Bastelarbeit: Windows-Version der ATI-Grafikkarten Radeon HD 5770 and 5870 im Mac

B

babapapa

Nicht gerade bekannt sind Mac-Anwender für Basteleien am Computer. Tüfteln kommt schon eher einmal vor. So hat der Ingenieur Netkas solange getüftelt, bis er die Windows-Version der ATI-Grafikkarten Radeon HD 5770 und 5870 in einem Mac Pro vernünftig zum Laufen gebracht hat.
 
ich bestelle erst die 5780 und schaue ob sie in 2008 funktioniert. dann sehe ich weiter, basteln an einer windows-karte für 400 euro ist auch nicht so ein ding
 
bitte um rückmeldung dann obs geht...

obwohl die original apple karte eigentlich schon wegfällt weil sie 100€ mehr kostet.

und eine geflashte geht auf jedem fall im 2008er.
 
yup, ich häng mich hier mit rein. bitte fortschritte, positive oder negative, und infos posten.
 
Habe sowohl in der Arbeit als auch zuhause MP 3.1 sowohl mit Nvidia 8800GT als auch mit ATI 2600 XT.
Die 8800 in der Arbeit machen ab und zu Grafikfehler also will Cheffe was machen und bei mir zuhause würde ich die 2600Xt doch auch gerne mal etwas upgraden.
Also laßt hören ob das mit der 5780 klappt, oder auch 5770!
Mit der 4870 soll´s ja mit kabel löten gehen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaulDuke77: Die Kabel, für die 4870, kann mann auch kaufen.
 
Für die 4870 / 4890 bekommt man leicht Kabel neu auf eBay. Aber ich würde dringend davon abraten so eine halbgare Geschichte in einen MP auf der Arbeit einzubauen, einfach weil nicht garantiert werden kann das nach einem OSX Update alles rund läuft.

Netkas hat die Vermutung, dass die 5000er Karten auch in MPs ab dem 1.1 laufen könnte.
 
laut netkas laufen die karten von apple wohl überall...

mit dem original 5870 rom von den apple karten gibt es aber wohl noch probleme, wohingegen die aus dem 5770er ROM vom iMac gebastelten ROMs für die 5870 funktioniert haben.
 
Habe heute eine His 5770 geflasht und in meinen Macpro 3,1 eingebaut... lüppt
 
Die ersten Mac Pros wurden ja schon ausgeliefert. Hat sich da nun beim Flashen etwas verändert? Kann man nun das Original-Rom der Mac Pros auf eine PC-Karte flashen?
 
Nein leider noch nicht... Ich habe das ein zusammengebasteltes ROM benutzt, keine Diplayport, nur die DualDVi ports, kein HDMI, kein Audio.
 
Naja, ich werde in mein 1st Gen Mac Pro keine neue Karte einsetzen. Komme mit der 4870 echt noch gut zu Recht.
 
Mit dem vorhandenen Rom ist die 5770 in etwa genauso schnell wie die 4870, sie ist etwas lauter, aber viel kühler und zieht deutlich weniger Strom...mal sehen was ich mit ihr mache...
 
eine original ATI 5870 ist auf dem weg und wird dann, wenn die stromkabel aus hong kong auch da sind, entweder mit dem 5770-iMac ROM oder einem dann hoffentlich verfügbarem ROM aus den echten MP Karten bespielt.

mir leuchtet immer noch nicht ganz ein, warum das 5870er ROM aus dem MacPro solche Probleme macht - mal abgesehen davon, dass der EFI teil einfach platzmäßig nicht auf einige karten von drittherstellern passt und dass die HDMI und DP Ports eventuell eben nicht funktionieren können, weil apple andere portkonfigurationen anbietet.
 
Displayport funktioniert bei mir, drei monitore kann ich aber nicht testen...
 
Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach einen Ersatz für meine angestaubte 7300er Karte in meinem MacPro 1,1
sollte eine 5xxxer Karte zuverlässig laufen und bezahlbar sein hätte ich Interesse.

Gruß Klaus
 
Displayport funktioniert bei mir, drei monitore kann ich aber nicht testen...

Funktionieren 2? Nutzt Du einen Adapter für Displayport oder hat Dein Monitor einen solchen Eingang? Interessiere mich für die 5770, brauche aber mindestens 2 Monitore, den dritten eventuell auch.
 
Mit der geflashten 5770 gehen 2 Monitore, mit den DVI oder DVI und Displayport. Ich habe einen Dell 3008, damit geht DP ohne aktiven Adapter auf 2560x1600 und DVI natürlich auch...Im Dual-Monitor habe ich am DVI einen Samsung 1600x1200 Pivot.
 
ok hier wie versprochen...


Meine 5870 kam heute an, zwar gebraucht aber laut Verkäufer in der Bucht noch ok und eh ich eine neue Karte vom Händler zerflashe probier ichs doch lieber erstmal so...


Hab also den Mac nochmal mit der 8800GT angemacht, als Startvolume meine Bootcamp platte ausgewählt, den Mac ausgeschaltet und nach dem Tausch der Karten den Mac unter Windows gebootet.
So weit so gut, ging auch erstmal alles. GPU-Z verweigerte das Backup des originalen ROMs, also musste RBE und WinFlash her. Mit letzterem lies sich dann auch ein hoffentlich funktionierendes Image des original-ROMs speichern. (es gab zwei verschiedene Wege das ROM zu sichern - einmal kam eine 64kb große Datei raus und einmal eine mit 128kb - ich hab vorsichtshalber beide behalten)

Wo RBE jetzt gerade schon zur Hand war und ich eigentlich auch zu faul die Karte unter DOS zu flashen habe ich es einfach mal damit versucht... Netkas´ 5870uakary ROM geladen, RBE damit gefüttert und mit Schwung den Flash! Button gedrückt. Anschließend wurde ein Neustart gefordert, den ich brav bestätigte um mich eine Minute später wieder unter Windows wiederzufinden. Ein kurzer Blick in GPU-Z verriet, dass der Flash wohl erfolgreich war.

Da ich jetzt unter Windows leider keine Bootcamp Software installiert hab musste nochmal kurz die 8800GT rein um das Startvolume wieder auf die OSX Platte zurückzustellen. (EFI Bootscreen funktioniert noch nicht)
Nach einem erneuten Neustart und wiederholtem Kartentausch ging dann alles ganz schnell und der Mac bootete anstandslos mit der 5870 - mal davon abgesehen, dass man bis zum Anmeldebildschirm noch nichts sieht.


Gefühlte Spieleleistung ist beeindruckend im Vergleich zur 8800GT. Portal mit +-200FPS mit allen Reglern ganz oben und Starcraft 2 auch flüssig wie Butter in der Sonne.

Beide DVI Ports gehen auf jeden Fall gleichzeitig zumindest mit Single Link - Dual Link, sowie den DP und HDMI kann ich mangels Bildschirm(en) nicht testen.

Einziges Problem bis jetzt, ist der Lüfter der Karte der relativ hoch dreht, was warscheinlich daran liegt, dass das ROM von netkas ursprünglich für eine XFX Karte war und meine jedoch eine Original ATI Karte ist.



Edit: Mehrere Versuche mit RBE unter Windows nochmal was an dem XFX ROM von netkas hinsichtlich der Lüftersteuerung rumzubasteln schlugen leider fehl.
Das ROM scheint einfach wirklich nicht richtig zur Karte zu passen.

Ich hab mein original ROM mal bei netkas im Forum gepostet, wenn er Zeit hat und mir da den EBC Teil reingebastelt hat berichte ich nochmal ob sich an der Lüftersteuerung was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, v3nom und lykose
Hallo lieber Bolle_mac, was ist es denn für eine Karte? Originaldesign oder schon mit besserem Lüfter? Es gibt die AMD-Referenz Platine (die ist schwarz, sieht vom Lüfter aus wie die Apple-Karte und die Stromstecker kommen von oben) und die "billigeren" Eigendesigns der Kartenproduzenten (andere PCB-Farbe und Kürzer!). Ich habe mir extra die 5770 Referenzdesign gekauft und mit dem Netkas-Rom auch seltsame Erfahrungen gemacht...
Die 5770 funktioniert ganz normal im 3,1 Macpro, allerdings auch recht laut, und im Profiler werden nur 2 Monitore angezeigt, ich kann ja nur 2 testen, weil ich nur 2 habe...Ich habe aber auch schon Profiler gesehen die 3 Anschlüsse vorhanden zeigen. Diese Karte läuft mit dem Rom auch problemlos unter Win7, aber ich kann keinen Hack mehr installieren. Mit den geflashten 4870 war das kein Problem. Wenn ich die Original Apple Ati2600 in meinem PC verwende ist das auch so. Mit RBE kann man bei der 5770 die Lüfter umprogrammieren, aber nicht unter 25% gehen. Das hat auch mit dem Netkas-Rom geklapt. Vielleicht ist das bei der 5870 auch so, ein Minimalwert, um die Karte zu schützen.
Ich hoffe, dass die ROM-Cracks bald einen gut Lösung finden...
 
Zurück
Oben Unten