cMP 5,1 und MONTEREY

im übrigen wurde dieses problem auch mit der MATTcard bekannt,
da hier alle die gleiche seriennummer im bootROM stehen haben.
 
Jojo, seit Intel Macs Mitte 2000er aufgekommen sind und somit etwas später auch die Hackintosh aufkamen ist alles gelöscht aus dem Netz.

Das ist nur ein Hirngespinst und war so nie geschehen.
 
Es ist bekannt dass Apple in bestimmten Abständen die IDs in den Apple Diensten abgleicht.

Es ist auch bekannt dass zum Beispiel bei sich ändernden Hardware UUID (wo auch die MAC Adressen der Ethernet Controller mit einbezogen werden) Apple Dienste gesperrt werden.

Das ist manchmal ein Problem wenn ein Logic Board gewechselt wird, die SSN stimmig programmiert wird aber die MAC Adressen sich ändern.

Kann auch mal die Lizensierung einer Software stören wenn die sich an der UUID festmacht.

ein wenig Details gibt es in der Doku von OpenCore was da alles einfließt:
https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/iservices.html#generate-an-uuid


Eine Diskussion im Hackintosh Forum bringt auch ein paar Details:
https://www.hackintosh-forum.de/for...ount-apple-support-code-wenn-man-dort-anruft/


Und ein ganz konkretes Beispiel wie die Seriennummer eines iMacs ge"liehen" wurde die auf einem Foto zu sehen war:
https://giuliomac.wordpress.com/2014/02/18/how-to-find-a-working-serial-number-for-your-hackintosh/

@Rubberman: Du hast kaum Backgroundwissen aber willst uns über die Seriennummern belehren.

Das muss man nicht nachvollziehen können.

Quellen darfst dir selber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind den die bekannten Beiträge dazu? Es gibt nichts worüber sich die Leute im Netz nicht auskotzen und ausgerechnet zu diesem Thema nicht?

Viele Dinge sind bekannt, können aber bei näheren hinsehen auch nur Gerüchte sein.

Quellen habe ich gesucht, gibt keine
 
Natürlich würden Leute schreiben und im Internet fragen warum deren ID gesperrt wurde, so wie auch gefragt wird, warum Facebook oder ebay gesperrt wurde, aber beim Thema Apple nichts zu finden.
Kinners jetzt beißt euch doch nicht so an diesem „Nebenkriegsschauplatz“ fest. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass da bei Veröffentlichung irgendwas schlimmes passiert und hab es sicher auch schon öfters gemacht. Andererseits hängt ja auch nix dran, kurz eine Bewegungsunschärfe drauf zu packen.

Anders sieht das mit den Kennzeichen von Autos auf Bildern aus. Da begrüße ich es ganz ausdrücklich, wenn z. B. ausgesprochen unsozial geparkte Autos etwa in Zeitungsartikeln auch klar erkennbar gezeigt werden. Erlaubt ist es explizit! Dazu gibt es etliche Urteile. Auch wenn manche Zeitgenossen das offenbar anders wahrnehmen, ist ein Auto weder Teil der Persönlichkeit noch kann es diese ersetzen. Folglich unterliegt es, für jeden sichtbar im öffentlichen Raum, auch nicht den Persönlichkeitsschutzrechten oder „dem Recht am eigenen Bild“. Außerdem ist es im Regelfall normalen Personen auch nicht möglich, alleine aus dem Kennzeichen Personendaten wie Namen oder Adressen zu ermitteln.
 
Die neue Version vom Dumper erkennt Launcher Option: Full


Screenshot 2022-02-13 at 18.20.31.png


https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11438833
 
Immer noch nicht komplett verstanden ;-)

LauncherOption: Full schreibt eine private nvram Variable ins nvram die nicht durch einen nvram reset gelöscht wird.

Da kannst die ESP mit OpenCore drauf verbrennen, die Variable bleibt im nvram bis die entweder

a) durch OpenCore selbst mit LauncherOption: Disabled und anschließenden nvram reset _durch OpenCore selbst_ gelöscht wird
b) durch einen tiefen nvram reset (4fach Gong) oder neu Flashen einer Firmware ohne diese Variable gelöscht wird

wie schon geschrieben, das klebt wir Pech wenn mans nicht braucht.


auch wenn es eher für OpenCore (LegacyPatcher) allgemein ist:

Ich habe nochmal getestet, OCLP mit LauncherOption: Full (das ist die Voreinstellung der meisten Pakete)

1.) nvram reset -> OC hat gebootet, Boot001=EFI/OC/OpenCore.efi
2.) boot picker per BootScreen GPU mit Ctrl-Click Mojave gestartet und geblesst -> Mojave hat gebootet, Boot001=EFI/OC/OpenCore.efi
3.) normal gebootet -> Mojave hat gebootet, Boot001=EFI/OC/OpenCore.efi
4.) nvram reset (alt-cmd-p-r) -> OpenCore hat gebootet, Boot001=EFI/OC/OpenCore.efi
5.) tiefer nvram reset (4x Gong per alt-cmd-p-r) und anschließend per Boot Picker (wichtig) Mojave per Ctrl-Click gestartet und geblesst, Boot001 wurde gelöscht
6.) normal gebootet -> Mojave hat gebootet, Boot001 immer noch weg
7.) nvram reset -> Mojave Blessing war weg, OC wurde gebootet, durch LauncherOption: Full wieder Boot001=EFI/OC/OpenCore.efi

und wir haben nach 7.) wieder OpenCore an erster Stelle, auch wenn das nie aktiv geblesst wurde, self-blessing würde ich dazu sagen.

relativ einfache Sache mit BootScreen GPU, man müsste hier im Zwischenschritt wenn man wirklich nativ fallweise booten möchte in der
OpenCore config.plist die LauncherOption auf Disabled konfigurieren, sonst wird selbst bei vollständig gelöschter Boot0001 durch den fehlenden Boot Eintrag (blessing) wieder OpenCore gestartet und LauncherOption schreibt Boot0001

dieses Boot0001 ist die private Firmware Variable die selbst bei nvram Reset (kein tiefer nvram Reset) über allen anderen Einstellungen ist.

Wenn man es kennt ist es klar, kennt man das nicht wird man bekloppt dabei :)
 
Diesen wertvollen Tipp habe ich schon am Freitag erhalten - zwischenzeitlich kam ich bei Tests angesichts der gemischten OS X bzw macOS-Lage (Lion bis EC @ Standard-Boot - Sierra bis Catalina @ Dosdude - BS bis Monterey @OCLP) trotz BootScreen GPU etwas ins Trudeln (".. man wird bekloppt dabei " ;) ), weil die Nachvollziehbarkeit fehlte bzw. das gleichbleibende Bootverhalten bei den drei Ebenen schon mal ins Stolpern geriet.

Mich würde wohl interessieren, wodurch beim Boot über ALT der vorher graue Screen ,,,,

ALT-01.jpg

schwarz wird/bleibt und die Titel der Booteintrage verloren gehen.

ALT-02.jpg
 
und wir haben nach 7.) wieder OpenCore an erster Stelle, auch wenn das nie aktiv geblesst wurde, self-blessing würde ich dazu sagen.
Das müsste doch eigentlich von den Einstellungen abhängen, mit denen das OC, das dann (als Erstes) gebootet wird, jeweils gebaut wurde:
OC in der EFI-Partition, gebaut mit Option „Full“ -> wird in den nvran geschrieben und gilt für die Zukunft
OC in der EFI-Partition, gebaut mit Option „Disabled“ -> wird in den nvram geschrieben und gilt für die Zukunft, überschreibt eventuell vorhandene andere Einstellungen, z. B. „Full“
„Tiefer“ nvram Reset -> Alle getroffenen Eistellungen in diesem Bereich sind weg

So fände ich das logisch. Und so verstehe ich an sich auch die Beschreibung der Option
 
Ja, nur baut OCLP immer in Full, da gibts auch keinen Menüpunkt um das einzustellen.

Was keine Kritik ist, das ist völlig in Ordnung, das Paket ist schließlich für Big Sur und Monterey angelegt.
 
Diesen wertvollen Tipp habe ich schon am Freitag erhalten - zwischenzeitlich kam ich bei Tests angesichts der gemischten OS X bzw macOS-Lage (Lion bis EC @ Standard-Boot - Sierra bis Catalina @ Dosdude - BS bis Monterey @OCLP) trotz BootScreen GPU etwas ins Trudeln (".. man wird bekloppt dabei " ;) ), weil die Nachvollziehbarkeit fehlte bzw. das gleichbleibende Bootverhalten bei den drei Ebenen schon mal ins Stolpern geriet.

Mich würde wohl interessieren, wodurch beim Boot über ALT der vorher graue Screen ,,,,

Anhang anzeigen 357917

schwarz wird/bleibt und die Titel der Booteintrage verloren gehen.

Anhang anzeigen 357919

Kann ich auch nichts zu beitragen außer dass ich das auch schon hatte. War beim nächsten reboot wieder weg.
 
Kann ich auch nichts zu beitragen außer dass ich das auch schon hatte. War beim nächsten reboot wieder weg.
Damit könnte ich noch leben, aber bei mir ist es in der Sitzung so und vielleicht beim nächsten Boot .....
Und da OCLP leider WinOS (MBR/Fdisk) nicht anzeigt, sondern nur OS X bzw. macOS und beim zweiten Reboot -> ALT der Screen schwarz und die Icons ohne Titel sind, muss ich immer das 10. Icon von links anwählen, um WinOS zu erhalten. Schon etwas umständlich.
 
Zurück
Oben Unten