Bastelarbeit: Windows-Version der ATI-Grafikkarten Radeon HD 5770 and 5870 im Mac

ich hab die Original Karte von ATI. Noch eine der allerersten wohl laut eBay Verkäufer. Ist auf jeden Fall das Referenzdesign ;)

Die Mindestdrehzahl liegt bei dem normalen ROM bei 22%. Mit RBE kann ich das Original ROM auch auf 15% runterregeln, wo die Karte dann auch lautlos ist.
Einzig das auf der XFX basierte ROM von netkas verweigert sich völlig egal welche Änderungen ich in RBE vornehme. Der Lüfter bleibt im idle immer bei 30% (etwa 2000rpm) und dreht unter Windows zwar hoch, aber nciht wieder runter. Unter OSX idle auch bei 30% aber dort dreht sie wenigstens wieder runter, wenn sie kühler wird.

Da Änderungen in RBE keine Wirkung zeigen denke ich einfach, dass das XFX ROM einfach nicht zu meiner Karte passt und sich irgendwelche Mess- oder Drehzalwerte verschieben durch irgenwas im ROM. Ist soweit auch erstmal kein Problem denke ich... kommt Zeit kommt Rat - sobald man auch als normaler User den gehackten EBC Teil in seine eigenen ROMs einfügen kann, wie bei der 4870, wird sich da noch einiges bessern.
 
@Bolle_Mac
zeigt der Profiler denn drei Monitore an? Seltsamerweise sind es bei mir nur zwei...Ich habe ja einen 3008 und könnte mal wie im Natkas-Forum beschrieben alle Anschlüsse versuchen. Aber wenn der Treiber funktioniert werden unbenutzte Anschlüsse ja doch als not connected angezeigt...
 
kann ich gerde nicht nachgucken, aber ich denke, er zeigt bei mir nur die beiden angeschlossenen Ports an. Laut Bericht bei netkas soll die 5870 mit dem XFX_uakari auch mit mehreren (3) Screens und an allen Ports funktionieren. Kann ich persönlich aber jetzt nichts zu sagen - ich schau heute nachmittag mal ob er evtl. die nicht belegten Ports noch irgendwo anzeigt.


Edit: hab mal nachgeschaut... den DP hat er noch angezeigt als not connected. Nachdem winflash mein Original ROM, in welches ich den EBC Part von netkas eingefügt habe, nicht flashen wollte, habe ich inzwischen mal das HIS5870 ROM mit EFI Part vom iMac probiert. Jetzt ist der Lüfter leise, bootscreen habe ich immer noch nicht und der DP ist auch aus dem System Profiler verschwunden, was mich aber nicht sonderlich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues ROM neues Glück...

Mit etwas Hilfe hab ich mir aus dem Original ROM meiner Karte ein EFI kompatibles ROM gebaut. Resultat: funktionierende Lüftersteuerung, 3 Bildschirme (einer muss DP sein) aber immer noch kein Bootscreen.

Es gehen wohl laut jemandem im Netkas Forum auch 3x30" (zwei apple an den DVI Ports und ein Dell am DP)
 
Ob das mit der 5770 auch klappt? Die Karte läuft zwar mit dem Netkas-ROM im 08er, aber nur mit zwei Monitoren. Und die Lüftersteuerung ist miserabel. Zwar vielleicht nicht für die Karte, aber für meine Ohren ;-)....
 
sobald netkas den EBC von der original Apple 5770 geknackt hat, kann ich dir damit aus deinem original BIOS ROM ein passendes BIOS+EBC ROM bauen.

Um nur erstmal die Lüftersteuerung gerade zu biegen, können wir auch dein original ROM mit dem EFI Teil vom iMac bestücken... du bleisbt dann zwar erstmal bei zwei Monitoren, aber der Lüfter wird warscheinlich leiser.
 
Ich habe eine "coolere" Idee:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Accelero_L2-Pro_auf_HD-5770-2.htm
Ich habe unter Windows das Originalrom "verbessert" und mit RBE geringere Drehzahlen eingestellt. Das wird aber durch die Qualität des Originalkühlers begrenzt. Ich musste ja unbedingt eine Referenzdesignkarte kaufen. Sieht also genauso aus wie die von Apple. Hoffentlich ist die Applekarte besser, die 5770 ist so lausig, Lüfterschleifen, rasseln, und der Kühlkörper ist nur zur Show...
 
das hatte ich bei mir ja auch versucht, aber geholfen hat rbe bei mir nichts. das erste rom von netkas hat einfach nicht zu meiner referrenzkarte gepasst.
 
