ich doch.
 
Hier Samstagsmarkt so voll, das wir den Spargel bei einer Bude vorm Edeka geholt haben, da war nur eine kleine Schlange. Bloss schnell weg danach, das war schon vor Corona Samstags kaum auszuhalten.

Ich bin inzwischen auch für sukzessive Lockerungen, denn wenn wir den wirtschaftlichen Kollaps erzwingen und alles andere vor die Hunde geht, will man ja auch nicht ,ehr unbedingt weitermachen. Die von euch hier beschriebenen Szenarien eines dauerhaften Lebens in Armut und Siechtum macht mir dann bald mehr Angst als Corona.
Sofern das wirklich passiert wird sowas wie Klassenkampf, Bürgerkrieg und zunehmender Terrorismus wahrscheinlich.
Also Lockerungen jetzt!
 
Abgesehen von der weiterhin mageren Verfügbarkeit von TP und Nudeln sowie Maskenball war der Einkauf recht entspannt.
Ich beobachtete einen älteren Herren beim Einkaufen heute. Immer wenn er mit einer andere Person sprach er zog seine Maske nach unten. 😌 Als in ihn darauf hinwies kamen wir ins Gespräch und wir hatten eine sehr nette Unterhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Laut dem Bürgermeister von Moskau wurde in Moskau eine Studie durchgeführt, nach der alleine nur in Moskau bereits 250.000 Menschen infiziert worden sind. Damit kann man die offizielle russische Corona-Statistik wohl in die Tonne hauen - wie aber wohl so jeder andere weltweit auch. Diese offiziell gemeldeten Zahlen kann man sich mittlerweile doch eigentlich sparen. Wofür sollen die noch sinnvoll sein, wenn es eh eine Dunkelziffer gibt, die sehr hoch sein soll, aber keiner wirklich weiß wie hoch.
 
Es lohnt sich, dieses Video mal bis zum Schluß anzuschauen.

Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, aber einiges, was er sagt, ging mir so auch schon durch den Kopf.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, daß wir wesentliche Fragen in der öffentlichen Diskussion vergessen, nämlich, warum die Menschen so abwehrgeschächt sind, warum es so viele chronische Erkrankungen gibt und immer mehr Jüngere davon betroffen sind. Würden wir diese Fragen klären, hätten wir vermutlich kein bedrohliches Thema mit diesem Virus, sondern wirklich nur eine einfache Erkältung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und Mahonra
Ja, stimmt beides. Nichts desto trotz zeigen diese Beispiele dass nicht jede Krankheit (praktisch) ausrottbar ist wie bspw. die Pest oder die Pocken.

Es wäre schön wenn man Corona mit einer Impfung oder einem Medikament entschärfen könnte, und ich kann es nicht erwarten bis es endlich soweit ist. Aber vielleicht haben wir auch Pech und daraus wird nichts. Und dann ist das ...



... nicht mehr haltbar. Ich möchte nicht dass wir alle bis ins Mittelalter oder die Steinzeit zurück geworfen werden,, aber genau das wird passieren wenn man diese Restriktionen nicht irgendwann aufhebt.

Also egal ob Impfstoff oder Medikament, ich denke auf die eine oder andere Weise wird dem Virus Einhalt geboten werden können. Wenn ich richtig im Bilde bin gibt es gegen AIDS bis heute keinen Impfstoff, sehr wohl aber wirksame Medikamenten Cocktails und Therapien die diese Krankheit mittlerweile in so Schach halten können, das sie in der Regel nicht mehr wie noch in den ersten Jahren letzendlich tötlich verläuft.

Auch ich bin für die Aufhebung der Restrikationen, aber eben nur kontrolliert Schrittweise und mit Bedacht. Es darf auf keinen Fall wieder zu einer unkontrollierten Ausbreitung führen oder Durchseuchung, wie es wohl gerne einige Sehen würden. Bilder wie aus Italien, Spanien oder den USA möchte ich hier nicht erleben müssen. Im Grunde werden wohl gewisse Einschränkungen deshalb solange bleiben müssen, dies wird auch immer wieder betont, bis es eben eine Impfung oder wirksame Medikamente gibt.

Zudem, leider muss ich in der Nachbarschaft festellen das sich nicht mehr alle an die derzeitigen Regeln halten, gelten ja schlieslich nur für die anderen, manchmal juckt es mich deshalb schon mal die Blauen auf den Plan zu rufen. Mit einem Arbeitskollegen hatte ich bezüglich dessen in der vergangen Woche ein interessantes Gespräch. Sein Junior meinte ebenfalls, jetzt könne er es wieder "krachen" lassen ist ja schlieslich schon fast wieder "alles vorbei" (?), worauf mein Kollege meinte, "gut dann wirst Du aber eines Tages auf dein Erbe verzichten müssen", - und er hat in der Tat etwas zu vererben, Imobilien etc.
Das ungläubige Gesicht seines Sprösslings hätte ich gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impfpistole kenne ich auch noch. In der Schule mussten wir in einer Reihe antreten und wurden dann durch die Reihe geimpft, verdammt schnell ging das.:)
Kenn ich auch noch, entweder die Pistole oder einen getränkten Zuckerwürfel, - letzterer war mir lieber ;) Im Falle einer Impfung wäre ich aber in jedem Fall dabei...
 
Zurück
Oben Unten