Danke Matthias, endlich mal auf den Punkt! clap Ich möchte nicht behaupten, das ich den Markt blind auswerte (sonst würde ich jetzt sicher schafen), aber der Job bei Saturn in der Neue Medien Abteilung lässt Schlüsse ziehen.
- 90 % aller Kunden wissen nicht was ein Bios ist und wozu es dient.
- 75 % wissen nicht wozu die Funktion HyperThread beim Pentium Prozesseor dient.
- 25 % wissen nicht mal das es Festplatten gibt und glauben da ist halt irgendwas drin...
- usw.
Was ich sagen will: Es gibt sicher Leutz die sich fachlich mit der Thematik auskennen und diese Menschen interessiert auch sicher was so alles in Longhorn steckt. Aber die 90 % die keine Ahnung haben, die wollen das alles funktioniert, wie man ihnen verspricht. Alles andere ist für diese Menschen verschwendete Zeit!
Noch ein dummes Beispiel bitte: Ich verkaufe einem alten Ehepaar trotz der ausgiebigen Beratung auf einen eMac, einen 2,6 GHz P4 Rechner von Packard Bell.
Grund: Dieser PC entspricht den Daten, die der 14 Jährige Enkel auf einen Zettel geschrieben hat. Das dieser mehr die Skill-Taste bei Battlefiel klickt, als das er die Schulbank drückt, liegt nach vorlage des Zettels auf der Hand. Ich versuche wieder mit erschlagenden Argumenten von diesem sich anbahnenden Drama abzuwenden, doch es scheint hoffnungslos. Die beiden Packen von einen Buch zu dem ich noch raten konnte (Windows für Dummies, wirklich sehr gutes Sachbuch für Einsteiger!), gemeinsam mit der offiziellen Microsoft W32.Blaster Patch CD-Rom ein und sind weg. Nach sage und schreibe drei Tagen, ruft mich die ältere Frau (der Mann hat, wie das leider immer ist, keinen Bock gehabt zu lesen und deshalb gar keine Ahnung) und schildert mir ihr Problem. "Wir haben alles wie beschrieben angeschlossen und das Modem eingesteckt", ich denke schon innerlich "NEIN!!!Bitte nicht!", "na und jetzt ist der PC kaputt! Der geht immer nach ganz kurzer Zeit wieder aus!" Na toll, jetzt sag dieser Frau mal am Telefon, dass sie den Wurm patchen muss und dann erstmal eine Firewall installieren. Die CD hab ich ihr ja mitgegeben, aber das war einfach zuviel Know How für die gute Frau. 699€ für drei Tage Stress und das Gefühl die halbe Monatsrente für Schrott ausgegeben zu haben??? Das war mein Argument, nach Rückgabe des PCs, das einen eMac in betracht gezogen hat. Der dritte Versuch war erfolgreich und der eMac ein Volltreffer! Nach einer Woche, bekam ich diese E-Mail:
Hallo Herr Zimpel,
danke für den guten Rat, wie sie sehen wird es langsam. Schon vier Emails hab ich geschrieben. Den ersten Brief habe ich Gestern geschrieben, auch mein Mann hat sich das Handbuch angeschaut und seine Kamera angeschlossen. Auch Ihrem Chef nochmal ein Dankeschön, dass er den Tausch möglich machte. Dieser Computer ist doch viel eher was für uns. Auch der Enkel fand ihn schön.
Gruß
******* *******
Das überzeugt mich als Geschäftsmann und User. Finde es gut, wenn Leute das IBM/Microsoft Abzockekonzept verstehen und versuchen Geld auf die ehrliche Tour zu verdienen. Zu dem Zeitpunkt dieser Sache, hatte ich auch noch einen PC..., aber ich hab den Resetknopf bei mir doch noch gefunden.