Catalina 10.15 ist raus...

Bezüglich des neuen Batteriemanegement sehe ich aktuell bei meinem 16" Pro noch keinen Unterschied. Der Akku wurde wie gehabt auf 100& aufgeladen. Der Gesundheitszustand schwankt laut IStats nach 19 Ladezyklen zwischen 98% und 99%.
 
Bezüglich des neuen Batteriemanegement sehe ich aktuell bei meinem 16" Pro noch keinen Unterschied. Der Akku wurde wie gehabt auf 100& aufgeladen. Der Gesundheitszustand schwankt laut IStats nach 19 Ladezyklen zwischen 98% und 99%.

Zitat von Apple (steht in den Einstellungen zur Batterie):
"Wenn deine Batterie altert, wird die Maximalkapazität verringert, um die Batterielebensdauer zu erhöhen."
Da Deine Batterie mit 98% noch nicht wirklich gealtert ist, ist die Funktion wohl auch nicht aktiv - so verstehe ich das zumindest...
Liebe Grüße!
 
Lernt das Batteriemanagement nicht auch erst? Wie beim optimierten Laden, beim iPhone?
 
Nun, wenn es lernt dann stellt sich mir die Frage "wie lernt es?", dazu gibt es keine Erklärungen. Schön wäre ein einstellbarer Modus gewesen wo ich als Anwender entscheiden könnte wie weit ich den Akku laden will, für meinen Heimbetrieb wären 80% wohl mehr als ausreichend. Die bisherigen Ladezyklen habe ich im wesentlichen nur angestossen um den Akku nicht ständig im Volllademodus zu betreiben.
 
Kann man so ein Update rückgängig machen? Und wenn ja, wie geht das?
 
Schön wäre ein einstellbarer Modus gewesen wo ich als Anwender entscheiden könnte ...
Dass der Anwender über irgendetwas informiert wird oder irgendetwas entscheiden kann, ist aber ganz untypisch für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Schade, dass auch bei 10.15.5 die Mail App im Dock manchmal erst nach 2 x anklicken öffnet. Seit 10.15.0 ist das nun schon so.
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Schade, dass auch bei 10.15.5 die Mail App im Dock manchmal erst nach 2 x anklicken öffnet. Seit 10.15.0 ist das nun schon so.
ist es bei dir nicht so, dass die App minimiert startet? Ich kann das reproduzieren. Sie öffnet sich und das Mailfenster verschwindet sofort in den Dock Bereich der minimierten Apps.
 
Schade, dass auch bei 10.15.5 die Mail App im Dock manchmal erst nach 2 x anklicken öffnet. Seit 10.15.0 ist das nun schon so.
Kann ich nicht bestätigen. Hier öffnet die Mail app direkt beim ersten klick und das auch schon seit 10.15.0. Hattest du mit Catalina einen clean install gemacht oder Update? Vielleicht liegt das Problem an Altlasten.
 
Nun, wenn es lernt dann stellt sich mir die Frage "wie lernt es?", dazu gibt es keine Erklärungen. Schön wäre ein einstellbarer Modus gewesen wo ich als Anwender entscheiden könnte wie weit ich den Akku laden will, für meinen Heimbetrieb wären 80% wohl mehr als ausreichend. Die bisherigen Ladezyklen habe ich im wesentlichen nur angestossen um den Akku nicht ständig im Volllademodus zu betreiben.
Apple schreibt hierzu:
"Die Funktion "Batteriezustandsverwaltung" in macOS 10.15.5 wurde entwickelt, um die Lebensdauer deiner Batterie zu verlängern, indem die Geschwindigkeit, mit der sie chemisch altert, verringert wird. Hierzu überwacht die Funktion den Temperaturverlauf und die Ladezyklen der Batterie.

Basierend auf den erfassten Messungen kann die Batteriezustandsverwaltung in diesem Modus die maximale Aufladung einer Batterie reduzieren. Dies geschieht je nach Bedarf, um sicherzustellen, dass deine Batterie auf ein Niveau aufgeladen wird, das für deinen Gebrauch optimiert ist, wodurch die Abnutzung der Batterie verringert und ihre chemische Alterung verlangsamt wird."

Hieraus würde ich schließen, dass dahinter ein ein Lernprozess steckt. ;-)

Das Verhalten von Mail habe ich hier ebenso.
 
Die stillen Updates wurden auch nachgereicht und alles fühlt sich gut an...

Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.48.45.png
 
WTF... ist das normal bei 10.15.5, dass sich macOS komplett übers Netz neuinstalliert?
 
Schön wäre ein einstellbarer Modus gewesen wo ich als Anwender entscheiden könnte wie weit ich den Akku laden will, für meinen Heimbetrieb wären 80% wohl mehr als ausreichend.
Als ob Apple den Anwender irgendwas entscheiden lassen will...
Du darfst ja seit neuestem nicht mal mehr entscheiden, dass Du ein Update ignorieren und nicht darüber informiert werden willst.
 
Schön wäre ein einstellbarer Modus gewesen wo ich als Anwender entscheiden könnte wie weit ich den Akku laden will, für meinen Heimbetrieb wären 80% wohl mehr als ausreichend.
Warum? Bisher hast du es auch nicht gebraucht, dann deaktivier die Funktion doch einfach.
 
Eine Frage an euch: Wie macht sich das mit der "Akkupflege" bei euch bemerkbar? Zeigt er weiterhin 100% an und senkt die maximale Ladekapazität (wenn die Option aktiv ist) oder zeigt er dann z.B. 80% an und lädt nicht weiter? Aus der Apple-Beschreibung bin ich nicht wirklich schlau geworden...
 
Da dahinter wohl ein Lernprozess steckt, wird dass sich bestimmt noch nicht so schnell bemerkbar machen.
Die Batterieverwaltung wird lernen wie du arbeitest und dein Book nutzt und dementsprechend den Ladeprozess anpassen.
 
Warum? Bisher hast du es auch nicht gebraucht, dann deaktivier die Funktion doch einfach. Du also auf die Idee das ich diese Funktion nicht brauche?

Bei dieser Funktion geht doch darum den Akku zu schonen, ich denke gerade für jene die ihre Books wie ich hauptsächlich mit Netzteil nutzen ist deshalb eine Schonladung sinnvoll.
Wie kommst Du also auf die Idee das ich diese Funktion nicht brauchen kann?

Eine Frage an euch: Wie macht sich das mit der "Akkupflege" bei euch bemerkbar? Zeigt er weiterhin 100% an und senkt die maximale Ladekapazität (wenn die Option aktiv ist) oder zeigt er dann z.B. 80% an und lädt nicht weiter? Aus der Apple-Beschreibung bin ich nicht wirklich schlau geworden...

Eben, das frage ich mich auch....
 
er versucht aus deinem verhalten eine regelmäßigkeit zu erkennen.

Wenn du immer um 08:00 Uhr ins büro gehst. lädt er abend auf 80% auf und dann in der nacht nicht und fängt dann um 7 uhr an, die letzten 20% aufzuladen.
dann kannst du um 8 uhr mit einem frisch geladenen book starten.

Für den akku ist es halt besser nicht 100% voll zu sein.
 
Zurück
Oben Unten