Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Hallo Zusammen, ich möchte meiner Freundin einen mac mini (den kleinsten 1,4 ghz) inkl. bluetooth apple Tastatur und Maus kaufen bzw. einrichten und diesem im Wohnzimmer über HDM<<<<<i an einen LG 50.

OT
(Da der gute Dextera nicht ganz Unrecht hat ;O)...)

Hat besagter LG 50 FullHD / 1920x1080 oder bereits UHD / 3840 x 2160..?
Bei Full HD wird das kein Problem sein, manchmal hängen Macs bei mir auch am LG TV - Du kannst natürlich für so etwas auch AirPlay verwenden sprich Filme etc. per Wlan und Apple TV auf Deinen LG Streamen.
 
Was hat das ganze jetzt

1) Mit der Größe des TVs und
2) mit diesem Thema hier

zu tun?
 
Kann man diesen LG34UM95 eigentlich auch irgendwie zum TV umfunktionieren oder leb ich da noch in meiner Traumwelt?:D

Falls ja, was würde ich dafür benötigen?
 
Da der Monitor HDMI Eingänge hat, kannst Du daran einen TV Receiver anschliessen.
 
Kann man diesen LG34UM95 eigentlich auch irgendwie zum TV umfunktionieren

Anschließen kannst Du sicher irgendetwas das ein Fernsehsignal in HDMI oder sonstetwas wandelt. Nur wird das höchstwahrscheinlich etwas im Format 16:9 ausgeben. Du müßtest einen Receiver haben, der sich des 21:9 Formats bewußt ist. Sonst hast Du entweder schwarze Balken links und rechts oder breitgeklopfte Gesichter (ich kenne einige, die sich das 4:3 Format auf 16:9 breitziehen lassen und das schön finden, aber ich kann mir das nicht ansehen).
 
Ich hab seit Freitag einen LG 34UC87 bei mir am Mac Mini 2012 (2.6GHz). Wie erwartet läuft er mit 50Hz und der vollen Auflösung unter Yosemite via Thunderbolt. Mit meinem MacBook Pro (2014) inkl. dedizierter Graka ist auch 60Hz möglich.

Die Lichtkegel in den Ecken sieht man bei mir auch gut, ist aber nicht weiter tragisch da nur bei schwarz und dunklem Raum sichtbar. Ich nutze ihn nur für Office Tätigkeiten. Was mich aber stört ist, das unter OS X alles so klein ist in der native Auflösung. HiDPI ist hingegen wieder gruselig gross, für mich ehrlich gesagt nicht ideal. Bin etwas enttäuscht, da war mein 24" Eizo weitaus angenehmer. Die Verarbeitung ist ok, aber halt auch kein Vergleich zum Eizo, auch wenn der Eizo potthässlich war :). Im Windows kann man wenigstens hochskalieren, unter OS X Fehlanzeige...

Hatte auch mal kurz meine PS3 dran, hat wie erwartet auch geklappt (mit schwarzen Rändern da 1080p).
 
Was mich aber stört ist, das unter OS X alles so klein ist in der native Auflösung. HiDPI ist hingegen wieder gruselig gross, für mich ehrlich gesagt nicht ideal.

Nun ja, der soll natürlich in der nativen Auflösung betrieben werden und hat dann 110dpi, das ist gar nicht so fein aufgelöst. Es entspricht in etwa der Auflösung eines (alten) 15"-MBP mit 1440x900 oder der eines iMac mit 27" in 2560x1440. Dann hat man eben sehr viel Platz und muss auch genauso nah am Bildschirm sitzen - die volle Übersicht hat man dann genauso wenig wie bei einer Mehrschirmlösung, und genau da sehe ich auch den Anwendungsfall für den LG - als Ersatz für mehrere Bildschirme.

Wenn Du HiDPI willst, nimm lieber einen 24-Zöller (oder maximal 27") mit 4k. Da sieht HiDPI richtig gut aus.
 
HiDPI ist mir nicht wichtig, das mal vorweg. War aber ein guter Hinweis mit den PPI, hat mich nämlich dazu veranlasst, mal zu schauen wie sich das bei anderen Monitoren so ist. Mein Eizo hatte ziemlich "schwache" 96ppi, wohingegen alle anderen (abgesehen von Retina natürlich) um die 110ppi haben.

