Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Bei mir kommt er an einen Mac mini. Daher hab ich bloß ein MiniDP-auf-DP-Kabel bestellt für 10€.
 
Daher hab ich bloß ein MiniDP-auf-DP-Kabel bestellt für 10€.

Wieso das? Dann mußt Du noch extra USB verbinden und ich bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher, ob er dann nicht nur 30Hz in voller Auflösung bereitstellt.
 
Naja, über DP geht alles (volle Auflösung und höchste Frequenz), denn der Monitor nimmt intern ja auch nur DP-Signale auf - sonst würde er an Windows-PCs ja auch nicht anständig laufen. TB ist ja ein Transportprotokoll, keine Displayschnittstelle. Das mit dem USB-over-TB war mir allerdings nicht bewusst - ist aber jetzt bei einem stationären Gerät auch nicht so kritisch, zumal noch genügend USB-Ports am Mini (late 2012) frei sind.
 
zumal noch genügend USB-Ports am Mini (late 2012) frei sind.

Am Monitor sind ja nur ein USB 3 Port und zwei USB 2 Ports. Einen von den USB 2 Ports nutze ich für eine Webcam. Dafür geht das ganz gut.
Was mir aber auffällt ist, daß am USB 3 Port vom LG Geräte, die relativ viel Strom verlangen (externer DVD Player) nicht funktionieren. Direkt am mini schon.
Wenn ich mein iPhone am LG zum Synchronisieren anschließe, gibt es auch relativ häufig irgendwelche Abbrüche. Das passier genauso, wenn ich das iPhone an einem USB 3.0 Hub anschließe und nicht direkt am mini.
Auch Festplatten haben öfter einmal Aussetzer, an USB Hubs aber genauso.

Es gibt da glaube ich noch Verbesserungspotential.
 
Auch Festplatten haben öfter einmal Aussetzer, an USB Hubs aber genauso.
Es gibt da glaube ich noch Verbesserungspotential.

Die c't hatte das kürzlich als Thema. Wirklich gut arbeiten USB3-Hubs wohl selten, und kaskadieren sollte man schon mal gar nicht. Aber um das einzukreisen: Du nutzt USB3 over TB?
 
Ich probier dann mal, wie es über das direkte USB3-Kabel klappt. Jetzt muss das gute Stück ja erst einmal geliefert werden.
 
Also mit meiner WD My Book am USB3 Port habe ich eigtl. keine Probleme - Dauert zwar immer etwas bis die Platte aus dem Ruhestand kommt, aber danach geht alles super fix.
Wenn das neue iPhone Dock nicht so unverschämt teuer wäre, würd ich das ja mal direkt am Monitor testen...aber so wohl eher nicht. :D

Ansonsten nutze ich gerade keinen weiteren USB Steckplatz am Monitor, nur den Audio Out - Das funktioniert auch prima.


Edit.: Der erste Anblick hat mich ein wenig überfordert und ich hätte den Monitor auch fast wieder zurück gegeben. Habe ich aber dann zum Glück doch nicht, denn nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist es einfach genial.
 
Edit.: Der erste Anblick hat mich ein wenig überfordert und ich hätte den Monitor auch fast wieder zurück gegeben. Habe ich aber dann zum Glück doch nicht, denn nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist es einfach genial.

Bin gespannt. Er soll hier zwei 24"-FullHD-Monitore ersetzen, die nebeneinander stehen und noch die dicken Ränder haben, die man ca. 2010 eben bei Monitoren noch so kannte.
 
Bin gespannt. Er soll hier zwei 24"-FullHD-Monitore ersetzen, die nebeneinander stehen und noch die dicken Ränder haben, die man ca. 2010 eben bei Monitoren noch so kannte.


Ich bin von einem 24" 16:9 Monitor umgestiegen - Das ist ja allein von der Display Fläche, ohne die deutlich höhere AUflösung schon ein gigantischer Unterschied.

Bildschirmfoto 2015-05-21 um 15.30.45.jpg
 
Wieso das? Dann mußt Du noch extra USB verbinden und ich bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher, ob er dann nicht nur 30Hz in voller Auflösung bereitstellt.
Und Du hattest natürlich Recht mit deiner Befürchtung: Mit einem MiniDP-auf-DP-Kabel bekommt man maximal 2560x1080 angeboten und nicht die optimale Auflösung von 3440x1440, auch nicht mit SwitchResX. Der Mini läuft noch unter 10.9.5.

Ich bin also kurzerhand nochmal los zum Conrad, der zwei Kabel vorrätig hatte. Damit klappte es sofort und problemlos.

tldr: Der LG gibt seine maximale Auflösung an Apple-Geräten nur über ein Thunderbolt-Kabel her.
 
Trifft das auf alle 34" Monitore zu?
Wollte mir eigentlich den Dell Curved kaufen und mit mDP verbinden
 
Und Du hattest natürlich Recht mit deiner Befürchtung: Mit einem MiniDP-auf-DP-Kabel bekommt man maximal 2560x1080 angeboten und nicht die optimale Auflösung von 3440x1440, auch nicht mit SwitchResX. Der Mini läuft noch unter 10.9.5.

Ich bin also kurzerhand nochmal los zum Conrad, der zwei Kabel vorrätig hatte. Damit klappte es sofort und problemlos.

tldr: Der LG gibt seine maximale Auflösung an Apple-Geräten nur über ein Thunderbolt-Kabel her.

Das k ö n n t e auch am mDP auf DP Kabel gelegen haben - ich habe hier auch einige Probleme mit diversen Kabeln (mDP auf mDP, mDP auf DP und auch DP auf DP) die anscheinend teilweise nicht in der Lage sind die Spezifikationen von DP 1.2 zu erfüllen.

Denn korrigiere mich wenn ich falsch liege aber Thunderbolt beinhaltet für die Übertragung von Bild/Ton ja auch nichts anderes als DP 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das k ö n n t e auch am mDP auf DP Kabel gelegen haben - ich habe hier auch einige Probleme mit diversen Kabeln (mDP auf mDP, mDP auf DP und auch DP auf DP) die teilweise nicht in der Lage die Spezifikationen von DP 1.2 zu erfüllen.

Das kann natürlich auch nochmal sein - andererseits ist so ein Kabel ja rein passiv, es könnte also eher die Qualität beeinflussen als ein komplettes Fehlen einer Auflösung. DP über Thunderbolt sollte eigentlich identisch sein mit direktem DP, aber wer weiß, was da intern noch alles ausgehandelt wird, ehe das Signal tatsächlich freigegeben wird.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es auf Apple-Treiberseite einen Unterschied macht, ob TB als darunterliegendes Protokoll genutzt wird. Und ich vermute daher auch, dass das mDP-DP-Kabel mit einem Windows-PC einwandfrei funktioniert und die höchste Auflösung erlaubt. LG würde keine DP-Kabel beilegen, wenn damit nicht die native Auflösung machbar wäre.
 
Das kann natürlich auch nochmal sein - andererseits ist so ein Kabel ja rein passiv, es könnte also eher die Qualität beeinflussen als ein komplettes Fehlen einer Auflösung. DP über Thunderbolt sollte eigentlich identisch sein mit direktem DP, aber wer weiß, was da intern noch alles ausgehandelt wird, ehe das Signal tatsächlich freigegeben wird.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es auf Apple-Treiberseite einen Unterschied macht, ob TB als darunterliegendes Protokoll genutzt wird. Und ich vermute daher auch, dass das mDP-DP-Kabel mit einem Windows-PC einwandfrei funktioniert und die höchste Auflösung erlaubt. LG würde keine DP-Kabel beilegen, wenn damit nicht die native Auflösung machbar wäre.

Aaaargh - du hast natürlich RECHT!
Ich sitze zwar schon wieder den halben Tag an einem Mac - aber auf dem läuft Windows 10, ich hatte schon wieder völlig verdrängt daß unter OS X Apple bestimmt welche Grafiktreiber verwendet werden und auch was Ihre Grafikkarten an welchen Displays ausgeben.
Oder eben nicht...

Denn wenn ich meinen Mac gerade unter OS X gebootet hätte würde ich - egal welche Kabel ich nutze - auch keine UHD / MST / 60 Hz + 4K / SST / 60 Hz und das alles bei 10-Bit (wer's braucht...) von der Grafikkarte bekommen.
Eegal was laut AMD da alles möglich ist.

Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mitgelieferten Kabel von Dell und LG zwar einfach aussehen (schwarz, Plastik, keine Gimmicks wie z.B. bei "Lindy & Co") aber auf alle Fälle das volle Potential der jeweiligen Displays ermöglichen.
Zumindest unter Windows und mit den richtigen (selbst installierbaren) Treibern *g*...

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Thunderbolt-Kabel und den vollen 3440x1440 (50 oder 60 Hz?) !

In diesem Sinne: ENGAGE ;O)!
 
50Hz - und Danke! Nur ist er ja leider gar nicht für mich, sondern für meine bessere Hälfte. Deswegen auch die 10.9.5 - da laufen noch irgendwelche Java-Sachen und virtuelle Desktops, die in 10.10 wieder anders funktionieren. Schon beim Upgrade auf 10.9 gab es eine mittlere Krise ;)
 
Hallo,

auch ich interessiere mich für das tolle Display. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das Display mit meinem Macbook Pro 13" Early 2011 und Intel HD Graphics 3000 läuft. Im Netz findet man verschiedene Angaben.
So habe ich gelesen dass das Display mit dem MBP Late 2011 laufen soll, aber mit dem MBP Early 2011 nicht. Hat hier zufällig jemand noch das MBP Early 2011 mit Intel HD Graphics 3000 und kann etwas dazu sagen?
Geplant ist, den Monitor per Thunderbolt anzuschließen, dann per daisy chain ein Thunderbolt Audio Interface. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten