cMP 5,1 und MONTEREY

War aber immer nur so lange ein GAU, bis ich einfach die Platte mit dem OC-System komplett rausgezogen habe. 😉

Immer noch nicht komplett verstanden ;-)

LauncherOption: Full schreibt eine private nvram Variable ins nvram die nicht durch einen nvram reset gelöscht wird.

Da kannst die ESP mit OpenCore drauf verbrennen, die Variable bleibt im nvram bis die entweder

a) durch OpenCore selbst mit LauncherOption: Disabled und anschließenden nvram reset _durch OpenCore selbst_ gelöscht wird
b) durch einen tiefen nvram reset (4fach Gong) oder neu Flashen einer Firmware ohne diese Variable gelöscht wird

wie schon geschrieben, das klebt wir Pech wenn mans nicht braucht.
 
Immer noch nicht komplett verstanden ;-)
Ja, dann hatte ich das tatsĂ€chlich nicht verstanden. Bzw. mir war gar nicht bewusst, dass es diese Option gibt. Ich hab mich eben, ĂŒber die Settings, die man mit OCLP vornehmen kann hinaus, noch nicht wirklich mit OC auseinandergesetzt.
LauncherOption: Full schreibt eine private nvram Variable ins nvram die nicht durch einen nvram reset gelöscht wird.

Da kannst die ESP mit OpenCore drauf verbrennen, die Variable bleibt im nvram bis die entweder
Gut! Aber das ist doch wohl eine OC-Option. Was macht die denn, wenn sie auf der EFI-Partition einer Platte bzw. ĂŒberhaupt im bootenden Rechner ĂŒberhaupt kein OC vorfindet? Kann sie ja auch nix „launchen“. 😉
b) durch einen tiefen nvram reset (4fach Gong)
Das mache ich, wenn’s denn schon sein muss, immer so! Genau das ist das, was ich bisher unter nvram-Reset verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCLP baut einen Patch fĂŒr DisplayPort ein.

Die GTX680 ist (wenn im Referenz Layout und 2GB) einfach flashbar. Am Einfachsten wĂ€r es am Mac wenn ein Windows drauf ist - ansonsten am Mac einen Linux Stick bemĂŒhen und nvflash auf eine FAT32 Partition plus das Bios, in einen PC stecken, einem geeigneten Schrauber schicken... gibt mehrere Möglichkeiten)

ok, danke – ich schau mir das alles mal an.

Displayport wÀre das SahnehÀubchen.

Ich hab auch nen PC 
 muss mal schaun, ob ich die Grafikkarte damit flashen kann.
Windows hab ich ja nicht geschafft, bei mir am Mac zu installieren.
 
Gut! Aber das ist doch wohl eine OC-Option. Was macht die denn, wenn sie auf der EFI-Partition einer Platte bzw. ĂŒberhaupt im bootenden Rechner ĂŒberhaupt kein OC vorfindet? Kann sie ja auch nix „launchen“. 😉.

Diese Logik hatte ich auch im Kopf und bin schier dran zerbrochen als ich mal OC nicht wegbekommen habe. Irgendwo muss noch ein Bröckel OC gewesen sein der trotzdem geladen wurde und mit nochsoviel nvram resets nicht weg ging. Das war ein Testaufbau wo garantiert keine weitere ESP zu finden war, trotzdem kam der verdammte Bootlader obwohl es ihn nicht geben durfte.

Das hat mich schon aus der Fassung gebracht, möglicherweise hab ich dadurch den einen oder anderen logischen Schritt nicht unternommen.

Am Ende aufgegeben und die Firmware neu geflasht.

Bis ich (im Zusammenhang mit dem nachladen von OCLP durch RefindPlus) durch Dayo auf diese LauncherOption gestoßen wurde.

Da ich dadurch etwas traumatisiert bin werde ich dem Dumper auch das Erkennen dieses nvram Settings beibringen. Habe einen Vergleichsdump mit Full / Disabled und bin der Sache auf der Spur. Wie immer komplizierter wie man denkt

 
Das war ein Testaufbau wo garantiert keine weitere ESP zu finden war, trotzdem kam der verdammte Bootlader obwohl es ihn nicht geben durfte.
Kam der auch, wenn ĂŒberhaupt keine Platte oder ein anderes Bootvolume, etwa ein Stick, vorhanden war?

Dann mĂŒsste da im nvram ja nicht nur eine Anweisung, sondern auch zumindest eine Minimalversion von OC selbst sein.
 
Das ist das UnerklĂ€rliche, das wĂŒrde nie ins nvram passen, ein Stream sind nur 64kbyte, da wĂŒrde auch nie jemand oder etwas Code reinschreiben.

Je mehr ich drĂŒber nachdenke desto eher kommt diese Theorie:

OC stellt die Hintergrundfarbe des BootPickers auf schwarz. Möglicherweise hab ich dann den nativen BootPicker fĂŒr OC gehalten.

Wie geschrieben, ich war völlig perplex, das hatte sĂ€mtliche Theorien ĂŒber das Bootrom, den Hardware-Schreibschutz usw auf den Kopf gestellt. Das hĂ€tte bedeutet das OC sich in die Firmware setzt - was praktisch unmöglich ist. War auch im Zeitdruck und es ist etwas lĂ€nger her, inzwischen bin ich in OC etwas fitter.

Das stell ich in Ruhe noch mal nach.

Fakt ist aber: wenn LauncherOption auf Full gesetzt ist dann wird im Nvram in der Variablen 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C der Pfad von OC (EFI\OC\OpenCore.efi) auf erste Stelle gesetzt, da die 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C eine sogenannte private Variable ist - bzw eher ein Zoo von Variablen wird diese beim nvram reset _nicht_ gelöscht.

Beim Start der Firmware wird jetzt vor dem nativen BootPicker zuerst EFI\OC\OpenCore.efi geladen und ausgefĂŒhrt sobald es gefunden wird.

Gut wenn man nur OC hat und möchte, schlecht wenn man es nicht haben möchte.

Das sind meine Erkenntnisse bis jetzt. Das Auslesen von EFI\OC\OpenCore.efi in 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C scheint mir ein Indiz fĂŒr LauncherOption: Full zu sein. Das werde ich jetzt an meiner Sammlung an Firmware Dumps durchtesten (ca 200 StĂŒck) und wenn das passt fließt das in den Dumper bzw test_nvram ein.
 
OC stellt die Hintergrundfarbe des BootPickers auf schwarz. Möglicherweise hab ich dann den nativen BootPicker fĂŒr OC gehalten.
Das mĂŒsste sich aber doch relativ leicht ausschließen lassen, indem man einfach eine GPU benutzt, die keinen Nativen bringt. 😉
Außerdem kommt der doch selbst mit einer dazu fĂ€higen Karte nur, wenn man die Wahltaste festhĂ€lt. Und die Icons sehen anders aus. Da gibt es z. B. keine Previews des jeweiligen OS Bildchens. oder ist das nur bei OCLP?
Beim Start der Firmware wird jetzt vor dem nativen BootPicker zuerst EFI\OC\OpenCore.efi geladen und ausgefĂŒhrt sobald es gefunden wird.
Eben: „Sobald es gefunden wird...“ Aber wo soll es gefunden werden, wenn keine Platte im Rechner ist und auch kein Stick drin steckt?
 
Nun, jetzt wurde es nicht gefunden, ein anderes Volume geblesst und du denkst jetzt ist OC nicht mehr das Startvolume.

Die LauncherOption ist in dem Moment noch nicht auf dem Zettel.

Dann steckst die Platte mit zum Beispiel Big Sur und OC auf dem ESP dieses Volumes wieder an und auf einmal startet OC obwohl ein anderes Startvolume gesetzt hast. Wie geschrieben, die Option ist in dem Moment noch nicht bekannt.

Das Ganze in Zeitdruck
 da kommst schon ins Schwitzen und hast keinen Nerv dran zu forschen, der Rechner muss wieder raus. Die Option ist neu und hat noch nie gestört.

Jetzt weiss ich wie und warum. Finde es trotzdem wichtig das zu thematisieren.

Mit Bootscreen GPU kann ich das Blessen von OC jederzeit mĂŒhelos wiederholen, ohne wirds umstĂ€ndlich. Und ich muss wissen wo das Problem liegt.
 
Warum machen einige Leute die Seriennummer unkenntlich? Niemand kann damit was anfangen.

Was ist dieses OCLP 0.3.1 den, braucht man das?
 
Warum machen einige Leute die Seriennummer unkenntlich? Niemand kann damit was anfangen.

Was ist dieses OCLP 0.3.1 den, braucht man das?

das war zu zeiten interessant damit die ganzen hackintosh installationen funktioniert haben.
inzwischen haben sie einen seriennummerngenerator und trotzdem machts sinn,
um sicher zu sein das apple deine seriennummer nicht sperrt ;- )

der opencore legacy patcher (OCLP) macht die installation einfacher und bringt
auch gleich anpassungen vor, da deine hardware bei installation erkannt wird,
und damit auch mögliche patches eingepflanzt werden können.
aktuell ist allerdings OCLP 0.4.2 mit OC 0.7.7
demnÀchst kommt OCLP 0.4.3 mit OC 0.7.8

hier der aktuelle stand von OCLP 0.4.3 vor fertigstellung (fĂŒr interessierte):

Screenshot 2022-02-13 at 01.31.54.jpg


die aktuelle version findet man immer hier:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

um sich da einzulesen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

infos rund um opencore und OCLP
https://dortania.github.io/getting-started/

opencore 0.7.9 ist auch schon im fertig werden (daher könnte OCLP eventuell schon diese version impementieren):
https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


Screenshot 2022-02-13 at 02.36.52.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen einige Leute die Seriennummer unkenntlich? Niemand kann damit was anfangen.

Gut dass du es sagst, dann können wir uns das endlich sparen



Und fĂŒr die anderen:

Wenn mehrere Hackintosher deine Seriennummer benutzen dann sperrt irgend wann Apple Deine ID.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Indio
Gut dass du es sagst, dann können wir uns das endlich sparen



Und fĂŒr die anderen:

Wenn mehrere Hackintosher deine Seriennummer benutzen dann sperrt irgend wann Apple Deine ID.

daher trotzdem vermeiden das "deine" seriennummer irgendwo sichtbar ist
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elebato
Sowas habe ich noch nie gehört das die eine GerÀtenummer sperren.

Ich habe keinen einzigen Artikel im Internet finden können das Apple ids sperrt wegen Seriennummern. Das ist genauso albern wie Nummernschilder unkenntlich machen. Die Leute denken nur das es gefÀhrlich ist.

Was dieses OCLP 0.3.1 genau macht, weiss ich immer noch nicht. Ist das ein Patcher um Catalina auf alten Macs zum laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich noch nie gehört das die eine GerÀtenummer sperren.

Ich habe keinen einzigen Artikel im Internet finden können das Apple ids sperrt wegen Seriennummern. Das ist genauso albern wie Nummernschilder unkenntlich machen. Die Leute denken nur das es gefÀhrlich ist.

Was dieses OCLP 0.3.1 genau macht, weiss ich immer noch nicht. Ist das ein Patcher um Catalina auf alten Macs zum laufen zu bekommen?

leider gab es diese fÀlle schon.

also, nochmals von vorne:
open core ist ein bootloader (beim start werden der software eine andere hardware vorgegaukelt
und notwendige verbesserungen möglich gemacht, wie zB bootscreen und bootpicker fĂŒr grafikkarten
die das nicht können, aber auch hardwarebeschleunigung (zB videowiedergabe flĂŒssiger bei H264/H265),
auch PCIe laufwerke werden als intern angezeigt, und einiges mehr, wie auch das damit
gigabyte thunderbolt3 karten genutzt werden können (sofern sie eine modifizierte firmware haben).
die neueste version erlaubt sogar bei gewissen USB 3.x karten von diesen zu starten,
was bisher als unmöglich galt.

auch wird es durch OC möglich, neuere betriebssysteme auf hardware zu installieren,
welche bei apple nicht mehr unterstĂŒtzt werden.
in unseren fall erlaubt OC das ein 5.1er cMP eben auch mit catalina, big sur und monterey lÀuft.
(wobei ich im moment nachwievor von monterey in der arbeitsumgebung abrate!)

auch windows kann dadurch gefahrlos installiert werden, ohne das dadurch das
bootROM in leidenschaft, bis hin zum brick, gebracht wird.

der opencore lagacy patcher (OCLP) ist ein utility um opencore zu installieren und zu konfigurieren.
und zwar in einfacher art, ohne dabei mit einem codeeditor die configdatei an die
hardware und software anzupassen.

OCLP gibt es sowohl in einer terminal- als auch in einer GUI version (programm).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen einige Leute die Seriennummer unkenntlich? Niemand kann damit was anfangen.
Also ich hab das eigentlich nur gemacht, weil man hier immer sofort einen Anschiss kassiert, wenn man es nicht macht. :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Indio
Das lÀsst sich ja immer leicht sagen, es gab schon FÀlle, aber keiner hat eine Quelle.
 
Das lÀsst sich ja immer leicht sagen, es gab schon FÀlle, aber keiner hat eine Quelle.

vielleicht weils schon jahre zurĂŒck liegt?
und inzwischen fast nicht mehr vorkommt!

aber wĂŒrdest du auch zugeben das es dir passiert ist? ; -)
 
NatĂŒrlich wĂŒrden Leute schreiben und im Internet fragen warum deren ID gesperrt wurde, so wie auch gefragt wird, warum Facebook oder ebay gesperrt wurde, aber beim Thema Apple nichts zu finden.
 
wenn du aufgepasst hast was ich geschrieben hatte wÀre dir aufgefallen,
dass dies schon einige jahre zurĂŒck liegt und in den letzten jahren nicht mehr vorgekommen ist.
(kann aber auch sein das apple hier auch nicht mehr nachhakt)

auch war es damals kein auffallendes problem, heutzutage wÀren icloud, messages oder facetime usw nicht mehr nutzbar,
bzw, könntest du eine neuinstallation am dem rechner (T2 chip oder M1) nicht mehr durchfĂŒhren.
(vergleichbar mit freigabe durch apple beim iphone > ohne, ist das gerÀt unbrauchbar)

und das man alles ins internet schreibt hat sich erst in den letzten 3 bis 5 jahren vervielfacht.

ich nutze internet seit 1994 (als ich damals meine domain registriert habe)
und da gab es lange keine informationen die man finden konnte.

auch laufen diverse foren (die erst jahre spÀter eingerichtet wurden) nicht mehr,
oder es sind alte eintrĂ€ge durch zB abstĂŒrze, serverumzug, usw verloren gegangen.
(auch ich habe zB meine mails zwischen 1994 und 1996 irgendwann verloren)

das man heute in den facebook gruppen selten wertvolle infos findet (vorallem wenn sie sehr alt sind)
ist dem mist der heutzutage geschrieben wird zu schulden.

auch google findet nicht alles, oder du darfst hunderte links aufmachen um genau die information
zu finden, nachder du suchst ; -)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten