Catalina 10.15 ist raus...

Hallo zusammen, ich habe um 11:00 Uhr begonnen Catalina zu installieren; so gegen 13:00 Uhr zeigte mit das Installationsprgramm 2 installierte Programme die nicht mehr funktionieren, danach das Fenster mit den Apps Bildschirmzeit usw. dann drückte ich auf weiter und seitdem wird mir ein Fenster "Dein Mac wird konfiguriert" darunter das sich drehende Rad und und Konfiguration…
Frage dauert die Konfiguration tatsächlich so lange? Wie lange sollte ich noch zuwarten oder kann ich die Konfiguration abbrechen?
Abbrechen und neu starten, dann läufts.

Ja...sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arno
Wie kann ich eigentlich testen/ feststellen, ob mein externer Brenner nach einem Update noch funktioniert? Nutze einen LG Slim Portable DVD Writer GP55NB40 (https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-GP55NB40), den ich an mein MBP anschließe. Oder sind da keine Probleme zu erwarten?
Sorry fürs doofe Nachfragen. Aber bin was so technische Sachen angeht echt absoluter Laie und Nixblicker.
Also, ich habe da keine Probleme erwartet und auch keine bekommen. Ich nutze zwar keinen LG, jedoch gelegentlich seit Jahren einen externen Billigbrenner von Ama... (15€ oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaistar
Danke ant_h_o_m_a_s
 
Vor Catalina, als es noch die iTunes App gab, da hatte ich in der Filmsektion auch meine Wunschliste. In der neuen Apple TV App finde ich aber keine Wunschliste mehr. Hat einer eine Ahnung wo diese nun abgeblieben ist?
 
Catalina mit clean install installiert. Keine Probleme. Leider stellt Epson keine neuen Treiber für meinen Drucker xp-352 zur Verfügung. Mein Adobe Photoshop Elements lässt sich auch nicht installieren, veraltet. Zurück auf High Sierra gesetzt. Jetzt habe ich dann wieder das Problem, dass die Erinnerungen nicht mit iPhone und iPad synchronisiert werden können. Beim HD löschen bekam ich das neu angelegte HD Mac-datenvolume nicht gelöscht oder partioniert.
 
Noch ´ne doofe Frage, die mir da gerade einfällt an alle, die schon ein Update auf Catalina gemacht haben:
Unter iTunes kann man unter Ablage und dann Playlist auf Disc brennen ... Musik auf eine CD brennen. Geht das nach dem Update genau so einfach mit dem neuen Musik App?
 
Die Funktion ist noch da und wie vorher, kann es aber nicht testen da kein Brenner mehr verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaistar
Geh ich recht in der Annahme, dass, auch wenn im Systembericht ein Programm mit 64bit installiert ist, der Installer dafür aber 32bit ist, ich dies nach einem Clean-Install nicht installieren kann?
 
Geh ich recht in der Annahme, dass, auch wenn im Systembericht ein Programm mit 64bit installiert ist, der Installer dafür aber 32bit ist, ich dies nach einem Clean-Install nicht installieren kann?

Das kann sein. Ein Beispiel von so was ist Microsoft Office 2008. Anwendung sind Intel (oder besser gesagt UNI) aber der Installer nur PPC und somit nicht mehr installierbar auf Lion. Bei einer Migration von SL auf Lion Funktioniert Office 2008 noch einwandfrei.
 
Nun, dann nützt mir aber die Aussage im Systembericht 64bit ja/nein doch nichts :confused:
 
Doch, der Installer wird da doch auch als Programm angezeigt...
 
Nein, tut es eben nicht. Unter Systembericht-Software-Programme ist bsp. WISO Steuer 2019 bei mir mit 64bit markiert. Schaue ich dann unter Systembericht-Software-Ältere Software, ist dort der Installer mit 32bit drin
 
Ein gutes hat Catalina, ich kann endlich meine Telefonnummer auch bei meiner 2. Apple ID eintragen!
Es kommt nicht mehr dieser blöde Fehler, dass sie bereits einem anderen Account zugeordnet sei.
Wo trägst Du die zweite Apple ID ein? Ich hatte bisher eine für die iCloud und eine zweite für iTunes und würde das gerne beibehalten.
Danke Ulix
 
Nein, tut es eben nicht. Unter Systembericht-Software-Programme ist bsp. WISO Steuer 2019 bei mir mit 64bit markiert. Schaue ich dann unter Systembericht-Software-Ältere Software, ist dort der Installer mit 32bit drin
"ältere Software" zeigt auch Programme an, die schon gar nicht mehr am Mac sind - daher würde ich eher bei "Programme" nach 64bit "nein" suchen und mich danach richten.
Bei der Install sollte auch ein Hinweis kommen, wenn noch ein nicht-64-bit-Programm installiert ist.
 
Wie sieht es eigentlich mit den "... - Daten"-Bezeichnungen bei dem internen Laufwerk bzw. auch teilweise externen aus?
https://eclecticlight.co/2019/10/08/macos-catalina-boot-volume-layout/
hier ist es zwar etwas beschrieben, aber dennoch verwirrend, wenn plötzlich die Laufwerke anders heißen.

Kann man die einfach so umbenennen oder hat das dann größere Auswirkungen?
 
"ältere Software" zeigt auch Programme an, die schon gar nicht mehr am Mac sind - daher würde ich eher bei "Programme" nach 64bit "nein" suchen und mich danach richten.
Bei der Install sollte auch ein Hinweis kommen, wenn noch ein nicht-64-bit-Programm installiert ist.

Das mit dem Hinweis ist korrekt, aber auch nur, wenn Du Catalina über das bestehende System drüberbügelst.
Bei Clean-Install und späterem Versuch, das Programm zu installieren, funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Nach wie vor funktioniert die Synchronisation der Notizen sehr schlecht.
Gibt es jemanden, bei dem nach Update auf Catalina die Notizen zwischen Mac und iPhone/iPad gut synchronisiert werden?
 
Zurück
Oben Unten