Blick über den Zaun: M$ Longhorn im Chip-Test

Original geschrieben von Philosoph
Oh Mann, DAS IST DOCH EINE ALPHA!
*kopfschüttel*
 

...du meinst, es wird noch schlimmer? Longhorn als die Kittelschürze unter den Betriebssystemen?

Grüße,
Matthias
 
AHAHAHAHA

Ich lach mich platt!

Soviele Amateure auf einem Haufen (Ich sprech jetzt nicht von den MS Entwicklern). Soviele Trolle, sowenig Ahnung :(

Gibt doch tatsächlich Leute die denken
- das die größte Änderung die Oberfläche ist
- das das die endgültige Oberfläche ist
- das 512MB Mindestanforderung zuviel ist (2006)
- das Treiber ein MS Unding ist und MS das abschaffen soll
- das 4-6GB Installationsvolumen viel ist (2006)
- das OSX auf Linux basiert
- ....

Ich könnte das jetzt unendlich weiterführen, aber es wird spät. Achja wenn ihr euch jetzt wundert, Ich hab einen PC, ein iBook und einen Linux-Rechner, und nehme mir das beste aus jeder Welt, werd ich auch weiter tun.

Gute Nacht und fröhliches weitertrollen!

PS: Wenn ihr mal die rosa Brillengläser abnimmt sieht alles anders aus!
 
selbst auf die Gefahr, hier schon gepostet geworden zu sein:

edit: den Anhang vergessen *nee,wiepeinlich*
 
das meinte ich. Bitte Warten. Für Windows eine Grundvoraussetzung... :D
 

Anhänge

  • 16840210_dfef6de081.jpg
    16840210_dfef6de081.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 74
Longhorn sieht übrigens aus wie Windows XP, nur als neues Theme.
 
Also was da steht ist auch nur das Ergebnis aus viel zu viel Stille Post spielen. Ich hab auch gehört, das mit Longhorn die TCPA Chips (die angeblich schon in allen Notebooks und Desktops verbaut werden sollen) aktiviert werden sollen. Ausserdem hat Microsoft ja schon seit langem eine OS-Studie die auf UNIX basieren soll in der Schublade. Das können sich doch auch nur Leute ausdenken, die nicht mal Longhorn zutrauen was besser zu machen. Ich bin dieses Jahr, nach zehn Jahren PC und dieser Krankheit von Betriebssystem, über Suse Linux 9.0 auf Apple umgestiegen und mich holt nichts mehr vom Mac weg! Das krasse ist eigentlich, dass ich seit 4 Jahren in einem Saturn Markt arbeite, wir erst seit zwei Jahren Apple führen, ich 1 Jahr lang um unsere iBooks mit Panther geschlichen bin und nach dem Kauf nach ca. 1 Stunde intensiver Intimität für den rest meines Lebens verliebt bin! Der Spruch "Never change a running system!" hat für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen...:D

Soviel zum Thema Windoof...:music
 
Leute wartet doch ab...... es wird sich zeigen. Und wenn ich mir vorstelle das ihr diese Diskussion bis 2007 (da soll es doch kommen :D) führen wollt :rolleyes:

also in diesem Sinne packt die Keulen wieder ein

@Philosoph warte doch auf die Erscheinung von Longhorn,verbau dir nicht die Alternative;)
 
Original geschrieben von zimpeldesign
Also was da steht ist auch nur das Ergebnis aus viel zu viel Stille Post spielen. Ich hab auch gehört, das mit Longhorn die TCPA Chips (die angeblich schon in allen Notebooks und Desktops verbaut werden sollen) aktiviert werden sollen. Ausserdem hat Microsoft ja schon seit langem eine OS-Studie die auf UNIX basieren soll in der Schublade. Das können sich doch auch nur Leute ausdenken, die nicht mal Longhorn zutrauen was besser zu machen. Ich bin dieses Jahr, nach zehn Jahren PC und dieser Krankheit von Betriebssystem, über Suse Linux 9.0 auf Apple umgestiegen und mich holt nichts mehr vom Mac weg! Das krasse ist eigentlich, dass ich seit 4 Jahren in einem Saturn Markt arbeite, wir erst seit zwei Jahren Apple führen, ich 1 Jahr lang um unsere iBooks mit Panther geschlichen bin und nach dem Kauf nach ca. 1 Stunde intensiver Intimität für den rest meines Lebens verliebt bin! Der Spruch "Never change a running system!" hat für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen...:D

Soviel zum Thema Windoof...:music
 

das hast du schön geschrieben.
 
