Blu-Rays am iMac importieren und abspielen

BlueMax

BlueMax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo,

da ich mir seit über zwei Jahren keine DVDs mehr kaufe, sondern nur noch Blu-Rays, bin ich mittlerweile von Apple's Haltung gegenüber diesem Medium doch ziemlich genervt.
Zum einen möchte ich doch ab und an mal einen Film auf Blu-Ray am Mac schauen, zu anderen will ich die bestmögliche Bildqualität haben, und da kommt ein Download aus dem iTunes Store einfach nicht in Betracht. Von solchen Dingen wie mehreren Sprachen, Extras, Verleih an Freunde sowie den völlig abgedrehten Preisen dort gar nicht erst zu reden...
Daher suche ich eine Möglichkeit, Filme, die ich auf Blu-Ray besitze, am iMac in ein Mac-kompatibles Format zu wandeln und auf einer externen Festplatte zu speichern.

Ich stelle mir das ganze wie folgt vor: Ich kaufe mir das externe Blu-Ray Laufwerk Plextor PX-B120U, schließe es über USB an meinen iMac an, wandele anschließend den Film mit Hilfe des Programmes "Makemkv" ins .mkv-Format, speichere ihn auf einer externen HD und spiele ihn dann bei Bedarf über den VLC-Player am iMac ab.

Da ich mir alle Filme, die mich interessieren stets auf DVD oder Blu-Ray gekauft habe, verfüge ich über keinerlei Erfahrungen mit den verschiedenen Formaten sowie dem importieren bzw. rippen von Filmen. Deshalb meine Frage: Ist das so möglich, wie ich es vorhabe, oder habe ich etwas nicht bedacht?
Möchte nämlich lieber erstmal hier nachfragen, bevor ich mich in irgendwelche dubiosen Hacker-Foren stürze...
Gruß,
Max
 
das funktioniert schon wie du dir denkst, bloss ist VLC ein wenig zu schwach für VC1 in 1080p, da musst du einen anderen player probieren.
mplayerx/mplayer os x extended oder wenn es mit hardware beschleunigung sein soll, dann plex, obwohl ich gerade gar nicht weiß, ob die auch VC1 mit einschliesst.
 
Möchte nämlich lieber erstmal hier nachfragen, bevor ich mich in irgendwelche dubiosen Hacker-Foren stürze...

Legal wirst Du wenig Chancen haben, die Filme zu konvertieren, da i.d.R. AACS was dagegen hat :)
 
Ich stelle mir das ganze wie folgt vor: Ich kaufe mir das externe Blu-Ray Laufwerk Plextor PX-B120U, schließe es über USB an meinen iMac an, wandele anschließend den Film mit Hilfe des Programmes "Makemkv" ins .mkv-Format, speichere ihn auf einer externen HD und spiele ihn dann bei Bedarf über den VLC-Player am iMac ab.

...Ist das so möglich, wie ich es vorhabe, oder habe ich etwas nicht bedacht?

Also ich habe schon von Leuten gehört, bei denen das so - mit genau dem externen Laufwerk, allerdings mit dem auch in Post #2 von oneOeight empfohlenen mplayer statt VLC - geklappt haben soll... :Pfeif: :D
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem alternativen mplayer stellt ja kein echtes Problem dar, guter Tipp.
AACS ist der Kopierschutz der Blu-rays, oder? Bin ja, wie gesagt, kein Experte auf diesem Gebiet, und möchte
eigentlich auch keiner werden. Ich dachte, der Kopierschutz der Blu-rays sei schon ne ganze Weile geknackt...
Ich möchte hier weder gegen Foren-Regeln verstoßen, noch konkrete Hinweise, wie ich diesen Schutz umgehen kann,
auch wenn ich es ehrlicherweise etwas seltsam finde, dass ich als ehrlicher Käufer von über 250 der blauen Scheiben
solche Klimmzüge unternehmen muss, um sie mir auf meinem iMac anschauen zu können. Allerdings wäre ich dankbar,
wenn mir hier jemand konkret sagen könnte, ob der Kopierschutz meinen Überlegungen nun im Wege steht oder nicht...
Gruß,
Max
 
Ich möchte hier weder gegen Foren-Regeln verstoßen, noch konkrete Hinweise, wie ich diesen Schutz umgehen kann, auch wenn ich es ehrlicherweise etwas seltsam finde, dass ich als ehrlicher Käufer von über 250 der blauen Scheiben
solche Klimmzüge unternehmen muss, um sie mir auf meinem iMac anschauen zu können.

Dafür kannst Du Dich bei Steve J. bedanken :)
 
Ich dachte, der Kopierschutz der Blu-rays sei schon ne ganze Weile geknackt...

Ist er...

Allerdings wäre ich dankbar,
wenn mir hier jemand konkret sagen könnte, ob der Kopierschutz meinen Überlegungen nun im Wege steht oder nicht...

Der Kopierschutz steht deinen Überlegungen insofern im Wege, als dass das Kopieren der BDs auf Festplatte unter Umgehung des Schutzes nicht erlaubt ist. Rein technisch gesehen würde dein Plan wie gesagt funktionieren.
 
jo möglich ist es mit makemkv, inwiefern es illegal ist kann ich nicht sagen
 
Eine Umgehung des Schutzes ist nicht grundsätzlich unzulässig:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, § 95a Schutz technischer Maßnahmen:
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Wenn der TE Eigentümer der BluRay ist, dann erfolgt die Umgehung des Schutzes nämlich gerade nicht, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen. Auch ohne die Kopie besitzt er den Zugang ja bereits und die Nutzung ist ihm ebenfalls ohne die Kopie jederzeit möglich.
 
Wo wir wieder bei der Grundfrage sind. Ist bei der BluRay ein wirksamer Kopierschutz am Werk wenn er umgangen werden kann ;)
 
Meines Wissens zählt selbst CSS in D-Land noch als wirksamer Kopierschutz, oder hab ich in letzter Zeit was verpasst? :noplan:
 
Wenn er umgangen werden kann ist er nicht wirksam. Alles Andere wäre lächerlich.
 
soweit ich weiß, wird es erst ab dann strafbar sobald man den kopierschutz bewusst umgeht. wenn es das programm einfach macht ohne das man es mitbekommt ist es nicht illegal solang man das orginal besitzt
 
Wenn er umgangen werden kann ist er nicht wirksam. Alles Andere wäre lächerlich.

Juristen sind manchmal lächerlich ;) . Soweit ich weiß wird es so gehandhabt, dass ein Produkt als "wirksam kopiergeschützt" gilt, wenn sich ein Hinweis auf der Verpackung findet ("Dieses Produkt ist kopiergeschützt"). Die Technik ist dann nicht relevant... (passt auch zur Aussage von scarymaster: Wenn's auf der Verpackung steht, weiß man's).
 
wandle doch das mkv mit dem französischen Fussgas in ein mp4 um. Dann kannst du es mit fast jedem Player anschauen.
 
Der Kopierschutz steht deinen Überlegungen insofern im Wege, als dass das Kopieren der BDs auf Festplatte unter Umgehung des Schutzes nicht erlaubt ist. Rein technisch gesehen würde dein Plan wie gesagt funktionieren.

Vielen Dank, angesichts der vielen Hundert Euros, die ich schon für die Mehrfachkäufe auf VHS, DVDs und Blu-rays von Filmen wie Star Wars, Herr der Ringe, Alien bezahlt habe, weiss ich dann jetzt, was zu tun ist...

wandle doch das mkv mit dem französischen Fussgas in ein mp4 um. Dann kannst du es mit fast jedem Player anschauen.

Hm, mir gehts ja vor allem darum, meine Filme in bestmöglicher Qualität anschauen zu können. Wirkt sich da eine weitere, zweite Konvertierung nicht negativ aus?
Bedenke bei der Antwort bitte, dass ich absoluter Qualitätsfanatiker und daher in dieser Hinsicht extrem pingelig bin...

Gruß,
Max
 
Hm, mir gehts ja vor allem darum, meine Filme in bestmöglicher Qualität anschauen zu können. Wirkt sich da eine weitere, zweite Konvertierung nicht negativ aus?
Bedenke bei der Antwort bitte, dass ich absoluter Qualitätsfanatiker und daher in dieser Hinsicht extrem pingelig bin...
MKV ist ein Container, MP4 ist ein Container. Konvertiert wird da erst mal gar nichts, sondern nur umgemuxt (sprich neu verpackt).

Wenn du das Bild konvertieren würdest, hättest du natürlich Qualitätseinbußen hinzunehmen. Das ist immer ein Tradeoff zwischen Speicherplatz und Qualität. Du kannst ja mal bei einigen deiner Blu-rays gucken, wie groß die größte M2TS-Datei im Verzeichnis BDMV/STREAM ist (das ist die, wo der Film drin ist). Davon berechnest du den Durchschnitt und multiplizierst ihn mit der Anzahl der Scheiben. Da dürfte bei 250 BDs ungefähr 6TB rauskommen. Das wäre dann ohne jegliche Konvertierung.

Weniger Speicherplatz durch geringere Bitrate = schlechtere Qualität. Bis du dann bei der Grütze ankommst, die dir in iTunes verkauft werden soll.

Wie gesagt, alles rein theoretisch :crack:
 
wobei x264 effizienter als VC1 ist, da gilt das nicht...
K, dann formulieren wird das gleich korrekt: Qualität abhängig von Codec, Bitrate, gewähltem Profil und den gewählten Codec-Zusatzoptionen. Passt so? ;)
 
Zurück
Oben Unten