Catalina 10.15 ist raus...

Hallo zusammen,
mein Vater benutzt einen IMac "21,5" aus dem Jahr 2016.
Leider hängt die Installation von MacOS Catalina. Der Hintergrund ist schwarz und es wird nur die weiße Zeitleiste angezeigt mit dem Hinweis "verbleibende Zeit wird berechnet". Die ganze Nacht über hat sich aber nichts getan. Auch ein Neustart brachte nichts.

Wie kann man weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!

Hmm, der iMac von 2016 ist neuer als mein MacBook Air von Mitte 2012. Da ließ sich Catalina ohne Probleme installieren.
Am besten noch mal die Recovery mit CMD-R aufrufen und dann die Macintosh HD löschen und einen Clean-Install machen.

Gruß coolboys
 
Wie klappt eigentlich die Aufteilung von iTunes in die drei einzelnen Apps?
Problemlos? Seid Ihr zufrieden?
 
Ich finds übersichtlicher, nicht mehr so überladen.
 
Mir ist noch gerade aufgefallen, dass es bei mir die ganzen Minibilder in Kontakte zerschossen hat, die werden alle falsch bzw. abgeschnitten angezeigt. Das Witzige ist, geht man auf Bearbeiten erscheint das Bild korrekt, auch im korrekten Bildausschnitt. Drückt man fertig, ist das Bild wieder zerstückelt. Mal abwarten.
 
Ich finds übersichtlicher, nicht mehr so überladen.
Ich muss sagen, dass gerade der Filme Store jetzt doch recht unübersichtlich ist, da die Filme nicht mehr beschriftet sind und es nur noch die Bilder gibt. Dies sind aber teilweise die amerikanischen Cover mit dem USA-Titel, das ist häufig nicht so sinnvoll. Auch finde ich die kleinen Cover sehr viel unübersichtlicher. Aber wahrscheinlich wird sich da noch ne ganze Menge tun.
 
Mir ist noch gerade aufgefallen, dass es bei mir die ganzen Minibilder in Kontakte zerschossen hat, die werden alle falsch bzw. abgeschnitten angezeigt. Das Witzige ist, geht man auf Bearbeiten erscheint das Bild korrekt, auch im korrekten Bildausschnitt. Drückt man fertig, ist das Bild wieder zerstückelt. Mal abwarten.
Hmmm, genau sowas hab ich eigentlich immer mit anderen Systemen wie Windows oder Android in Verbindung gebracht, und eben gerade NICHT mit Apple... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1 und Pichi
Hmmm, genau sowas hab ich eigentlich immer mit anderen Systemen wie Windows oder Android in Verbindung gebracht, und eben gerade NICHT mit Apple... :rolleyes:

Ich hab jetzt auch durchaus schon paar Jährchen macOS im Einsatz aber so ein holpriger Release wie Catalina ist auch mir bisher nicht untergekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hab auf meinem Mac mini 2018 nen Clean Install gemacht. Es läuft bisher ALLES ohne irgendwelche Probleme.
Meiner Meinung nach sogar schneller das ganze System als unter 10.14.
 
Ich habe auch noch einen, konnte aber noch nicht testen (Kabel verlegt).
Als alternative würde ich dann sharepod versuchen.

Oh wei, an den iPod hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich lass momentan eh die Finger vom Update, was ich hier so lese schreckt mich ab und ich sehe für mich persönlich nicht den Mehrwert. Die Frage nach dem iPod Classic Sync ist interessant und auch wichtig für mich. Im Netz gibts schon ein paar Meldungen dazu, unter anderem soll man den iPod zurücksetzen/löschen, aber einige User können das nicht, weil der iPod gar nicht angezeigt wird.
 
Wie klappt eigentlich die Aufteilung von iTunes in die drei einzelnen Apps?
Problemlos? Seid Ihr zufrieden?
Ist ok, aber den Spaltenbrowser hätten sie ruhig drin lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und lefpik
Bin wirklich überrascht, dass es doch noch einige User gibt, die einen iPod classic nutzen. Hoff einfach mal, dass bis nach meinem Urlaub mir einer sagen kann, ob die Sync unter Catalina auch noch so einfach funktioniert wie es bisher mit iTunes ging.
 
Catalina und Drucker:
Hat schon wer Erfahrungen gesammelt? Es ist ja bereits fast sprichwörtlich, dass viele Druckerhersteller ihre Software eher "stiefmütterlich" behandeln. Bei mir läuft ein Canon MG 6150, welcher seit Sierra nicht mehr offiziell unterstützt wird. Er läuft allerdings auch noch unter Mojave anstandslos. Die Druckertools sind 32bit und werden jetzt wegfallen aber beim Druckertreiber selbst bin ich mir nicht sicher, ob er unter Catalina noch läuft (ich habe noch nicht upgedated).
Ansonsten werde ich mir einen neuen Drucker leisten, gibt es offiziell "catalina-zertifizierte"?
Danke für einige Vorschläge.
Ich hab hier in der Arbeit mal interessehalber auf ne neue Partition Catalina installiert zum testen.
Drucken funktioniert nicht mehr, Treiber auf der Canon-Seite sind nur für 10.14, lassen sich nicht mal installieren.
Bei den letzten zwei oder drei System-Updates gabs keine Probleme, da hat der Drucker einfach weiterhin funktioniert.
Aber diesmal hab ich mit sowas schon gerechnet. ^^
 
Wie klappt eigentlich die Aufteilung von iTunes in die drei einzelnen Apps?
Problemlos? Seid Ihr zufrieden?
Echt super :mad:
Musik: zT sind die eingebetteten Covers bei selbstimportierten CDs nicht mehr da bzw. zu sehen - in iTunes waren sie es noch; auf dem iPhone lassen sich keine Playlists mehr über 'Musik' anlegen; ich bekomme keine Musik auf dem iPhone über 'Musik' mehr gelöscht; ein Sync ( zB spezielle Playlisten) von Musik mit dem iPhone habe ich noch nicht zuverlässig hinbekommen
Bücher: da sind nun meine Hörbücher gelandet (eigene gerippte Cds als .m4b). Von dort gibt es aber keine Möglichkeit mehr, diese zum iPhone zu transferieren

Aber sonst alles super :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wie kann ich eigentlich testen/ feststellen, ob mein externer Brenner nach einem Update noch funktioniert? Nutze einen LG Slim Portable DVD Writer GP55NB40 (https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-GP55NB40), den ich an mein MBP anschließe. Oder sind da keine Probleme zu erwarten?
Sorry fürs doofe Nachfragen. Aber bin was so technische Sachen angeht echt absoluter Laie und Nixblicker.
 
Catalina und Drucker:
Hat schon wer Erfahrungen gesammelt? Es ist ja bereits fast sprichwörtlich, dass viele Druckerhersteller ihre Software eher "stiefmütterlich" behandeln. Bei mir läuft ein Canon MG 6150, welcher seit Sierra nicht mehr offiziell unterstützt wird. Er läuft allerdings auch noch unter Mojave anstandslos. Die Druckertools sind 32bit und werden jetzt wegfallen aber beim Druckertreiber selbst bin ich mir nicht sicher, ob er unter Catalina noch läuft (ich habe noch nicht upgedated).
Ansonsten werde ich mir einen neuen Drucker leisten, gibt es offiziell "catalina-zertifizierte"?
Danke für einige Vorschläge.

Wann überarbeiten die eigentlich mal das Scannerinterface?

Ich verstehe überhaupt nicht warum man die TWAIN Schnittstelle, die Jahrzehnte problemlos funktiniert hat eingestampft werden musste...

Aber so ist das echt ein Krampf wenn man direkt (z.B. in Adobe Applikationen) scannen will.. und umständlich mit X-Mal klicken...
 
Hallo zusammen, ich habe um 11:00 Uhr begonnen Catalina zu installieren; so gegen 13:00 Uhr zeigte mit das Installationsprgramm 2 installierte Programme die nicht mehr funktionieren, danach das Fenster mit den Apps Bildschirmzeit usw. dann drückte ich auf weiter und seitdem wird mir ein Fenster "Dein Mac wird konfiguriert" darunter das sich drehende Rad und und Konfiguration…
Frage dauert die Konfiguration tatsächlich so lange? Wie lange sollte ich noch zuwarten oder kann ich die Konfiguration abbrechen?
 
@ibookfrizz

Und was genau hat das mit Catalina zu tun? Mit den ganzen Bugs?

Vermutlich kriegen wir bis zum Frühjahr ein halbwegs fertiges System mit den versprochenen Features und schon wird dann auf der nächsten WWDC völlig sinnlos das nächste noch viel bessere macOS vorgestellt mit Features die dann frühestens mit Version 10.16.7 implementiert werden. Apple kriegt es doch jetzt schon kaum auf die Reihe die ganzen versprochenen Features halbwegs rechtzeitig zu implementieren. Auf watchOS für meine AW2 warte ich bestimmt noch eine ganze Weile, das versprochene Catalina-Feature iCloud Drive Folder Sharing kommt gar erst 2020.

https://www.maclife.de/news/icloud-...macos-catalina-kommt-erst-2020-100114999.html

Also ich wünsche mir auch ein System, was man mal wieder länger einfach benutzen kann... sowas wie ein ESR Release... es reicht mir das vorhandene erstmal zu verbessern, statt immer was neu zu erfinden....

Die Hälfte, wie oben gesagt kann man ja (noch) gar nicht nutzen, und im nächsten Release ist es vllt. schon wieder weg :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Zurück
Oben Unten