Original geschrieben von Chack
AHAHAHAHA

Ich lach mich platt!

Soviele Amateure auf einem Haufen (Ich sprech jetzt nicht von den MS Entwicklern). Soviele Trolle, sowenig Ahnung :(

Gibt doch tatsächlich Leute die denken
- das die größte Änderung die Oberfläche ist
- das das die endgültige Oberfläche ist
- das 512MB Mindestanforderung zuviel ist (2006)
- das Treiber ein MS Unding ist und MS das abschaffen soll
- das 4-6GB Installationsvolumen viel ist (2006)
- das OSX auf Linux basiert
- ....

Ich könnte das jetzt unendlich weiterführen, aber es wird spät. Achja wenn ihr euch jetzt wundert, Ich hab einen PC, ein iBook und einen Linux-Rechner, und nehme mir das beste aus jeder Welt, werd ich auch weiter tun.

Gute Nacht und fröhliches weitertrollen!

PS: Wenn ihr mal die rosa Brillengläser abnimmt sieht alles anders aus!
 

Wie bist du denn drauf? Drei Systemschienen erlauben dir noch nicht, dich über Andere zu erheben, oder ist Sokrates an dir vorüber gegangen?

Du hast sicher Recht, dass die Entwicklung weiter in Richtung Terabyte geht, fraglich bleibt beispielsweise, ob das wirklich ein Fortschritt ist, wenn z.B. die Zugriffsraten der Festplatten nicht im selben Maße zunehmen.
Sicher stimmt es auch, dass die meisten nur die Oberfläche eines Systems beurteilen, aber sollte es nicht auch so sein? Die inneren Werte zeigen sich in der Lebensdauer der Anwendersoftware, ein solide konstruiertes System bietet Anwenderprogrammen langlebige Schnittstellen, nicht nur kunterbuntes Augenpulver. Unter diesem Kriterium steckt Windows nach wie vor in den Kinderschuhen und je mehr Neuerungen Longhorn im Inneren bringen wird, desto mehr Anwendersoftware wird wieder unbrauchbar werden / neu zu bezahlen sein.

Vielleicht hast du ja inzwischen ausgeschlafen,

Grüße,
Matthias
 
ui :)

Man könnte denken das die Leute hier Angst haben, das Longhorn vielleicht doch besser wird als das Apple OS*, so wie die fachlich tiefgründige Diskussion hier so verläuft. Die meisten haben vermutlich nur die Überschirft gelesen und sich dann gleich zu den Screenshots gewechselt. Ich will jetzt hier nicht Longhorn verteidigen, aber mache Leute hier regen mich in ihrer beschränktheit wirklich auf.

Aber das ist hier halt Stammtischniveau, da kann ich genauso in irgend eine Provinzkneipe gehen und mir eine Diskussion über Ausländer geben.
 
Longhorn ist der Untergang von Microsoft. Wenn ich schon zahlen wie 512 MB RAM oder 6 GB Installation höre, das sind selbst im Jahre 2010 noch viel zu viel. ES GEHT HIER UM EIN BETRIEBSSYSTEM !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Chack
ui :)

Man könnte denken das die Leute hier Angst haben, das Longhorn vielleicht doch besser wird als das Apple OS*, so wie die fachlich tiefgründige Diskussion hier so verläuft. Die meisten haben vermutlich nur die Überschirft gelesen und sich dann gleich zu den Screenshots gewechselt. Ich will jetzt hier nicht Longhorn verteidigen, aber mache Leute hier regen mich in ihrer beschränktheit wirklich auf.

Aber das ist hier halt Stammtischniveau, da kann ich genauso in irgend eine Provinzkneipe gehen und mir eine Diskussion über Ausländer geben.

war das jetzt konstruktiv oder niveauvoll?
 
Original geschrieben von Ceekay
Longhorn ist der Untergang von Microsoft. Wenn ich schon zahlen wie 512 MB RAM oder 6 GB Installation höre, das sind selbst im Jahre 2010 noch viel zu viel. ES GEHT HIER UM EIN BETRIEBSSYSTEM !!!

Wen wird das bitte interessieren? Bisdahin werden alle eh sowieso Terabyte Festplatten und 4 Gigabyte Ram besitzen.
 
