Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Ich kann zumindest mal sagen dass es mit der HD3000 des MBA 2011 NICHT ohne weiteres klappt. Es soll zwar nen Kniff geben wie man es trotzdem zum laufen bringen soll, hab mich aber wegen Zeitmangel noch nicht damit beschäftigt ...
 
Vielen Dank schonmal, hoffe auf positive Nachrichten. :)

Habe wenig Lust ein neues Macbook zu kaufen.
 
Ich meine, dass ich den Monitor schon erfolgreich an einem MB Alu '08 betrieben hab - Müsste ich die Tage mal erneut testen.


Edit: Also per HDMI @ 30Hz ging es mit dem Late 2008 Alu MB auf jeden Fall unter 10.10, soweit man da einem älteren Foreneintrag von mit trauen darf ;)
 
Edit: Also per HDMI @ 30Hz ging es mit dem Late 2008 Alu MB auf jeden Fall unter 10.10, soweit man da einem älteren Foreneintrag von mit trauen darf ;)

Die 30Hz muss man aber mögen, das ist nicht jedermanns Sache - gerade, wenn man die heutigen butterweichen Animationen gewohnt ist. Das Ruckeln von Mauszeiger und Fenstern ist schon gewöhnungsbedürftig, und man muss sich jedesmal sagen, dass hier nicht der Mac, sondern bloß die Darstellung langsam ist.
 
In der Tat, 30Hz wären nicht das Ziel. Ich hatte auf 50Hz gehofft!
 
Die 30Hz dürften ja vor allem an HDMI liegen - Mit einem geeignetem Kabel sollte es ja evtl. auch besser gehen, ich werde das mal testen.
 
Das wäre klasse, ich würde mich freuen von Dir zu hören!
 
Hallo,

kann ich irgendwie vermeiden, dass die USB und der TB-Anschluss vom Strom getrennt werden, sobald ich den Monitor mit dem runden Taster unten am Rahmen ausschalte?

Es ist für mich logisch, dass das passiert wenn ich den Schalter hinten am Bildschirm drücke.
Nur durch dieses o.g. Verhalten sind die Anschlüsse für mich ziemlich sinnlos, da ich Nachts immer nur den Bildschirm ausschalte und der Mini (wg. TV-Aufnahmen) weiterläuft.
Und so werden mir immer die angeschlossenen Festplatten hart getrennt, was den angeschlossen Platten auch nicht wirklich gut tut.

Danke

Mario
 
Darf ich fragen warum du den Bildschirm aktiv abschaltest? Bei mir geht der nach 15 aus durch die Einstellungen am Mac ... wenn du willst dass er deine Platten weiter mit Strom versorgt wird dir auch nichts anderes übrig bleiben.
 
klar, darfst du fragen !

Ich mache das wenn ich für länger Zeit nicht dran arbeite, spart mir im Zweifel dann auch die 15 min den Strom.

Mir ist halt nicht klar wie sich der Schalter hinten und der Taster unten in der Funktion unterscheiden.

Wenn es da keinen Unterschied geben sollte ist mir nicht klar für was der Bildschirm 2 Taster/Schalter hat.

Gruß

Mario
 
Bei 31 Seiten habe ich jetzt leider etwas den Überblick verloren.... Ich möchte einen (Curved) 21:9 Monitor (4K wäre geil) kaufen, habe aber ein Early 2011er MBP 15" mit 25MB HD6490M und HD3000 Grafik.
Was kann ich da inkl. aller Tricks, SwitchResX und sonstiger Helferlein dran betreiben?

Danke im Voraus!!
 
Bei 31 Seiten habe ich jetzt leider etwas den Überblick verloren.... Ich möchte einen (Curved) 21:9 Monitor (4K wäre geil) kaufen, habe aber ein Early 2011er MBP 15" mit 25MB HD6490M und HD3000 Grafik.
Was kann ich da inkl. aller Tricks, SwitchResX und sonstiger Helferlein dran betreiben?

Danke im Voraus!!

4k geht wohl bei diesen Modellen:

MacBook Pro (Retina,ab Ende 2013 und neuer)
Mac Pro (ab Ende 2013)
iMac (27", ab Ende 2013 und neuer)
Mac mini (ab Ende 2014)
MacBook Air (ab Anfang 2015)
MacBook (ab Anfang 2015)

Wie das inoffiziell ist kann ich dir nicht sagen...gibt es aber evtl Threads zu.

Denke aber mal, dass dein Macbook dank Thunderbolt die QuadHD Auflösung von den 21:9 Modellen packen sollte?
 
4K scheint grundsätzlich schon zu gehen, aber nur mit 30Hz. Ist also für den Realbetrieb unbrauchbar.

Also wird es dann wohl eher ein normaler Curved Widescreen. Hier irgendwelche Empfehlungen?
 
4K scheint grundsätzlich schon zu gehen, aber nur mit 30Hz. Ist also für den Realbetrieb unbrauchbar.

Also wird es dann wohl eher ein normaler Curved Widescreen. Hier irgendwelche Empfehlungen?


Naja da du hier im Thread zu den LG Monitoren bist, würd ich da mal zum LG 34UC97 tendieren ;)
 
Den schaue ich gerade schon an.. Sieht ziemlich gut aus. Was ich aber nicht erkennen kann: Mattes oder spiegelndes Display?
Ich liebe ja eigentlich die 27er Thunderbolt Displays von Apple, aber mit Fenster im Rücken wird das schwierig.

Vielleicht warte ich auch mal bis zur WWDC nächste Woche, vielleicht kommt da ja schon ein neues Display? :D
 
Soweit ich sehen konnte hat der 97er das gleiche, matte Display wie der gerade 95er ...
 
Geht nicht - also bitte einfach das Stromkabel am MB dran lassen wenn Du auf diese Weise einen externen Monitor nutzen willst ;O)


Servus, wollte nur nochmals mitteilen, dass der Monitor auch läuft, wenn das Macbook nicht am Strom hängt :)
 
Servus, wollte nur nochmals mitteilen, dass der Monitor auch läuft, wenn das Macbook nicht am Strom hängt :)

N'abend Marc,
Danke für Deine Rückmeldung, ich will nur nochmals kurz nachfragen: also Du meinst im "Clamshell Mode" / geschlossenes Display ( https://support.apple.com/de-de/HT201834 ) und dann läuft der Monitor + MacBook auch wenn KEIN Magsafe/Stromkabel angeschlossen ist :O)..?

GreeZ
 
Servus, nein das geht leider nicht, der Lapi muss aufgeklappt sein :(
 
Servus, nein das geht leider nicht, der Lapi muss aufgeklappt sein :(

Marc,
genau DAS ist doch der Knackpunkt - und genau das hatte ich halt auch gemeint, das MacBook MUSS am Stromnetz hängen wenn es zusammengeklappt an einem (oder im Fall eines MBPr mit 2 x Thunderbolt Anschlüssen) externen Display hängt ;O)

Aber: ich halte dies für eine tolle Sache - BT-Keyboard und Mouse angeschlossen, MBP/MBPr/MBA etc. zusammenklappen, platzsparend z.B. in einen "just mobile - Alu Stand" neben das Display/die Displays stellen und los gehts!

In einigen Fällen bzw. in manchen Anwendungsbereichen kann Dir so ein Setup zuhause den Desktop Rechner ersetzten.
Und wenn man noch ein Thunderbolt Dock - oder eben ein Display mit Thunderbolt Anschluß und USB Hub nutzt dann hält sich auch der Kabelsalat in Grenzen.

(anders als bei meiner Dose *g*...)


Regards
 
Zurück
Oben Unten