cMP 5,1 und MONTEREY

Das sind verschiedene Parameter, was er als FirmwareVersion meldet und was er spooft.

Das Firmware spoofen ist auch der Grund warum mein Dumper in neuer Version aus dem FirmwareDump direkt die Firmwareversion ausliest.

Wie geschrieben, im Mac Pro (bis 5.1) sinnfrei, aber wehe ich stecke mal diese SSD an einen anderen Rechner und der macht dann voller Pflichtbewusstsein gleich einen Firmware Update und das Ding ist anschließend mausetot.
 
...aber wehe ich stecke mal diese SSD an einen anderen Rechner und der macht dann voller Pflichtbewusstsein gleich einen Firmware Update und das Ding ist anschließend mausetot.
Verstehe ich jetzt ned ganz.

Für ein Firmwareupdate brauchst du doch a) einen Fullinstaller und musst b) aktiv einen Neustart auslösen und sogar den Einschaltknopf festhalten, bis der Ton kommt. Das ist doch eigentlich nix, was einem „aus Versehen“ passieren kann. Und, wenn man eine SSD mit einem Betriebssystem hat, das eine gewisse Firmwareversion voraussetzt, und die in einen Rechner stopft, der diese Firmware nicht hat, sollte doch das Schlimmste, was passieren kann, sein, dass er davon eben einfach nicht bootet.
 
Ja, beim MP ist das so, aber nicht bei anderen Modellen; dafür ist die Irreführung gedacht. Wobei es tatsächlich extrem unwahrscheinlich sein wird, das Flashtool liest m.W. selbst nochmal aus, ob Kompatibilität besteht.
Bei allen neueren Modellen mit dem T-SoC würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, da ist es wahrscheinlich unmöglich, aber die sind eh alle noch im Support und brauchen kein zurechtgestricktes System.
 
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist würde ich nicht das Tool programmiert haben wollen was am Brick Schuld ist.

Vielleicht soll es auch nur manche Installer überlisten die zuerst ein Firmwareupdate fordern.

Wie geschrieben, am Mac Pro kein Thema, aber wenn ich diese Installation wo anders boote könnte möglicherweise und vielleicht…
 
Ich musste beim update auf 12.2.1 einmal nvram reset (1 Gong) machen um aus der Sackgasse - Das update hing immer im Install Device "Monterey" fest (Fortschrittsbalken 1% forever) - herauszukommen. Läuft aber jetzt!
 
wäre schön wenn Ihr euch angewöhnt bei Installationen den Verbose mode zu setzen. Geht bei OCLP in den Einstellungen. Der Fortschrittsbalken sagt null aus, Text ist hier das was hilft.

oder zu Fuß in config.plist in den boot-args -v einfügen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-11 at 21.30.13.png
    Screenshot 2022-02-11 at 21.30.13.png
    97,6 KB · Aufrufe: 48
oder zu Fuß in config.plist in den boot-args -v einfügen.
Apropos „Boot Args“: Geht eigentlich mit OC nur entweder NVMe oder SATA-Boot?

Ich hab jedenfalls mit dem von der 970 EVO kopierten (und mit der problemlos bootenden) OC keines meiner auf SATA SSDs installierten Systeme mehr gebootet bekommen. Weder Monterey noch Big Sur. In der gleichen Maschine. Oder kann es sein, dass ich da sonst irgendwas falsch gemacht habe?
 
Apropos „Boot Args“: Geht eigentlich mit OC nur entweder NVMe oder SATA-Boot?

Ich hab jedenfalls mit dem von der 970 EVO kopierten (und mit der problemlos bootenden) OC keines meiner auf SATA SSDs installierten Systeme mehr gebootet bekommen. Weder Monterey noch Big Sur. In der gleichen Maschine. Oder kann es sein, dass ich da sonst irgendwas falsch gemacht habe?

Nö,

Hab ein OC durch OCLP gebaut auf einem Stick was ich universell einsetze, bootet alles Mögliche.
 
Hab ein OC durch OCLP gebaut auf einem Stick was ich universell einsetze, bootet alles Mögliche.
Hmm, dann muss es ja irgendwas anderes gewesen sein.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die mit 0.3.3, zumindest mit den Defaults, gebauten OCs irgendiwe „kompatibler“ sind. Und irgendwie überfordern mich speziell die (mannigfachen) Einstellmöglichkeiten für die SIP der 0.4.Xer ein wenig. 😵
 
Solange man den oclp installer genau in der Zielkonfiguration startet passt das in der Regel schon was der baut.

Ich nehm das nvram mit rein bei sip damit ich blessen kann.

