Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Hallo zusammen,

ich bin endlich auch in der Apfelwelt angekommen (zumindest was Computer angeht) und habe mir heute auch diesen geniealn Monitor auf den Schreibtisch gewuchtet. Da ich noch eine Zockermaschine betreibe, nutze ich den Monitor auch als KVM Switch.

Als Apple Device habe ich ein MacBook Pro Retina (early 2015) angeschlossen ist das Display via Thunderbolt. Soweit funktioniert auch alles. Volle Auflösung, 60Hz, Keyboard und Maus weden ebenfalls erkannt.
Da an meinem PC ein Logitech Soundsystem hängt, dass ich nicht mehr missen möchte, wollte ich das ebenfalls mit meinem MBP "teilen". Also habe ich es in den Audioausgang gestöpselt. Das Problem:

Während die Soundausgabe unter Windows tadellos funktioniert (ist angeschlossen via DP), bekomme ich unter Yosemite 10.10.4 nur folgendes Bild zu sehen (siehe Anhang)

Hat oder hatte jemand von euch das selbe Phänomen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Flo
 

Anhänge

  • Kein Sound.png
    Kein Sound.png
    215,5 KB · Aufrufe: 194
Das ist schon richtig so. Das heißt nur, dass du die Lautstärke der Lautsprecher nicht mit den Tasten auf der Tastatur Steuern kannst, sondern nur über den Joystick vom Monitor.
Für mich eines der größten Nachteile des Monitors, denn wenn das Telefon klingelt kann man auch nicht mal schnell auf Mute schalten.
 
links od. rechts und runter am Joystick. Gewöhnt man sich dran, mache ich auch immer so wenn das Telefon klingelt....
 
Oh Mann....ja stimmt. Das ist mir jetzt echt peinlich. Es war die ganze Zeit so still und ich dachte schon, da kommt gar nix :) Die Regelung ist nicht tragisch, da ich auch eine Kabelfernbedienung habe zum regulieren.

Danke nochmal für die Schnell Antwort :)
 
Ich habe den LG34UM95-P auch seit geraumer Zeit mit meinem MBP von 2014 im Einsatz und bin top zufrieden. Jetzt kam ich aber auf den teukühnen Gedanken mir Windows 8.1 über BC zu installieren. Jedoch scheint es so, dass ich den LG nicht via Thunderbolt in Windows 8.1 booten kann. Ich habe sowohl auf dem Retina Display als auch auf dem LG einfach schwarz. Nach einer Zeit bootet er in OSX.

Mit HDMI geht es wunderbar, mit TB aber nicht. Find' ich ziemlich blöd, da es ja wunderbar mit dem TB unter Yosemite klappt und ich auch gelesen habe, dass TB an sich kein Problem für Windows 8.1 sein soll. Beruflich wäre es super, wenn ich das Windows auch mit TB an meinem MBP nutzen kann, ohne gleich noch ein USB-Kabel für den Hub und ein HDMI-Kabel anklemmen zu müssen.
Hat da jemand einen Rat? Dieses FastBoot hat ja BC bereits bei mir ausgeschaltet, auch sind die NVidia-Treiber die aktuellsten. Im Internet finde ich aber auch nichts, was zu diesem Problem passt. Hat da jemand eine Idee?
 
ch finde besonders interessant, wie leicht der Monitor ist. Die "Höhenverstellung" reichte mir nicht, also bin ich einfach hingegangen und habe einen höhenverstellbaren Fuß von einem defekten 20" HP-Monitor drangeschraubt. Ist ja auch VESA 100.
Funktioniert tadellos, kein kippen, höhenverstellbar, drehbar. Was will man mehr.

o.png
 
So, mal wieder aufleben lassen den Thread :D

Bisher hab ich den 34"er ja an einem Hackintosh betrieben - nun soll er aber an einem Mac Mini Late 2012 werkeln.
Mittels HDMI klappt es auch problemlos - allerdings wie wir wissen nur mit 30Hz.

Mein mDP-mDP Kabel scheints aber nicht zu tun. Der Monitor registriert zwar dass da was eingesteckt wurde, wechselt auch den Kanal aber zeigt dann eben nichts an. Auch nicht in einer geringeren Auflösung, der Monitor bleibt einfach schwarz.
Braucht das Ding jetzt wirklich ein Thunderbolt-Thunderbolt-Kabel? :D
 
Braucht das Ding jetzt wirklich ein Thunderbolt-Thunderbolt-Kabel?
Ein Thunderbolt-Monitor benötigt zwingend ein Thunderbolt-Kabel und kann nur an einen Thunderbolt-Anschluss angeschlossen werden.
Ein Monitor mit (mini)Displayport benötigt ein miniDisplayport-Kabel und kann einen MiniDisplayport-Ausgang oder Thunderbolt-Ausgang angeschlossen werden.
 
Ja, du brauchst ein Thunderbolt-Kabel. Es scheint da eine Sperre in den Apple-Treibern zu geben, denn es funktioniert nur unter macOS nicht. Unter Windows funktionierte bei mir ein DP-Kabel problemlos.
 
Ein Thunderbolt-Monitor benötigt zwingend ein Thunderbolt-Kabel und kann nur an einen Thunderbolt-Anschluss angeschlossen werden.
Ein Monitor mit (mini)Displayport benötigt ein miniDisplayport-Kabel und kann einen MiniDisplayport-Ausgang oder Thunderbolt-Ausgang angeschlossen werden.

Der Monitor hat aber sowohl TB als auch DP. Beide gehen - unter Windows. Unter OS X zeigt drr DP-Port nur FullHD.
 
Oh man, wie ich Apple hasse :D
Der Laden macht es einem echt nicht leicht dass man ihn gut findet :Pfeif:
Danke Jungs für die flotte Bestätigung meiner Annahme ...

Thunderbolt und Display-Port sollten eigentlich immer funktionieren, da DP eine Untermenge von Thunderbolt bildet. Solange der Signalgeber Thunderbolt ist soll es egal sein, ob der Monitor Thunderbolt ODER mittels DP angeschlossen wird. So weit hätt ich es zumindest verstanden. Unter Windows scheint das ja auch zu stimmen ...
 
Kann sein, dass wir hier jeweils etwas anderes meinen. Der kleine Anschluss am Monitor ist ein reiner TB. Der Monitor hat aber noch einen DP (nicht mDP). Am DP geht es. Ein mDP-mDP-Kabel wird aber nicht funktionieren, weil der TB-Port nicht auch mDP kann.
 
Okay, dann meinen wir was anderes ... Der TB-Port am Bildschirm kann kein mDP? Hätt ich jetzt nicht gedacht ... Danke für die Aufklärung!
 
Diese Multilösungen findest Du nur an Ausgängen, denn die Signalbelegung richtet sich danach, was die andere Seite will. Erst mit USB-C wird das anders - da können dann Rechner und Monitor aushandeln, welche Übertragungsart sie nutzen wollen.
 
Zurück
Oben Unten