Overview:
Screen Shot 2015-03-29 at 14.48.10.jpg

Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt das es nicht mehr Leute gibt, welche sich an der zu hohen PPI Anzahl des LG 34xxx unter OS X stören. Bei einem Notebook wie dem Macbook Pro (und ich hab beides hier, letztes Non Unibody 2008er 15.4 Zoll und ein 2014 Retina 15.4") sind 110 PPI ideal, da sitz ich aber auch ziemlich nahe davor. Ich sitze aber niemals gleich nahe vor meinem LG34UC87, da ich ja sonst den Kopf immer drehen müsste... Und genau das ist auch der Grund, warum für mich der alte Eizo ergonomischer war mit seinen 96PPI. Da konnte ich nämlich problemlos 70-80cm weg sitzen, ohne das es anstrengend wurde für die Augen.

Anyway, wenn OS X die Möglichkeit bieten würde, hochzuskalieren, dann wäre das mit den PPIs alles kein Problem. Das zumindest geht bereits bei Windows 7 - ja klar, das sieht manchmal etwas bescheiden aus da die Verhältnisse nicht mehr in allen Tools stimmen, ist mir aber persönlich egal.

EDIT: 4k geht an meinem 2012er Mini nicht, auch mein Windows 7 Geschäftsnotebook (HP Folio 1040) wird wohl nicht so Freude haben an einer 4k Auflösung. Insofern ist 4k für mich noch kein Thema

EDIT2: Der LG sollte für mich eine Mehrmonitorlösung ersetzen, ich hatte zwar aktuell nur ein Monitor, stand aber vor der Wahl entweder zwei 27" oder den LG zu kaufen
 
Anyway, wenn OS X die Möglichkeit bieten würde, hochzuskalieren, dann wäre das mit den PPIs alles kein Problem. Das zumindest geht bereits bei Windows 7 - ja klar, das sieht manchmal etwas bescheiden aus da die Verhältnisse nicht mehr in allen Tools stimmen, ist mir aber persönlich egal.

EDIT: 4k geht an meinem 2012er Mini nicht, auch mein Windows 7 Geschäftsnotebook (HP Folio 1040) wird wohl nicht so Freude haben an einer 4k Auflösung. Insofern ist 4k für mich noch kein Thema

EDIT2: Der LG sollte für mich eine Mehrmonitorlösung ersetzen, ich hatte zwar aktuell nur ein Monitor, stand aber vor der Wahl entweder zwei 27" oder den LG zu kaufen

OT
(Da es nur indirekt mit einem 34" Ultra HD Monitor zu tun hat)

Dein 2014 15” MBPr schafft übrigens die 4K @ 60 Hz mit externen Displays, die HD4400 in Deinem HP Folio 1040 dürfte allerdings damit überfordert sein ;O)…


Das Scaling von Windows (wie z.B. bereits in Win 7) hilft in der Tat ansonsten zu kleine GUI Schriften, Icons oder generell Menüs von Apps leserlicher zu machen, der Weisheit letzter Schluß ist dies allerdings auch noch nicht - und das nicht nur weil einige Apps nicht wirklich dafür vorgesehen sind.


Auch die ziemlich augenfreundlichen HiDPI Auflösungen von OS X (2560, 3008, 3200) sind nicht immer perfekt denn auch hier sehen Apps welche noch nicht dafür vorbereitet sind noch erheblich schlechter aus als z.B. auf konventionellen QHD / 2560x1440 Displays, viele Apps und auch OS X werden aktuell bei der Darstellung von HiDPI zum Teil erheblich langsamer, man merkt einen Performanceeinbruch.


Ich hatte eine Mehrmonitorlösung mit 3 x 27” (QHD/108 ppi) wollte aber mehr Arbeitsfläche bei gleichzeitig höherer Schärfe (und auch besserer Lesbarkeit...).

Die für mich momentan beste Lösung zum Arbeiten lautet mehrere 4K Displays die unter OS X meist mit HiDPI Auflösungen und unter Windows mit einem größeren Skalierungfaktor genutzt werden.

EDIT: übrigens ist meiner Ansicht nach die Systemschrift von Yosemite (Helvetica Neue) auf konventionellen Displays mit den ca. 108/110
pp (27" iMac, 34" Displays) noch etwas schlechter zu erkennen als noch unter Mavericks (Lucida Grande). Besser wird es mit HiDPI/Retina Auflösungen - die Jony Ive vermutlich auch im Blick hatte als er sich für diesen Font entschieden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4K am MBP Retina 2014 bin ich mir bewusst und habe ich auch ausgetestet ;). Allerdings soll die Monitor Lösung für mein Folio 1040 dienen als auch für mein Mac Mini 2012 (2.6GHz). Da fällt somit 4K leider aus.

Wie verhält sich Windows bei 4k von der Skalierung her? Ist da noch was zu sehen oder ist das so unbeschreiblich klein wie z.B. an einem Retina MBP?

Was hast du für einen Maschine an den Monitoren, ein MacPro wahrscheinlich oder?
 
Das mit den 4K am MBP Retina 2014 bin ich mir bewusst und habe ich auch ausgetestet ;). Allerdings soll die Monitor Lösung für mein Folio 1040 dienen als auch für mein Mac Mini 2012 (2.6GHz). Da fällt somit 4K leider aus.

Wie verhält sich Windows bei 4k von der Skalierung her? Ist da noch was zu sehen oder ist das so unbeschreiblich klein wie z.B. an einem Retina MBP?

Was hast du für einen Maschine an den Monitoren, ein MacPro wahrscheinlich oder?

Mit den nächsten Modellwechseln werden wohl so ziemlich alle Macs 4K Displays ansteuern können, die GPU meines alten 15“ MBPr schafft leider auch nur UHD @ 30 Hz weshalb ich hierfür ja auch noch 2 kleine 27“ QHD stehen habe.

Aktuell nutze ich die UHD/4K Displays mit meinem PC, dem cMP (hier auch mit Bootcamp) und dem nMP, die verschiedenen Grafikkarten und Betriebssysteme (Win 7/Win 10, OS X 10.8/10.9/10.10.2/10.10.3) sorgen dafür, daß ich einigermaßen auf dem Laufenden bin was die unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung anbelangt.


Ich weiß natürlich nicht was Du mit „...ist da noch was zu sehen oder ist das so unbeschreiblich klein wie z.B. an einem Retina MBP“ meinst – eventuell die Einstellung „mehr Fläche“ also eine Auflösung von 1680x1050 oder gar 1920 x 1200?
(Du weißt ja sicherlich, daß Du auf Deinem MBPr auch die 2880x1800 Pixel einstellen kannst ;O)...?)

Die Win 7 Systemsteuerung / Anzeige / Größer – 150% sorgt auf meinem 4K wie auch dem UHD Display für eine durchaus lesbare Schrift und auch erkennbare Icons – fairerweise muß ich allerdings anmerken daß es sich dabei um 32“ bzw. 31“ Displays handelt.
Zudem kann man eben die Menüs in den Anwendungen nicht größer skalieren was dann wirklich auch auf den relativ großen Displays zu winzigen Anzeigen führt...

Von daher sind die HiDPI Auflösungen von OS X vermutlich in vielen Fällen einfach alltagstauglicher ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, brauch kurz etwas Hilfe beim oben genannten Monitor.
Folgendes.
Altes Macbook Pro 13 2011 mit Belkin TB Kabel angeschlossen am LG 34UM... , an diesem hängt eine Apple Tastatur und eine Razor Maus ( Death Adder) Treiber aktuell und installiert.
Funktioniert super.

NUN aber
Macbook Air 2014 gleiche Konfig ins Feld ====> Belkin Kabel abgesteckt vom MBP und ans MPA angeschlossen ( Treiber von Razor druff gemacht ) geht weder Tastatur noch Maus.

Warum ?! komm nicht mit .
Kann das vielleicht jemand testen ?! Bekomme heute Mittag ein MBA 2011 zum testen bin mal gespannt.


Achso auf allen ist 10.9 mit allen Updates drauf

Danke und schönes Wochenende
 
Weiß jemand, welche Macs derzeit das durchschleifen von Monitoren am LG 34 unterstützen, sprich: Mac -> Thunderbolt-Display 34" -> Displayport-Display FullHD bzw. höher? Ginge das z.B. an meinem Pro 15" oder dem Pro 13" eines Bekannten, beide Ende 2013?
 
Heute ab 10 Uhr ist der LG übrigens wieder im Blitzangebot bei Amazon!
 
Oh, stimmt. Ich hatte die 65 ganz überlesen. Also kein Schnäppchen.
 
Das ist allerdings die "kleine" Variante mit 2560x1080er Auflösung.

Der LG 34UM95-P - also der 34" mit den 3440 x 1440 - ist jetzt wirklich morgen am 21.Mai 2015 ab 10:00 Uhr wieder als "Blitzangebot" beim großen Onlinehändler (mit den schlechten Arbeitsbedingungen) zu haben.
 
Und diesmal gab es ihn für 599 EUR, allerdings waren 100% innerhalb der ersten Minute reserviert. :)
 
Schon n ziemlich guter Preis, ich habe glaube ich noch 720€ bezahlt...Aber das ist nun ja auch schon über n halbes Jahr her.

Blöd ist halt, dass das THunderbolt Kabel so unverschämt teuer ist - Aber zahlt sich auf Dauer schon aus, nur noch Strom und Thunderbolt Kabel ins Macbook stecken zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten