Benzinpreis ist für euch ok?

Ich war früher 70km (hin und zurück) Pendler.
Bin vorsichtshalber seit 01.07.2021 Rentner. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda
Bin vorsichtshalber seit 01.07.2021 Rentner. :hehehe:
Und mit der letzten "Rentenerhöhung" von … was? 4, 6 oder 12 Euro …rutschte meine Mom (und tausende andere Renter) in eine andere Steuerklasse
und hat jetzt weniger Rente als vor der Erhöhung.
Gefickt eingeschädelt: "Hier das Zuckerbrot" > *zss-pissst-knall*
 

Anhänge

  • yolo.jpeg
    yolo.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 82
Und mit der letzten "Rentenerhöhung" von … was? 4, 6 oder 12 Euro …rutschte meine Mom (und tausende andere Renter) in eine andere Steuerklasse
und hat jetzt weniger Rente als vor der Erhöhung.
Gefickt eingeschädelt: "Hier das Zuckerbrot" > *zss-pissst-knall*
Das kann bei vergleichsweise moderaten Renten tatsächlich passieren und ist schlicht eine Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und BEASTIEPENDENT
Ich fahre Diesel. und bin heilfroh, dass ich einen Dienstwagen mit privater Nutzung habe, bei dem das Tanken inklusive ist.
 
Ich bin am 1.3 nen neuen Job angetreten. Fahre jetzt täglich 60 statt 30 Kilometer. Meine Freude ist grenzenlos. Zum Zeitpunkt der Einstellung 1,65 jetzt 2,35. Ziehe ernsthaft Hartz4 in betracht. Kein Bedarf den Krieg auf meinen Nacken zu finanzieren.
 
Endlich wieder mehr Platz auf den Straßen. Wurde Zeit das diese gering verdiener Ihren Platz räumen im Verkehr.






😌 Spaß
 
  • Haha
Reaktionen: mero
Und mit der letzten "Rentenerhöhung" von … was? 4, 6 oder 12 Euro …rutschte meine Mom (und tausende andere Renter) in eine andere Steuerklasse
und hat jetzt weniger Rente als vor der Erhöhung.
Das kann bei vergleichsweise moderaten Renten tatsächlich passieren und ist schlicht eine Sauerei.
Echt? Seit wann hängt denn die Steuerklasse von der Einkommenshöhe ab? Davon hab ich noch nie was gehört.

Ich halte das für ein Gerücht. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass gleichzeitig mit dem Rentenbeitrag auch irgendwelche Abgaben erhöht wurden.



Nachtrag: nebenbei hat doch die Wahl der Steuerklasse auch eher Einfluss darauf, wann man seine Steuer bezahlt und weniger, wieviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Echt? Seit wann hängt denn die Steuerklasse von der Einkommenshöhe ab? Davon hab ich noch nie was gehört.

Ich halte das für ein Gerücht. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass gleichzeitig mit dem Rentenbeitrag auch irgendwelche Abgaben erhöht wurden.
Nicht die Klasse, die ist völlig uninteressant, wir reden von der Progression.
Und ja ich hab sowas beruflich gemacht.
Difool meint andere Progressionsstufe.
 
Nicht die Klasse, die ist völlig uninteressant, wir reden von der Progression.
Und ja ich hab sowas beruflich gemacht.
Aha, dann erklär mir mal, in welchem Bereich der Steuersatz über 100% liegt.

Wie gesagt: ich halte das für ein Gerücht (oder auch für Unfug).
 
Aha, dann erklär mir mal, in welchem Bereich der Steuersatz über 100% liegt.

Wie gesagt: ich halte das für ein Gerücht (oder auch für Unfug).
Nie, sagt doch niemand.
Glaub es oder nicht, aber ein Blick ins EStG könnte helfen oder noch einfacher in eine Steuertabelle.
 
Echt? Seit wann hängt denn die Steuerklasse von der Einkommenshöhe ab? Davon hab ich noch nie was gehört.

Ich halte das für ein Gerücht. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass gleichzeitig mit dem Rentenbeitrag auch irgendwelche Abgaben erhöht wurden.


Nachtrag: nebenbei hat doch die Wahl der Steuerklasse auch eher Einfluss darauf, wann man seine Steuer bezahlt und weniger, wieviel.
Das Gesamtkonstrukt quasi.
Und letztendlich "Besteuerungsgrenze Rente" plus "Nicht-mehr-Eheleute" plus nicht mehr "zusätzliche Einnahmen".
Als Puderzucker obendrauf die mögliche "Doppelbesteuerung" der Renten.

edit:
Der Grundfreibetrag liegt 2022 für Alleinstehende bei 9.984 Euro pro Jahr.
 
Das Gesamtkonstrukt quasi.
Und letztendlich "Besteuerungsgrenze Rente" plus "Nicht-mehr-Eheleute" plus nicht mehr "zusätzliche Einnahmen".
Als Puderzucker obendrauf die mögliche "Doppelbesteuerung" der Renten.

edit: Der Grundfreibetrag liegt 2022 für Alleinstehende bei 9.984 Euro pro Jahr.
Ok, das kann so natürlich sein, aber weiterhin hängt die Steuerklasse vom Familienstand und nicht vom Einkommen ab und Steuern werden nur fällig für Einkommen über dem Grundfreibetrag, d.h. die Steuer kann nie mehr als der Spitzensteuersatz sein.

Das Thema Doppelbesteuerung ist wirklich eine Schweinerei, aber hat mit Deinem Fall wohl wenig zu tun.

Glaub es oder nicht, aber ein Blick ins EStG könnte helfen oder noch einfacher in eine Steuertabelle.
Es gibt keine Steuertabelle, in der eine Steuer >100% steht. Nirgendwo in Deutschland.
 
Ok, das kann so natürlich sein, aber weiterhin hängt die Steuerklasse vom Familienstand und nicht vom Einkommen ab und Steuern werden nur fällig für Einkommen über dem Grundfreibetrag, d.h. die Steuer kann nie mehr als der Spitzensteuersatz sein.

Das Thema Doppelbesteuerung ist wirklich eine Schweinerei, aber hat mit Deinem Fall wohl wenig zu tun.


Es gibt keine Steuertabelle, in der eine Steuer >100% steht. Nirgendwo in Deutschland.
Nochmal es hat damit nichts zu tun.
Aber gut Beispiel, dein Steuersatz beträgt bei €100 10% und bei €101 springt er schon auf 11%, schwupps ist es passiert.

Ende der Steuerberatung. :iD:
 
Achso, die Steuerklassen sind für mtl. Vorauszahlungen zuständig, ausschlaggebend ist später die Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten