Benzinpreis ist für euch ok?

Ein verzögerter Ausstieg könnte 1 bis 1,2 Prozent des deutschen Gasverbrauchs einsparen

Ich dachte, es kommt auf jede kleine Einsparung an. Dem Wahlvolk reden die Grünen doch ein, zu sparen wo es geht (siehe Habeck), wollen aber selbst aus ideologischen Gründen die AKWs nicht laufen lassen? Für diese Partei stand die eigene Ideologie schon immer vor dem Land.
 


Du verlinkst hier und heute allen Ernstes auf ein knapp fünf Monate altes Interview vom 15.03.2022?

Abgesehen davon (ab 04:10), der RWE-Chef antwortet auf die Frage des Reporters "ob die AKWs sicher sind mit einem (genauen Wortlaut siehe Video) "natürlich sind die AKWs sicher, sonst würden sie ja abgeschaltet werden und ich kann Ihnen versichern dass die drei AKWs höchsten Sicherheitsstandards folgen". Soviel zur Glaubhaftigkeit der sich damit befassenden Politiker welche unisono davon ausgehen das die AKWs bei einer Laufzeitverlängerung über den 31.12.2022 hinaus unaufhaltsam explodieren werden.

Aber jetzt, spät aber nicht zu spät, kommt die Wahrheit in Form von Gutachten und Aussagen von Personen die auch den technischen Background haben die Lage zu beurteilen, siehe z. B. die Beschaffungszeit neuer Brennstäbe welche von 18 Monaten auf ein gutes halbes Jahr geschrumpft ist, ans Licht und den Grünen wird die Larve vom Gesicht gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Abgesehen davon (ab 04:10), der RWE-Chef antwortet auf die Frage des Reporters "ob die AKWs sicher sind mit einem (genauen Wortlaut siehe Video) "natürlich sind die AKWs sicher, sonst würden sie ja abgeschaltet werden und ich kann Ihnen versichern dass die drei AKWs höchsten Sicherheitsstandards folgen".
Klar, Atomkraftwerke sind sicher, wie wir aus Tscherhernobyl, Sellafield, Harrisburg, etc. wissen. Und Lungenkrebs komt nach Dr. Marlboro auch nicht vom Rauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Im Moment laufen weltweit über 430 Reaktoren. Sicher viele davon mit weitaus schlechteren Standards als die 3 verbliebenen hier...
Risiko gibts immer, nur wie hoch oder wahrscheinlich ist, dass ein Gau eintritt wenn die 3 hier noch ne Weile laufen, darauf kommts doch an.

Im Moment macht mir eher sorgen, dass nicht ein bedröhnter Russe ne Raketensalve in eins der ukrainischen abfeuert, oder gleich noch ein anderes Knöpfchen gedrückt wird. Die Chinesen drehen ja auch schier durch mit Taiwan. Dass die Leute keine Ruhe geben können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Bozol, Jubilado und eine weitere Person
Im Moment macht mir eher sorgen, dass nicht ein bedröhnter Russe ne Raketensalve in eins der ukrainischen abfeuert, oder gleich noch ein anderes Knöpfchen gedrückt wird. Die Chinesen drehen ja auch schier durch mit Taiwan. Dass die Leute keine Ruhe geben können..
Zumindest ist solch ein Szenario nicht von der Hand zu weisen.
 
Aber jetzt, spät aber nicht zu spät, kommt die Wahrheit in Form von Gutachten und Aussagen
#7.190

Wann waren denn die letzten Sicherheitsüberprüfungen und nach welcher Norm fanden die statt? 2009

...Die seit Jahren fehlenden Sicherheitsüberprüfungen der beiden AKW widersprächen ersichtlich der Aussage des TÜV Süd, die Anlagen erfüllten die sicherheitstechnischen Anforderungen.... (!!!!)
https://www.presseportal.de/pm/6343/5284434
Alle 10 Jahre sollte gemäß Atomgesetz (§ 19 AtG) in einem Atomkraftwerk eine periodische
Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) durchgeführt werden. Dabei soll die Sicherheit der Atomkraftwerke
umfassend überprüft werden. In den drei noch betriebenen Atomkraftwerken hätte 2019 eine PSÜ
durchgeführt werden müssen. Laut Atomgesetz müssen nun keine umfassenden
Sicherheitsüberprüfungen mehr erfolgen, denn gemäß § 19a, Absatz 2 AtG sind
Sicherheitsüberprüfungen nur bis drei Jahre vor der Abschaltung gefordert. (BMUB 2016
https://www.bund.net/fileadmin/user...aft_atomstudie_laufzeitverlaengerung_2022.pdf
 
Im Moment macht mir eher sorgen, dass nicht ein bedröhnter Russe ne Raketensalve in eins der ukrainischen abfeuert, oder gleich noch ein anderes Knöpfchen gedrückt wird. Die Chinesen drehen ja auch schier durch mit Taiwan. Dass die Leute keine Ruhe geben können..
Russische Aggressoren nutzen die ukrainischen AKWs als atomare Schutzschilde, wie perfide ist das denn?

