Bildbearbeitung mit 20" Alu iMac ? Experten sind gefragt!

Das einzigste was mich an meinem 20" Alu etwas nervt ist die unterschiedliche Helligkeitsverteilung von unten nach oben.
Aber wozu hat man AppleCare :D

Genau diese vertikale Helligkeitsverteilung ist ja mit dem Gradientenproblem gemeint; da kann/wird auch Applecare nix machen können, da anscheinend ALLE 20" iMacs dieses Problem haben.
 
hat denn jetzt mal jemand was zu sagen, ob das display problem bei den neuen alu-macs identisch ist. (also denen, die jetzt gerade rausgekommen sind.) ich will mir einen neuen 24" kaufen, aber muss ihn online bestellen. nicht das apple die tolle idee hatte, jetzt alle imacs bildschirmmäßig auf das niveau der ersten 20" alu-imacs abzusenken.

also nochmal im klartext: sind die neuen 24" display im vergleich zur ersten generation 24" alu-imac gleich, besser oder schlechter geworden. kann mir die frage hier jemand beantworten?

besten dank!

seoulman

p.s.
und für mich ist klar, dass die ersten 20" alu-imacs nicht zu ernsthafter bildbearbeitung taugen, die 24" aber durchaus.
 
Die neuen 20" Alu iMacs haben nach wie vor ein TN Panel verbaut.
Wie soll das auch anders sein,da die Geräte ja noch günstiger geworden sind.
 
gut, die frage war ja aber, wie es um die neuen 24" imacs bestellt ist. sind die immer noch "ok" oder sind die vielleicht im zuge der erneuerung abgewertet worden, was das display anbelangt?
 
gut, die frage war ja aber, wie es um die neuen 24" imacs bestellt ist. sind die immer noch "ok" oder sind die vielleicht im zuge der erneuerung abgewertet worden, was das display anbelangt?

Gute frage.
Der 24" ist ja auch günstiger geworden,von daher könnte das schon sein.

Starte doch einfach ein neues Thema.

Den Paneltyp kann man mit SwitchresX abfragen.
 
Starte doch einfach ein neues Thema.

habe ich schon versucht, hat nicht viel gebracht. deshalb habe ich es in diesem fred mal versucht. :D

Den Paneltyp kann man mit SwitchresX abfragen.[/QUOTE]

aber dazu müßte man das teil ja wohl doch erst mal haben, oder?
und wenn das panel abgewertet wurde, ist ein kauf für mich ausgeschlossen.:eek:
 
Also dann dauert etwa das rendern bei Final Cut oder in After Effects auf nem schwächeren Mac nicht länger, als auf eben diesen?

....sorry, aber das "rendern" in final cut kommt eindeutig "nach" der kreativen Arbeit.
...alles vor dem rendern lässt sich auch an einem MBP machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idolum
gut, die frage war ja aber, wie es um die neuen 24" imacs bestellt ist. sind die immer noch "ok" oder sind die vielleicht im zuge der erneuerung abgewertet worden, was das display anbelangt?

....der 24" hat das gleichwertige Panel wie vorher. das lässt sich gut an den werten für den "Betrachtungswinkel" erkennen, der ist weiterhin bei 178° und das ist der wert, den alle vernünftige Panels haben.

...die TN-panel liegen bei 160 -165°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seoulman
hallo zusammen,

ich finds definitiv lustig, wieviel "schrott" hier verzapft wird....

1) einen 100%ig (druck)farbverbindlichen monitor gibt es nicht- kann es auch nicht geben.

2) jeder halbwegs kalibrierte/profilierte monitor reicht auch für professionellen magazindruck- somit natürlich auch der neue imac.

3) wird absolute farbechtheit verlangt, wird die datei ausschließlich nach farbwerten korrigiert/eingestellt.
und dabei ist es völlig wurscht, ob das rot auf dem monitor orange aussieht, oder magentafarben, oder im oberen teil dunkler als im unteren.....

natürlich erleichtert ein hochwertiger monitor die arbeit, ist aber kein zwingendes "muss"- und vor allem entsprechend teuer.

diejenigen leute, die sich hier ernsthafte gedanken darüber machen, ob ihr neues oder zukünftiges computer/monitormodell auch ja "professionell" genug ist, haben von der materie irgendwie keine ahnung- was auf grund der vielen falschen oder besser gesagt auf unwissenheit basierenden aussagen in diversen foren/zeitschriften/webseiten....noch verstärkt wird.

ach ja....

ich verdiene seit 25 jahren meine brötchen als "professioneller" fotograf, seit 18 jahren mit digitalen bilddaten.
und auch kunden wie kodak waren/sind mit den gelieferten daten mehr als zufrieden.

mfg, martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, MarkusMuller, rex1966 und 2 andere
moin,
ich finde es viel faszinierender, wieviel leute einem hier erzählen wollen, dass man eigentlich gar kein problem mit dem monitor hat, sondern offensichtlich unter halluzinationen leidet.

