Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Erhöht? Bisher bekommt keiner der Coronabedingten Kurzarbeiter mehr Geld.
Die Kurzarbeit startete im April, da bekommen die ab Juli 10% mehr und wenn sie
wirklich noch im November in Kurzarbeit sind für November und Dezember nocheinmal 10% mehr.
Ab Januar geht es zurück auf 60%.

Jetzt aber der Knaller, Kurzarbeitergeld wirkt sich Einkommenssteuer erhöhend aus, die Zeche wird
dann in 2021 bei der Steuererklärung bezahlt, die man verpflichtend machen muss.
Das gibt für viele eine böse Überraschung


Nochmal edit, hatte deinen Post nicht genau genug gelesen..es wird aber erhöht, was nächstes jahr mit der Est ist...
 
Letztere würden dann nach der Krise die Schuld auf den pleite gegangenen Kleinunterunternehmer schieben so nach dem Motto "Der Markt regelt das selber" oder "Wer kein brauchbares Konzept hat geht halt unter." Und gleichzeitig vermehrte Subventonen für die eigene Klientel fordern damit der Rubel bzw. die Boni wieder rollen.

Die arbeitslos geworden Ex.Mitarbeiter dieser insolvent gegangenen Unternehmen dürfen sich dann wieder etwas von "spätrömischer Dekandenz der Abreitslosen" oder "zu hohen Ansprüchen (weil man mindestens den Midnestohn bezahlt haben möchte der dann vermutlich wieder abgeschafft wird) und Eigenversagen anhören dürfen.
Du hast die Forderung nach Steuersenkungen für Reiche vergessen, die kurbelt ja bekanntermaßen die Konjuntur in besonderem Maße an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Laut Radiomeldung gestern letzter Stand April: bis dato über 50.000 Insolvenzanmeldungen (Einzelhandel / Non-Food)…
Habe gerade gelesen das der Einzelhandel wegen Corona mit 50000Insolvenzen rechnet.

„Der deutsche Einzelhandel rechnet wegen der Corona-Krise mit bis zu 50.000 Insolvenzen in der Branche.“

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-einzelhandel-105.html
Aber vielleicht ist das ja schon eingetreten, und auf jedenfall ein Anstieg der Armut.
Hoffentlich gibt es bald ein Ende der Einschränkungen.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: somos und nonpareille8
Der Tenor ändert sich ja gerade gewaltig von "Ja, richtig, das man uns vor Corona schützt" hin zu "Scheiß auf die Alten die verrecken, die Wirtschaft und unser Wohlstand ist wichtiger". Letzteres wird ja nicht so wie ich es geschrieben habe offen ausgesprochen, aber das ist ja letztlich damit gemeint.

Ich bin da ganz ehrlich auch hin- und hergerissen. Also nicht, das ich nicht Leben schützen will, das sollte oberste Priorität haben, nur klar, die Wirtschaft ist auch wichtig. Daran hängt auch Leben und Gesundheit.

Ganz schwierig. So ne lebhafte Diskussion darüber ist ja auch ganz gut so. Was nur gar nicht geht sind dieser unterschwelligen Verschwörungstheorien ohne Alternativvorschläge und diese Opferrollenmentalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight und Marie Huana
Ist ein bisschen übertriebene Darstellung der einen Seite der Situation, schliesslich gehen einige Betriebe recht normal weiter..
und eine etwas harmlose ev. der anderen. Nach deiner tonalität dürfte bei derartiger Bedrohungslage sich niemand mehr als Arzt oder Krankenpfleger finden.
Es geht auch nicht nur um nen"Job" sondern um Existenzen. Also alles weg, Lebenswerk weg, Haus weg und wenn de Pech hast noch mehr..dafür nen Berg Schulden..

Ich denke dies hängt sehr von der persönlichen Einstellung und den Lebensumständen ab, es lässt sich hier sicherlich nicht alles über einen Kamm scheren und gehe hier nur von meiner persönlichen Situation aus. Auch ich gehöre schon zum älteren Semester und somit zu einer Gruppe deren Risiko bereits grösser ist obwohl ich unter keinen Vorerkrankungen leide, - zumindest von keiner von der ich wüßte. Ichj besitze keine Imobilien und habe auch keine Schulden, in meinem Job spühre ich bislang (noch) nichts von einer Krise, im Gegenteil unser Laden brummt und diverse Abteilungen müssen sogar Überstunden schieben. Allerdings fahren so wie viele gerade "auf Sicht", keiner weiß wie in einigen Wochen die Situation ist.
Und klar, - ich bewundere die Ärzte, Kranken-,und Altenpleger, kurz alle jenen die in der aktullen Situation an forderster Front kämpfen und sich damit einem erhöhten Risiko ausetzen und dafür zudem noch schlecht bezahlt sind. Ich hoffe das spätestens nach der Krise hier ein Umdenken stattfindet und sich dieses Klientel entsprechend organisiert damit sie ihren Forderungen auch Nachdruck verleihen können, von Anerkenung kann sich keiner etwas kaufen.
Deswegen, - wenn ich die Foderungen einiger Lobbisten so höre, wird mir mulmig zumunte, sie spielen für mich das Geld oder Leben Spiel. Ich in bin mir nicht sicher ob diese persönlich sich einem erhöhten Risiko aussetzen würden und sich nicht eher in ihre Rotweingürtel zurück ziehen würden, sollte die Situation wieder eskalieren. Indes, und hier wieder meine persönliche Eischätzung, - ich würde derzeit den Teufel tun mich zb. wieder in eine Gaststätte setzen nur weil diese wieder Öffnen würde. Auch sehe ich "Shoppen" als keine Verpflichtung an nur weil es wieder möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, WollMac und MmeBezier
Wenn du vergleichst Schweden mit andere Länder außer Deutschland und Österreich du wirst feststellen dass Schweden nicht 3x soviel Tote hat. Schweden hat weniger als Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, UK.
Und jetzt vergleich mal die Bevolkerungsdichte der Länder.
Von Stockholm abgesehen, ist es in Schweden schon statistisch gesehen deutlich unwahrscheinlicher jemanden mit Corona zu treffen, da es schon deutlich unwahrscheinlicher ist überhaupt jemanden zu treffen.
 
Nur zur Info, das Kurzarbeitergeld bekommen die Mitarbeiter, nicht die Unternehmen.
Das Kurzarbeitergeld bekommt der AN damit der AG nicht pleite geht. Also kommt es sehr wohl dem AG zu Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Das Kurzarbeitergeld bekommt der AN damit der AG nicht pleite geht. Also kommt es sehr wohl dem AG zu Gute.

Der AG würde ohne KuG auch nicht pleite gehen, der würde dann einfach sein Personal entlassen.

Kurzarbeit ist - finanziell gesehen - auch nichts anderes als AlG. Der einzige nennenswerte Unterschied ist: Bei Kurzarbeit geht es nach der Krise nahtlos weiter, bei Arbeitslosigkeit müsste der Arbeitslose sich einen neuen Job suchen und der Unternehmer neues Personal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das Kurzarbeitergeld bekommt der AN damit der AG nicht pleite geht. Also kommt es sehr wohl dem AG zu Gute.
Nein, das Kurzarbeitergeld bekommt ausschliesslich der Arbeitnehmer.
Dass indirekt der Arbeitgeber davon profitiert, weil er nicht z.B. 50% Prozent seiner Mitarbeiter entlassen muss
ist eine andere Geschichte. Es profitieren auch die Ehepartner, Kinder, die Vermieter und der gesamte Konsum
davon, und die Arbeitslosenversicherung wird auch entlastet.
 
Ich bin da ganz ehrlich auch hin- und hergerissen. Also nicht, das ich nicht Leben schützen will, das sollte oberste Priorität haben, nur klar, die Wirtschaft ist auch wichtig. Daran hängt auch Leben und Gesundheit.
Mein Reden die ganze Zeit MarcNRW, hier waren m.E. ein paar Einschränkungen diesbezüglich übertrieben, nicht alle!
 
Nein, das Kurzarbeitergeld bekommt ausschliesslich der Arbeitnehmer.
Dass indirekt der Arbeitgeber davon profitiert, weil er nicht z.B. 50% Prozent seiner Mitarbeiter entlassen muss
ist eine andere Geschichte. Es profitieren auch die Ehepartner, Kinder, die Vermieter und der gesamte Konsum
davon, und die Arbeitslosenversicherung wird auch entlastet.
Genau das schrieb ich doch...
Der AG profitiert indirekt weil er nicht pleite geht...

Der Rest ist ja logisch
 
Mein Reden die ganze Zeit MarcNRW, hier waren m.E. ein paar Einschränkungen diesbezüglich übertrieben, nicht alle!
Die Frage ist dann: Welche konkret?
Ich fand eigentlich keine Maßnahme übertrieben, nur die Ausnahmen vollkommen unlogisch.
 
Und jetzt vergleich mal die Bevolkerungsdichte der Länder.
Von Stockholm abgesehen, ist es in Schweden schon statistisch gesehen deutlich unwahrscheinlicher jemanden mit Corona zu treffen, da es schon deutlich unwahrscheinlicher ist überhaupt jemanden zu treffen.
Ich weiß nicht ich denke dass alle die Städte gleich besiedelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nach Johns Hopkins hat Schweden eine Sterberate von 26 pro 100.000 Einwohner, Deutschland 8

Das sind also gut 3 mal mehr ... falls die Meldungen so stimmen und sich überhaupt vergleichen lassen.

https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality
 
Die Frage ist dann: Welche konkret?
Ich fand eigentlich keine Maßnahme übertrieben, nur die Ausnahmen vollkommen unlogisch.
Die Maskenpflicht (öffentliche VM und Geschäfte) finde ich immer noch gut, Mindestabstand ebenfalls, sämtliche Läden dicht zu machen z.b. nicht.
 
Nach Johns Hopkins hat Schweden eine Sterberate von 26 pro 100.000 Einwohner, Deutschland 8

Das sind also gut 3 mal mehr ... falls die Meldungen so stimmen und sich überhaupt vergleichen lassen.

https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality
Das ist richtig. Vergleiche mit andere Länder mit weit mehr strengeren Maßnahmen als Schweden oder Deutschland. Diese haben höhere Raten. Du findest hier eine Zusammenfassung. Die letzte Spalte rechts ist Sterberate https://www.macuser.de/threads/coro...ht-ihr-damit-um.844531/page-616#post-10602223 🙋‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Zurück
Oben Unten