Original geschrieben von mattmiksys
Sicher stimmt es auch, dass die meisten nur die Oberfläche eines Systems beurteilen, aber sollte es nicht auch so sein?
Man könnte die c't lesen, dort steht öfters mal was über die Innereien von Longhorn.
 
Original geschrieben von rebelspike
Man könnte die c't lesen, dort steht öfters mal was über die Innereien von Longhorn.
Klar, rebelspike. Für einen Entwickler ist es schon interessant, was (oder ob) sich im Inneren etwas tut, die c't ist meine liebste Quelle für Hintergrundinformationen.

Was ich aber meinte ist, dass für die Mehrheit der Benutzer die Innereien eines Betriebssystems uninteressant sind und sein können, solange sie ihre eigentliche Arbeit verrichten können. Den Allermeisten begegnet doch nur die Oberfläche, deshalb ja auch "Human Interface" genannt.
Mit seinen internen, ständig abgewandelten oder durch Alternativen verunstalteten, oder gar undokumentierten Software-Schnittstellen, mit der Unart der zahllosen "Reparatur-Assistenten" und (außen) dauernd neu gemischten Menüs hat Windows in der Vergangenheit ein alles andere als konsistentes Bild abgegeben, Longhorn tritt offenbar in die Fußstapfen seiner Vorgänger.

Ein Betriebssystem als Selbstzweck, das kann man nur mögen, wenn man sonst nichts zu tun hat!

Grüße,
Matthias
 
Danke Matthias, endlich mal auf den Punkt! clap Ich möchte nicht behaupten, das ich den Markt blind auswerte (sonst würde ich jetzt sicher schafen), aber der Job bei Saturn in der Neue Medien Abteilung lässt Schlüsse ziehen.

- 90 % aller Kunden wissen nicht was ein Bios ist und wozu es dient.
- 75 % wissen nicht wozu die Funktion HyperThread beim Pentium Prozesseor dient.
- 25 % wissen nicht mal das es Festplatten gibt und glauben da ist halt irgendwas drin...
- usw.

Was ich sagen will: Es gibt sicher Leutz die sich fachlich mit der Thematik auskennen und diese Menschen interessiert auch sicher was so alles in Longhorn steckt. Aber die 90 % die keine Ahnung haben, die wollen das alles funktioniert, wie man ihnen verspricht. Alles andere ist für diese Menschen verschwendete Zeit!

Noch ein dummes Beispiel bitte: Ich verkaufe einem alten Ehepaar trotz der ausgiebigen Beratung auf einen eMac, einen 2,6 GHz P4 Rechner von Packard Bell.
Grund: Dieser PC entspricht den Daten, die der 14 Jährige Enkel auf einen Zettel geschrieben hat. Das dieser mehr die Skill-Taste bei Battlefiel klickt, als das er die Schulbank drückt, liegt nach vorlage des Zettels auf der Hand. Ich versuche wieder mit erschlagenden Argumenten von diesem sich anbahnenden Drama abzuwenden, doch es scheint hoffnungslos. Die beiden Packen von einen Buch zu dem ich noch raten konnte (Windows für Dummies, wirklich sehr gutes Sachbuch für Einsteiger!), gemeinsam mit der offiziellen Microsoft W32.Blaster Patch CD-Rom ein und sind weg. Nach sage und schreibe drei Tagen, ruft mich die ältere Frau (der Mann hat, wie das leider immer ist, keinen Bock gehabt zu lesen und deshalb gar keine Ahnung) und schildert mir ihr Problem. "Wir haben alles wie beschrieben angeschlossen und das Modem eingesteckt", ich denke schon innerlich "NEIN!!!Bitte nicht!", "na und jetzt ist der PC kaputt! Der geht immer nach ganz kurzer Zeit wieder aus!" Na toll, jetzt sag dieser Frau mal am Telefon, dass sie den Wurm patchen muss und dann erstmal eine Firewall installieren. Die CD hab ich ihr ja mitgegeben, aber das war einfach zuviel Know How für die gute Frau. 699€ für drei Tage Stress und das Gefühl die halbe Monatsrente für Schrott ausgegeben zu haben??? Das war mein Argument, nach Rückgabe des PCs, das einen eMac in betracht gezogen hat. Der dritte Versuch war erfolgreich und der eMac ein Volltreffer! Nach einer Woche, bekam ich diese E-Mail:

Hallo Herr Zimpel,

danke für den guten Rat, wie sie sehen wird es langsam. Schon vier Emails hab ich geschrieben. Den ersten Brief habe ich Gestern geschrieben, auch mein Mann hat sich das Handbuch angeschaut und seine Kamera angeschlossen. Auch Ihrem Chef nochmal ein Dankeschön, dass er den Tausch möglich machte. Dieser Computer ist doch viel eher was für uns. Auch der Enkel fand ihn schön.

