Blu-Rays am iMac importieren und abspielen

nein, mplayer natürlich nicht. welchen hast denn überhaupt probiert?
x oder extended?
bei extended musst du unbedingt auf ffmpeg-mt stellen...
sonst nutzt der nur einen kern...

Den Extended habe ich. Bei der Single-Threaded Version produziert MPLayer 12% Last und alle 10 Sekunden mal ein neues Bild und die ffmpeg-mt Variante läuft auch nur mit 90% Last (auch nur ein Kern?) und total ruckelig. Ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Am besten läuft immer noch VLC, selbst ohne GPU-Unterstützung, darum hoffe ich darauf, dass die hier bald mal in Schwung kommen ;)
 
Den Extended habe ich. Bei der Single-Threaded Version produziert MPLayer 12% Last und alle 10 Sekunden mal ein neues Bild und die ffmpeg-mt Variante läuft auch nur mit 90% Last (auch nur ein Kern?) und total ruckelig. Ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Am besten läuft immer noch VLC, selbst ohne GPU-Unterstützung, darum hoffe ich darauf, dass die hier bald mal in Schwung kommen
Genau dasselbe Phänomen auf meinem Mini Late 2009 in der kleinsten Variante mit 4GB auch. MPlayer Extended eine einzige Dia-Show, egal, mit welcher ffmpeg-Variante.
 
macht doch mal die b-probe mit mplayerx
 
Läuft deutlich flüssiger als der MPlayer Extended aber immer noch nicht so flüssig wie der VLC-Player.
 
das ist merkwürdig, weil VLC auch nur einen kern nutzt und auch quasi die gleiche code basis zugreift.
 
dann scheint sich das mit 1.1.6 verbessert zu haben...
gerade mal hier probiert, VC1 spielt der VLC inzwischen besser ab als die mplayer.
bei meinen vorherigen versuchen mit älteren versionen war VLC da immer schlechter und nutzte weniger cpu (nie über 100%)...
 
Also die einzige Verbesserung von VLC 1.1.6, die mir jetzt aufgefallen ist, ist die bessere Unterstützung von PGS-Untertiteln. Bisher wurden diese Blu-ray Untertitel zwar angezeigt, jedoch nichtmehr korrekt ausgeblendet. Jetzt hält sich der Player endlich an die richtigen In- und Out-Zeiten :). Find ich echt gut ^^

Wobei ich auf dem Mac immernoch "Plex" bevorzuge - bessere Bildqualität als VLC ;).
 
Womit kann man denn aus einer MKV BD Untertitel rausziehen und hinterher wieder reinbauen? Auf dem Mac, nicht Windows?
 
Womit kann man denn aus einer MKV BD Untertitel rausziehen und hinterher wieder reinbauen? Auf dem Mac, nicht Windows?

geht mit MKVtools.

Untertitel anwählen, die du extrahieren willst, dann Edit->Extract Selected Tracks
 
Ja, aber kann das PGS Blu-Ray Subtitles?

MKVToolnix werde ich mal testen.
 
Also PGS Untertitel kannst du auf jeden Fall mit BDSUP2SUB bearbeiten. Das Tool kann sowohl SUP (BD), als auch VOB/IDX und noch andere Formate lesen und schreiben. Benutze ich gerne um z.B. Untertitel zu verschieben oder die Auflösung anzupassen wenn ich schwarze Balken im Video angeschnitten habe. Ist sogar inzwischen Open-Source in Java. Super Tool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphexz
So, also mein Workflow:

1. Mit MakeMKV MKV von BD erstellen mit allem was man so haben will.
2. Mit MKVExtract die Subtitles rausziehen.
3. Mit HB klein machen in ein neues MKV.
4. Mit MKVMerge die Subtitles wieder dazu basteln.

Fertig ist das 1080P MKV in guter Qualität und mit forced Subtitles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und BlueMax
Danke, das ist endlich mal wieder ein Beitrag, bei dem ich wenigsten etwas verstehe, ohne vorher ein Studium der diversen Datei-Arten absolviert zu haben.
Eine Frage bleibt dennoch: Was, bitte, sind "forced subtitles"? Etwa Zwangsuntertitel? Kann man denn nicht einfach den Film "pur" mit nur einer Sprache und
sonst nix von einer Blu-ray extrahieren?
Gruß,
Max
 
Das sind die Untertitel, wenn im Film etwas in fremder Sprache gesprochen wird. Die sind durchaus nützlich, wenn beispielsweise synthetische Alien-Sprachen benutzt werden. Aber auch "Inglorious Basterds" ist ohne diese Untertitel nur schwer zu verstehen, wenn man kein französisch spricht.
 
Zurück
Oben Unten