Blu-Rays am iMac importieren und abspielen

nein, natürlich geht es darum, den Content der Filmindustrie zu schützen.
Aber die Aussage von Apple, dass das Lizenzmodell schlecht ist, ist ziemlich hohl, denn Erstens sitzen sie im Konsortium und hatten darauf Einfluss, Zweitens hat das Konsortium Apple ein vereinfachtes Lizenzmodell angeboten incl. der Zusage, das entschlüsseln der Disks ohne Kernelmodifikation vornehmen zu können.

Aber Apple will nicht, weil sie ihren eigenen DRM Content verkaufen wollen.
Da ist es schon gerechtfertigt, Apple den schwarzen Peter zuzuschieben.

Allerdings sind wir hier auch weit weg vom Thema.
 
Hi BlueMax,
und? Haut das alles hin?
Wie groß werden denn die mkv´s? Und wie isses denn von der Qualität her?
Danke Dir...

So, habe gestern abend mal angefangen und eine erste Blu-ray eingelesen. Gebe zu, war ein spontaner Versuch, ohne Studium der Anleitung von "MakeMKV" und ohne wirkliche Ahnung von der Materie.
Einfach nur: Disk rein, Programm gestartet, ein paar Klicks - und dann ist das Ding erstmal für ein paar Stunden gelaufen... Da ich noch in den Nachtdienst musste, habe ich meinen Mac einfach angelassen.
Angezeigte Dauer waren etwa 5 (!) Stunden. Als ich heute morgen wiederkam, war der Film auf dem Mac vorhanden, aber der Ordner ist 155 GB (!) groß und enthält 31 Dateien. Bissi viel für meinen Geschmack,
werde mich wohl doch nochmal in das Thema einlesen müssen, vielleicht gehts dann etwas schneller und auch platzsparender. War aber eben nur der erste, spontane Versuch.


Mit welchem Gerät oder welchem Rechner+Software willst / wirst Du abspielen?
An welchen Rechner hast Du das BD-Laufwerk angeschlossen? Über ein aktives Hub oder direkte Rechnerschnittstelle?

Das Plextor BD-Laufwerk habe ich per USB direkt an meinen 24'' iMac (Mid 2008, 3,06 GHz mit 4 GB RAM) angeschlossen, kein Hub o.ä. dazwischen. Keine Treiber oder Software nötig, eine eingelegte Blu-ray wird sofort erkannt und auf dem Desktop angezeigt. Eine der von MakeMKV gemachten Files habe ich heute morgen, bevor ich den Rechner ausgemacht habe, mal mit dem VLC-Player gestartet - lief einwandfrei, war aber wohl die englische Tonspur mit Untertiteln. Ansonsten keine Probleme, der VLC-Player scheint selbst auf meinem etwas älteren iMac doch ausreichend zu sein, prima.


Aber die Aussage von Apple, dass das Lizenzmodell schlecht ist, ist ziemlich hohl, denn Erstens sitzen sie im Konsortium und hatten darauf Einfluss, Zweitens hat das Konsortium Apple ein vereinfachtes Lizenzmodell angeboten incl. der Zusage, das entschlüsseln der Disks ohne Kernelmodifikation vornehmen zu können.

Aber Apple will nicht, weil sie ihren eigenen DRM Content verkaufen wollen.
Da ist es schon gerechtfertigt, Apple den schwarzen Peter zuzuschieben.

Danke, genauso sehe ich das auch, selbst wenn ich ansonsten Apple eigentlich eher gegen Vorwürfe in Schutz nehme...

Gruß,
Max
 
155 GB? Glaub da hast du was falsch gemacht. Bei meinen Versuchen mit Blu Ray / DVD bekomme ich immer eine .mkv Datei. Und die war bei Blu Ray immer zwischen 30-40GB mein ich.
 
nein, natürlich geht es darum, den Content der Filmindustrie zu schützen.
Aber die Aussage von Apple, dass das Lizenzmodell schlecht ist, ist ziemlich hohl, denn Erstens sitzen sie im Konsortium und hatten darauf Einfluss, Zweitens hat das Konsortium Apple ein vereinfachtes Lizenzmodell angeboten incl. der Zusage, das entschlüsseln der Disks ohne Kernelmodifikation vornehmen zu können.

Als Apple dem BD-Konsortoum beigetreten ist, wollten sie einfach dabei sein, weil etwas Neues abging.
Daß sich die Verwertungskette anders entwickelt (hat), war ja - aus Apples Sicht - da noch nicht völlig abseh- und einschätzbar.
 
155 GB? Glaub da hast du was falsch gemacht. Bei meinen Versuchen mit Blu Ray / DVD bekomme ich immer eine .mkv Datei. Und die war bei Blu Ray immer zwischen 30-40GB mein ich.

Ja klar, genau das strebe ich natürlich auch an. Muss wohl mal genauer in die Einstellungen reinschauen, war halt gestern ganz spontan und ohne Fachwissen...
Falls du mir dazu jedoch irgendwelche Tipps geben möchtest: Jederzeit gerne... ;)

Gruß,
Max
 
du solltest halt nur den hauptfilm auswählen und die unnötigen sprachen abwählen.
aber 155GB ist definitiv zu viel, da wird der wohl probleme mit der scheibe gehabt haben...
probier mal eine andere...
 
Als Apple dem BD-Konsortoum beigetreten ist, wollten sie einfach dabei sein, weil etwas Neues abging.
Daß sich die Verwertungskette anders entwickelt (hat), war ja - aus Apples Sicht - da noch nicht völlig abseh- und einschätzbar.

Naja, das sehe ich doch ein wenig anders. Richtig ist, dass die Blu-ray Verkäufe die Downloads (insbesondere mit HD Inhalten) immer noch deutlich und um ein vielfaches übertreffen.
Aber das möchte Apple jetzt AKTIV ändern, indem sie ihren Kunden das bestmögliche Bildqualität vorenthalten (oder nur auf Umwegen, siehe dieser Thread, ermöglichen) und stattdessen
qualitativ deutlich schlechtere Inhalte zu völlig überhöhten Preisen als Download anbieten. Natürlich ist dieser Versuch legitim, aber die Frage ist doch, ob wir Kunden uns so vera***en
lassen sollen... Bin ein wirklich guter Kunde im iTunes-Store, kaufe jeden Monat dort Musik für zwischen 50 und 100 Euro ein, aber da ist die Qualität für mich absolut ok. Und falls ich
dennoch lieber CDs kaufen und hören wollte, könnte ich es jederzeit auch an meinem iMac tun. Bei Blu-rays gibt es diese Wahl leider nicht, und das nervt mich ziemlich...

Gruß,
Max
 
du solltest halt nur den hauptfilm auswählen und die unnötigen sprachen abwählen.
aber 155GB ist definitiv zu viel, da wird der wohl probleme mit der scheibe gehabt haben...
probier mal eine andere...

Ja, danke, werde ich nachher wohl mal machen. Leider war gestern abend aber für mich nicht klar ersichtlich, welche Datei der Blu-ray denn nun die deutsche Version des Films (war übrigens "Salt") enthält...

Gruß,
Max
 
Richtig ist, dass die Blu-ray Verkäufe die Downloads immer noch deutlich und um ein vielfaches übertreffen.

Klar, mangels legaler und komfortabler Full-HD-Downloadmöglichkeiten.

...indem sie ihren Kunden das bestmögliche Bildqualität vorenthalten (oder nur auf Umwegen, siehe dieser Thread, ermöglichen) und stattdessen
qualitativ deutlich schlechtere Inhalte zu völlig überhöhten Preisen als Download anbieten. Natürlich ist dieser Versuch legitim,

Solange der Breitbandausbau nicht bundes- oder westeuropaweit geschafft ist und DSL1000 auf dem Land schon eine positive Errungenschaft ist, wird das erstmal so laufen.
Schlechte(re) Qualität ist immer noch besser als gar keine Inhalte.

Bei Blu-rays gibt es diese Wahl leider nicht, und das nervt mich ziemlich...

Da ist aber nicht nur Apple d'ran Schuld.
Sie sind die einzigen, die ein funktionierendes, plattformübergreifendes System mit einer praktikablen Bezahlvariante und ohne Abo anbieten.
Daß es nicht perfekt ist, ist richtig. Daß es verbesserungswürdig ist, ebenfalls.
Aber es ist real existierend und praktikabel.

Sich nach Alternativen umzusehen, ist ja nicht verboten. Das zeigt ja auch hier die (meine) Teilnahme.
 
Falls es wen interessiert... ich hatte da mal ne Anleitung gebastelt zum ganzen Thema Bluray und MKV ... ist leider zu einem Großteil mit Windows-Tools umgesetzt aber unter Windows habe ich einfach die meisten Tools gefunden und mit Parallels oder ähnlichen Tools geht das auch auf einem Mac ohne Probleme. Könnte so oder so mal zum Verständnis beitragen...

Link zur bebilderten Anleitung : http://schanzer.eu/bluray2mkv.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usls1 und BlueMax
Mal anders gefragt:
Kann ich einen BR-Player an den Bildschirm (iMac 27) anschließen, wenn ja wo (Miniport, USB)?
Nur zum Abspielen, ohne Aufnahme. Was brauche ich dafür?
 
@ageuss: Der iMac 27" akzeptiert lediglich "echte" Displayport Signale an seinem Mini-Displayport Anschluss. Ein VGA, DVI oder HDMI-Signal wird nicht erkannt und daher wird es vermutlich auch nicht funktionieren, den iMac als Bildschirm für einen Stand-Alone-Player zu nutzen.
 
Du bräuchtest einen BR-Player mit DisplayPort Ausgang (ist mir keiner bekannt) und dann ein Adapterkabel von DisplayPort auf Mini-DisplayPort. Über HDMI, wie es eigentlich alle Player haben, ist mir kein Weg bekannt.
 
Mal anders gefragt:
Kann ich einen BR-Player an den Bildschirm (iMac 27) anschließen, wenn ja wo (Miniport, USB)?
Nur zum Abspielen, ohne Aufnahme. Was brauche ich dafür?

Soweit ich weiss, gibt es dafür einen Adapter HDMI -> Mini-Display-Port von Belkin, der aber ziemlich teuer ist (ca. 200 Euro). Damit sollte es wohl gehen...
 
@BlueMax: Du hast Recht, das ist der "AV360™ Mini DisplayPort Converter for 27"iMac" von Belkin. Das Gerät kostet allerdings laut Belkin Webseite 149$ und liefert auch kein Full HD Signal. ("Accepts full 1080p signal, provides 720p to iMac").

Dann hätte man also ein 1280 x 720 Pixel Bild auf einem 2560x1440er Display... sorry aber sowas nenne ich Geldverschwendung! Kauf dir lieber für etwas mehr Geld einen schönen großen Full HD Fernseher und zeig darauf dann dein Material in 1080p an. Hast du deutlich mehr davon! ;)
 
Aber mal neben bei erwähnt wenn du regelmäßig bluray schauen willst mit dem Mac solltest du vielleicht in Betracht ziehen mittels Bootcamp dir Windows zu installieren weil kurz neu starten oder min 1st rippen bevor man einen Film schauen kann ist echt anstrengend .
 
@StevenJob: Das wird auch nicht helfen. Das Problem ist nämlich nicht eine fehlende Treiberunterstützung in OS X, sondern dass in einem Mac hardwaretechnisch keine kopiergeschützen Blu-rays direkt abspielen kann. Daran wird auch Windows kein Bisschen etwas ändern!

Die Filmindustrie will quasi den gesamten Weg zwischen Lese-Laufwerk und Bildschirm komplett hardwareseitig verschlüsseln. Apple weigert sich, auf ihren Mainboards solch eine Hardware zu implimentieren...
 
Natürlich kann ein Mac das unter Windows.
Das Problem ist nur OSX.
 
Zurück
Oben Unten