Hallo Leute,

das klingt alles sehr spannend. Ich hoffe das der Bootscreen dann auch noch geht. Dann würde man ja einwenig preiswerter an die ATI Karten kommen.

Grüße Mcgee
 
Bootscreen geht mit der 5770 und dem Rom von Netkas...
Ich habe den Lüfter gegen den Arctic-Cooling ausgewechselt und nun ist die Karte unhörbar.
 
hast dir ein ROM aus dem 5770 EBC gebaut, dass er heute gepostet hat? oder hab ich was übersehen... ^^


damit wäre die 5770 ja dann komplett, wenn Bootscreen und 3 Monitore jetzt gehen.
 
Bootscreen geht mit dem bereits geposteten fertigen ROM, das gepatchte EFI muss ich erst noch testen...
 
wie gesagt ich bau dir gern ein ROM für diene karte, wenn du mir dein original schickst.
 
Funktioniert die 5770 aus dem Apple Store von haus aus beim Mac Pro 3.1 oder muss diese in jedem Fall geflasht werden?
 
Jawohl, die Apple-Karte sollte out of the Box funktionieren. Allerdings kannst Du Deine Recovery-DVDs dann nicht mehr verwenden...
 
wie ist denn jetzt eigentlich so der stand der dinge? funktionieren alle ports so wie sie sollen? brauch man einen dvi->vga-adapter?
funktioniert ein 30zoll über DL-DVI und ein 2ter "normaler" monitor gleichzeitig??
bin ein wenig verunsichert, da ich auf 3 seiten überall unterschiedliche sachen lese....wäre nett wenn einer licht ins dunkle bringen könnte ;-)
wie sieht das eigentlich bzgl. der karte aus...muss man auf einen speziellen hersteller bzw revision achten? welche 5770er karte wäre denn zu empfehlen, die natürlich etwas mac-like-silent ist ;-) ?

gruß olli

MacPro 3,1 (8800GT)
 
Jawohl, die Apple-Karte sollte out of the Box funktionieren. Allerdings kannst Du Deine Recovery-DVDs dann nicht mehr verwenden...

Die beiliegenden System-DVDs laufen weiterhin, nur fehlt in diesem Fall QE/CI und/oder je nach Bildschirm bekommst Du nicht die volle Auflösung.
 
Also für mich ist der Stand der Dinge folgender:

Billige 5770 mit Vanilla Design gekauft, Lüfter ist dann zu laut, aber baugleich mit Apple-Karte. Originallüfter runter Artic cooling Accelero L2 Pro drauf (12 Euro) ROM der ersten Version drauf, fertig.
Dual Monitor Dell 3008 mit D-DVI oder Displayport in 2560x1600 und Syncmaster 204B Pivot 1200x1600 an DVI oder VGA funktionieren. Wenn ich den Samsung an VGA anschließe habe ich den Apple Bootscreen. Die Karte ist so unhörbar, braucht soviel Strom wie die 2600, ist so schnell wie die 4870 und bleibt viel kühler und braucht 18-20 Watt weniger
Und ich bin happy....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Stand der Dinge folgender:

Billige 5770 mit Vanilla Design gekauft, Lüfter ist dann zu laut, aber baugleich mit Apple-Karte. Originallüfter runter Artic cooling Accelero L2 Pro drauf (12 Euro) ROM der ersten Version drauf, fertig.
Dual Monitor Dell 3008 mit D-DVI oder Displayport in 2560x1600 und Syncmaster 204B Pivot 1200x1600 an DVI oder VGA funktionieren. Wenn ich den Samsung an VGA anschließe habe ich den Apple Bootscreen. Die Karte ist so unhörbar, braucht soviel Strom wie die 2600, ist so schnell wie die 4870 und bleibt viel kühler und braucht 18-20 Watt weniger
Und ich bin happy....

danke polobear! das doch mal eine ansage ;-)
magst du mir noch kurz verraten was genau mit vanilla design gemeint ist? worauf muss ich achten? oder welche karte nutzt du denn genau?
hattest du auch vorher die 8800er? meinst der umstieg kosten/aufwand lohnt sich? oder doch lieber ein wenig warten bis die 5870er günstiger wird?
 
Zurück
Oben Unten