Blu-Rays am iMac importieren und abspielen

So schlecht funktioniert doch die Möglichkeit mit MakeMKV und dem direkten Streaming auf den MPlayerX gar nicht. Dann braucht man auch nicht unbedingt ein Windows.
 
fragt euch mal, wie viel % der Menschen, die BRs (und damit wohl auch einen ordentlichen Fernseher) besitzen, das Bedürfnis haben, diese BRs auf ihrem Mac abzuspielen! Das dürften - gefühlt - weniger als 5% sein. Also ist das eine Kosten-Nutzen-Überlegung seitens Apple: Fast keine Nachfrage und uns würde es nur Probleme (BR-Slot-In-Laufwerke=gute Nacht, Teurere Geräte, Build2order Käse) mit sich bringen. Außerdem würde Apple seine eigene Zukunftsvision (optische Medien sind 90er/00er) selbst in Frage stellen.

Ich kann die 5% schon verstehen, aber mein Gott, dann folgt man halt seinen eigenen moralischen Grundsätzen und läd sich die mkv runter wenn man für die BD eh schon bezahlt hat. Und wem an seinem iMac/MacBook der Unterschied zw. einer 5 GB mkv und einer 35 GB mkv auf die Augen schlägt, dem kann ich auch nicht mehr helfen - geschweige denn verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu und scarymaster
OK, Leute ich danke euch :) !!!

Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Unter Windows 7 funktioniert das Abspielen einer Bluray auf meinem Mac Pro ohne jedes Problem! Ich habe es mit PowerDVD 10 getestet...
 
fragt euch mal, wie viel % der Menschen, die BRs (und damit wohl auch einen ordentlichen Fernseher) besitzen, das Bedürfnis haben, diese BRs auf ihrem Mac abzuspielen! Das dürften - gefühlt - weniger als 5% sein. Also ist das eine Kosten-Nutzen-Überlegung seitens Apple: Fast keine Nachfrage und uns würde es nur Probleme (BR-Slot-In-Laufwerke=gute Nacht, Teurere Geräte, Build2order Käse) mit sich bringen. Außerdem würde Apple seine eigene Zukunftsvision (optische Medien sind 90er/00er) selbst in Frage stellen.

Ich kann die 5% schon verstehen, aber mein Gott, dann folgt man halt seinen eigenen moralischen Grundsätzen und läd sich die mkv runter wenn man für die BD eh schon bezahlt hat. Und wem an seinem iMac/MacBook der Unterschied zw. einer 5 GB mkv und einer 35 GB mkv auf die Augen schlägt, dem kann ich auch nicht mehr helfen - geschweige denn verstehen.

Fanboyalaaaaaaarm! Apple will doch bloß die iTunes-Scheisse verticken. Nein danke, lieber Blu-ray. Dann habe ich wahren Filmgenuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, L with, StevenJob und 2 andere
Ich kann die 5% schon verstehen, aber mein Gott, dann folgt man halt seinen eigenen moralischen Grundsätzen und läd sich die mkv runter wenn man für die BD eh schon bezahlt hat. Und wem an seinem iMac/MacBook der Unterschied zw. einer 5 GB mkv und einer 35 GB mkv auf die Augen schlägt, dem kann ich auch nicht mehr helfen - geschweige denn verstehen.

Wenn Du keinen Unterschied zwischen einem Film siehst, der mit 5GB und 35GB codiert ist, solltest Du mal zum Augenarzt gehen :noplan:

Und meine moralischen Grundsätze lauten, dass ich mir den eventuellen Ärger nicht antue, die hier im Thread genannten Programme zu installieren (die in D eindeutig illegal sind) oder einen Film per P2P zu saugen (was in D auch nicht besonders gerne gesehen wird). Somit bleibe ich bei der BluRay.

Da ich auf Grund meiner Arbeit auf eine normale Wohnung und ein "Wohnklo" verteilt bin, zähle ich mich zu den 5%. Denn erstens hab ich in der kleinen Wohnung keinen Platz für ein vollwertiges Heimkino und zweitens spare ich ohne TV auch noch einen nicht unerheblichen Betrag an GEZ-Abgabe. Und iTunes ist mit der lausigen Qualität und dem (zum Teil) fehlerhaften Material schon lange keine Option mehr.
 
Ich finde Blu-ray auch die zur Zeit beste aller möglichen Optionen. Man bekommt super Qualität zu inzwischen akzeptablen Preisen und das schon relativ bald nachdem der Film im Kino lief. Downloads können da im Moment unmöglich mithalten, zumal ich absolut keine Lust auf DRM-Spielchen oder ähnliches habe. Downloads per P2P sind nicht nur ziemlich riskant, sondern haben oftmals einfach eine erbärmliche Qualität. Jeder 14-jährige kann da Dateien zur Verfügung stellen und wenn man mal eine fehlerfreie Datei bekommt ohne falsche Framerate, fehlende Audiospuren, etc... dann ist das eher die Ausnahme. Außerdem ist es einfach böse ;-).

Der Weg, den ich für mich gefunden habe, sieht da etwas anders aus:

Wenn ich einen Film haben möchte, besorge ich mir die Blu-ray. Da ich die Filme auch gerne auf der Festplatte haben möchte - weil es einfach oft praktischer ist als optische Discs - kopiere ich mir meine eigenen Blu-rays und speichere sie im MKV-Format ab. Dabei achte ich immer darauf, dass dabei die Qualität erhalten bleibt. Videobitrate nicht unter 12MBit/s, Audiospuren original, Untertitel etc... . Steve Jobs zeigte es uns damals 2001 sogar selbst, wie er CDs in iTunes importierte, weil eine Datei-Kollektion auf der Platte einfach praktischer ist als Dutzende einzelne Discs rumfahren zu haben. Ich finde das absolut legitim...

Natürlich würde ich mir Film-Downloads wünschen aber wenn das etwas werden soll, dann müssen sie endlich von 720p wegkommen und auf DRM und solchen Misst verzichten. Dann würde ich auch Filme laden...
 
waren sicherheitskopien von disc´s die man selbst als orginal besitz immer erlaubt ?
und wenn ihr so viel angst habt, speichert die mkv´s auf einem NAS das irgendwo hinter einer zweiten wand steht dann findet es keiner...
aber wir wollen ja jetz mal nicht paranoid werden
 
waren sicherheitskopien von disc´s die man selbst als orginal besitz immer erlaubt ?

waren sie, aber die neufassung des urheberrechts schränkt das halt u.a. mit der "wirksamen kopierschutz" sache ein.
die lobbyisten machen auch schon länger front gegen das recht auf privatkopie.
 
Nun, die Sicherheitskopie ist grundsätzlich immer noch zulässig.

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch:
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Der Paragraph zum Kopierschutz steht dem nicht entgegen. Auch wenn man davon ausgeht, dass der Kopierschutz im Sinne des Gesetzes wirksam ist, obwohl er es tatsächlich nicht ist:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen:
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Eine Sicherheitskopie wird nämlich nicht erzeugt, um "den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen".
 
Jungs, bitte, keine waghalsigen Interpretationen. Bitte den §95a vollständig lesen: "... oder deren Nutzung zu ermöglichen". Wird eine Sicherheitskopie dazu benutzt, um den Content der BR (in welcher Form auch immer, ob als ISO oder MKV) auf dem Mac anzusehen, fertige ich eine Kopie auch wegen der Nutzung an. Damit kann juristisch sehr wohl dieser Paragraph gezogen werden.

Grundsätzlich ist aber auch die Frage, welches Interesse der Verfolgung seitens der Content-Industrie besteht, wenn die entsprechende BR im Besitz ist.
 
Irgendwie entgeht mir hier was...

Auf meinem MB bin ich mit dem aktuellem VLC durchaus in der Lage ein BR-ISO zu öffnen und wiederzugeben. Hin und wieder Aussetzer im Bild (für mich kein konkreter Anlass zu erkennen), die Tonspur läuft ungestört. Da ich kein BR-Laufwerk am Mac habe, kann ich auch nichts zu der Situation von Disc sagen.

Mir geht es hier - wie auch schon angesprochen - um die Möglichkeit unterwegs auch mal einen Film zu sehen. Der Aufwand ist allerdings schon etwas zeitintensiv (ISO erzeugen und auf den Mac kopieren).

Wo liegt jetzt mein Verständnisproblem? Wenn ich auf dem MB Filme schaue, ist die BR-Auflösung doch eh schnurz...

Edit: Standbilder finde ich natürlich auch alles andere als prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desmontron: Eine Bluray ISO wäre ja schon vom Kopierschutz befreit und somit kannst du die natürlich auch auf jedem Mac abspielen. Die Diskussion vor zwei Tagen entbrannte ja an dem Thema ob es möglich wäre, direkt von der Retail-Blu-ray abspielen zu können.

Wenn du die Filme für dein MacBook haben willst zum Mitnehmen, könntest du doch einfach deine BDs auf 720p HD heruntercodieren. Ein Film würde dann sicher nur noch ca. 5-10GB groß sein und die MacBook-CPU würde auch besser hinterherkommen...
 
Hm, nach einigem Hin- und Herüberlegen sowie dem Lesen der ganzen Beiträge zu diesem Thema (vielen Dank übrigens dafür, war sehr interessant), ist mir mittlerweile folgendes gedämmert:
Diese ganzen Konvertierungsarien, das nutzen diverser Programme, der ganze Zeitaufwand sowie die Notwendigkeit sich in das Thema einzuarbeiten: Genau all DAS habe ich damals bei Windows
so sehr satt gehabt, dass ich zu Apple mit Mac OS X gewechselt bin.
Und ich gestehe: Ich habe es seit dem auch keine Sekunde vermisst oder gar bereut, und auch die verächtlichen Sprüche sämtlicher Microsoft-Nerds mit Humor ertragen. Und jetzt soll ich nur wegen Apples hartnäckiger Weigerung, Blu-rays am Mac abspielen zu können, wieder mit dem ganzen Sch**ss anfangen? NO WAY!

Also, neue Ausgangslage: Vorhanden sind mein 24'' iMac 3,06 GHZ (Early 2008) sowie das externe USB-Blu-ray Laufwerk von Plextor. Habe ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich eine parallele
Windows-Instalation auf meinem iMac aufspiele, die Blu-rays unter Windows mittels Software-Players (Cyberlinks PowerDVD 9 BD lag dem Plextor bei...) direkt vom externen Blu-ray Laufwerk abspielen kann?
Und falls ja: Reicht ein Windows XP Professional (habe ich noch), oder brauche ich Windows 7 dafür? Wollte zwar eigentlich völlig MS-frei durchs Leben gehen, aber das wäre natürlich dann doch eine verlockend einfache Lösung...
Bitte um eure Einschätzung.

Gruß,
Max
 
@BlueMax: Also meine Einschätzung hier mal (ohne Gewähr) :

Um eine verschlüsselte Kauf-Bluray abzuspielen muss man wohl zur Zeit auf alle Fälle nativ mit Windows booten. Ob Windows XP, Vista oder 7 sollte sehr wahrscheinlich egal sein. Außerdem muss die Hardware den Kopierschutz komplett unterstützen (AACS, HDCP, was auch immer...). Dies scheint wohl bei den aktuellen Macs nicht sicher gegeben zu sein.

Ob es nun mit dem oder dem Mac läuft, hängt wohl von der konkret verbauten Grafikkarte bzw. dem jeweiligen Mainboard ab. Apple hat wohl nix grundsätzlich gegen Bluray-Kompatible Hardware - auf meinem Mac Pro läuft es beispielsweise problemlos. Sie scheinen sich aber auch nicht wirklich drum zu bemühen... da es auf anderen Geräten wiederum nicht geht. Ich befürchte, du wirst es ausprobieren müssen bei dir...
 
Dies scheint wohl bei den aktuellen Macs nicht sicher gegeben zu sein.

Apple unterstützt seit mindestens 2008 HDCP auf den Rechnern, der Rest ist Betriebssystemsache. Daher kann ein Windows 7 auf allen Macs der letzten 3 Jahre (mindestens) BluRays abspielen - genügend Prozessor- und Grafikpower vorausgesetzt.

Apple selbst hat aber die geforderten Mechanismen zum Kopierschutz (die im übrigen selbst eine Menge CPU-Zeit fressen) nie ins Betriebssystem eingebaut, und daher gibt es auch keine BluRay-Abspieler von Drittherstellern. Sie bekommen für Mac OS keine Schlüssel von der BluRay-Clearingstelle (hat irgendeinen wichtigen Namen) zugeteilt.
 
Lieber HaSchuk, Du brauchst die Kopie ja gerade nicht, um Dir die Nutzung des geschützten Werkes zu ermöglichen. Denn diese Möglichkeit eröffnet Dir ja schon das Original, das sich in Deinem Eigentum befindet. Und dass man eine Kopie nutzen kann, liegt ja in der Natur der Sache.

Aber warten wir mal auf den Tag, an dem jemand vor den Kadi gezerrt wird, nur weil er von einer DVD eine Sicherheitskopie angefertigt hat aber das Original noch besitzt...
 
Rechtsverbindliche Auskunft kann da eh nur ein Anwalt aufwärts geben. Das hier ist nur das Interpretieren nach einem Gutdünken...
 
Die Copyrightdiskussionen möchte ich an dieser Stelle eigentlich ganz gerne beenden, ich habe für mich
eine diesbezügliche Entscheidung in Anbetracht der Tausenden von Euros, die ich der Filmindustrie bereits
gezahlt habe, getroffen, und halte diese auch moralisch für vertretbar, da ich ja alle Blu-rays im Original besitze...

Zur technischen Machbarkeit: Windows 7 sollte es also sein, richtig? XP reicht nicht? Hm, ok...
Hardwareseitig kann ich einen 3,06 GHz Dual Core mit 4 GB RAM und einer GeForce 8800 GS
anbieten. Was sagen eure Erfahrungen dazu? Dann also das Windows auf eine eigene Partition
aufspielen sowie den Cyberlink PowerDVD 9 BD, und dann laufen die Filme direkt auf meinem
iMac? Wäre ja schön, wenn es ohne Rippen und externe HDD ginge...

Gruß,
Max
 
Mit den richtigen Treibern kommt auch Windows XP mit Blu-rays klar, Google liefert jedenfalls ein paar Ergebnisse von Leuten, bei denen es problemlos läuft (inkl. PowerDVD).
 
Zurück
Oben Unten