-no_compat_check bei den Boot-Args

Und wie hier beschrieben die LauncherOption auf Disabled bei Bootscreen gpus.

https://www.macuser.de/threads/macpro-3-1-gtx-680-welches-os.891325/post-11436779

auf den Dortania Seiten ist alles vollumfänglich auch für den nicht-Entwickler beschrieben.

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Wobei der oclp als Paket Manager und Konfigurationshilfe für OpenCore am Mac zu sehen ist.
Die OpenCore Dokumentation zielt auf alle Zielsysteme wie diverse PC Boards - aber nicht nur.
 
Solange man den oclp installer genau in der Zielkonfiguration startet passt das in der Regel schon was der baut.
Naja, wobei es, wie eben bei SIP, ja auch etwas von den persönliche Vorlieben abhängt, wie man etwa die Gewichtung zwischen „Sicherheit“ und Kompatibilität trifft.
Und wie hier beschrieben die LauncherOption auf Disabled bei Bootscreen gpus.
Gut, das ist ja eher kosmetischer Natur. Ich würde den OC-Bootpicker auch bei einer GPU mit nativem Bootscreen drin lassen. Man muss nicht die Taste festhalten. Und, selbst wenn man nicht aktiv wählt, ist er ja so schnell von selbst weg, dass er den Bootprozess nicht wirklich aufhält. Und soo oft am tag bootet man ja nicht wirklich.
auf den Dortania Seiten ist alles vollumfänglich auch für den nicht-Entwickler beschrieben.

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Danke! ich kannte die Seite zwar, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, mir da mal die Beschreibung der neuen Optionen durchzulesen. Eigentlich ja logisch: RTFM! 😝
 
Du hast die LauncherOption noch nicht verstanden, die überbügelt den Boot Picker, egal was du machst (bis auf einen vollständigen nvram Reset per Flash oder manueller Garbage Collection).

Wenn jetzt Spoofing eines 7.1 (minimal spoofing) drin hast und kein -no_compat_check bekommst Du kein altes System mehr gebootet. Ein kleiner Gau.

Das ging so weit dass ich einen OC Bootscreen hatte obwohl die Platte mit dem OC ESP nicht mehr im Rechner war.

Toll wenn man keinen Bootscreen hat und immer und überall OpenCore haben möchte. Eine kleine Katastrophe wenn das Wunschsystem nicht mehr startet und man nur alte Systeme zur Hand hat.

Des weiteren verhindert LauncherOption: Full das Chainloading nach Refind(Plus) weil es dann sich nach dem nächsten Booten vor Refind setzt.

Aber wieder gut wenn ich Uefi Windows habe, damit immer und überall OC vor Windows startet um die Zertifikate zu verhindern.

Ist nicht böse, ist ein durchdachtes Feature, aber wehe man kann es _nicht_ brauchen.

Default von OCLP und den meisten OC Paketen ist immer LauncherOption: Full


___

der Hilferuf ist dann manchmal: Hab OC probiert und jetzt startet mein altes System nicht mehr oder es funktionieren Dinge nicht mehr obwohl OC gar nicht mehr gestartet wird.

Eben doch, durch das einhaken _vor_ dem nativen BootPicker.
 
hatte gestern mal versucht, das aktuelle Monterey (wollte eigentlich Big Sur haben) mit quasi Null Kenntnissen und dem Paket von Martin Lo auf ein Nvme-Laufwerk zu installieren. (originaler 5.1 – also kein Flash von 3.1 oder 4.1)

Hat nicht funktioniert – ist beim ersten Neustart nach Aufrufen des Installers abgeschmiert.


was dann bisschen blöd war, dass irgendwie danach für eine Weile die Platte auch beim Mojave-Installieren ein Firmware Update wollte. (Schlussendlich hab ich es dann gemacht, nachdem ein Flash des alten Roms auch nix gebracht hat)
Es war auch die Option, Monterey zu installieren nicht mehr möglich – irgendwie hat das OC gesponnen.
Irgendwann gings dann wieder, hab dann aber Big Sur genommen. (Schreibe dazu noch etwas ausführlicher im entsprechenden Thread)


meint ihr, dass es überhaupt möglich ist als Unwissender mit z.B. dem aktuellen Martin Lo Paket (das für mich ganz gut verständlich ist) Monterey auf einem 5.1 zum Laufen zu bringen ? (Evtl. ist es vorteilhaft nicht auf eine Nvme-Platte zu schreiben)
 
Ohne Vorkenntnisse und mit Bootscreen GPU würde ich das OCLP Paket nehmen.

