Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Kann jemand sagen ob an den beiden Thunderbolt Anschlüssen auch zwei Macs betrieben werden können? Weil ich habe neu zwei Macs, allerdings aktuell nur ein Thunderboltkabel. Und im Bildschirm-Menü sehe ich nur die HDMI Ports, den Displayport und einen einzigen Thunderbolt Anschluss...
 
thunderbolt ist als kette gedacht, mit nur einem bus master …
 
stichwort daisy-chain ja. nur würd mich interessieren was passiert wenn man zwei macs anschliesst. ich hab hier nen mini und würde nur ab und zu ein macbook pro 2017 anschliessen. daher wüsste ich gerne wie der monitor reagiert. weil ich will nicht immer den mac mini abhängen um das macbook pro anzuschliessen.
 
Du kannst doch einen per Thunderbolt und einen per HDMI oder DP anschließen und dann am Monitor auf "Automatische Erkennung" stellen, dann switcht der Monitor doch automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Theoretisch könnte ich das, nur hab ich einen Mac Mini 2012, d.h. ich hab nur per Thunderbolt 50Hz, entsprechend muss ich den zwingend via Thunderbolt anschliessen. Das Macbook Pro 15" 2017 hat nur USB-C, somit bräuchte ich dafür mindestens schonmal zwei Adapter wenn ich USB (der alte Stecker) und DP verwenden möchte. Auch eher mühsam. Daher der Gedanke ein USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter zu verwenden. Dann würde ich wohl fast eher noch ein Thunderbolt Dock anschaffen und jeweils kurz das Kabel umstecken wenn ich das Macbook brauche... kostet aber halt noch viel mehr.

Was mich aber interessieren würde, ich muss immer manuell die Quelle umstellen (hab immer mal wieder ein Windows Notebook mit DP dran). Wo kann ich das den auf automatisch stellen bei meinem 34UC87?

EDIT: gerade auf der LG Homepage entdeckt: "2 x HDMI, DisplayPort, USB 3.0 (1 upstream / 2 downstream), 2 x Thunderbolt™ 2 (Wenn beide Thunderbolt™-Schnittstellen mit zwei unterschiedlichen Computern verbunden werden, erkennt der Monitor nur den Bildschirm, der als erstes angeschlossen wurde. Die zweite Thunderbolt™-Schnittstelle kann für eine Daisy-Chain-Konfiguration mit externen Speichermedien oder zusätzlichen Monitoren verwendet werden.)"
 
Hallo Community.

ich würde gerne das Thema nach 2 Jahren noch mal hochschieben. Und zwar habe ich hier einen macmini Late2012 und einen QHD Monior. Ebenfalls benutze ich schon einen Thunderbold/MiniDisplay Adapter um das Signal auf HDMI zu konvertieren. Trotzem wird mir als größte Auflösung nur FullHD angezeigt, sowohl bei 60 als auch bei 50 Herz. 30 Herz kann ich nicht auswählen.

OS ist Catalina. Bitte freundlich um Unterstützung.
 
Wird wohl am Adapter (Marke / Modell?) liegen, die billigen können nur FullHD.
 
Ebenfalls benutze ich schon einen Thunderbold/MiniDisplay Adapter um das Signal auf HDMI zu konvertieren.
Hä? :D Welchen Adapter benutzt du da, welches Kabel und an welchem Anschluss ...?
 
30Hz sollte mit jedem HDMI-Adapter gehen - wenn es der Monitor beherrscht. Und da sind neuere 34-Zöller im Nachteil, da geht es dann erst ab 47Hz los. Ich habe dazu vor einiger Zeit etwas geschrieben (klick). Eine solche Kombi bekommst Du nur per Displayportkabel oder Thunderbolt am Mini 2012 zum Laufen. Per HDMI geht es dann nicht, weil der HDMI-Ausgang das gar nicht hergibt.
 
Wird wohl am Adapter (Marke / Modell?) liegen, die billigen können nur FullHD.

Das hat nichts mit dem Adapter zu tun! Der Mac mini schafft ohne Patches mit Displayport nur FullHD, wenn ich mich richtig entsinne. Nur mit einem Thunderbolt-Kabel funktioniert die volle Auflösung auf Anhieb.
Mit Patch vom System funktionieren über Displayport auch die 3440x1440. Wie es mit einem Displayport auf HDMI-Kabel aussieht kann ich nicht sagen, da mein LG34UM95 über HDMI nicht mehr als FullHD hinbekommt (meine ich jedenfalls).
 
Der Mac mini schafft ohne Patches mit Displayport nur FullHD, wenn ich mich richtig entsinne.

Was nicht stimmt. Siehe mein vorheriger Post. Am Mini 2012 kann man locker 2x3440x1440@30Hz betreiben ohne Patches und auch ohne SwitchResX. Und mit Mojave klappt es inzwischen auch mit einem einfachen Displayportkabel für einmal 3440x1440@50Hz (aber nicht per HDMI - da gehen nur 30Hz). Zu Zeiten des Erscheinens der 34-Zöller am Markt mit macOS 10.9 und 10.10 funktionierte es tatsächlich nur per Thunderbolt-Kabel, das hat Apple aber zwischenzeitlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Und mit Mojave klappt es inzwischen auch mit einem einfachen Displayportkabel für einmal 3440x1440@50Hz (aber nicht per HDMI - da gehen nur 30Hz)

Meine letzten Tests waren Ende 2018 mit dem damals aktuellen System. Es kann natürlich sein, daß das inzwischen geändert wurde.
Bei einem Macbook Pro Mid 2012 (kein Retina!) mit Catalina (damit hatte ich es verwechselt), der ja nicht viel anders als der Mac mini sein sollte, ist es so wie ich es geschrieben habe. Dort geht über den Displayportanschluss an Displayport an dem LG34UM95 nur 2560xPENG und nicht die gesamte Auflösung. Über Thunderbolt geht es problemlos.
 
Der LG34UM95 ist schon einmal einer der Monitore, die 30Hz können, daher sollte am MacBook ebenfalls 3440x1440@30Hz mit der HD Graphics 4000 möglich sein. Ich weiß allerdings nicht, seit wann das funktioniert. In meinem Falle (Testzeitraum Januar 2020) lief es mit dem Mini 2012 (i7) jedenfalls problemlos. Sogar der Mini 2009 (mit 10.11 als letztem unterstützten OS) kann bereits 3440x1440@30Hz.

Grundsätzlich lässt uns Apple mit der Konfigurierbarkeit von Grafiktreibern leider ziemlich im Regen stehen. Auflösungen, die technisch locker möglich sein sollten (es gibt da ein Maximum aus horizontal x vertikal x Bildwiederholfrequenz, über das die Chips nicht hinaus können), funktionieren bei Apple nur, wenn sie im (von Apple gewarteten) Grafiktreiber vorgesehen sind. Ein Blick durchs "Fenster" zeigt, wie flexibel die Chips tatsächlich sind. Unter Windows geht praktisch alles, und man muss sich keine Gedanken machen, ob der neue Monitor vielleicht wegen seiner ungewöhnlichen Auflösung nicht ünterstützt wird. Ich habe an anderer Stelle über das Drama der 49-Zoll-Geräte berichtet. Das sind 32:9-Monitore, die macOS unbedingt (und bisher ohne Lösung) mit 3840x1080 ansteuern will, obwohl sie 5120x1440 Pixel haben. 5120x2880 hingegen funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
daher sollte am MacBook ebenfalls 3440x1440@30Hz mit der HD Graphics 4000 möglich sein.

Es ist ja sogar 50Hz möglich, aber eben "nur" über Thunderbolt. Über Displayport geht nicht die volle Auflösung. Da es mich aber nicht wirklich mehr interessiert habe ich das nicht weiterverfolgt.
Mein Mac Pro 2013 macht an dem LG ja die vollen 10bit pro Farbe und nicht nur 8bit wie der Mac mini oder das Macbook Pro und darauf kommt es mir persönlich an.
 
Zurück
Oben Unten