Bastelarbeit: Windows-Version der ATI-Grafikkarten Radeon HD 5770 and 5870 im Mac

mom passendes rom ist in arbeit...

Klasse - Vielen Dank!
Hat geklappt - Bootscreen ist nicht zu sehen - aber Zwei Monitore unter OSX mit Dual Link funktioniert und StarCraft 2 läuft auch :) (drum die späte Antwort)
 
Wie laut ist die Vapor-X denn mit dem Mac-Rom? Ich bin ja noch hin und hergerissen... Habt Ihr Istat installiert? Damit kann man sich die Wattzahl am Netzteil anzeigen lassen. Bei mir liegen auf dem Desktop mit 2 Monitoren und der 5770 170 Watt an, mit der 4870 sind es schon 210 Watt. Allerdings habe ich auch 14 GB Ram drin. In welcher Auflösung spielst Du Starcraft?
 
also mit dem ROM, von Bolle ist sie angenehm leise - nicht lauter als meine 8800 GT und auch in Spielen läuft sie noch relativ leise. StarCraft 2 läuft in 1920x1200 pixel mit Maximalen Details flüssig, so lange es noch nicht rund geht, deswegen hab ich bei gleichbleibender Auflösung die Details auf die zweithöchste Stufe und hab konstante 60fps (mehr geht nicht, da ich das in der config wegen dem bug deaktiviert hatte)

Mein Problem ist nur, dass ich die Windows Partition jetzt nicht auswählen kann. unter Startvolume in OSX wird sie nicht angezeigt (wohl wegen MacFUSE - hab aber noch keine Lösung gefunden - auch deinstallieren hat nicht geholfen) und booten mit Alt-Taste funktioniert ja leider nicht ;)
 
Hast Du eine Partition oder für Win eine extra Platte? Bei Platte wäre mein Tip, alle anderen Platten rausziehen. Hast Du am Monitor einen VGA-Eingang? Es gibt ein Sapphire ROM mit Bootscreen bei DVI auf VGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
du kannst auf dem bootscreen mit den pfeiltasten eine platte auswählen und mit return von der ausgewählten platte booten. du musst nur wissen, wie die platten auf dem bootscreen angeordnet sind und auf welcher platte der pfeil steht (normalerweise die platte die in OSX ausgewählt ist), dann kannst du quasi blind auswählen von wo du starten möchtest.
 
mal angenommen ich würde die original ATI Radeon HD 5770 von apple nehmen, funktioniert damit dann auch der bootscreen und könnte ich damit 3 displays betreiben ?
soweit ich das mitbekommen habe benötigt diese karte eine zusätzliche stromzufuhr über das mainboard, liegt dieser karte dann das benötigte kabel bei ?

fragen über fragen

mit dem flashen möchte ich mich lieber nicht rumschlagen, da ich in der vergangenheit mal ne geflashte karte in meinem g4 hatte. da gab es dann immer artefakte mit dem dvd player.
 
Ja, ja, und ja, das Kabel ist dann dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coil
du kannst auf dem bootscreen mit den pfeiltasten eine platte auswählen und mit return von der ausgewählten platte booten. du musst nur wissen, wie die platten auf dem bootscreen angeordnet sind und auf welcher platte der pfeil steht (normalerweise die platte die in OSX ausgewählt ist), dann kannst du quasi blind auswählen von wo du starten möchtest.

Danke - unter Windows funktionierts zum Glück und unter OSX hab ich's jetzt per Apple Script gelöst...

Code:
set WinDisk to "WINDWOOF-Festplatte"
set WinDevice to do shell script "diskutil list | grep -i 'Microsoft Basic Data' | awk '{ printf $8 }'"

beep
activate
set doit to button returned of (display dialog "Bless " & WinDisk & " for next Reboot 
        and ReBoot now?" with icon 2 buttons {"Not now", "Reboot"} default button 1)
if doit is "Reboot" then
    do shell script "bless --device /dev/" & WinDevice & " --legacy --setBoot" with administrator privileges
    tell application "System Events" to restart
end if

Somit bin ich eigentlich schon mal voll zufrieden und hoff halt einfach, dass irgendwann mal eine Version kommt, mit der der Bootscreen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
das wird kommen ;)
sobald es soweit ist, werde ich hier berichten.
 
sooo....nun bin ich dran (macpro 3,1)!

also ich habe mir auch die 5870 vapor-x geholt.
ich war so frei und habe mir das von dir erstellte rom runtergeladen!
danke bolle_mac ;-)

allerdings hatte ich schon vor dem flashen einige hürden zu nehmen. ich hatte beide karten drinne. zuerst wurde das bios in gpu-z sehr komisch dargestellt. lauter "yyyyyy" in der biosbezeichnung. eigentlich wird das ja hardwaremäßig ausgelesen. dennoch, hatte ich nach der treiberinstallation und 2 neustarts endlich eine richtige bios-version stehen.
winatiflash, startete zuerst auch nicht. in der beschreibung steht, dass es evtl an treiber/konfigurations-problemen liegen kann und man solle doch das dos-tool nutzen.
so weil mir das mit der biosversion und dem tool irgendwie spanisch vorkam, habe ich die 8800er ausgebaut.
nun startete auch winatiflash. prima! gespeichert und das neue rom geflashed. ging dann alles ganz fix!

ach und bei der vapor-x werden ja 2x pci-e 6pin adapter auf molex mitgeliefert. einen habe ich von meiner 8800er benutzt und den mitgelieferten an das dvd-stromkabel angeschlossen.
wer brauch auch schon ein dvd-laufwerk. das wird überbewertet ;-)
na erstmal ist mein pro leider "halb" offen, bis dann ein ordentliches kabel ankommt.

per dvi->vga-adapter soll man ja einen bootscreen sehen. tue ich leider nicht. auch über den adapter wird das bild gestaucht angezeigt, da helfen auch keine einstellungen. also momentan ist nun ein 30er mit Dual-Link an DVI dran und ein 22er per DVI. hier habe ich auch einmal ein hdmi->dvi-adapter ausprobiert. der port geht auch. bild ist da ;-)

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. die karte ist wesentlich leiser unter last als die alte 8800er. na und was die geschwindigkeit angeht....
bin sicherlich kein gamer, aber ab und an...machts ja doch noch spaß. also habe ich mal eben crysis gestartet und konnte die 19er auflösung auf "enthusiast" (das höchste in dem spiel) stellen mit 2x AA und hatte 40 FPS. zur 8800 gt waren es bei der 16er auflösung alles eine stufe runter auf "gamer" und ohne AA gerade mal 25FPS. irgendwie war es fast wie ein neues spiel und so schön flüssig ;-)

vielen dank nochmal an alle.... ;-)
mit der power sollte jetzt erstmal laaange ruhe sein.
 
mich würde interessieren, ob ein dritter Monitor über den Display-Port funktioniert, weil dann würde ich mir einen 27" Dell oder Apple Display als dritt Monitor zulegen
 
Bitte um Hilfe: Mac Pro (2008) Radeon 5870 (PC Version)

Stand der Dinge

1. MacPro (2008) mit Mac OSX 10.6.4 auf der ersten internen Festplatte
und auf der zweiten internen Festplatte Windows 7 home 64 bit
2. Habe gestern die Radeon 5870 eingebaut und Windows 7 hat die Karte erkannt
und zeigt ein Bild auf dem Monitor.
3. Mac OSX zeigt kein Bild, dafür muss ich auf die alte HD 2600 im Slot 3 zurückgreifen. Das Umstöpseln ist auf Dauer unbefriedigend!

Nun hab ich viel in Foren gelesen und versucht zu verstehen wie das mit dem flashen funktioniert. Bin da ziemlicher Laie!

Ich habe mir die Programme WINFLASH und RBE heruntergeladen. Dazu die Datei
"Sapphiere_vapor-v_5870_Uakari.rom" aus dem Forum.

Wenn ich WINFLASH laufen lasse, bekomme ich die Fehlermeldung, das "eine wichtige Datei fehlt und ich die Video-Bios_Flash Datei erneut laden soll"

Was ist das, wo krieg ich das her, was muss ich als nächstes tun?
Fragen über Fragen, wer kann mir helfen, oder mich mit einer Antwort verlinken?

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!

Lieben Gruß

Erik
 
Du sollst ja auch mit RBE und nicht mit Winflash flashen.


Hast du denn auch eine Sapphire Vapor-X Karte? Wenn nicht würde ich das ROM von hier nicht benutzten, weil du deine Karte damit übertaktest und sie evtl. nicht richtig funktioniert.
 
Du sollst ja auch mit RBE und nicht mit Winflash flashen.


Hast du denn auch eine Sapphire Vapor-X Karte? Wenn nicht würde ich das ROM von hier nicht benutzten, weil du deine Karte damit übertaktest und sie evtl. nicht richtig funktioniert.

Danke für die Antwort!

Ich habe die SAPPHIRE HD 5870 GPU 1GB Game edition

Link des Herstellers http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=287&lid=1

Bekomme ich diese Grafikkarte unter MAC OSX 10.6 im MAC PRO (2008) zum laufen? Wo finde ich die passende .rom Datei?
Danke für die Hilfe!

Gruß Erik
 
das wird kommen ;)
sobald es soweit ist, werde ich hier berichten.

gibts mittlerweile schon was?
mich störts jetzt nicht großartig - aber ich hätte das Projekt doch gern mal komplettiert :)

Weißt du ob ein dritter Monitor über den Displayport funktioniert? Weil ich überlege mir grad das apple27" oder den Dell zu zu legen...
 
also ich warte ja auch noch gespannt....wobei die hoffnung langsam schwindet.
im nachhinein muss ich sagen....ohne bootscreen um bootcamp ordentlich auswählen zu können etc.....hätte ich mal lieber die paar euros mehr für die originale apple ausgegeben. *grml*
 
also ich warte ja auch noch gespannt....wobei die hoffnung langsam schwindet.
im nachhinein muss ich sagen....ohne bootscreen um bootcamp ordentlich auswählen zu können etc.....hätte ich mal lieber die paar euros mehr für die originale apple ausgegeben. *grml*

hätte ich auch gemacht, aber die ATI 5870 ist nach wie vor nicht verfügbar... ;)
 
Nix zu hören bis jetzt... Schaun wir mal was das 10.6.5 Update alles anrichten wird und wie es dann weitergeht. Evtl. geben die neuen Treiber dann noch Aufschluss.

Mich stört der Bootscreen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Dafür das ich nur knapp halb so viel bezahlt hab wie bei Apple direkt ist alles bestens so wie es jetzt ist :D

@strohy du hattest die vapor-x 5870 wenn ich jetzt in meinem ROM Ordner noch richtig durchsehe, oder? Wenn er im System Profiler 3 Bildschirme anzeigt (2 belegt und einer frei) dann sollte der DP gehen.
 
Zurück
Oben Unten