Nö, er hat in den meisten Punkt nicht Recht. Und das wurde ja bereits in den beiden E-Auto Threads zur genüge dargelegt.
Selbst der ADAC hat da eine andere Meinung. Es lohnt nicht darauf in einem weiteren Thread einzugehen.
Du kannst sicher den einen oder anderen Punkt wo Du Zweifel an der Richtigkeit meiner Aussagen hegst kurz anschneiden und hast auch einen passenden Link zum Post zur Hand? Denn Deiner Ansicht nach habe ich nur:
Du solltest deim rudimäntäres Wissen besser nicht mit deinem Beissreflex paaren, da kommt nur Unsinn bei raus.
da würde es mich schon reizen meinen Horizont, der lt. Dir nur aus rudim
entärem Wissen besteht, mit Deinem aussagekräftigen Wissen kräftig zu boostern.
Äh, Du nennst wirklich den ADAC? Jenen Club mit der hohen Auflage seines Werbeblattes in welchem man auf den ersten 10 Seiten von "7cm höher in 5 Sekunden" oder "Treppenlifte" förmich erschlagen wird? Oder meinst Du jenen ADAC der sich 2014 einen gigantischen Betrugsfall leistete?
Wie verzweifelt muss man sein...?
Das klingt jetzt sicher total assi, aber das ist mir leider relativ egal. Ich fahre die Autos in der Regel 3-5 Jahre. Wenn man Neu- oder Jahreswagen kauft, betreffen einen solche Alterserscheinungen meist noch nicht sondern erst spätere Besitzer. Was mich in der Zeit aber auch schon betrifft sind Ölwechsel in Getriebe und Motor. Das habe ich beim Elektro nicht.
Das hat mit "assi" keinesfalls was zu tun. Es ist nomal das die ersten Wehwehchen um die 100' KM auftreten, dann sind z. B. die Bremsen zum 2. Mal fällig.
Alles mechanische was du aufzählen ändert ja nix an den Kosten. Bei den Bremsen gibt es aber deutlich weniger Verschleiß.
Das kommt deutlich weniger vor als bei Verbrennern und dürfte, bis auf die Batterie, keinerlei Unterschied bei den Kosten machen.
Spurstange ist nunmal Spurstange.
Das ist schon richtig. Aber es kommt darauf an in welcher Preisgruppe der Artikel sich befindet. Zum Beispiel die Vorderradbremse vom 3er. Schaut auf den ersten Blick beim 325er wie beim M3 gleich aus. Trotz genauem Hinsehen entdeckt
@Bubo bubo nicht das die Bremsscheiben vom 325er links und rechts gleich sind während die vom M3 richtungsgebunden sind und dementsprechend montiert werden müssen.
Und weil die M3 Scheiben noch etwas dicker sind und einen grösseren Durchmesser haben kosten sie auch "etwas" mehr. Oder: der Querlenker vom E46 hat vorne in der Mitte eine Bohrung in welcher die Verbindungsstange der Leuchtweitenregulierung befestigt wird, kostet also mit Loch beispielsweise 250.-. und die Version ohne Loch nur 200.-
Und darauf will ich hinaus. Die Bremse mag bei einem e-Auto länger halten, aber der Ersatzteilpreis ist beispielsweise spürbar höher.
Ich gebe zu ich habe keine aktuellen Preise zur Hand, vielleicht kann
@Bubo bubo belastbare Zahlen vorweisen?