Gruß

******* *******

Das überzeugt mich als Geschäftsmann und User. Finde es gut, wenn Leute das IBM/Microsoft Abzockekonzept verstehen und versuchen Geld auf die ehrliche Tour zu verdienen. Zu dem Zeitpunkt dieser Sache, hatte ich auch noch einen PC..., aber ich hab den Resetknopf bei mir doch noch gefunden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte, Herr Zimpel. :)
 
Original geschrieben von zimpeldesign
..Der dritte Versuch war erfolgreich und der eMac ein Volltreffer! Nach einer Woche, bekam ich diese E-Mail:.......schön, dass er den Tausch möglich machte. Dieser Computer ist doch viel eher was für uns. Auch der Enkel fand ihn schön.

Ja lieber Nachbar, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Die Leute kaufen ja auch lieber PCs, weil es ja einen guten Bekannten gibt, der sich damit auskennt. :D

Das fördert die Kommunikation, belebt das Familienleben, beugt Vereinsammungen vor...

Ich murmel des öfteren, wenn ich im Saturn Leute vor den PCs stehen sehe, sowas wie:
Kauft den Schrott ruhig oder kauft lieber Apple.
Ich glaube die verstehen mich nicht, oder sie gehen dann zum Wochenmarkt beim Bauern Äpfel kaufen.
Womit wir wieder beim Bauern (s.o) angelangt sind. carro
 
Das Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf, aber das ist leider mit erschreckend vielen Dingen so. Ich sehe das Geschäft mit den "Computern", was für mich auch der Überbegriff bleibt, eher als einer Anpassung an die Verhältnisse. Wenn jemand ein Buchhaltungsbüro hat, dann benötigt er meist Software wie Lexware Finacial Office oder ähnliches. Versuche das mal kostengünstig auf dem Mac zu installieren, mit Virtual PC vielleicht, aber nicht günstig. Also rate ich Ihm zu einem Büro PC mit Minimal Ausstattung. Wer Zocken will, muß dafür bluten und viel Kohle zahlen. Da ist alles teuer, aber die jungen Leute kaufen halt die teure Hardware. Klar, die sind auch fit genug die Software illegal zu kopieren und zu saugen. Aber der 0815 User, der einen Computer als Mittel zum Zweck braucht, der schreit förmlich nach einem i/eMac!!! Man muss es ihm nur beibringen...:D Man merkt aber auch bei uns, das die ProfieUser wo anders kaufen. Der G5 steht bei uns schon seit Monaten rum und es schwärmen alle nur. Der 100% Satz, sobald Kunden in die optische Reichweite des G5 mit Cinema Display kommen:

Wow, das ist aber ein geiler PC!

Meine Antwort:

Nein, das ist kein PC, eher das achte Weltwunder! :music
 
Original geschrieben von zimpeldesign
...Man merkt aber auch bei uns, das die ProfieUser wo anders kaufen. Der G5 steht bei uns schon seit Monaten rum und es schwärmen alle nur.
Hi Stephan,
ich denke aber auch, dass du eine Ausnahme bist in Läden wie Saturn. Ich habe in Hamburg bei Saturn vor ein paar Jahren mal etwas mehr nach dem damals aktuellen iMac 400DV gefragt und bin auf einen herumdrucksenden Verkäufer gestoßen, der wenig kunstvoll die Kurve zu kriegen versuchte: "Wollen Sie nicht .. wir haben gerade einen Fujitsu-Siemens...". Mein Kommentar dazu (hallo Avalon!) hat ihm ganz offensichtlich nicht gefallen.
Inzwischen haben die Macs eine etwas angemessenere Umgebung bekommen und es springen auch ein-zwei Leute herum, mit denen ein ergiebigeres Gespräch möglich ist.

Grüße,
Matthias

P.S.: Ich werde meinen Vater mal zu dir schicken, er lebt in der Apple-Dunkelzone nahe Siegen und hat reichlich Bedarf...
 
Zurück
Oben Unten