Catalina 10.15 ist raus...

Bin mit der Performance und der deutlich besseren Stabilität von 10.1.5.5 aktuell sehr zufrieden. Aber verdammt nochmal #Apfelmus, warum kriegt ihr das Problem mit dem starten von Mail nicht in den Griff? Weder Doppelklick im Programmordner, noch Einmalklick im Dock lässt die StockApp richtig starten, also das Fenster öffnen. Das geht nun schon wie lange? Einfach nur übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm und maba_de
mich stört das mit dem Mailfenster nicht so. Immerhin startet die Applikation :hehehe:
Ernsthaft, das Update läuft hier auf mehreren Macs Problemlos, insofern bin ich zufrieden.
 
Aber verdammt nochmal #Apfelmus, warum kriegt ihr das Problem mit dem starten von Mail nicht in den Griff? Weder Doppelklick im Programmordner, noch Einmalklick im Dock lässt die StockApp richtig starten, also das Fenster öffnen. Das geht nun schon wie lange? Einfach nur übel.
Hast du mittels Dienstprogramm Konsole mal geschaut ob Mail da Warnungen oder gar Fehlermeldungen wirft? Vielleicht findest du so raus was bei dir klemmt, bei vielen läuft Mail nämlich fehlerfrei ;)
 
Hast du mittels Dienstprogramm Konsole mal geschaut ob Mail da Warnungen oder gar Fehlermeldungen wirft? Vielleicht findest du so raus was bei dir klemmt, bei vielen läuft Mail nämlich fehlerfrei ;)
Es geht nicht um den Betrieb der App sondern um den Start. Vermutlich fällt der Bug vielen nicht einmal auf.
 
Wenn ich mit CCC kein bootfähiges Backup mehr erstellen kann ist mein macOS backup Konzept gestorben. Dann muss ich im Fehlerfall immer einen Restore fahren statt sofort das täglich aktualisierte Backup System zu booten.
Damit ist für mich ein ganz wesentlicher Grund macOS zu nutzen entfallen und es wird immer unwichtiger ob macOS oder Win10 laufen. Das hat dann natürlich auch Einfluß auf die HW Wahl. Der MBA hat schon einen Lenovo an der Seite und auf dem iMac läuft auf der internen SSD schon jetzt Win 10.......
 
Es geht nicht um den Betrieb der App sondern um den Start. Vermutlich fällt der Bug vielen nicht einmal auf.
Vielleicht hab ich den Bug ja nicht verstanden aber ich hab es so verstanden, dass beim Starten der App sich das Fenster der App nicht öffnet. Oder wie genau soll ich die obige Aussage verstehen?
 
Vielleicht hab ich den Bug ja nicht verstanden aber ich hab es so verstanden, dass beim Starten der App sich das Fenster der App nicht öffnet. Oder wie genau soll ich die obige Aussage verstehen?
genau so, bei mir startet das Mailfenster, verschwindet dann aber selbstständig in den Dock Bereich, in dem die minimierten Programme sind. Von dort aus kann ich das Fenster dann öffnen.
Wie gesagt eher ein kosmetischer Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn ich mit CCC kein bootfähiges Backup mehr erstellen kann ist mein macOS backup Konzept gestorben. Dann muss ich im Fehlerfall immer einen Restore fahren statt sofort das täglich aktualisierte Backup System zu booten.
Damit ist für mich ein ganz wesentlicher Grund macOS zu nutzen entfallen und es wird immer unwichtiger ob macOS oder Win10 laufen. Das hat dann natürlich auch Einfluß auf die HW Wahl. Der MBA hat schon einen Lenovo an der Seite und auf dem iMac läuft auf der internen SSD schon jetzt Win 10.......

Nunja, es gibt von CCC ja schon eine Beta die diesen Fehler umgeht, insofern es sich um einen solchen handelt. Ich gehe davon aus das es bald ein offizielles Update gibt
 
Wenn ich mit CCC kein bootfähiges Backup mehr erstellen kann ist mein macOS backup Konzept gestorben. Dann muss ich im Fehlerfall immer einen Restore fahren statt sofort das täglich aktualisierte Backup System zu booten.
Damit ist für mich ein ganz wesentlicher Grund macOS zu nutzen entfallen und es wird immer unwichtiger ob macOS oder Win10 laufen. Das hat dann natürlich auch Einfluß auf die HW Wahl. Der MBA hat schon einen Lenovo an der Seite und auf dem iMac läuft auf der internen SSD schon jetzt Win 10.......
Du kannst hiermit Bootfähige Backups erstellen:
https://www.paragon-software.com/free/backup-recovery-mac/#download
 
Nunja, es gibt von CCC ja schon eine Beta die diesen Fehler umgeht, insofern es sich um einen solchen handelt. Ich gehe davon aus das es bald ein offizielles Update gibt
Ja, das hoffe ich sehr.
 
