Catalina 10.15 ist raus...

Diskutiere das Thema Catalina 10.15 ist raus... im Forum Mac OS X & macOS.

1. DrHook

DrHook Mitglied

2. Roman78

Roman78 Mitglied

Hmm ja, das ist aber schon seit Jahren. Was will man noch erfinden? An Funktionalität und für produktives Arbeiten reicht mir 10.6.8. Alles was danach kam, brachte keine sehenswürdige Erneuerungen, nur Spielerei. Ich rede jetzt nicht von Sicherheit und so, ich meine nur die Funktionen die das OS samt den standard Programmen bietet.

/edit: Ich glaube den selben Spruch hatte ich bei Mojave losgelassen....

3. WeDoTheRest

WeDoTheRest Mitglied

Medien:
    1
    Ist es denn ein 64bit Programm? Wenn nicht, läuft es auch nicht. Du kannst Dir Go64 installieren.
    Da wird Dir ganz genau gezeigt welche Programme 64bit sind und welche nicht.

4. frimp

frimp Mitglied

Also View-NX lief, das hatte ich kurz aufgerufen. Aber wie gesagt, die für externe Samsung-SSD benötigten SATA-Treiber sind noch nicht kompatibel. Auch muss man neuere Versionen von VirtualBox nehmen, die 5.28.x lief nicht.
    Mir reicht das schon. So eine Inkompatabilität hatte ich bei allen Upgrades seit Lion nicht.

Restore vom Time Backup (Sierra) läuft, nachdem ich die Systemplatte wieder auf HFS+ formatieren durfte.

Ob ich dann auf Mojave upgrade überlege ich mir noch - aber die meisten scheinen ja damit inzwischen zufrieden zu sein.

5. festplattenmagier

festplattenmagier Mitglied

Also ich habe auch noch einen Classic... wenn der nicht mehr geht, wäre ja echt sch...e

6. NewmacCMD

NewmacCMD Mitglied

Ich habe auch noch einen, konnte aber noch nicht testen (Kabel verlegt).
    Als alternative würde ich dann sharepod versuchen.

7. wibsi

wibsi Mitglied

Hallo, möglicherweise ein Problem weil im Schlüsselbund unter iOS Backup noch iTunes als Backup App angegeben ist. Probleme gab es aber nur beim Xs/6s/SE, nicht beim iPad Air3.
    Ich habe das Benutzer Kennwort eingeben und "immer Erlauben" aktiviert.

8. Maag000

Maag000 Mitglied

Meinst Du hier File Vault? Dies läuft nicht mehr mit externen SSD's und Catalina?

9. DrHook

DrHook Mitglied

Dank dir!

10. frimp

frimp Mitglied

Nein, ich meine die eingebaute Hardware-Verschlüsselung der SSDs und den damit verbundenen Samsung Activator und SATA-Treiber.
    Filevault benutze ich für die T3/T5 nicht, da die SSDs auch zu Windows-Rechnern kompatibel sein müssen und daher kein Apple-eigenes FS genutzt wird.

11. coolboys

coolboys Thread Starter Mitglied

Bisher konnte ich schon Sidecar testen. Funktioniert mit iPad 2018 recht gut.
    Leider lassen sich die Sachen im Dock vom Mac nicht auf dem iPad anwählen.

Die Funktion mit dem iPad an sich als Zweitschirm finde ich gut. Weniger gut finde ich, dass man dafür dann auch den Apple Pencil oder ähnliches benötigt. Ich hatte gehofft, dass man ohne den Pencil von Apple damit arbeiten kann.

Somit ist diese Funktion für mich leider unbrauchbar. Selbst das Vorgänger-Modell Apple Pencil kostet immer noch überall knapp 100 Euro. Das ist zuviel für einen einfachen Plastikstift mit eingebauter Elektronik.:)

Versucht habe ich es auch mit einem alten Stift mit einer Gummispitze, der mal aus den 1990er Jahren von einem PDA, den ich 1992 von meinem damaligen Chef geschenkt bekam (konnte fast alles, nur nicht telefonieren...:D)

Auch damit lässt sich das iPad nicht mit Sidecar bedienen. Nur mit dem iPad alleine geht es.
    Schade eigentlich, ich hätte Sidecar gerne benutzt, aber wenn ich dafür einen Pencil kaufen muss - nein Danke.:rolleyes:

Vielleicht hat Apple ein einsehen und man kann das iPad mit Sidecar auch mit dem Finger bedienen.

Gruß coolbys

12. mr020186

mr020186 Mitglied

Hallo zusammen,
    mein Vater benutzt einen IMac "21,5" aus dem Jahr 2016.
    Leider hängt die Installation von MacOS Catalina. Der Hintergrund ist schwarz und es wird nur die weiße Zeitleiste angezeigt mit dem Hinweis "verbleibende Zeit wird berechnet". Die ganze Nacht über hat sich aber nichts getan. Auch ein Neustart brachte nichts.

Wie kann man weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!

13. picknicker1971

picknicker1971 Mitglied

Wie sieht es mit der (gefühlten) Performance aus? Any improvements?
    Wie läuft Safari?
    Oder ich denke da an die 1000 Threads bei Mini und Native Darstellung, ..

14. Macs Pain

Macs Pain Mitglied

Hatte ich bei Mojave. Immer wieder. Schuld war ne defekte externe Festplatte.
    Sind alle abgesteckt beim Update?

15. thaistar

thaistar Mitglied

Bin ich also doch nicht der einzige, der diesen Dinosaurier noch nützt. Dachte schon, wäre ein Oldie.

Wäre super wenn Du das bei Gelegenheit mal testen könntest und hier/ mir eine Rückmeldung gibst. Bin ab morgen eh im Urlaub und warte mit dem Update einfach bis danach. Vielleicht ist dann auch klar, ob das mit dem iPod classic und der Synchronisation funktioniert.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...