cMP 5,1 und MONTEREY

Ja, nur baut OCLP immer in Full, da gibts auch keinen Menüpunkt um das einzustellen.
Ah so! Da bin ich jetzt, ohne nachzuschauen, von ausgegangen.

„Erklärt“ aber dann doch Punkt 7.): Wenn du in dem OC, das gebootet hat (bzw. in allen im Rechner „greifbaren“) die Option vorher manuell in der config.plist auf „Disabled“ gesetzt hättest,hätte das ja eigentlich nicht passieren dürfen
 
Mich würde wohl interessieren, wodurch beim Boot über ALT der vorher graue Screen ,,,,
Wie sieht’s denn damit aus?

Screen Shot 2022-02-14 at 14.32.48.png

Ich weiß ja nicht, ob das, einmal gesetzt, nur für OC gilt.
 
wo liegt eigentlich der sinn alle möglichen systeme gleichzeitig verfügbar zu haben?
 
der sinn alle möglichen systeme
Ist das nicht offensichtlich? ;)
Ausleben des Spieltriebs, Experimentierfreude, Erkunden der Machbarkeit, etc. - such Dir was aus.

Schon damals, als die ersten Pentium aufkamen und ich vom Atari (der damals wie der Mac bzgl. Grafik-Anwendungen dem PC gegenüber deutlich voraus war) zum PC rüberschwenkte, reizte mich, nicht nur DOS + Win3.x, sondern auch den anderen DOS-Aufsatz WIN95, das bessere OS/2 & Linux/SUSe auf einem Mehrplatten-Rechner mit xfdisk als Bootmanager zu haben.

Die große Sinn-Frage? Da kommen wir auch ins Philosophische .... Die ganzen Kisten um mich herum - ob realer Mac oder Hackintosh - sind ja keine Produktiv-Geräte, aber es ist eine nette Beschäftigung. ;)

Apropos viele möglichen Systeme: wie zu sehen, ist der Startup-Manager etwas überfüllt, weil sich auch die ganzen Recovery-/Wiederherstellungs-Icons dazwischen drängen. Wie kann man diese ausblenden? Ich konnte da nichts finden - die Fragestellungen im INet lauten meist anders herum.

@flyproductions

DefaultBackgroundColor hat den selben Wert wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
DefaultBackgroundColor hat den selben Wert wie bei Dir.
Ja, 000000 ist halt schwarz! Setz es doch mal testhalber auf irgendeinen mittleren bis helleren Grauwert, z. b. CCCCCC. das wird dann allerdings vermutlich auch (oder vor allem) den Hintergrund des OC-Pickers betreffen.

Edit: Oops! Habe gerade gesehen, das sind ja vier Nuller-Paare. Dann steht das Letzte für die Transparenz. Das lässt du dann am besten auf 00 (= 100% deckend) stehen. Alles Andere macht ja keinen Sinn.

...und nochmal edit: Und, wenn du’s lieber bunt magst, guck mal hier! 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
wenn du’s lieber bunt magst
Nee Danke - mein Bedarf an "Bunt" ist angesichts der Entwicklungen in Schland übererfüllt.

Auch wenn die gängigen macOS mit schwarzem Hintergrund arbeiten - "CCCCCC00" macht sich gut - ist absolut PM G5/MP-typisch grau. Das hat was. ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich hab ein sanftes Grün, zeigt mir auch dann gleich an ob OC das nvram übernommen hat.
 
"CCCCCC00" macht sich gut - ist absolut PM G5/MP-typisch grau. Das hat was. ;) .
Schön!

Hat das jetzt dann eigentlich den generischen Bootscreen mitgetüncht? Und wie verhält sich das Logo? Passt sich das automatisch (kontrastierend) an oder muss man die Farbe dafür auch manuell definieren?
 
Nein - da ändert sich nichts am Logo oder sonstwie. Es scheint wirklich nur Einfluß auf den Hintergrund zu nehmen, wobei allerdings an der Stelle, wo beim Balken erkennbar auf die andere Grafik umgeschaltet wird, dann doch schwarzer Hintergrund kommt. Aber vorneweg bleibt es länger das typische Grau.
Absolute Nebensache, aber mir gefällt's. ;)
 
1) OCLP 0.4.3 GUI Offline -> Paket gebaut und installiert
2) macOS 12.2 mit OCLP v0.4.3 gebootet
3) Installation macOS 12.3 gestartet
4) 30 min warten
5) mac OS 12.3 läuft fein

1647329542846.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, flyproductions und SirVikon
ja, gestern auch auf einem test dual 3.33er installiert
aber auf dem ist auch schon 12.2.1 relativ sauber galaufen.
 
mutig auf einer anderen 2TB 860 pro am main monterey installiert,
und schon den ersten fehler entdeckt:

einer meiner beiden RAIDS auf der HP 7101 wird nicht erkannt : -(

von der big sur 860er gestartet und es ist wieder da +hm*


edit:

der unterschied:
das raid welches sich unter monterey nicht mounten lässt,
hat keine Volume UUID auf der EFI partition

noch mehr +hm*
 
tsialex* hat eine sehr interessanten und bedenklichen eintrag
zu monterey in verbindung mit dem NVRAM im cMP gepostet.

kurz:
seit montery werden die crash dumps nicht mehr unter ~/Library/Logs/DiagnosticReports,
sondern im NVRAM abgelegt, und die panicinfo logs müllen das NVRAM voll,
wo dann ein brick ganz schnell möglich ist.
er sieht das als schwer bedenklich.

https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-bootrom-thread-144-0-0-0-0.2132317/post-30935909

*tsialex ist quasi DER ansprechpartner was das bootROM im cMP betrifft,
und ist auch im regen austausch mit @Macschrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Habe das Boot-Rom-Tool von macschrauber (und ein sauberes ROM).
Werde das mal im Augebehalten und wenn es auf kritische Werte zugeht, das saubere ROM flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
tsialex* hat eine sehr interessanten und bedenklichen eintrag
zu monterey in verbindung mit dem NVRAM im cMP gepostet.

kurz:
seit montery werden die crash dumps nicht mehr unter ~/Library/Logs/DiagnosticReports,
sondern im NVRAM abgelegt, und die panicinfo logs müllen das NVRAM voll,
wo dann ein brick ganz schnell möglich ist.
er sieht das als schwer bedenklich.

https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-bootrom-thread-144-0-0-0-0.2132317/post-30935909

*tsialex ist quasi DER ansprechpartner was das bootROM im cMP betrifft,
und ist auch im regen austausch mit @Macschrauber


Deshalb immer und immer wieder die Empfehlung das man bei OpenCore und neuen, unsupporteten Systemen mit einer möglichst einwandfreien und sauberen Firmware starten soll.
Die Panic Logs zählt mein Tool auch.

Wobei ich gerade gesehen habe das wohl 12.3 eine Anpassung wegen Python braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier und SirVikon
nicht nur eine anpassung, es ist nicht mehr vorhanden
 
Zurück
Oben Unten