Catalina 10.15 ist raus...

Echt super :mad:
Musik: zT sind die eingebetteten Covers bei selbstimportierten CDs nicht mehr da bzw. zu sehen - in iTunes waren sie es noch; auf dem iPhone lassen sich keine Playlists mehr über 'Musik' anlegen; ich bekomme keine Musik auf dem iPhone über 'Musik' mehr gelöscht; ein Sync ( zB spezielle Playlisten) von Musik mit dem iPhone habe ich noch nicht zuverlässig hinbekommen
Bücher: da sind nun meine Hörbücher gelandet (eigene gerippte Cds als .m4b). Von dort gibt es aber keine Möglichkeit mehr, diese zum iPhone zu transferieren

Aber sonst alles super :D
Ich gebe mal selbst ein Update:
Ich habe ca. 1 Stunde mit dem Apple Service gesprochen und wir sind die verschiedenen ‚Beobachtungen‘ meinerseits alle durchgegangen. Quintessenz:
‚Musik‘: sync mit dem iP klappt wirklich nicht so wie gedacht (versch. offensichtliche Bugs)
‚Bücher‘: App sieht wirklich keinen Transfer zum iP vor - Workaround über den Finder-Sync, was aber Probleme mit dem Musik-Sync nach sich zieht - ich habe mal angeregt, es ganz einfach zu machen und genau wie bei ‚Musik‘ auch in ‚Bücher‘ die angeschlossenen Geräte in der Seitenleiste zu zeigen und ein Drag‘nDrop zuzulassen - Probleme gelöst - zumindest für mich. ;)
Kurz: der Kollege hat sich das wirklich alles zeigen lassen, sich die Augen gerieben und alles fein notiert (mehrere Service Tickets).
Zumindest war ich nicht zu doof, die Apps zu bedienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und MacUserX
Mein Arbeitszeiterfassungsprogram Tyme lässt sich auch nicht mehr über die Systemmenüs (Menuelt) steuern, iStats und ClipMenu funktionieren aber.
Neustart hatte da ja nix gebracht, aber einmal Ruhezustand über Nacht und dann ging das tatsächlich auch wieder… :)
 
Leider stellt Epson keine neuen Treiber für meinen Drucker xp-352 zur Verfügung.
Öhm, doch? Ich habtte die nochmal aktualisiert vor dem Update auf Catalina und PhotoScan2 sowie Scan funktionieren… Zum nur Drucken braucht man ohnehin eigentlich keinen speziellen Druckertreiber. Ich probier's später mal aus, ich brauche den ja auch. Aber dafür sollte wie gesagt gar kein Extratreiber von Epson nötig sein.
 
Nach wie vor funktioniert die Synchronisation der Notizen sehr schlecht.
Gibt es jemanden, bei dem nach Update auf Catalina die Notizen zwischen Mac und iPhone/iPad gut synchronisiert werden?

Ja, bei mir funktioniert es sehr gut.
 
Bei mir funktioniert die Synhronisation der Notizen auch sehr gut. Allerdings hatte ich eben Probleme mit den Erinnerungen unter Catalina. Die waren komplett weg. Die ganze Erinnerungen-App war blank und die Buttons für Notizen oder Listen anlegen haben auch nicht funktioniert. Nach einem Neustart lief dann alles wie gewohnt. Allerdings sind wieder Erinnerungen aufgetaucht die ich bereits abgehakt hatte. Meine iOS-Geräte sind bereits auf Version 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hook und Macuser4880
Läuft Mojave eigentlich stabil.Bin noch auf High Sierra.Und Catalina ist keine Option.Danke.
 
Wenn man eine Notiz erstellt bzw. löscht ist diese Änderung bei euch auf allen Geräten sofort sichtbar?

ich musste heut Notizen auf dem iPhone 1x killen, dass die Änderungen gesynct werden.


-------

Geht eigentlich WLAN Sync auch bei der Mac Fotos App? Ne oder?
 
Mit Fotos geht es wenn man unter Fotos->Einstellungen einen Haken macht, daß er per wLan in die iCloud syncen soll.
 
Ich habe mal ne kurze Frage, evtl. kann mir das jemand beantworten. Ich bin gerade am Downgrade auf Mojave. Muss bzw. sollte ich neben der Macintosh HD und HD Daten auch das macOS Base System löschen? Denn dort ist löschen ausgegraut, ich könnte es nur auswerfen wie einen USB-Stick z.b. Muss das auch gemacht werden für ein ordentliches Downgrade oder kann das Base System bleiben?

DANKE!!
 
ich musste heut Notizen auf dem iPhone 1x killen, dass die Änderungen gesynct werden.


-------

Geht eigentlich WLAN Sync auch bei der Mac Fotos App? Ne oder?
Das geht auch bei mit. Aber nur vorübergehend. Dann geht es wieder nicht. Nach jeder Änderung muss ich die App "killen".
 
Das geht auch bei mit. Aber nur vorübergehend. Dann geht es wieder nicht. Nach jeder Änderung muss ich die App "killen".

Warte mal ein paar Tage, schalte den iCloud-Sync auf den betroffenen Geräten aus und nach ein paar Minuten wieder ein so dass alles neu heruntergeladen wird, halte die App im Vordergrund und das Gerät aktiv bis alles einmal komplett gesynct ist und dann gibt sich vieles von alleine. Perfekt wird's damit nicht, auf OneNote- oder Evernote-Niveau bekommt man den Sync-Mechanismus von Apple Notes mit iCloud schlicht nicht. Abe einiges spielt sich ein und das Delta wird dann stabiler und schneller gesynct als die Probleme aus dem initialen Komplett-Abgleich. Indiz: Prozessor-Last der Mac-App geht nachhaltig runter gegen 0, während das Notes-Fenster aktiv und sichtbar ist.
Die Apps schleppen recht viel Ballast aus Lösch-Archiven, iterativen Mehrfach-Syncs usw. mit, das sieht man z. B. auch mal daran, dass die Notizen-Dateien auf dem iPhone 7 GByte belegen, während dieselben vollständigen Notizen in iCloud nur 2 GByte benötigen. Auf dem Datenmüll laufen dann in der ersten Zeit noch irgendwelche ineffizienten Schrottabgleich-Prozesse (besonders zäh wiederkehrend, wenn der Sync noch nicht komplett durch ist und man dann die Apps auf verschiedenen Devices abwechselnd öfnet), die den Rest ausbremsen. Einfach mal liegenlassen (aber nicht in Standby gehen lassen) und abwarten hilft da manchmal tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete und Macuser4880
Was meinst du mit App killen?
App schließen und dann wieder öffnen. Bei iOS Wischgeste nach oben aus der Multitasking-Ansicht.

Außerdem habe ich versucht, die Synchronisation von Notizen in iCloud Einstellungen zu deaktivieren und dann wieder aktivieren, so dass alle Notizen neu geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Servus,
ich habe mir mit https://www.stclairsoft.com/Go64/ einmal alle Programme auflisten lassen, die noch 32-Bit-Versionen sind. Über 200 bei mir. Darunter natürlich auch die komplette Adobe Creative Suite, seinerzeit für viel Geld erworben.
Ist es tatsächlich korrekt, dass Indesign, Photoshop & Co. aus der CS6 mit Catalina nicht mehr funktionieren? Das wäre für mich ein NoGo für ein Update, die Creative Cloud werde ich auf keinen Fall buchen.
 
Ich habe z. B. Acrobat Pro 2017 auf dem Mac, das bringt fünf automatisch mitinstallierte 32-Bit-Hilfsprogramme mit, die nun nicht mehr laufen und die ich weitestmöglich gelöscht habe. Das Kernprogramm, die eigentliche Anwendung an sich ist aber in 64 Bit, funktioniert noch und der Rest sind Sachen, die zuvor eher gestört und im Hintergrund Ressourcen gefressen haben.
Da die Version noch bis 2022 offiziell unterstützt wird (nicht explizit auch auf neuerem macOS wie Catalina), lasse ich das jetzt erstmal so bis es endgültig nicht mehr funktioniert und neue Adobe-Programme werde ich ohnehin möglichst nicht mehr kaufen.
 
Zurück
Oben Unten