Catalina 10.15 ist raus...

Bei meinem 2017 MacBook ist das Feature nicht verfügbar. Ist zwar an sich neu genug (ab 2016) hat aber nur USB-C und kein Thunderbolt 3. Einerseits schade, andererseits wahrscheinlich kein großer Verlust. Denn wenn das Feature auch nur annähernd so zuverlässig funktioniert wie unter iOS kann es mir gestohlen bleiben. Bei meinem iPhone X hat das "optimierte Laden" erst nach über einem halben Jahr tagtäglich identischem Ladeverhalten überhaupt erst angefangen zu funktionieren und dann direkt drei Tage später wieder aufgehört. Seitdem lädt mein Akku Nacht für Nacht wieder direkt auf 100% voll obwohl mein Ladeverhalten seit Jahr und Tag absolut gleich ist und ich so gut wie nie tagsüber zwischenladen muss. Wenn da dieselben Entwickler dahinter stecken wird das also sowieso nicht funktionieren :rolleyes2:

Dafür bin ich gespannt ob der Bug mit dem durch eine tägliche Erinnerung aufwachenden MacBook mit 10.15.5. behoben wurde.
 
Warten wir also ab, ob und wie es in der Praxis funktioniert. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber ...
Wenn es genau so funktionieren soll wie unter IOS, wäre es tatsächlich so, das Apple über einen künstlich herabgesetzten maximalen Ladezustand 100% simuliert, obwohl chemisch gesehen noch X% (je nach Akkuzustand) reinpassen. Irgendwie bringt das dann noch mehr Verwirrung hinsichtlich der Frage "welche Maximalkapazität hat mein Akku noch", wenn die MessApps, die es hier gibt, dann auch auch den fingierten Ladezustand zurückgreifen.
 
Brauche mal eure Hilfe. Nach einem mißlungenen Update auf 15.5 lässt sich macOS nicht mehr ordentlich installieren. Die Partition - Daten - ist jetzt zweimal vorhanden. Dadurch kann auch kein Backup mehr erstellt werden. Wie kann ich eine der Daten-Partitionen löschen?
 
Brauche mal eure Hilfe. Nach einem mißlungenen Update auf 15.5 lässt sich macOS nicht mehr ordentlich installieren. Die Partition - Daten - ist jetzt zweimal vorhanden. Dadurch kann auch kein Backup mehr erstellt werden. Wie kann ich eine der Daten-Partitionen löschen?
Wenn du noch ein aktuelles TM-Backup hast, würde ich zunächst die Platte komplett löschen und dann das letzte Backup zurückholen. Dann ggfs. nochmal versuchen. Oder gleich einen CleanInstall machen.

Ich vermute, das du bei der Installation versehentlich einen abweichenden Speicherort für MacOS angegeben hast - ich hatte das jedenfalls in all den Jahren noch nie, das MacOs einfach so 2x installiert wurde.

des Weiteren stellt sich noch die Frage:
Welcher Mac?
Von welchem OS wurde upgedatet?
Wie hast du das Update angestossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
Brauche mal eure Hilfe. Nach einem mißlungenen Update auf 15.5 lässt sich macOS nicht mehr ordentlich installieren. Die Partition - Daten - ist jetzt zweimal vorhanden. Dadurch kann auch kein Backup mehr erstellt werden. Wie kann ich eine der Daten-Partitionen löschen?

Bei jeder installation wird eine weitere Daten Partition angelegt manache haben da 3-5 partitionen. ist ein bug.
Die leere daten-partiton kannst du aber einfach löschen. (das sollte die untere sein.)

Deine Probleme mit dem Backup werden aber vermutlich eine andere Ursache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
Wenn du noch ein aktuelles TM-Backup hast, würde ich zunächst die Platte komplett löschen und dann das letzte Backup zurückholen. Dann ggfs. nochmal versuchen. Oder gleich einen CleanInstall machen.

Ich vermute, das du bei der Installation versehentlich einen abweichenden Speicherort für MacOS angegeben hast - ich hatte das jedenfalls in all den Jahren noch nie, das MacOs einfach so 2x installiert wurde.

des Weiteren stellt sich noch die Frage:
Welcher Mac?
Von welchem OS wurde upgedatet?
Wie hast du das Update angestossen?

Danke schon mal.

Ja, ein aktuelles Backup ist vorhanden. Die Platte löschen bringt nichts, da die zwei Partitionen bleiben und lassen sich nicht löschen.
Cleaninstall funktioniert auch nicht da siehe oben, die Partitionen bleiben.

Wahrscheinlich habe ich beim Speicherort etwas falsch ausgewählt.

Es geht hier um ein MacMini 2018 i7, 32GB Arbeitsspeicher, 500GB SSD. Es war 15.4 drauf und Update über Systemsteuerung gestartet.
 
Danke schon mal.

Ja, ein aktuelles Backup ist vorhanden. Die Platte löschen bringt nichts, da die zwei Partitionen bleiben und lassen sich nicht löschen.
Cleaninstall funktioniert auch nicht da siehe oben, die Partitionen bleiben.

Wahrscheinlich habe ich beim Speicherort etwas falsch ausgewählt.

Es geht hier um ein MacMini 2018 i7, 32GB Arbeitsspeicher, 500GB SSD. Es war 15.4 drauf und Update über Systemsteuerung gestartet.

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Wird löschen erst gar nicht angeboten oder behauptet das Programm, das gelöscht wurde und nichts passiert?
Falls du hier 2 APFS Systeme auf dem Mac hast, musst du eine Wiederherstellungspartition von Catalina verwenden. Also am besten die vom "CleanInstall" Usb-Stick direkt starten. Ältere Wiederherstellungspartitionen können hier Probleme machen oder kennen schlicht APFS gar nicht und können es somit auch nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Wird löschen erst gar nicht angeboten oder behauptet das Programm, das gelöscht wurde und nichts passiert?

Der Löschvorgang startet, wird abgeschlossen und "Daten" ist wieder da.

Falls du hier 2 APFS Systeme auf dem Mac hast, musst du eine Wiederherstellungspartition von Catalina verwenden. Also am besten die vom "CleanInstall" Usb-Stick direkt starten.

Habe ich bereits versucht, sowohl vom USB-Stick als auch aus der TimeMachine. Es bleiben zwei Daten-Verzeichnisse.

Ältere Wiederherstellungspartitionen können hier Probleme machen oder kennen schlicht APFS gar nicht und können es somit auch nicht löschen.

10.15 bieten nur APFS an. Wenn man Mojave auf den Stick zieht, kann man auch ältere Daten-Systeme auswählen z.B. Mac OS Extended (journaled). Damit lässt sich APFS killen und somit auch die überflüssigen Verzeichnisse. Ist umständlich, vielleicht kennt jemand einen schöneren Weg.
 
Der Löschvorgang startet, wird abgeschlossen und "Daten" ist wieder da.



Habe ich bereits versucht, sowohl vom USB-Stick als auch aus der TimeMachine. Es bleiben zwei Daten-Verzeichnisse.



10.15 bieten nur APFS an. Wenn man Mojave auf den Stick zieht, kann man auch ältere Daten-Systeme auswählen z.B. Mac OS Extended (journaled). Damit lässt sich APFS killen und somit auch die überflüssigen Verzeichnisse. Ist umständlich, vielleicht kennt jemand einen schöneren Weg.
Kannst du mal einen Screenshot machen vom Festplattendienstprogramm hier hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
Kannst du mal einen Screenshot machen vom Festplattendienstprogramm hier hochladen?

Leider nicht mehr, ich habe es gerade hingekriegt, dass sogar beide Daten-Verzeichnisse zuerst deaktiviert und dann gelöscht werden konnten - mit dem Umweg über Mojave. Aber Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kannst du mal einen Screenshot machen vom Festplattendienstprogramm hier hochladen?
Der Löschvorgang startet, wird abgeschlossen und "Daten" ist wieder da.



Habe ich bereits versucht, sowohl vom USB-Stick als auch aus der TimeMachine. Es bleiben zwei Daten-Verzeichnisse.



10.15 bieten nur APFS an. Wenn man Mojave auf den Stick zieht, kann man auch ältere Daten-Systeme auswählen z.B. Mac OS Extended (journaled). Damit lässt sich APFS killen und somit auch die überflüssigen Verzeichnisse. Ist umständlich, vielleicht kennt jemand einen schöneren Weg.

Die "richtige" Daten-Partition ist die mit dem Haus-Symbol:
Bildschirmfoto 2020-05-27 um 21.12.06.png

Die ANDERE hat kein "Haus-Symbol". Diese Partition kann gelöscht werden.
Das müsste eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, PDPete und poseidon99
Die "richtige" Daten-Partition ist die mit dem Haus-Symbol:
Anhang anzeigen 293867
Die ANDERE hat kein "Haus-Symbol". Diese Partition kann gelöscht werden.
Das müsste eigentlich funktionieren.

Vielen Dank!!! Ist für die Zukunft notiert. Das war sehr wahrscheinlich mein Fehler.
 
Danke. Das probiere ich dann mal aus.
 
Das neue Batteriefeature macht sich langsam bemerkbar. Gestern hat er die Batterie laut Systembericht noch komplett geladen. Jetzt sieht es schon anders aus obwohl das MacBook die ganze Zeit am Netzteil hängt
Bildschirmfoto 2020-05-28 um 11.15.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Zurück
Oben Unten