Brexit

Genau, die „Lochens“ machen ihr eigenes Ding ... :D

Aber mal im Ernst: Wie soll ich denn die Einwohner von GB bezeichnen, so dass es dir passt,
wenn du nicht (wie der Rest der Welt) „Briten“ akzeptierst?
 
Wie soll ich denn die Einwohner von GB bezeichnen
Großbritannier?
Mit Nordirland: Vereinigte Königreichler?
Mit dem Rest: Vereinigte Königreichler und Kanalinsulaner?

:rotfl:

:eek: Ok, back to normal.
»Briten« dürfte die pragmatischste Bezeichnung sein.
Daran ändert auch nix, dass der Name, von den Römern vergeben, eine keltische Bevölkerung bezeichnete.
Was auch sonst? Die Angeln (mit Umlaut eben Engländer) und Sachsen gab’s zu GAI IVLII Zeiten noch gar nicht. Heute sind die Kelten (und ihre Sprachen) nach Schottland, Irland und Wales zurückgedrängt. Letztere teilen den Namen (als Fremdbezeichnung) übrigens mit den Wallonen und Wallisern. (Und dann noch die bretonischen Verwandten, die aber ebenfalls nach den britischen Kollegen fremdbenannt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
»Briten« dürfte die pragmatischste Bezeichnung sein.
Daran ändert auch nix, dass der Name, von den Römern vergeben, eine keltische Bevölkerung bezeichnete.

Die Römer nannten das Land „Britannia“. Die Leute waren „Barbaren“ wie überall :)

Ich warte immer noch auf Wollmac, wie er die Briten bezeichnen will. Ihm ist wahrscheinlich aufgefallen,
dass er sie auch Briten nennt und sein Einspruch daher falsch war.
 
dass er sie auch Briten nennt und sein Einspruch daher falsch war.
Wo habe ich das? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass von allen Bevölkerungsgruppen dieser Inseln die Engländer die einzigen sind, die sich selber als Briten bezeichnen.
 
Wo habe ich das? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass von allen Bevölkerungsgruppen dieser Inseln die Engländer die einzigen sind, die sich selber als Briten bezeichnen.

Ich hatte die Wähler in GB als Briten bezeichnet. Das hat dir nicht gepasst. Du hast gemeint, ich wäre wohl noch
nie in Schottland gewesen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wie sie sich selbst bezeichnen
ist hier doch egal. Sie sind nunmal Briten und haben gewählt.

Überall, auch in Schottland, gab es Stimmen für und gegen den Brexit.
 
Das Problem beim Brexit sind die fuehrenden Politiker im Unterhaus oder die, die sich dafuer halten, die sich nur an ihren persoenlichen Machtanspruechen orientieren, und nicht daran, was wirklich gut fuer das Land und die Menschen darin ist.

Daran ist keiner von denen interessiert. Als Englaender koennte mir diese ganze Clique in Zukunft am A.... vorbeigehen. Ich wuerde sie nicht mehr waehlen, egal ob Tories oder Labour.
 
Ich frage mich, wofür diese Links zu den Witzseiten gut sein sollen?
 
An einen harten Brexit glaube ich nicht. Wenn der kommt, gibt's auf jeden Fall das, was die EU nicht will: eine Grenze zwischen Irland und Nordirland. Die werden den Vertrag wieder aufmachen und eine Lösung reinschreiben, die für die Briten mehrheitsfähig ist. Noch zeigen sie sich von der unerbittlichen Seite, aber das gehört zum Pokerspiel dazu. Auch, dass sie nicht allzu früh einlenken.
 
Ich frage mich, wofür diese Links zu den Witzseiten gut sein sollen?
Warum denn nicht?

Praemissa I: Dieser Thread heißt »Brexit«
Praemissa II: »Witzeseite« beschäftigt sich mit »Brexit«
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Conclusio: Beträger postet einen Link zu »Witzeseite«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und WollMac
Warum denn nicht?

Praemissa I: Dieser Thread heißt »Brexit«
Praemissa II: »Witzeseite« beschäftigt sich mit »Brexit«
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Conclusio: Beträger postet einen Link zu »Witzeseite«

Wobei in diesem Falle die Realität kaum noch von Satire überboten werden kann.

Edith: die von mir verlinkte Satireseite stammt aus Irland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und electricdawn
Der ganze Brexit ist ein Witz, der leider zur Wahrheit wurde... :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, EutinOH, WeDoTheRest und eine weitere Person
Genau wie Donald Trump. Das ist wohl der neue Zeitgeist und die Machtübernahme der Minderbemittelten......
Demokratie kann manchmal ganz schön aus dem Ruder laufen..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Elvisthegreat und electricdawn
Und ja, es gibt immer Gruende, warum so etwas passiert. Ich meine, diese Politiker erscheinen ja nicht ploetzlich aus dem Nichts... Leute haben die gewaehlt. Leute, die teilweise verdammt unzufrieden mit der momentanen Situation sind. Und nicht alle sind reine Auslaenderhasser (auch wenn die leider einen grossen Teil ausmachen)...
 
Als Beruhigungsmittel für's Wahl-Vieh .... ja. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Genau wie Donald Trump. Das ist wohl der neue Zeitgeist und die Machtübernahme der Minderbemittelten......
Demokratie kann manchmal ganz schön aus dem Ruder laufen..........
Das gab's doch mal als Film: Idiogracy oder so ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MmeBezier
Genau so wie in diesem Film wird es laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
(...)Eine Aston Martin wird man vielleicht aus Prestigegründen in GB lassen, Nissan oder Toyota können da die Produktionen viel flexibler handhaben, vor allem wenn ohnehin ein Modellwechsel stattfindet und sie Kapazitäten auf Kontinentaleuropa haben. (...)

Tja, das neue Nissan-Modell wird nun doch wieder in Japan gebaut. Wäre auch blöd viel in eine neue Produktionsstrasse zu investieren, wenn man nicht weiss, wie man das Produkt exportieren kann.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Nissan-streicht-Produktion-in-Grossbritannien-article20840862.html

und etwas breiter gefasst: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Britische-Autoproduktion-sinkt-kraeftig-article20836767.html

Die Autoproduktion in Großbritannien ist im vergangenen Jahr auf ein Fünfjahrestief abgesackt. Wie der Herstellerverband SMMT mitteilte, wurden 2018 mit 1,5 Millionen Neuwagen 9,1 Prozent weniger produziert als 2017. Im Dezember alleine brach die Autoproduktion um 22,4 Prozent auf 78.106 Einheiten ein.

Der Verband warnte nachdrücklich vor den Folgen eines ungeregelten Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union. Aus Furcht vor einem sogenannten harten Brexit seien die Investitionen in die Autobranche bereits um 46,5 Prozent auf 588,6 Millionen Pfund eingeknickt.

So viel zum Thema "we're better off alone"...
 
Zurück
Oben Unten