Catalina 10.15 ist raus...

Tatsächlich, wie fällt einem so etwas auf :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
macOS Catalina 10.15.5 (19F96) läuft bisher rund.
 
macOS Catalina 10.15.5 (19F96) läuft bisher rund.
Lief bei mir zum Frühstück um 5 problemlos durch. Bisher fällt mir nichts auf, aber ich schaue auch nie genauer hin. Probleme fallen mir immer erst im Laufe der Zeit auf und wenn, dann lebe ich damit, drohe den Kisten nicht mit Linux ;)
 
Auch bei mir ist mit dem Update auf 10.15.5 alles in Ordnung. Die Installation lief auf allen Macs ohne Probleme durch:

Mac mini 2018, MacBook Pro 13" Early 2015, MacBook Air Mid 2012

Nachtrag: Weiß jemand, ob das Problem mit Software-RAID behoben wurde? Ich möchte mein Gehäuse mit 2 x WD Red Platten via Raid-0 an den Mac mini hängen, als zusätzliches Datensicherung-Medium (kein TM-Backup, sondern tägliche Daten überspielen).

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Mail startet schneller und schließt beim Beenden auch viel schneller. Früher hing das Programm beim Beenden schon mal.
Stimmt. Die Mailapp fühlt sich generell weniger schwerfällig an.
 

Das ist ja eine englische Seite, ist denn das Comboupdate, was man sich dort laden kann, auch in deutsch ?
Sorry für die "inkompetente" Frage, aber ich habe die Updates bisher immer über die MacOs Updatedfunktion in den Systemeinstellungen gemacht.
Das dauert dann mit dem herunterladen des Updates bei zwei Mac‘s natürlich doppelt so lange !
Mit dem heruntergeladenen Updates könnte ich ja nun mehrere Mac‘s updaten ;)

Gruß Windowsade
 
Kann jemand sagen, was die Voraussetzung für die "Battery Health" Funktion ist? - Am MacBook Air 2013 finde ich sie nicht.
 
MacBook mit Thunderbolt 3, sprich ab Modelljahr 2016
 
Kann jemand sagen, was die Voraussetzung für die "Battery Health" Funktion ist? - Am MacBook Air 2013 finde ich sie nicht.
The new battery health feature will be turned on by default for new MacBooks that ship with macOS 10.15.5 or after you upgrade to macOS 10.15.5 if you’re using a MacBook that supports Thunderbolt 3 (which is any MacBook Pro released in 2016 or later or any MacBook Air released in 2018 or later).
 
Kann jemand sagen, was die Voraussetzung für die "Battery Health" Funktion ist? - Am MacBook Air 2013 finde ich sie nicht.
ob das stimmt kann ich nicht verifizieren, aber auf Macrumors steht:
macOS Catalina‌ 10.15.5 is limited to developers at the current time, but will see a public release in the not too distant feature, bringing Battery Health Management to all users with a 2016 or later MacBook Pro and 2018 or later MacBook Air
.
https://www.macrumors.com/how-to/disable-macos-catalina-battery-health-management/
 
Ich gehöre ja auch zu der Fraktion die sich schon mal eher auf ein Comboupdate verlässt, hatte allerdings letztens damit auch ein Problem.
Nach der Installation speichere ich diese In der Regel auf eine meiner externen Arbeitsplatten ab, um sie im Falle eines Falles und selbst wenn mal keine Verbinung zum Internet besteht, dann dennoch zur Verfügung habe.
Aufgrund eines undefinierbaren Problem mit einem meiner Rechner wollte ich letztens die Vorgängerversion 10.15.4 nochmal über das Sytem bügeln, - klappte in der Vergangenheit schon so manches mal. Also Compoupdate wieder zurück auf den Desktop kopiert und gestartet, aber weit bin ich nicht gekommen. Bei der Auswahl des Installationsvolumnes war keines meiner Massenspeicher für das Upate qualifiziert, nicht einmal das Startvolumne selbst wo diese Version eigentlich schon installiert war, - hmm ?
Schon etwas unruhig geworden, lud ich mir das betreffende Combo nochmal von Apple herunter und siehe da, - es klappte wieder, aber warum funktionierte die gepeichterte Kopie nicht ?

Übrigens, bislang (noch) keine Probleme mit der neuen Version 10.15.5. Was das neue Batteriemanagement angeht, mal sehen was es auf meinem MsacBookPro 16" bewirkt.
Bei IOS bin ich hier nicht so überzeugt, eigentlich soll es den Akku doch nur bis rund 80% laden und erst wenn man das iPhone über Nacht weiter am Strom belässt, dann weiter auf 100% voll laden, - dem ist nicht so. Lade ich das iPhone tagsüber, wird es ebenfalls auf 100% geladen, lediglich geht es ab 80% dann langsamer.
 
Schon etwas unruhig geworden, lud ich mir das betreffende Combo nochmal von Apple herunter und siehe da, - es klappte wieder, aber warum funktionierte die gepeichterte Kopie nicht ?
10.15.4 hat ja ein Zwischenupdate (Supplemental Update) verpasst bekommen. Hast du vielleicht vergessen, das neuere Release zu speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac
10.15.4 hat ja ein Zwischenupdate (Supplemental Update) verpasst bekommen. Hast du vielleicht vergessen, das neuere Release zu speichern?

Das wäre zumindest eine Erklärung, sicher kann ich es aber nicht sagen ob es die aktuelle oder ältere Version war.
 
Was mir auffällt: Bisher hatte ich das Problem nicht, dass der Rechner im Ruhezustand abstürzt. Aber jetzt jedes Mal. Danke, Apple. It just works...
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
In Zweifelsfall auf dieser Seite (Combo-Update) unter "unterstützte Sprachen" nachschauen, da ist unter anderem Deutsch gelistet... daher multilinguales Update.
 
Zurück
Oben Unten