Ich sage auch, dass der iMac, der ja auf Consumer ausgerichtet ist,..
Da hätt ich mal ne Frage:
Woran erkenne ich denn als Apple-Neuling (=potentieller Käufer), dass iMacs angeblich auf Consumer ausgerichtet sind ?!
In der Werbung von Apple jedenfalls nicht, nicht auf der Webseite von Apple und schon gar nicht wenn ich mir anschaue, was sehr viele meiner Grafikdesignkollegen bisher als Arbeitswerkzeuge verwendet haben und verwenden: die pre-Alu iMacs nämlich.
Ganz im Gegenteil scheinen mir die non-Alu iMacs die zu sein, die am meisten verbreitet sind im Bereich Design.Welchen logischen Grund sollte es also geben, als Mac-Neuling anzunehmen, die Alu-iMacs wären Consumerklasse ?
Ist ja auch nicht so: Wenn man vorgeht wie bei PC's eben auch und sich die technischen Spezifikationen anschaut, ist theoretisch jeder der iMacs absolut profitauglich.Aus den Specs kann man also nicht auf "Consumer only" schliessen.
Neenee, das einzige was die (den 20") iMacs für den Pro-Bereich untauglich macht, ist eben das Display und da eben ganz besonders wegen des Gradientenproblems.Daraus aber gleich eine gewollte Consumerorientierung zu machen, die man als geneigter Kunde vor dem Kauf gefälligst zu wissen hat, ist schon ein bisschen weit hergeholt.Besonders da Apple selber weder die komplette iMac-Palette von den anderen Produkten als "Consumer" abgrenzt noch eine solche Abgrenzung innerhalb der iMac-Familie stattfindet.
Wieso also sollen iMacs (ob nun als Produktreihe oder ein einzelnes Modell) nun per se gewollt Consumerorientiert sein ?!
Sorry, aber es ist ganz einfach:
iMacs waren von den Specs her schon immer genauso Profiorientiert wie heute, nur dass Apple still und heimlich zumindest bei den 20" Aluteilen schlechte Displays verbaut.Ganz einfach.