Benzinpreis ist für euch ok?

Wo ist der Markt denn noch frei?
In diesem Land ist gar nichts mehr frei. Du darfst doch nicht mal auf deinen Grundstück tun was du möchtest, oder dein Haus verändern wie du möchtest.
 
Interessant ist ja auch zu beobachten was mit den Preisen z.B. bei Lebensmitteln passierte. Während manche Produkte Steigerungen von 50% oder deutlich mehr verzeichnen, blieb manches beim gleichen Preis. Obwohl ja laut Erzählung es nicht anders ginge. Mancher Mitnahmeeffekt sicher dabei.
 
Er ist zumindest noch freier als mit Instrumenten wie einer (rechtswidrigen) Übergewinnsteuer. Dann bewegen wir uns in Richtung Planwirtschaft.
Ein Markt, der weltweit von einer Handvoll Großkonzerne beherrscht wird, ist nicht frei. Da müssen die Staaten aufpassen, das sie nicht von den Großkonzernen verarscht werden.
 
Er ist zumindest noch freier als mit Instrumenten wie einer (rechtswidrigen) Übergewinnsteuer. Dann bewegen wir uns in Richtung Planwirtschaft.
Es geht ja gerade darum, die rechtliche Grundlage für eine Übergewinnsteuer zu schaffen. Aber mit Lindner galt nicht möglich.
Mit Planwirtschaft hat das aber absolut gar nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Freunde, erklärt mir mal dieses Paradoxon:
Leute mit reichlich Asche, wie z.B. der Bärry oder (angeblich) der Hinterländer oder (noch angeblicher) der Jubilado (spanisch für Rentner), sollten sich doch freuen, wenn Autofahren teurer wird und dadurch Straßen und Autobahnen leerer. Denn das ist doch für die Auto-Spaß-oder-Pendler-Fahrer die größte Pest … der Stau, verstopfte Straßen … oder?
Der Hinterländer will seine immensen Steuern in ein anderes Land karren, wenn‘s Autofahren teurer wird. Der Rentner droht damit, seine Rente von mindestens 10.000€/Monat (denn alles darunter wäre ja lächerlich) nach Spanien oder sonstwohin zu tragen.
Erklärt mir bitte dieses Paradoxon, ich verstehe es nicht. :noplan:

Also ich, der große Bärry, würde, falls das Teuerungsszenario eintritt und die Staus verschwinden mir sofort wieder einen VW-Bus, am besten den Elektrischen, kaufen … Fahrrad drauf … und damit mit meiner Schönen gemütlich durch die Republik gondeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Nun ja du musst sie ja nicht tanken. :) Dann muss es dich doch nicht stören.
Naja, wenn es so einfach wäre, dann siehe die Reaktionen beim Thema Homöopathie.
Da hilft auch kein: "Nun ja du musst sie ja nicht nehmen. :) Dann muss es dich doch nicht stören."
Da wird bis zum argen Ende vehement dagegen argumentiert, ob wohl niemand der Beteiligten irgendwie damit etwas am Hut hat, gell.
 
Naja, auch ohne Auto muss man die Abgase und Feinstaub aller Autofahrer einatmen – finde ich wesentlich schlimmer. :noplan:

Motoren sind für genormte Kraftstoffe entwickelt​

Wenig von den teuren Sorten hält Constantin Hack: "Wer viel Geld ausgeben möchte, kann dies für den Premiumsprit machen, notwendig ist das aber nicht", so der Technik-Experte vom Auto Club Europa (ACE). "Um es klar zu sagen: Der Motor braucht keine 'Zahnreinigung durch Additive'". Motoren seien für genormten Sprit entwickelt. "Die Aufschläge sind in der Regel rausgeworfenes Geld". Die Normen lauten EN 590 für Diesel, DIN EN 228 für Benzin und DIN EN 589 für Autogas. Daneben gibt es Anforderungen an Kraftstoffe von Autoherstellern, welche die Worldwide Fuel Charter (WWFC) zusammenfasst. Vielmehr ist scheinbar die psychologische Wirkung beim Fahrer, dem Fahrzeug etwas Gutes zu tun, deutlich stärker als die technische beim Fahrzeug.
Quelle:
https://verbraucherfenster.hessen.d...miumkraftstoffe-wundermittel-oder-überflüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
(noch angeblicher) der Jubilado (spanisch für Rentner),
Der Rentner droht damit, seine Rente von mindestens 10.000€/Monat (denn alles darunter wäre ja lächerlich) nach Spanien oder sonstwohin zu tragen.
Erklärt mir bitte dieses Paradoxon, ich verstehe es nicht. :noplan:

Also ich, der große Bärry, würde, falls das Teuerungsszenario eintritt und die Staus verschwinden mir sofort wieder einen VW-Bus, am besten den Elektrischen, kaufen … Fahrrad drauf … und damit mit meiner Schönen gemütlich durch die Republik gondeln.
Spanisch für Rentner stimmt zumindest, der Rest Deines Kommentars, werter Mituser Berry dürfte ich wohl einem gewissen Wunschdenken zuordnen.
Wäre schön wenn ich die von Dir behauptete Summe von 10000€ pro Monat hätte. Ich hatte zwar mal einen privaten Pilotenschein, aber dass macht mich noch lange nicht zu einem Lufthansa Flugkapitän, weil dessen Rentenbezüge dürften etwa in dieser Größenordnung liegen.
Mach Dich einfach mal schlau über die durchschnittlichen Rentenbezüge in Deutschland, dem Land in dem wir gut und gerne leben (angeblich), dann braucht auch niemand Dir mehr irgendwelche Paradoxen erklären.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und fröhliches Ansparen für den besagten Elektrobus von VW.
Bis dahin schon mal was um den Mund wässrig zu machen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-id-buzz-2022-elektro-bus-preis/

Ach so, ganz vergessen: In Spanien und speziell auf den Inseln des kanarischen Archipel kann man auch als deutscher Armutsrentner ganz gut leben, im Schnitt ein gutes Drittel weniger für Lebensmittel, Heizungskosten im Winter tendieren nahe Null und zu guter letzt die Preise für Kraftstoff z.zt. bei ca für Superbenzin 1,409€/ltr.
Diesel 1,229 €/Ltr.
Aber keine Sorge um meine Person, ich komme ganz gut zurecht.
 
der benzinpreis ist bei uns von gestern auf heute satt gestiegen.
kein produkt unter zwei euro; super plus (in meinem tankdeckel steht nunmal, dass ich mindestens 98 oktan einfüllen soll) liegt bei 234 cent pro liter.
 
Clever oder nicht, da läst sich schon eine Menge machen, wie der Blick ins Ausland zeigt. Zum Beispiel nur noch eine Preiserhöhung pro Tag zulassen oder endlich die Übergewinnsteuer einführen, selbst GB hat es ja gemacht.
Wenn es vrnünftig machbar wäre: Übergewinnsteuer einführen, so dass jeder Cent zu viel dann mit 2c besteuert wird, und die Einnahmen als Pendlerpauschale ausschütten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
der benzinpreis ist bei uns von gestern auf heute satt gestiegen.
kein produkt unter zwei euro; super plus (in meinem tankdeckel steht nunmal, dass ich mindestens 98 oktan einfüllen soll) liegt bei 234 cent pro liter.
Tja … (Hamburg, E5)
 

Anhänge

  • 40C7E1D8-8429-4029-A245-ABA063E15EB5.png
    40C7E1D8-8429-4029-A245-ABA063E15EB5.png
    254,2 KB · Aufrufe: 65
Grundsätzlich, - wenn Energie die zur Grundversorgung einer auf Industrie und Technologie basierenden Gesellschaft gehört nur noch der Gewinnmaximierung dient, dann hat das nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun sondern mit Ausnutzung von Machtpostionen oder anderst, - das ist nicht mehr Marktwirtschaft sondern purer Kaptialismus. Insofern bin ich durchaus geneigt jenen zuzustimmen die für eine Preisdeckung stimmen solange bis in den Köpfen der Geldsäcke wieder Vernunft einkehrt und sich auch mal an ihrer Verpflichtung gegenüber dem Volk erinnern. Es geht hier ja nicht nur ums Benzin für das geliebte Auto sondern um viel viel mehr, - unsere gesamte Wirtdtschaft hängt hier am Öl, Gas und Stromtopf und somit wir alle.
Apropro Gas, letzte Meldung Gas wird nicht mehr wie geplant ab Morgen wieder geliefert sondern wird wegen einer neuerlichen "Störung" bis auf weiteres nicht wieder aufgenommen. Bin mal gespannt wann der letzte Poltitker realisert was hier abgeht und klipp und endlich klar sagt, "Behaltet Eurer Gas und sauft es meinetwegen"....auch wenns hart ist aber meinen Segen hätte Er mittlerweile. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Eigentlich ist genau das alles Marktwirtschaft.
Das kann halt zu Paradoxen führen.
Analog zur Demokratie, die sich mit einer Mehrheitsentscheidung selber abschaffen kann.
 
Grundsätzlich, - wenn Energie zur Gewinnmaximierung dient dann hat das nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun sondern mit Ausnutzung von Machtpostionen oder anderst, - das ist nicht mehr Marktwirtschaft sondern purer Kaptialismus.
Aktuell scheint da eine Art Goldgräberstimmung zu herrschen. Und es wäre schön wenn die Verbraucher sehr genau hinschauen wer da am grausamsten/schamlosesten zulangt. Leider bin ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch.

Obi verlangt aktuell für den Ster Buchenholz 290€ (!). Wir haben vor 1 Monat hier bei einem lokalen Lieferanten noch 150€ gezahlt, vor einem Jahr hat 1 Ster Buchenholz <= 100€ gekostet.
Insofern bin ich durchaus geneigt jenen zuzustimmen die für eine Preisdeckung stimmen solange bis in den Köpfen der Geldsäckewieder Vernunft einkehrt und sich auch mal wieder an ihrer Verpflichtung gegenüber dem Volk erinnern.
Mir wäre es lieber wenn die Käufer sich merken würden wer am schamlosesten zulangt und dann mit einem Elefantengedächtnis die nächsten Jahrzehnte danach handeln würden. Aber leider wird das nicht passieren.

Der Ruf nach dem Nanny-Staat wird nicht helfen, denn da kommen da nur so abstruse Konstrukte wie die aktuelle Berechnung des Strompreises auf Basis der Gas-Preises, mit den entsprechend eskalierenden Konsequenzen.

Schaut genau hin wer euch gnadenlos abzockt und handelt dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
tja

Die großen Exportländer drosseln die Ölproduktion wieder. Im Oktober sollen wegen der sinkenden Ölpreise täglich 100.000 Barrel weniger gefördert werden als im September.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/opec-oel-foerderung-drosselung-oktober

Von den sinkenden Ölpreisen habt ihr bestimmt etwas bemerkt. Ihr wisst doch wie sehr die Spritpreise an den Ölpreisen hängen. Ist ja das Argument bei höheren Spritpreisen .... der Markt und so ..... :crack:
 
Zurück
Oben Unten