Catalina 10.15 ist raus...

Hallo zusammen,

bei mir stürzt regelmäßig "Fotos.app" ab. In der Übersicht "Tage" läuft unten ein Job, welcher Favoriten sucht und Szenen analysiert. Dieser Job wird nie fertig. Irgendwann stürzt die App ab... Bei wem ist das noch so?
 
wer von Euch nutzt einen Canon Dokumentenscanner? Wie macht ihr das, es gibt ja keine Software mehr...extra App? oder wie?
 
wer von Euch nutzt einen Canon Dokumentenscanner? Wie macht ihr das, es gibt ja keine Software mehr...extra App? oder wie?
Ich habe einen MP980 Drucker/Scanner, uralt und wohl auch schon damals billig, aber ziemlich gut.

Wegen dem habe ich sogar eine Parallels Sierra Partition eingerichtet. Das ist zwar eine etwas überdimensionierte "Kanone", aber ich hatte die (Software-) Gerätschaften halt und habe mir dann die Mühe dieser Nutzung gemacht.

EDIT:
Falls es aus dem Kontext nicht ausreichend klar wurde: unter Sierra gibt es von Canon noch lauffähige Treiber und Scansoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist der Festplattenspeicher „Andere Volumes“ im Festplattendienstprogramm?

Ist das noch von dem alten System und kann weg?
Wenn ja, wie?

Danke für eine Info
 
Ich habe einen MP980 Drucker/Scanner, uralt und wohl auch schon damals billig, aber ziemlich gut.

Wegen dem habe ich sogar eine Parallels Sierra Partition eingerichtet. Das ist zwar eine etwas überdimensionierte "Kanone", aber ich hatte die (Software-) Gerätschaften halt und habe mir dann die Mühe dieser Nutzung gemacht.

Das ist leider kein Dokumentenscanner und nicht zu vergleichen...
 
Das ist leider kein Dokumentenscanner und nicht zu vergleichen...
Das mag sein.

Aber wenn ich mal eine Abstraktionsebene höher gehen darf: Dafür liess sich meine Antwort auch verwenden... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Die Antwort könnte man auf jede Frage bezgl. fehlenden Mac Treiber verwenden, daher sinnlos.
 
Die Antwort könnte man auf jede Frage bezgl. fehlenden Mac Treiber verwenden, daher sinnlos.

Nö, das funktioniert generisch. also auch für diesen Fall.
Ansonsten sei der erneute Hinweis auf VueScan erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, BEASTIEPENDENT und MacUserX
Die Antwort könnte man auf jede Frage bezgl. fehlenden Mac Treiber verwenden, daher sinnlos.
Warum so unfreundlich?

Ich habe auf die ja wohl nun konkret gestellte Frage, wie man in Catalina-Zeiten mit einem Canon-Scanner umgehen kann, konkret geantwortet, und damit deutlich gemacht, dass
a) die Einrichtung einer Parallels Sierra VM für diesen Zweck hinreichend einfach ist, um das zu verwirklichen,
b) dass das durchaus als Overdoing angesehen werden kann, für mich aber konkret so - subjektiv - sinnvoll und einfach ging, dass ich das sogar für die Weiterbenutzung eines weniger hochwertigen Scanners (als Deinem) getan habe.

Ich hatte damit nicht sagen wollen, dass das jeder so machen soll oder muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, einPendler, YoungApple und 2 andere
ich habe explizit nach einem Dokumentenscanner-Benutzer gefragt. Das bist Du nicht, dann einfach nicht angesprochen fühlen und gut ist. Es geht hier mehr als nur um mal Parallels... das weiß vielleicht auch nur ein User von einem Dokumentenscanner...
 
ich habe explizit nach einem Dokumentenscanner-Benutzer gefragt. Das bist Du nicht, dann einfach nicht angesprochen fühlen und gut ist. Es geht hier mehr als nur um mal Parallels... das weiß vielleicht auch nur ein User von einem Dokumentenscanner...
Schon wieder so unfreundlich... Aber das kannst und musst Du für Dich selbst entscheiden, und hast es anscheinend auch...
 
Öhm, doch? Ich habtte die nochmal aktualisiert vor dem Update auf Catalina und PhotoScan2 sowie Scan funktionieren… Zum nur Drucken braucht man ohnehin eigentlich keinen speziellen Druckertreiber. Ich probier's später mal aus, ich brauche den ja auch. Aber dafür sollte wie gesagt gar kein Extratreiber von Epson nötig sein.

Probiert: Drucken mit dem Epson XP 352 geht ganz normal mit Catalina.
 
wer von Euch nutzt einen Canon Dokumentenscanner? Wie macht ihr das, es gibt ja keine Software mehr...extra App? oder wie?
Also, ich habe hier einen CanoScan Slide 200 und der läuft ganz normal über digitale Bilder. Das bietet zwar nicht ganz so viel, wie die ursprüngliche Software, aber die lief auch unter Mojave schon nicht mehr.
Zum Drucken benutze ich einen Canon IP4700, der auch noch wunderbar funktioniert.
 
Also, ich habe hier einen CanoScan Slide 200 und der läuft ganz normal über digitale Bilder. Das bietet zwar nicht ganz so viel, wie die ursprüngliche Software, aber die lief auch unter Mojave schon nicht mehr.
Zum Drucken benutze ich einen Canon IP4700, der auch noch wunderbar funktioniert.

Das ist aber kein "Dokumentenscanner", sondern ein Mehrzweck-Flachbettscanner. Da wird der Fragesteller gleich grantig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, BEASTIEPENDENT, YoungApple und eine weitere Person
In der Apple Community ist ein Thread eröffnet worden, wo viele Users über Probleme mit Notizen Synchronisation nach dem Update berichten. Falls einige von euch betroffen sind, macht es Sinn, ein paar Worte zu schreiben. Je mehr Menschen dasgleiche Problem melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schnell behoben wird. Das will ich zumindest hoffen.
https://discussions.apple.com/thread/250713674?page=1
 
Hallo zusammen,

bei mir stürzt regelmäßig "Fotos.app" ab. In der Übersicht "Tage" läuft unten ein Job, welcher Favoriten sucht und Szenen analysiert. Dieser Job wird nie fertig. Irgendwann stürzt die App ab... Bei wem ist das noch so?

Ja, ist bei mir ähnlich. Ich dachte erst, es liegt daran, dass meine Mediathek extern liegt. Nach stundenlangem Kuratieren, Analysieren und Layouten kommt bei mir eine Meldung, dass die „Bildergalerie“ nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde und Fotos beendet wurde. Es hilft nur ein Neustart des MBP bis zum nächsten Abbruch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berni8818
Nachdem zunächst das MBA vollständig ohne Probleme das Upgrade bekommen hatte, habe ich auch den iMac auf Catalina umgestellt. Der ganze Vorgang lief ebenfalls ohne Probleme. Drucker, Scanner, tausende Fotos und über 10000 Lieder, MS Office, MacTex u.s.w alles bestens. Ich war vorher schon etwas besorgt wegen der hier beschriebenen Probleme. Was man aber auch sehen sollte: im Forum meldet man sich halt nur mit Problemen. Der vermutlich sehr große Anteil, bei dem alles läuft, tritt ja gar nicht in Erscheinung.

Die Notizen sind übrigens auch ohne Einschränkung voll funktionsfähig mit allen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, marti, PDPete und 5 andere
er ganze Vorgang lief ebenfalls ohne Probleme.

Auf meinem Mac Pro Ende 2013 und meinem MBP Anfang 2015 läuft es ebenfalls gut.

Einige Dinge an 10.15 gefallen mir sehr, z. B. die Anbindung von iOS Geräten im Finder.

Bis Mojave musste man bei den iOS Geräten iTunes bemühen. Endlich kann man das praktischer Weise vom Finder aus machen.
Leider muss man immer noch das iOS Gerät (iPhone/iPad) via Kabel verbinden.

Der Sync mit WLAN geht wohl noch nicht.

Ansonsten bin ich mit macOS 10.15 zufrieden.:)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Schlenk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete und iPhill
Zurück
Oben Unten