Catalina 10.15 ist raus...

Genau für den Netzbetrieb soll sich ja vor allem was ändern. Mein ist auch manchmal Tage am externen Monitor und wird dauerhaft geladen.
 
Wer zum Teufel hat den ein fehlerfreies Update erwartet? :kopfkratz: :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, Tobich und Tekanewa
naja, so klar wie Bombich mal wieder behauptet, ist es auch nicht.

Man darf halt nicht erwarten, nur weil ein define für ein Flag in einem Headerfile ist, dass das dann auch funktioniert oder unterstützt wird. Die vorhandene Doku zu chflags() (man 2 chflags) erwähnt genau dieses Flag nicht, dass Bombich nun Probleme bereitet.

Von daher gesehen ist es schon etwas grenzwertig, wenn man nun behauptet, dies sei ein Bug. Ist allerdings IMO typisch Bombich. Wenn seine Software nicht funktioniert ist immer Apple schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Von daher gesehen ist es schon etwas grenzwertig, wenn man nun behauptet, dies sei ein Bug. Ist allerdings IMO typisch Bombich. Wenn seine Software nicht funktioniert ist immer Apple schuld.
In einem Punkt muss ich ihm allerdings recht geben:

[...] if a system call doesn't do what you ask it to do, it's supposed to return an error code, not success. That's a fairly nasty bug too. Apple preaches that you should always check your error codes, and we do – religiously. This bug slipped past us for who knows how long because the system call exits with a success error code.

Frei nach dem UNIX inhärenten Motto no message is a good message erwarte ich als Entwickler und Anwender einen entsprechenden exit code ungleich Null wenn ein Problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Auf meinen Books (MBP 16" und Air) lief die Installation vom 10.15.5 Update ohne Probleme.

Auf meinen Mini wurden die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt. WLAN wurde aktiviert.
Bei LAN wurde DHCP aktiviert, beim TB Ethernet Adapter ebenfalls.
Die Computer ID hat sich anscheinend auch geändert, die AppStore Programme haben sich
beschwert dass sie auf einem anderen Computer heruntergeladen worden wären und mussten
neu authentifiziert werden.

Die Netzwerkschnittstelle von VMware war komplett deaktiviert. Die VMs hatten keinen Internetzugriff mehr.
Erst nach Änderung von Bridged auf Shared und wieder zurück wurde der Bridge Treiber neu installiert.
 
  • Wow
Reaktionen: Tekanewa und Hopper1
Frei nach dem UNIX inhärenten Motto no message is a good message erwarte ich als Entwickler und Anwender einen entsprechenden exit code ungleich Null wenn ein Problem auftritt.
Das kann man von dokumentierten Funktionen und den frei gegebenen API sicher erwarten. Da hast du Recht.

Firmlinks sind aber in keiner Doku erwähnt. Und lediglich aus einem Systemheaderfile, das ein define eines Flags enthält, zu schließen und zu behaupten, das wäre ein freigegebenes API oder gar offiziell dokumentiert und man müsse sich drauf verlassen können, ist schon sehr gewagt.

Hier mal der Auszug aus dem header

Code:
/*
 * The following two bits are reserved for FreeBSD.  They are not
 * implemented in Mac OS X.
 */
/* #define SF_SNAPSHOT    0x00200000 */    /* snapshot inode */
/* NOTE: There is no SF_HIDDEN bit. */

#define SF_FIRMLINK     0x00800000      /* file is a firmlink */

/*
 * Synthetic flags.
 *

öfters wird das Wort "firmlink" nicht erwähnt.

Zudem gibt Apple explizit in einer Q&A im developer-Forum folgendes an:

Question: Can firmlinks be created by endusers, or are they reserved to the system? If they can be created by the enduser, what commands are used to create them?

Answer: No, firmlinks can't be created by endusers. This is reserved currently to the system. There will be synthetic firmlinks coming, which can be used as mount points for network resources.


Question: If firmlinks can be created by endusers, is there an advantage to using firmlinks over using Unix symlinks?

Answer: Firmlinks can't be created by endusers. Symlinks will be more flexible because they are path-based and able to point to that path regardless of volume ID changes. Firmlinks will be referring to a particular volume.

https://forums.developer.apple.com/thread/117521
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und spatiumhominem
Das kann man von dokumentierten Funktionen und den frei gegebenen API sicher erwarten. Da hast du Recht.

Firmlinks sind aber in keiner Doku erwähnt. Und lediglich aus einem Systemheaderfile, das ein define eines Flags enthält, zu schließen und zu behaupten, das wäre ein freigegebenes API oder gar offiziell dokumentiert und man müsse sich drauf verlassen können, ist schon sehr gewagt.
Ich stimme dir absolut zu dass man sich nicht auf einen define eines Flags in einer Headerfile des Systems verlassen sollte. Da bin ich zu 100% dabei, das ist sehr mutig (um nicht zu sagen fahrlässig). Aber deshalb zuzulassen, dass die Software sich nicht an den POSIX-definierten Standard für Exit Codes halten muss sehe ich etwas anders.

Ich hab den kompletten Standard gerade nicht zur Hand (Nebenfrage: ist der komplette 1003.1-2017 eigentlich öffentlich einsehbar oder nur käuflich zu erwerben?) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein POSIX-zertifiziertes System wie macOS sich an diesen Standard halten muss. Und das bedeutet dann eben im Umkehrschluss dass der Exit Code ungleich Null sein muss wenn irgendeine Art von Fehler auftritt, egal welcher Art und egal ob dokumentiert oder nicht. Letztlich ist es doch nichts anders als einen Parameter oder eine Funktion zu verwenden, die es überhaupt nicht gibt (z.B. ls -j).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein POSIX-zertifiziertes System wie macOS sich an diesen Standard halten muss. Und das bedeutet dann eben im Umkehrschluss dass der Exit Code ungleich Null sein muss wenn irgendeine Art von Fehler auftritt, egal welcher Art und egal ob dokumentiert oder nicht.
... ob POSIX das erfordert weiß ich nicht, es ist aber zumindest, da hast dun Recht, eine absolut übliche Konvention. Dennoch könnte es auch sein, dass dieses Flag, je nach Einsatzzeitpunkt eine Aktion auslöst (bei der installation des Systems) oder eben bewusst und gewollt nichts macht (nach der Installation des Systems) Beides ist korrektes und gewolltes Verhalten und kann daher auch 0 als return-code zurückgeben.

Dennoch bleibt es eine unglückliche Rückgabe und man kann es auch als bug bezeichnen. Wer allerdings undokumentierte Funktionen verwendet und darauf einen wesentlichen Funktionsteil seiner Software begründet, darf sich nicht beschweren, wenns ohne Vorwarnung entfernt wird, POSIX hin oder her.
 
Das ist doch nichts neues das der CCC nach einem Update ein Problem hat, naja meistens nur bei grösseren Updates... Auf der anderen Seite muss mein 2. Notanker CCC bootbar sein ? Ich möchte CCC oder SuperDuper nicht schlecht reden seo eion Tool hat mir auch einmal den A... gerettet.. Aber eine Recovery habe ich immer mit TimeMachine durchgezogen..
 
Aber eine Recovery habe ich immer mit TimeMachine durchgezogen..
Und ich habe mal feststellen dürfen, das Time Machine fleißig defekte Daten einer sterbenden Festplatte übersprungen hat, und das über einen längeren Zeitpunkt. Natürlich ohne jeden Hinweis.
Und natürlich ist das Wiederherstellten gescheitert. DA guckt man dumm aus der Wäsche.
Zum Glück sichere ich alle Daten mehrfach, insofern war es kein Problem für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
TimeMachine Backup Wiederherstellungen: 4
Davon gescheitert: 2

Den shice nehm ich nur noch im Notfall, wenn mir mal eine Datei abgeht. Was aber eigentlich so gut wie nie vorkommt.

:)
 
Hab den ganzen Beitrag nicht verfolgt, also sorry, falls die Frage schon gestellt wurde.

Unter 10.15.4 blieb bei mir beim herunterfahren das Dock eingeblendet bis mein Mini ganz aus war. Dachte, das wäre ein neues Feature für mehr Übersichtlichkeit.
Fand ich jedenfalls super, da ich schon öfters beim herunterfahren, wenn es ab und an mal länger gedauert hat, weil das System scheinbar noch irgendetwas bereinigt, das winzige noch drehende Rädchen übersehen und verfrüht die Steckerleiste auf Off gesetzt habe. *nichtsogut* ; )
Mit 10.15.5 ist das Dock leider wieder ausgeblendet beim herunterfahren. Ist das nun ein Bug oder war es mit 10.15.4 einer!?
 
Mail gibt mir erst Minuten nach eintreffen einer Mail ein hörbares Feedback.
Nutze IMAP.
Hat jemand selbes Problem?
Gibts dafür eine Lösung?
 
Mail gibt mir erst Minuten nach eintreffen einer Mail ein hörbares Feedback.
Nutze IMAP.
Hat jemand selbes Problem?
Gibts dafür eine Lösung?
Kann ich bestätigen. Aber das Problem tritt nur manchmal auf. Komisch.
 
Mit 10.15.5 ist das Dock leider wieder ausgeblendet beim herunterfahren. Ist das nun ein Bug oder war es mit 10.15.4 einer!?
Es war wohl eher ein bug in 10.15.4. das das Dock stehen blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mail gibt mir erst Minuten nach eintreffen einer Mail ein hörbares Feedback.
Nutze IMAP.
Hat jemand selbes Problem?
Gibts dafür eine Lösung?
Das ist schon seit längerer Zeit so. Manchmal ertönt der Eingangston erst, wenn ich die Mail gelesen habe und dann lösche. ;)
 
Zurück
Oben Unten