Abgesehen davon, sind unsere AKWs aus den 80er Jahren auch nicht sicher gegen Flugzeugabstürze oder Terrorangriffe. Und dass die russischen Aggressoren auch in Deutschland sind, ist auch nicht erst bekannt, seitdem der Kreml hier Auftragsmorde durchführen lässt. Und das sind nicht die einzigen Terroristen hier.
 
weil es passt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich dachte, es kommt auf jede kleine Einsparung an. Dem Wahlvolk reden die Grünen doch ein, zu sparen wo es geht (siehe Habeck), wollen aber selbst aus ideologischen Gründen die AKWs nicht laufen lassen? Für diese Partei stand die eigene Ideologie schon immer vor dem Land.
Für die Grünen spielen "ideologische" (eigentlich parteipolitische) Gründe natürlich eine Rolle, das ist nur schwer zu übersehen. Erst muss der grüne Wirtschaftsminister wieder mehr mit Kohle operieren, jetzt soll er auch AKWs weiterlaufen lassen. Auf der anderen Seite sehen Söder und Merz ihre Chance gekommen, den Grünen mal einen ordentlichen Schlag zu versetzen. Bei dieser parteipolitischen Kakophonie ist es schwierig, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ich denke aber nicht, dass man die bescheidenen 1,2% Gaseinsparung einfach als Entscheidungsgrundlage hernehmen kann. Man muss auch ins Kalkül ziehen, dass so mancher Gaskunde die drohende Rationierung zumindest teilweise durch Strom zu kompensieren versucht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Stromverbrauch in den kommenden Monaten steigt. Daher bin ich - mit Bauchschmerzen - für den Weiterbetrieb der letzten AKWs.
 
Auf der anderen Seite sehen Söder und Merz ihre Chance gekommen, den Grünen mal einen ordentlichen Schlag zu versetzen.
Der Witz ist ja, dass sich jetzt gerade die aufspielen, deren Parteien die aktuelle Situation mit zu verantworten haben.

Letzten Endes: die AKW noch ein bisschen weiterlaufen zu lassen, ist keine gute Lösung. Wird aber evtl. notwendig.

Und was man halt auch sagen muss: Viele von uns haben sich so an einen relativ großzügigen Umgang mit Energie gewöhnt, dass bereits Dinge, die man z.B. meiner Generation noch als völlig selbstverständliches Verhalten beigebracht hat, als Zumutung erscheinen.
Das mag die Raumtemperatur sein oder auch die Frage ob man wirklich jede Strecke mit dem Auto fahren muss.

Und ganz ehrlich: Wenn sich Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die in unserem Freibad bei aktuell 24 Grad Wassertemperatur irgendwelche Scheine abgenommen bekommen, über das kalte Wasser jammern - dann fällt mir nichts mehr ein.
 
Mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung:
War geradeeben tanken. 1,659/l Super E5...
Das zeigt mal, was das wirklich für Gangster sind, wenn man das mit dem Preisen von vor 4 Wochen vergleicht.
 
Du meinst "Wandel durch Handel", ja?
Sorry, das war gesellschaftlicher Konsens.
Was war gesellschaftlicher Konsens? Sicher nicht die Energiepolitik. Da war ich 30 Jahre lang bei allen möglichen Gelegenheiten dabei.
Wir können uns darauf einigen, dass die mehrheitlich gewählten Parteien andere Pläne hatten - aber ein gesellschaftlicher Konsens ist in meinen Augen etwas anders.
 
Mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung:
War geradeeben tanken. 1,659/l Super E5...
Das zeigt mal, was das wirklich für Gangster sind, wenn man das mit dem Preisen von vor 4 Wochen vergleicht.
Ich hab' gestern getankt. Für 1,879 (auch E5). Das angesichts der Preise der letzten Wochen fast ein Schnäppchen bei uns.
 
Ich hab' gestern getankt. Für 1,879 (auch E5). Das angesichts der Preise der letzten Wochen fast ein Schnäppchen bei uns.
Ja, aber es zeigt doch überdeutlich, was für einen heftigen eigenen "Kriserenzuschlag" sich die Mineralölkonzerne genehmigt haben. Und die FDP unterstützt sie noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiundvierzig und stonefred
Du meinst "Wandel durch Handel", ja?
… das war gesellschaftlicher Konsens.
Genau: »Meinen Kunden bringe ich nicht um, dann könnte ich ihm ja nix mehr verkaufen.«
Setzt aber den Willen zur Kollaboration voraus. Das war nach dem 2. WK zwischen Nordamerika, Europa und selbst noch der Sowjetunion politischer Konsens (isb. Afrika und Teilen Asiens Südflanke gegenüber wurde aber auch ohne Kolonien weiter rumkolonisiert).

Putin hat nicht weniger getan, als das kollaborative Handeln zu beenden. Warum? Unklar.
Was muss sich seit 1989 an Wirrnissen in seinem Kopf aufgebaut haben? Was für eine selbstgeglaubte Parallelwelt, in der derjenige mit den Nazimethoden alle anderen für Nazis hält. Und dann auch noch die Muße hatte, über 30 Jahre ein erhebliches Arsenal an Mitglaubenden zu indoktrinieren, die das alles nicht in Zweifel ziehen – die Zweifler sind ja längst im Westen oder halten sowjetgeübt vorsichtshalber die Klappe.

Putin muss doch wissen, dass diktatorische Großmannssüchte wie die seinen kaum ein Menschenalter halten, und – ja, leider meist über Leichen – wieder beseitigt werden oder sich gar selbst beseitigen.
 
Weiss denn eigentlich niemand was 2013/2014 und danach passiert ist?
 
Zurück
Oben Unten