Bildbearbeitung mit 20" Alu iMac ? Experten sind gefragt!

Hab heut meinen Spyder2 bekommen und den 20" Alu iMac kalibriert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen,hab noch ein zweites Display (Philips 200W6CS) am iMac dran und hab das gleich mitkalibriert.
Die beiden Displays sind jetzt von der Darstellung nahezu gleich.
Ganz 100%ig krieg man es nicht hin,da die Displays doch zu unterschiedlich in Ihrer Art (iMac Glossy TN Panel und Philips Non Glossy S-IPS Panel) sind.
Der Gradient Fehler beim iMac ist noch ne Spur besser geworden aber ganz weg bekommt man das Problem wohl nicht,das scheint ein allgemeines Hardware Problem zu sein.
 
Finde eigentlich diesen Beitrag nochmal erwähnenswert. Wir bekommen in unseren Hochglanzbroschüren immer die aufgeräumten, diskret pflanzenbestückten Arbeitsplätze präsentiert, an denen junge, engagierte Menschen vor HighEnd-Arbeitsplätzen sitzen, stets das modernste und teuerste …

… in der Realität sieht es wie o.g. anders aus, das sitzen die mehr oder weniger jungen aber engagierten Menschen auch schonmal vor 5 Jahren alten Röhren oder eben iMacs und leisten damit ebenso ihren Beitrag zum Überleben der Druck-, Foto- und Medienlandschaft.

Kann es nicht sein, dass sich das "Wissen" vieler von uns, über die Tatsache, was wirklich gut ist, oft auch über ganztägige Besprenkelung mit Marketinginfos aus dem Netz, Testforen u.ä. bildet? Mir jedenfalls ging es bis zum Lesen dieses Threads und der Installation meines neuen NEC-Monitors am Arbeitsplatzes so. Wenn man Seiten wie Prad.de o.ä. komplett durchliest und jeden Testbericht gierig verfolgt, dann wird das was man zuhause hat (in meinem Fall ein 24er Imac) jeden Tag mehr zum Schrott.

Ich habe bis vorgestern an meiner alten Lacie Blueelectron-Röhre Bücher und Zeitschriften produziert, den jetzt wegen Unschärfe und leichten Zitterns getauscht und vorher Wochen nach einem Nachfolger geschaut. Jetzt steht hier ein 26er NEC 2960 WUXI, der laut allen Quellen ein absoluter "Grafiker_Bildschirm" ist (diesen Ausdruck hat man in Wikipedia auch noch nicht definiert ;-)). Hat 1.200 Euro gekostet und bietet viel Platz.

Nach Profilierung ein ernüchterndes Ergebnis:
Der Screen braucht eine halbe Stunde bevor sein Weiß nicht mehr gelb ist, die Ränder sind sichtbar dunkler und Schärfe und Darstellung sind ebenso brilliant wie bei meinem iMac. Selbes Ergebnis beim zeitgleich angeschafften NEC der Kollegin gegenüber. Farben stehen gut, Röhre war etwas besser.

Ganz ehrlich? Mag mein 24er zuhause auch die Abrisse in Verläufen haben, für das Preis-Leistungsverhältnis ist er klasse. Und ja, ich bin einer von den "iMac is nix für Bildverarbeiter"-Geschädigten, der sich länger schon schlecht zu fühlen drohte, kann mich aber jetzt deutlich entspannen, nachdem die Realität es wieder einmal zeigt: Jeder sollte probieren statt nur zu studieren.
Man bedenke an was wir "Profis" vor fünf Jahren gesessen haben, um denselben Job zu erledigen, den wir heute nicht mit 20er und 24er Imacs machen wollen.

Lest und inhaliert was ihr wollt, macht eure eigenen Erfahrungen. Wer Schmuckkataloge macht mag den Eizo brauchen, wer später noch stundenlang bei der Druckabnahme oder seinem Laboranten nachbessert, dem reicht auch schon weniger. Und an diese Mädels und Jungs nach uns denkt auch mal, wenn der Drucker nicht seinen Job macht und der Finisher im Labor … dann kann hier darstellen was will. Das Endergebnis zählt.

Mir reicht der Imac locker.

Wo sind denn meine Büropflanzen alle?

Gruß

Lightspeed


guter beitrag
er bringt es auf den punkt.
:) danke
 
Zurück
Oben Unten