ich mag ja nicht auf 25 jahre als vollprofi zurückblicken, aber mit über 70 foto-artikeln in 10 ländern und 6 sprachen veröffentlicht, habe ich auch ein bißchen erfahrung. (sorry, aber wenn hier schon so ins eigene horn geblasen wird!)

wie dem auch sei, leute haben unterschiedliche arbeitsgewohnheiten und kunden mit unterschiedlichen anforderungen. den einen mag ja was stören, was dem anderen am allerwertesten vorbei geht.

es nervt mich tierisch, dass einem hier ständig erzählt wird, dass man entweder a) als profi sowieso ein super-duper high-end gerät braucht oder b) sowieso keine ahnung von der materie hat. wenn ihr happy seid, freut euch doch! aber erzählt mir hier nicht, welche probleme ich mit meiner hardware habe, oder nicht. wenn ein display für mich wegen farbverläufen etc. nicht in ordnung ist, dann ist das eben so. und wenn ihr denkt, dass wäre alles kein problem, dann behaltet das doch einfach mal für euch oder antwortet auf die fragen, die hier gestellt werden.

klar kann hier jeder schreiben, was er will (mach ich ja auch gerade :D ) aber manche beiträge nerven...

gruß!

seoulman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und HerrSchnuff
....sorry, aber das "rendern" in final cut kommt eindeutig "nach" der kreativen Arbeit.
...alles vor dem rendern lässt sich auch an einem MBP machen ;)

Ich wollte keinen 1080p, 90 Minuten langen Film auf einen Notebook schneiden, geschweige den extensiv mit Motion/After Effects arbeiten. Das ist's dann nicht mehr viel von Echtzeit zu spueren.

Aber das Thema ist hier ja irgendwie OT.


P.S. Das "Beitrag gut finden" war ein Fehlklick :)
 
hat denn jetzt mal jemand was zu sagen, ob das display problem bei den neuen alu-macs identisch ist. (also denen, die jetzt gerade rausgekommen sind.) ich will mir einen neuen 24" kaufen, aber muss ihn online bestellen. nicht das apple die tolle idee hatte, jetzt alle imacs bildschirmmäßig auf das niveau der ersten 20" alu-imacs abzusenken.

also nochmal im klartext: sind die neuen 24" display im vergleich zur ersten generation 24" alu-imac gleich, besser oder schlechter geworden. kann mir die frage hier jemand beantworten?

besten dank!

seoulman

p.s.
und für mich ist klar, dass die ersten 20" alu-imacs nicht zu ernsthafter bildbearbeitung taugen, die 24" aber durchaus.

ich hatte den weissen 24" imac anno 06 - 2007 und 07- bis jetzt den alu 24" imac 2,8. ich fand beide displays gleich (gut) und hatte auch beide mal ne zeit lang nebeneinander. kein unterschied. ich hoffe es kommt bald ein 30" imac raus.
 
wenn ihr wüsstet, wieviele werbeagenturen und magazin-verlage imacs benutzen um bilder darauf darzustellen und evtl. auch zu bearbeiten, gäbe es vielleicht weniger diskussionsstoff über diese themen. auch fotografen benutzen übrigens 24" imacs und 30" Apple Cinema Displays. (über die 20" imacs kann ich leider nichts sagen), die 24" und 30" modelle sind ausreichend für die farbverbindlichkeit. für den privatanwender oder amateur wäre also ein apple display mehr als ausreichend. die unsicherheit kann ich jedoch verstehen. man sieht oft werbung von Quato und Eizo, die ihre 2000,- EUR-Adobe-RGB LCDs verkaufen wollen. so toll sind die nicht. ich sitze im studio an so einem gerät und finde, dass sie den preis nicht wert sind. wandere mal 10cm nach rechts bei einem teuren Eizo und die farben sehen wegen des blickwinkels ganz anders und viel heller aus. das passiert mir bei meinen 24" und 20" Apple displays nicht.

meine meinung :cool:

Finde eigentlich diesen Beitrag nochmal erwähnenswert. Wir bekommen in unseren Hochglanzbroschüren immer die aufgeräumten, diskret pflanzenbestückten Arbeitsplätze präsentiert, an denen junge, engagierte Menschen vor HighEnd-Arbeitsplätzen sitzen, stets das modernste und teuerste …

… in der Realität sieht es wie o.g. anders aus, das sitzen die mehr oder weniger jungen aber engagierten Menschen auch schonmal vor 5 Jahren alten Röhren oder eben iMacs und leisten damit ebenso ihren Beitrag zum Überleben der Druck-, Foto- und Medienlandschaft.

Kann es nicht sein, dass sich das "Wissen" vieler von uns, über die Tatsache, was wirklich gut ist, oft auch über ganztägige Besprenkelung mit Marketinginfos aus dem Netz, Testforen u.ä. bildet? Mir jedenfalls ging es bis zum Lesen dieses Threads und der Installation meines neuen NEC-Monitors am Arbeitsplatzes so. Wenn man Seiten wie Prad.de o.ä. komplett durchliest und jeden Testbericht gierig verfolgt, dann wird das was man zuhause hat (in meinem Fall ein 24er Imac) jeden Tag mehr zum Schrott.

Ich habe bis vorgestern an meiner alten Lacie Blueelectron-Röhre Bücher und Zeitschriften produziert, den jetzt wegen Unschärfe und leichten Zitterns getauscht und vorher Wochen nach einem Nachfolger geschaut. Jetzt steht hier ein 26er NEC 2960 WUXI, der laut allen Quellen ein absoluter "Grafiker_Bildschirm" ist (diesen Ausdruck hat man in Wikipedia auch noch nicht definiert ;-)). Hat 1.200 Euro gekostet und bietet viel Platz.

Nach Profilierung ein ernüchterndes Ergebnis:
Der Screen braucht eine halbe Stunde bevor sein Weiß nicht mehr gelb ist, die Ränder sind sichtbar dunkler und Schärfe und Darstellung sind ebenso brilliant wie bei meinem iMac. Selbes Ergebnis beim zeitgleich angeschafften NEC der Kollegin gegenüber. Farben stehen gut, Röhre war etwas besser.

Ganz ehrlich? Mag mein 24er zuhause auch die Abrisse in Verläufen haben, für das Preis-Leistungsverhältnis ist er klasse. Und ja, ich bin einer von den "iMac is nix für Bildverarbeiter"-Geschädigten, der sich länger schon schlecht zu fühlen drohte, kann mich aber jetzt deutlich entspannen, nachdem die Realität es wieder einmal zeigt: Jeder sollte probieren statt nur zu studieren.
Man bedenke an was wir "Profis" vor fünf Jahren gesessen haben, um denselben Job zu erledigen, den wir heute nicht mit 20er und 24er Imacs machen wollen.

Lest und inhaliert was ihr wollt, macht eure eigenen Erfahrungen. Wer Schmuckkataloge macht mag den Eizo brauchen, wer später noch stundenlang bei der Druckabnahme oder seinem Laboranten nachbessert, dem reicht auch schon weniger. Und an diese Mädels und Jungs nach uns denkt auch mal, wenn der Drucker nicht seinen Job macht und der Finisher im Labor … dann kann hier darstellen was will. Das Endergebnis zählt.

Mir reicht der Imac locker.

Wo sind denn meine Büropflanzen alle?

Gruß

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, nggalai, Sköll und 2 andere
Mit welcher Software kann man denn seinen Monitor am besten kalibrieren?
Hardware ist zu teuer und für meine Bedürfnisse übertrieben)
Ich würde gerne den Eizo in meiner Signatur kalibrieren. Habe mich zwar schon dran versucht und auch (im Vergleich zum Anlieferungszustand) deutliche Verbesserungen erzielt, denke aber, dass da noch mehr gehen könnte.
 
Mit welcher Software kann man denn seinen Monitor am besten kalibrieren?
Hardware ist zu teuer und für meine Bedürfnisse übertrieben)
Ich würde gerne den Eizo in meiner Signatur kalibrieren. Habe mich zwar schon dran versucht und auch (im Vergleich zum Anlieferungszustand) deutliche Verbesserungen erzielt, denke aber, dass da noch mehr gehen könnte.

Leider nur mit Hardware sinnvoll möglich, aber die kannst du denke ich auch einmal beim Fotografen etc. ausleihen.
 
Mit welcher Software kann man denn seinen Monitor am besten kalibrieren?
Hardware ist zu teuer und für meine Bedürfnisse übertrieben)
Ich würde gerne den Eizo in meiner Signatur kalibrieren. Habe mich zwar schon dran versucht und auch (im Vergleich zum Anlieferungszustand) deutliche Verbesserungen erzielt, denke aber, dass da noch mehr gehen könnte.

hallo,

du könntest das....mal probieren.

ist natürlich bei einem eizo etwas "underdressed", aber sollte doch für eine erhebliche verbesserung sorgen.

mfg, martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rex1966
Nicht schlecht der Tipp,dadurch wurde sogar der Gradient Fehler besser.
Also mit der Einstellung wird das Bild des 20" Alu iMacs richtig gut.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen Spyder2,mal sehen was der noch rausholt.
 
Unter den Link finde ich leider nichts..
Würde es auch gerne mal austesten.
 
Unter den Link finde ich leider nichts..
Würde es auch gerne mal austesten.

Apfeltalk zieht gerade um. Der Link sollte Samstag wieder funktionieren. :)

Cheers,
-Sascha

P. S. Diese Kalibrierungsanleitung habe ich schon erfolgreich an einige Leute weitergegeben. Funktioniert wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten