CarPlay bzw. Online Navigation in schlecht versorgten Gebieten?

carsten_h

Aktives Mitglied
Moin!

Nachdem ich dieses Jahr am Alpennordrand unterwegs war und dort in Tälern fast nie Empfang mit dem iPhone (Telekom, Vodafone, 1&1) in Tälern hatte, stelle ich mir die Frage wie CarPlay im Auto mit einer Online Navigation wie Apple Karten oder Google Maps funktioniert, wenn man keinerlei Empfang hat?

Mein Navi im Auto (11 Jahre alt) holt sich per Bluetooth vom iPhone nur die Verkehrsmeldungen und kann kein CarPlay.

Na das ist ja sehr benutzerfreundlich. Da bleibe ich wohl lieber bei einer Offline-Navigation, da wird das sozusagen einmal erledigt und fertig.

Mehr als das iPhone kann CarPlay auch nicht. Wenn das iPhone keinen Empfang hat, hilft schimpfen genau so viel, wie das Hupen an einem Stauende.

Mehr als das iPhone kann CarPlay auch nicht
Ja, das ist klar. Ich hätte nur gedacht, daß Die online Navis vielleicht einfach so smart sind, daß sie die Umgebung der geplanten Strecke schon einmal vorsichtshalber herunterladen, solange es noch geht. Aber auf solche Ideen kommen die Hersteller wohl einfach nicht.
Hier auf dem platten Land ist mir das auch völlig wurscht, da ist so gut wie überall Empfang vorhanden.

wie das Hupen an einem Stauende.
Hilft das denn, wenn der vorderste loshupt anstatt einfach zu fahren? :-)

Normalerweise lädt Apple Maps die Kartenteile der Route runter, dann geht es auch ein gutes Stück offline. Es gibt dann halt keine Aktualisierungen bei starkem Verkehr.

So erlebt in Andorra. Die sind nicht im EU-Roaming, Apple Maps funktionierte auf der Route von Spanien kommend weiter, obwohl ja offline. Was ich erst am Ziel merkte, ich wußte das mit dem fehlenden EU-Roaming nicht und habe mitten in Europa nicht damit gerechnet. Wo es auch in Norwegen, UK und der Schweiz geht, alle nicht in der EU.

Da ich mich nie aufs Internet verlasse, habe ich für wichtige Sachen stets eine Offline-Lösung. In diesem Fall Magic Earth mit Europa komplett offline geladen.

Zurück
Oben Unten