Keine Ahnung, ob das hier richtig aufgehoben ist :)
Hat jemand einen Tipp?

Beim MBP unter 10.13.6 konnte ich diverse Fenster mit einem 3-Finger-Wisch verschieben.
Beispielsweise wenn ich unter Apple "Über diesen Mac" aufrufe, gehe ich mit dem Mauszeiger auf die Titelleiste und kann das Fenster dann verschieben.
Bei 10.15.5 geht das bisher nur mit einem Dauerklick, aber eigentlich habe ich alle Einstellung der Gesten von 10.13.6 übernommen.
Habe ich das was übersehen, oder geht das unter Catalina tatsächlich nicht mehr?
 
Guck mal in die Bedienungshilfen unter Zeigersteuerung und dann Trackpad Optionen. Dort findest du die Einstellungen.
Bewegungen aktivieren muss angehakt werden. Bei den normalen Optionen (ohne Einrasten, mit einrasten) reicht ein Doppeltipp auf ein Fenster um es dann zu verschieben. Also tippen und dann nochmal tippen und bewegen. Das ist meine bevorzugte Einstellung.

Die 3 Finger Wischgesten kannst du dort auch aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Guck mal in die Bedienungshilfen unter Zeigersteuerung und dann Trackpad Optionen. Dort findest du die Einstellungen.
Bewegungen aktivieren muss angehakt werden. Bei den normalen Optionen (ohne Einrasten, mit einrasten) reicht ein Doppeltipp auf ein Fenster um es dann zu verschieben. Also tippen und dann nochmal tippen und bewegen. Das ist meine bevorzugte Einstellung.

Die 3 Finger Wischgesten kannst du dort auch aktivieren


WOW! Bussi auf Bauchi! Vielen herzlichen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Hast du mittels Dienstprogramm Konsole mal geschaut ob Mail da Warnungen oder gar Fehlermeldungen wirft? Vielleicht findest du so raus was bei dir klemmt, bei vielen läuft Mail nämlich fehlerfrei ;)
Nein, es sind keinerlei Fehlermeldungen da. Und der Bug war ja mi einmal bei Catalina oder einem Update gleich darauf plötzlich bei vielen da.
Es geht nicht um den Betrieb der App sondern um den Start. Vermutlich fällt der Bug vielen nicht einmal auf.
Sehe ich genauso, vor allem weil sicherlich viele Anwender Mail einfach geöffnet und verkleinert im Dock lassen (ich meistens auch).
Vielleicht hab ich den Bug ja nicht verstanden aber ich hab es so verstanden, dass beim Starten der App sich das Fenster der App nicht öffnet. Oder wie genau soll ich die obige Aussage verstehen?
Die App startet, ruft im Hintergrund auch Mails ab, öffnet aber nicht das Fenster. Das kommt dann erst beim 2. Klick. Merkwürdigerweise geht es aber, wenn man kurz nach dem Beenden die Mail App wieder startet.
genau so, bei mir startet das Mailfenster, verschwindet dann aber selbstständig in den Dock Bereich, in dem die minimierten Programme sind. Von dort aus kann ich das Fenster dann öffnen.
Wie gesagt eher ein kosmetischer Fehler.
Das ist mir entweder noch nicht aufgefallen oder es geht zu schnell. Bei mir ist es so, dass beim 1. Klick lediglich der kleine schwarze Punkt unter dem Icon erscheint und bei neuen Mails eben das Badge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mohmac
genau so, bei mir startet das Mailfenster, verschwindet dann aber selbstständig in den Dock Bereich, in dem die minimierten Programme sind. Von dort aus kann ich das Fenster dann öffnen.
Wie gesagt eher ein kosmetischer Fehler.
Wie schon gesagt, den Fehler kenn ich noch gar nicht. Davon hab ich jetzt erst erfahren und ich kenne einige Macs (>10) mit Catalina. Es ist also anscheinend nicht jede Installation davon betroffen ;)
 
Das ist echt das letzteste...
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat und redfootthefence
Sorry für OT: Das Aktuellste find ich auch gut... Das ist nämlich viel aktueller als das Aktuelle :klopfer:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Diesem News Post - -> Heise entnehme ich das nur die Sog. Startfähigen Backups beschädigt werden und danach nicht Startfähig sind. Das Backup an sich ist ja dann nicht Defekt?!
Sind wir mal ehrlich ein start fähiges backup bei einem mac mit einem T2 Chip ist ja nicht gerade einfach zu starten, Sicherheitsfunktionen müssen deaktiviert werden.. Evtl. möchte dies apple nicht mehr..
 
Zurück
Oben Unten