Catalina 10.15 ist raus...

Diskutiere das Thema Catalina 10.15 ist raus... im Forum Mac OS X & macOS.

  1. DrHook

    DrHook Mitglied

    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    08.10.2009
  2. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    1.299
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Hmm ja, das ist aber schon seit Jahren. Was will man noch erfinden? An Funktionalität und für produktives Arbeiten reicht mir 10.6.8. Alles was danach kam, brachte keine sehenswürdige Erneuerungen, nur Spielerei. Ich rede jetzt nicht von Sicherheit und so, ich meine nur die Funktionen die das OS samt den standard Programmen bietet.

    /edit: Ich glaube den selben Spruch hatte ich bei Mojave losgelassen....
     
  3. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.142
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.342
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Ist es denn ein 64bit Programm? Wenn nicht, läuft es auch nicht. Du kannst Dir Go64 installieren.
    Da wird Dir ganz genau gezeigt welche Programme 64bit sind und welche nicht.
     
  4. frimp

    frimp Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    354
    Mitglied seit:
    04.10.2012
    Also View-NX lief, das hatte ich kurz aufgerufen. Aber wie gesagt, die für externe Samsung-SSD benötigten SATA-Treiber sind noch nicht kompatibel. Auch muss man neuere Versionen von VirtualBox nehmen, die 5.28.x lief nicht.
    Mir reicht das schon. So eine Inkompatabilität hatte ich bei allen Upgrades seit Lion nicht.

    Restore vom Time Backup (Sierra) läuft, nachdem ich die Systemplatte wieder auf HFS+ formatieren durfte.

    Ob ich dann auf Mojave upgrade überlege ich mir noch - aber die meisten scheinen ja damit inzwischen zufrieden zu sein.
     
  5. festplattenmagier

    festplattenmagier Mitglied

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    76
    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Also ich habe auch noch einen Classic... wenn der nicht mehr geht, wäre ja echt sch...e
     
  6. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    174
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Ich habe auch noch einen, konnte aber noch nicht testen (Kabel verlegt).
    Als alternative würde ich dann sharepod versuchen.
     
  7. wibsi

    wibsi Mitglied

    Beiträge:
    2.386
    Zustimmungen:
    291
    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Hallo, möglicherweise ein Problem weil im Schlüsselbund unter iOS Backup noch iTunes als Backup App angegeben ist. Probleme gab es aber nur beim Xs/6s/SE, nicht beim iPad Air3.
    Ich habe das Benutzer Kennwort eingeben und "immer Erlauben" aktiviert.
     
  8. Maag000

    Maag000 Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    23.11.2010
    Meinst Du hier File Vault? Dies läuft nicht mehr mit externen SSD's und Catalina?
     
  9. DrHook

    DrHook Mitglied

    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Dank dir!
     
  10. frimp

    frimp Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    354
    Mitglied seit:
    04.10.2012
    Nein, ich meine die eingebaute Hardware-Verschlüsselung der SSDs und den damit verbundenen Samsung Activator und SATA-Treiber.
    Filevault benutze ich für die T3/T5 nicht, da die SSDs auch zu Windows-Rechnern kompatibel sein müssen und daher kein Apple-eigenes FS genutzt wird.
     
  11. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    264
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Bisher konnte ich schon Sidecar testen. Funktioniert mit iPad 2018 recht gut.
    Leider lassen sich die Sachen im Dock vom Mac nicht auf dem iPad anwählen.

    Die Funktion mit dem iPad an sich als Zweitschirm finde ich gut. Weniger gut finde ich, dass man dafür dann auch den Apple Pencil oder ähnliches benötigt. Ich hatte gehofft, dass man ohne den Pencil von Apple damit arbeiten kann.

    Somit ist diese Funktion für mich leider unbrauchbar. Selbst das Vorgänger-Modell Apple Pencil kostet immer noch überall knapp 100 Euro. Das ist zuviel für einen einfachen Plastikstift mit eingebauter Elektronik.:)

    Versucht habe ich es auch mit einem alten Stift mit einer Gummispitze, der mal aus den 1990er Jahren von einem PDA, den ich 1992 von meinem damaligen Chef geschenkt bekam (konnte fast alles, nur nicht telefonieren...:D)

    Auch damit lässt sich das iPad nicht mit Sidecar bedienen. Nur mit dem iPad alleine geht es.
    Schade eigentlich, ich hätte Sidecar gerne benutzt, aber wenn ich dafür einen Pencil kaufen muss - nein Danke.:rolleyes:

    Vielleicht hat Apple ein einsehen und man kann das iPad mit Sidecar auch mit dem Finger bedienen.


    Gruß coolbys
     
  12. mr020186

    mr020186 Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    11.08.2013
    Hallo zusammen,
    mein Vater benutzt einen IMac "21,5" aus dem Jahr 2016.
    Leider hängt die Installation von MacOS Catalina. Der Hintergrund ist schwarz und es wird nur die weiße Zeitleiste angezeigt mit dem Hinweis "verbleibende Zeit wird berechnet". Die ganze Nacht über hat sich aber nichts getan. Auch ein Neustart brachte nichts.

    Wie kann man weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

    Vielen Dank!
     
  13. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    675
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Wie sieht es mit der (gefühlten) Performance aus? Any improvements?
    Wie läuft Safari?
    Oder ich denke da an die 1000 Threads bei Mini und Native Darstellung, ..
     
  14. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    694
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Hatte ich bei Mojave. Immer wieder. Schuld war ne defekte externe Festplatte.
    Sind alle abgesteckt beim Update?
     
  15. thaistar

    thaistar Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.08.2015
    Bin ich also doch nicht der einzige, der diesen Dinosaurier noch nützt. Dachte schon, wäre ein Oldie.

    Wäre super wenn Du das bei Gelegenheit mal testen könntest und hier/ mir eine Rückmeldung gibst. Bin ab morgen eh im Urlaub und warte mit dem Update einfach bis danach. Vielleicht ist dann auch klar, ob das mit dem iPod classic und der Synchronisation funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...