Wenn Mojave ein Firmware Update wollte dann war entweder noch ein Spoofing aktiv oder die Firmware war nicht auf 144.0.0.0

Das würde (je nach alten Firmware Stand) auch das Haken mit NVMe erklären.

im Zweifelsfall die alte Firmware mit meinem Dumper auslesen.
https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0

das zeigt auch die FirmwareVersion eines vorhandenen Dumps an. Gut das ein Backup da ist, btw.

Und dann bei der Gelegenheit auch die upgedatete Firmware auslesen um sicher zu gehen dass da keine Fehler reingekommen sind von der Aktion.
 
das paket vom martin ist nicht ausgelegt (ohne änderungen>VMM) monterey oder catalina zu installieren
(warum schreibt er ja auch in seiner readme!), sondern ist für big sur ab 11.3 gemacht.

ohne grundwissen kann hier auch mit aktiven OC mojave gebootet werden,
was zB bei OCLP nicht möglich ist, da hier standardmässig nicht der imacpro,
sondern der 2019er macpro gespooft wird, der ja mindestens 10.15.2 voraussetzt.
(kann man auch ändern, aber wäre nicht unbedingt sinnvoll)

daher empfehle ich nachwievor OC auf einem USB stick zu installieren und
diesen kann man abziehen um bei standard OCLP installation auch mojave
zu starten.
 
habe leider nur die GTX680 (ungeflasht) oder eine GT710 (ungeflasht) … also wird mir kein Bootscreen angezeigt.
Monterey ist aber jetzt nicht so dringend

Die Firmware war auf 144.0.0.0 – hab bei meinem laufenden System ja Mojave drauf.
Für meine Begriffe ist das was bisschen vermurkst worden – evtl. lag es auch daran, dass ich zwei NVMe verbaut habe …

Deinen Dumper habe ich benutzt – hat auch irgendwas angezeigt, weiß es aber nicht mehr (war gestern spät).
Hab dann einfach die Firmware nochmal auf offiziellem Weg aufgespielt nach dem ein Flash von dem bestehenden Rom nix gebracht hat.

Ich schau einfach nochmal nach und schreibs hier rein – bin mal gesannt, was dein Dumper meint.

Funzt denn bei dem neueren Systemupdate der DisplayPort an der Grafikkarte wieder (der bei Big Sur nicht mehr funzt) oder ist der auf Dauer unbrauchbar ?
 
Funzt denn bei dem neueren Systemupdate der DisplayPort an der Grafikkarte wieder (der bei Big Sur nicht mehr funzt) oder ist der auf Dauer unbrauchbar ?

OCLP baut einen Patch für DisplayPort ein.

Die GTX680 ist (wenn im Referenz Layout und 2GB) einfach flashbar. Am Einfachsten wär es am Mac wenn ein Windows drauf ist - ansonsten am Mac einen Linux Stick bemühen und nvflash auf eine FAT32 Partition plus das Bios, in einen PC stecken, einem geeigneten Schrauber schicken... gibt mehrere Möglichkeiten)
 
meint ihr, dass es überhaupt möglich ist als Unwissender mit z.B. dem aktuellen Martin Lo Paket (das für mich ganz gut verständlich ist) Monterey auf einem 5.1 zum Laufen zu bringen ? (Evtl. ist es vorteilhaft nicht auf eine Nvme-Platte zu schreiben)
Ich kenne diese Martin Lo Sachen nur vom Hörensagen...

...aber ich kann jedem, der da ohne Vorkenntnisse rangeht, nur OCLP empfehlen. Ich hatte mich davor noch keine Minute mit OC auseinandergesetzt und hab nach der Beschreibung auf Anhieb völlig problemlos einen Monterey-Install hinbekommen. Dass es danach dann doch eine Sack voll Probleme gab, lag an Monterey, bzw., wie ich jetzt weiß, meiner doch etwas suboptimalen Hardware-Konfiguration. Hätte ich statt Monterey Big Sur installiert, wäre das quasi Plug-and-Play gewesen.
 
Du hast die LauncherOption noch nicht verstanden, die überbügelt den Boot Picker, egal was du machst (bis auf einen vollständigen nvram Reset per Flash oder manueller Garbage Collection).
Da hatte ich einfach Launcher und Bootpicker verwechselt.
Wenn jetzt Spoofing eines 7.1 (minimal spoofing) drin hast und kein -no_compat_check bekommst Du kein altes System mehr gebootet. Ein kleiner Gau.
Wenn das -no_compat_check nicht Default ist, hab ich das nicht. Und dann war das vermutlich für die Probleme meiner „moderneren“ Installationen im „Zusammenleben“ mit High Sierra verantwortlich.

War aber immer nur so lange ein GAU, bis ich einfach die Platte mit dem OC-System komplett rausgezogen habe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten