Blick über den Zaun: M$ Longhorn im Chip-Test

... wir werden sehen ... ich glaube viele MAC-User gehen mit Scheuklappen durch die Welt ... oder glaubt Ihr wirklich alle das M$ mit all seiner Infrastruktur und vor allen Dingen mit all seinen vielen Milliarden $ nichts besseres zu tuen hat, als die Erwartung absolut überzeugter Macianer (die letzten Indianer ???) zu erfüllen ... die Mindestkonfiguration wird PIII 1000 Mhz, 256 MB RAM (vielleicht gewagt 512 MB???) sein (--> meine Erwartung), das absolute Minimum ... bis dahin werden Intel und Co. aber 4000 Mhz erreicht haben (die Rechner 1 GB RAM und mindestens 200 GB SATA-Festplatte (RAID 0 -Modus ?) ... bei diesem Ressourcen ??? (XP ist weitestgehends jetzt schon stabil, überhaupt kein Vergleich zu Win 98, wo ich jede Woche 2 bis 3 Blue Screens hatte...)
Die Mac´s mit Motorola und IBM hinken - meiner Meinung nach -mindestens 1. Prozessorgeneration hinterher ! (1,5 bis 2 ist auch MÖGLICH !) Dafür sind die Mac´s aber wesentlich "runder" und geschlossener und können naturgemäss wessentlich schlanker und am Kern programmiert werden ... dies holt einiges in der "gefühlten" und auch tatsächlichen Geschwindigkeit wieder auf ... wie gesagt Hauptsache zufrieden !!! Das bin ich, deswegen behalte ich meinen PC und werde ihn um ein Designelement mit wirklich sehr gutem Betriebssystem erweitern dem Apple ibook 12 " ( Super Teil: Klein, schlank, edel - halt wie Aplle :) )

Liebe Grüße

GolemmeloG

P.S.: Microssoft holt auf - mit riesigen Schritten !!!
 
Re: Hallo !

Original geschrieben von GolemmeloG
Hallo liebe MacUser-Community !

Ich bin hier neu im Forum - seit genau 1 Minute :) - und trage mich mit dem Gedanken (wenn das Sparschwein mal voll sein sollte...) ein ibook 12 " zu kaufen und bin so auf MacUser.de gestossen. Mich hat folgendes beeindruckt:
1. Das ibook läuft (gefühlt) besser (runder, schneller) als mein Athlon 3200 mit zwei Raid 0 160 Gb SATA Platten, 512 MB Twinmoos! (Das ganze Mac OS System muss unglaublich gut und schlank programmiert sein !)
2. Das Design des Betriebssystems.
3. DAS DESIGN und die Verarbeitung !!!
4. Das "Booten" - Kein primitiver Setup-Monitor (MSDOS-LIKE) und relativ schnell ... absoluter Anachronismus ...

Ich habe mir die letzten zwei Tage die Entwicklungen zu verschiedenen Themen im forum angeschaut (speziell FUNDAMENTALISTEN und LONGHORN) und möchte hierzu nur folgendes beitragen:

Als alter PC-User (kein Fundamentalist), Atari ST-Sympathisant, C64 und C128 Schüler, Amiga-Skeptiker, PC- 386 SX- und Pentium II-Käufer (WIN 98-Verzweifler) und last but not least Mac-Beobachter ( ;-) ), kann ich nur sagen, dass mir manche Aussagen hier im Forum wirklich ein bisschen von Fundamentalismus geprägt zu sein scheinen (aber das ist ja immer so,also auch nicht weiter schlimm)! Alles andere hätte mich auch positiv überrascht ... :)
Lieber HAL 9500 als Sohn des legendären HAL 9000 könnte man doch etwas mehr Objetivität erwarten :) ... wenn Du sagst, dass Longhorn sei doch nur eine Kopie von Mac OS X ... erstens steht in dem Bericht von CHIP das die eigentliche Oberfläche noch nicht implentiert (MS wird sich auch nicht in die Karten schauen lassen!) ist, und zweitens ist es mir (und wahrscheinlich 90 % der übrigen USER) vollkommen egal, ob ich mit einer "Kopie" oder dem "Original" arbeite. Entscheidend ist die Funktionalität und die Stabilität und die ist seit Win XP wirklich sehr stark verbessert worden. Ich hatte in den letzten zwei Jahren KEINEN Blue Screen mehr !
Longhorn glaube ich, nein befürchte ich für dich, wird uns alle sehr positiv überraschen (auch wenn wir dann alle einen SUPERCOMPUTER brauchen um einen Brief zu schreiben)!
Ausserdem lieber HAL 9500 schreibst Du von WIR ! Bist Du inoffizieller Mitarbeiter von Apple, also vielleicht sogar:
I M Sekretät, äh nein HAL 9500 ???? (SCHERZ!!!)
Diese kleinen Stilisten Mittel denen ich hier im Forum immer wieder begegne, könnten zumindestens den Vorwurf des Fundamentalismus ein wenig nähren ... Vielleicht sollte man sich die Apple-Werbung (vor 1 Jahr ?) FÜR das Betriebssystem Win XP vor Augen führen ... Das nenne ich Objektivität - wenn auch schlagende ...
Lieber HAL 9500 nimm es nicht persönlich ... das ist alles nur exemplarisch im Sinne der Dialektik ( :))) )... aber wir wollen uns doch alle weiterentwickeln ... zähl doch mal die positiven Entwicklungen auf ...

So, nun aber zu meinen Fragen und genug rumgemäckert:

Ist noch jemand DA ???
1. Wie sieht es mit DOS, WIN 98 (XP) Programmen aus ! Wie gut laufen die auf dem ibook ( mit Multimedia-Animation ... Filme etc.) über Virtual PC - Wie viel Speicherplatz wird mich das kosten ???
2. Wie sieht es mit z.B Programmen wie Preispiraten (oder TVgenial) aus die den Explorer nutzen (bzw. Windoof). MUSS ich dann unter Windows ins Internet gehen ??? Geht das überhaupt ??? ... wie stabil ...
3. Remotefunktion ? Kann ich via W-LAN per Remotefunktion eine Fenster öffnen und meinen PC bedienen (inkl. aller multimedia Dateien, Filme etc.)

Liebe Grüße

GolemmeloG
 

Hallo GolemmeloG,

zu Deinen Fragen:

Virtual PC würde ich mal weglassen. Filme und Animationen kannst Du auch auf dem iBook anschauen. Es sei denn, die Daten liegen in exotischen Formaten vor, die nur Windows verarbeiten kann. Speicher ist übrigens nie verkehrt. Der Mac ist aber etwas speicherempfindlich. Da würde ich nicht sparen und gleich beim Händler oder bei Apple einbauen lassen. Vollmachen, dann heißt es nie: "Ach hätt ich doch damals..." Das VPC nur, wenns anders nicht geht. Ist eher was für die Doppelherzen.

Die von Dir angesprochenen Programme kenn ich leider nicht. Surfen sollte aber problemlos unter VPC gehen. Ist halt auch ne Preisfrage. Vielleicht gibts da aber Alternativen z.B Sherlock Channels oder Tools wie der Konfabulator, mit dem man alle möglichen Infos aus dem Internet sammeln kann.

Für die Remotefunktionen VNC oder Timbuktu Pro. Ist halt auch wieder ne Preisfrage. Übers W-LAN wirds was zäher gehen.

zum Thema:

Als ich das erste mal Mac OS X installiert hab (10.0) hätte ich nie gedacht, welche Emotionen so eine Installation hervorrufen kann. Das hatte ich vorher noch nie erlebt. Im ersten Moment dachte ich, jetzt drehen die vollkommen durch. Für eine Produktion konnte man das System nicht gebrauchen. Privat hab ich es nur noch verwendet. Es ist schön und es macht Spaß damit zu arbeiten. Und dann hats ja auch lange gedauert. Jaguar 10.2 war dann richtig gut. 10.3 Panther macht jetzt auch auf älteren Geräten Laune.

Wenn ich allerdings an meine erste Begegnung mit XP denke, wars ähnlich, nur im negativen Sinn. Sehen glaub ich viele WINUser auch so. Die NT und 2000 Sachen laufen schon gut. Ich möchte aber trotzdem nicht damit arbeiten. Das System spricht mich halt nicht an - egal, wie gut es funktioniert.
Ich glaub, darum gehts und das hat mit Fundamentalismus nix zu tun.

Ich geb dir noch einen Tipp:

Wirf mal alles über Bord, wass Du über Computer weißt und beschäftige Dich mit dem iBook wie ein kleines Kind. Zieh Icons dahin, wo Du sie haben willst, markier Text und zieh den über mehrere Fenster oder mal auf den Desktop usw. Wenn dann der AHA-Effekt kommt, kann Dich auch Longhorn nicht mehr überraschen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi !

Erst einmal Danke für deine Tipps und Eindrücke! Ich glaube ich weiß, was Du meinst und kann dir nur vollkomen zustimmen ... Anzug oder T-Shirt, Kaffee oder Tee, Wein oder Bier ... nehme ich an ... Ich mag in allen Fällen beides! Deswegen ibook 12" und PC ... werde mich nun mit dem "sparen" beschäftigen und einen Händler suchen der vielleicht sogar die 1000,- € Grenze anpeilt ohne dem Konkurs nahe zu sein ....

Lieben Dank und Grüße

GolemmeloG

P.S.: Was ist ein Moderator (also hier im Forum!) ? Wie wird man einer ? Ist das Forum privat initiiert ?
... wieder so viele Fragen ... :)
 
Longhorn weiter verspätet :D

Ich glaube nicht dass MS 2006 als Termin halten kann.

Es wird schon aus diversen Quellen von 2007 gemunkelt.

Der Code ist vermutlich dermassen Mist, dass man im Grunde genommen bei NULL anfangen müsste.

Vielleicht sehen wir doch noch eine Linux Distri mit Windows Oberfläche von MS (Apple hats ja vorgemacht).
 
Re: Longhorn weiter verspätet :D

Original geschrieben von RETRAX
Vielleicht sehen wir doch noch eine Linux Distri mit Windows Oberfläche von MS (Apple hats ja vorgemacht).

Aber MS würde es nie zugeben wenn es so wäre....

Und ausserdem hat MS Geld genug um so viele Programmierer mit der Korrektur des Win Codes zu beschäftigen, das Linux als unterbau sehr unwahrscheinlich ist. Und bis 2007 sollte das doch zu schaffen sein, oder?
 
Wenn dann *BSD + GUI! ;) Die BSD-Lizenz ist da wesentlich entgegenkommender als die GPL...
 
Also meine bisherigen Erfahrungen mit Windows Versionen lassen mich folgendes vermuten: Die Oberfläche wird noch viel schlimmer aussehen, als wir uns das jetzt vorstellen können! Wer sich an die ersten Scrrens von XP erinnert, wird wissen, dass die ersten Bilder noch nicht ganz so häßlich waren. Da musste wohl Bill persönlich noch "nachgeholfen" haben. Das endgültige Produkt wird, wenn sie die Tradition fortsetzen, grauenvoll aussehen und noch viel umständlicher zu bedienen sein. Allein die Rindvieh-Screens zeigen ja einen völlig überfrachteten und Platzverschwendenden Explorer. Ausserdem können wir uns wohl darin sicher sein, dass was immer auch MS anstellt, das Rindvieh keinesfalls Virenfrei oder Bugfrei sein dürfte, dass Sicherheit wieder nur unzureichend umgesetzt ist, und dass die paar Ansätze, die was taugen, sicherlich noch in letzter Minute von Bill versaut werden. Natürlich wird einen das System noch mehr gängeln, überwachen und ausspionieren (TCPA oder wie auch immer der Dreck gerade wieder heissen mag!) und der Musik/Filmindustrie wieder mal mächtig in den Ar*** kriechen, indem es fast alles verbietet, was der User eigentlich will. Auch mit diesen ganzen Sicherheitsmechanismen wird es wohl für der Nutzer selbst wenig Sicherheit dazu geben, die wird wohl eher die Musik/Filmindustrie betreffen...

Wie war das mit "Windows is about freedom!", dieser Witz eines MS-Angestellten nach der Verkündigung des HP-ITMS-Deals?
 
Longhorn wird umfassende DRM-Mechanismen umfassen - daher ist dieses Betriebssystem für mich inakzeptabel.

Über das GUI kann man jedoch streiten. Mein Fall ist es nicht.
 
Longhorn müsste demnach ja ein Frauen-System werden. Die meisten die ich kenne - kaufen auch immer das technisch schlechteste Auto im Testbericht - Hauptsache es schaut schön aus. :D
 
Wenn Longhorn mal schön aussehen würde.... :)
 
Original geschrieben von GolemmeloG
Die Mac´s mit Motorola und IBM hinken - meiner Meinung nach -mindestens 1. Prozessorgeneration hinterher ! (1,5 bis 2 ist auch MÖGLICH !)
Wenn man so gar keine Ahnung von Prozessor-Technologie hat und nur die kleine x86- Welt kennt, dann könnte man das denken.
 
Re: Longhorn weiter verspätet :D

Original geschrieben von RETRAX
Ich glaube nicht dass MS 2006 als Termin halten kann.

Es wird schon aus diversen Quellen von 2007 gemunkelt.
 

Gaaanz recht, retrax, es wäre das erste Mal, dass M$ die genannten Termine einhält. Es ist doch ein offensichtlicher Grund, weshalb die Versionen nicht mehr nach den Jahreszahlen benannt werden (win95/98...), das verpflichtet zu sehr...

@._ut: Auch dir gebe ich voll und ganz recht: Wer wirklich hinter die Kulissen schaut und sich vielleicht auch mal die Assemblersprache der Prozessoren ansieht, käme nie auf die Idee, der x86-Schiene eine Chance zu geben. Die Orthogonalität der 68000-Prozessoren haben die x86er nie erreicht, sehr zu Lasten der Compiler. Und um einen Schnitt zu machen, um wie Apple auf eine konsequente RISC-Linie zu kommen, fehlt M$ die Systematik in der Systementwicklung von Anfang an, es sein denn, man erinnert sich an NT, daraus wäre vielleicht noch etwas zu machen gewesen...

Gruß,
Matthias
 
ich als windows user vertraue auf TOP hardware die jeden G5 kalt aussehen lässt und ein optimal eingerichtetes windows 2000 system (+exakter richtigen konfiguration).
dauert und hat seinen preis wo man sich warscheinlich 2 G5 drum kaufen könnte aber...
zahlt ja sony dadc da es mein arbeitsgerät ist =)

longhorn .. bis das mal kommt (2007?).
 
@evans: Langsam wissen eh alle wo du arbeitest und mit was du arbeitest... :rolleyes:
 
*würg*

hab das "Rindviech" auf meinen GeschäftsDosenBook installiert.. bevor jetze einge schreien, haha woher willst du das LonghornVich haben!!? ("dank" Partner und Kund MSDN) Ich finds sowas von übelst... der explorer erinnert stark an die strucktur im Finder von Phanter.. aber das wissen wir ja alle schon :) :)
Wird Zeit das mal wieder einer ne Torte in richtung Gates wirft.. hehe :D
 
als ich vor einer zeit bei einem kollegen war, präsentierte er mir auch stolz sein lonhorn.
ich fragte ihn was den daran im vergleich zu winxp so viel besser sei, was denn die jahrelange entwicklingszeit rechtfertige?

hmm?...!

naja, und über das design lässt es sich streiten. da finde ich aqua um einiges flotter als diese verlaufs-oberflächengestaltung. auch das sidepanel welches als innovation gefeiert wird, konnte mich nicht wirklich überzeugen.
und beim internet explorer beispielsweise habe ich einfach das gefühl, alle balken seien ein wenig dicker geworden - hässlich hässlich

ich habe auch bei winxp sofort immer wieder auf die classic-ansicht umgeschaltet. microsoft sollte mal das designerteam auswechseln, oder was neues ausprobieren. sollen sie doch aqua kopieren...
 
ich frag mich ja wieviel der chipverlag für diese werbung zugesteckt bekommen hat ...

zwei sachen:
wenn selbst ms 2006 als release datum nennt, kann man getrost mit 2007 rechnen. was sagt uns das ? die gezeigte alpha hat null mit der version, die ab 2007 auf allen aldi-pcs vorinstalliert sein wird gemeinsam.

wenn ich die diskussion hier so verfolge hab ich den eindruck dass manche die begriffe 'bestriebssystem' und 'benutzeroberfläche' gleichsetzen. omg. das teil ist doch nur nen xp mit neuen farben und n paar neuen menüleisten, ich weiss gar nicht was es da drüber zu diskutieren gibt wenn man mal das release datum bedenkt. dazu fällt mir nur eins ein: VAPOR-WARE. das neue windows mit dem ganzen palladium und tcp(a) zieht sich noch ein bischen hin, da wirft ms den leuten mal nen knochen zu um im gespräch zu bleiben. das ganze sieht doch schon so fertig aus, als wollten sie es noch dieses jahr rausbringen. alle reden von dem neuen windows anstatt über alternativen nachzudenken und währendessen schieben die redmonder den release-termin immer weiter nach hinten.
 
Original geschrieben von rookie
als ich vor einer zeit bei einem kollegen war, präsentierte er mir auch stolz sein longhorn.
 

Aha ... ;)
 
Ich will keinen Earth Simulator

Was mich am meisten schockt sind die Hardwareanforderungen.

4-6 GHZ Intel / AMD egal.
1 GIG Ram

Ich werkle Mobil auf einem Ibook G4 800 mit 768 MB Ram und einer 30 GIG Platte langt mir vollkommen. Geht alles was ich ich benötige. Ich bin erst vor kurzem geswitcht wegen dem Hardware Wahn der Viren und der Instabilität der MS Produkte. Ich hatte ein Samsung X10 mit allem Schnickschnack und vermisse es keine Sekunde.

Wenn das Longhorn 2006 auf den Markt kommt ist es sowieso noch fehlerbehaftet wie Hölle. So is das halt bei so komplexen Produkten. Bis das vernünftig läuft hat MS wieder ein Paar Kunden an Apple verloren. Apple hat meiner Meinung nach eine tolle Zukunft weil das Image viel besser ist als bei MS. Jeder schimpft über MS. Geldgeil, Weltherrschaftsgedanken etc. Bei Apple zahlt doch jeder gern ein bischen mehr.
Sieht gut aus geht einfach und die Standzeit der Hardware ist einfach länger. Ihr werdet lachen aber das schon die Umwelt und die Rohstoffe. Da zahl ich gern ein Paar Euro mehr. Ich hatte leider auch schon mal ein Gericom Notebook.

Die Loyalität der User ist das wichtigste für eine Plattform und die ist bei Apple gegeben.
( Wer lässt sich nicht gerne bequatschen wegen seines schönen weißen Notebooks ;-) )
 
Zurück
Oben Unten