Bastelarbeit: Windows-Version der ATI-Grafikkarten Radeon HD 5770 and 5870 im Mac

Vanilla ist Referenz-Design, schwarzer PCB, Billigkühler, in PC-Foren rät jeder davon ab diese Karten zu kaufen, weil billige, laute Kühllösung und lediglich die aufwendigere, weil software-regelbare Spannungsversorgung. Aber genau die verkauft Apple ;-).
Ich habe die CLUB-3D HD5770 (CGAX-57724IDP). Kostete mit dem Accelero Kühler 136 Euro. Ich habe jetzt noch eine 4870, die wird mir halt zu warm...
Wenn man die Preise der Top-Grafikkarten über die Produktzeit sieht, dann glaube ich nicht an einen grossen Preisverfall. Die Verfügbarkeit ist auch nicht wirklich hoch. Ist in dem Segment fast so wie bei Apple! Bleibt dann eigentlich nur der Gebrauchtmarkt.
Wie günstig soll denn die 5870 werden? Und welche Vorteile hast Du von einer 350 Euro GPU? Und in vier Wochen ist die 6770 so schnell wie die 5870?
 
danke für die infos zu deiner karte.
also günstig bzw vertretbar (für mich) wären so unter 300eur rum ;-)
ich bin mit mir noch im zwiespalt....ich habe die 8800er ja auch schon über 2 jahre....wäre ja eine investition für einen längeren zeitraum.....und die 5870 ist ja echt sauschnell. somit könnte die ja auch wieder laaaange halten ;-)
bis montag überlege ich mir das nochmal. aber momentan tendiere ich stark dazu erstmal die 5770 zu holen. bin ja schon froh wenns etwas schneller wird...und alle "meine" monitore dran funktionieren.
 
ich verfolge gespannt diesen Thread. Bitte weiterhin auf dem laufenden halten.
ich habe in meinem Mac Pro 3.1 momentan die 8800 GT drin und tendiere zur ATI 5770 ich weiß nur noch nicht ob flashen oder die Original von Apple...

Wobei ja beides von haus aus nicht 100%ig mit dem 3.1 funktioniert oder?
 
gegenfrage: warum sollte sie? :D

ist doch beides PCIe 2.0 mit 16 Lanes. und selbst wenn dort ein Unterschied wäre würde das ncihts an den Taktraten der Karte ändern.
 
gegenfrage: warum sollte sie? :D

ist doch beides PCIe 2.0 mit 16 Lanes. und selbst wenn dort ein Unterschied wäre würde das ncihts an den Taktraten der Karte ändern.

das habe ich jetzt wohl verwechselt mit den verschiedenen system busgeschwindigkeiten.

vielen Dank für die Antwort !
 
ich tendiere mittlerweile doch zu einer geflashten 5870, da sie kaum teurer ist als das Original Kit von Apple für die 5770 und Bolle_Mac damit ja schon recht gute Erfahrungen gemacht hat.

Könnt ihr ein Modell empfehlen? Ich denk für 330 euro sollte ja schon eine zu haben sein oder?

THX
 
so nach langem hin und her.... strohy ich bin mit dabei ;-)
werde doch lieber zur 5870 greifen, damit ich länger was davon habe.

würde irgendwas gegen eine dieser karten sprechen?
Sapphire Link 1
XFX Link 2

wo bekommt man am besten die powerkabel eigentlich her? bin bei paar onlinehändlern und ebay nicht fündig geworden.
 
Die Sapphire ist ok, da Standard Layout.

Die von dir verlinkte XFX hat zwar ein schwarzes PCB (könnte Standard Layout sein) aber einen anderen Kühler. Auch wenn der Referenz Kühler Kacke ist (weil laut) würde ich lieber eine Karte mit Referenz Design kaufen, bevor irgendwas nicht richtig funktioniert beim flashen. Außerdem ist die Karte übertaktet, heißt wenn du eines von den bestehenden ROMs nutzt und kein eigenes für die Karte baust gehen die 25MHz extra GPU Takt verloren.


Die 5870 Vapor-X soll wohl auch ganz gut gehen, wenn du unbedingt einen anderen Kühler brauchst.

Kabel gibts hier: eBay
 
Die Sapphire ist ok, da Standard Layout.

Die von dir verlinkte XFX hat zwar ein schwarzes PCB (könnte Standard Layout sein) aber einen anderen Kühler. Auch wenn der Referenz Kühler Kacke ist (weil laut) würde ich lieber eine Karte mit Referenz Design kaufen, bevor irgendwas nicht richtig funktioniert beim flashen. Außerdem ist die Karte übertaktet, heißt wenn du eines von den bestehenden ROMs nutzt und kein eigenes für die Karte baust gehen die 25MHz extra GPU Takt verloren.


Die 5870 Vapor-X soll wohl auch ganz gut gehen, wenn du unbedingt einen anderen Kühler brauchst.

Kabel gibts hier: eBay

ach das die übertaktet ist habe ich gerade garnicht gesehen ;-) ne das mir egal.
kühler ist mir im ersten moment auch egal. wollte nur das es etwas günstig ist.
aber gut zu wissen, dass eine geeignete darunter ist.
die kabel aus hongkong...autsch. 4 wochen warten...wollte doch schon zum wochenende hin das machen ;-)
 
ich hatte mir überlegt diese hier zu zu legen

aber da dürfte auch die übertaktung wegfallen oder? Dafür ist aber gleich der leisere Lüfter dabei....

Wollte mir die Grafikkarte heute schon in der Filiale beim KM holen - kann ich da nicht auch das Kabel meiner NVidia 8800GT verwenden? Weil aus china oder den USA dürfte der Versand doch etwas dauern :D
 
ich hatte mir überlegt diese hier zu zu legen

aber da dürfte auch die übertaktung wegfallen oder? Dafür ist aber gleich der leisere Lüfter dabei....

Wollte mir die Grafikkarte heute schon in der Filiale beim KM holen - kann ich da nicht auch das Kabel meiner NVidia 8800GT verwenden? Weil aus china oder den USA dürfte der Versand doch etwas dauern :D

so schnell werden aus 330 euros 390 eur ;-)
habe ja auch eins bei meiner 88er...aber du brauchst bei denen 2 stromkabel!
 
so - die Sapphire 5870 vapor-x ist bereits eingebaut und läuft unter bootcamp.
Die Original EFI hab ich bereits per RBE und per GPU-z gesichert.

Allerdings werd ich jetzt nicht ganz schlau welche EFI ich verwenden soll. Hat jemand einen downloadlink?
 
original efi, was? :suspect:

du hast das original ROM der karte ausgelesen und hast jetzt eine 128KB große datei?

dann brauchst du jetzt entweder ein fertiges rom von netkas oder du baust dir mithilfe der scripte oder beschreibungen in den threads in netkas forum ein für deine karte passendes rom.
 
original efi, was? :suspect:

du hast das original ROM der karte ausgelesen und hast jetzt eine 128KB große datei?

dann brauchst du jetzt entweder ein fertiges rom von netkas oder du baust dir mithilfe der scripte oder beschreibungen in den threads in netkas forum ein für deine karte passendes rom.

Die Original ROM hab ich gespeichert mit RBE und mit GPU-Z. Beide male 128 KB

ich glaub ein fertiges ROM wäre für mich sinnvoller ;) ich werd eben nur nicht schau welches ;)

Meine ROM hab ich mal hier abgelegt: (sollte eigentlich passen?)
 
@strohy und hatten die jetzt bei KM-elektronik so ein kabel gehabt, oder woher haste es?
 
mom passendes rom ist in arbeit...


EDIT: sollte passen. keine Garantie, dass es geht. ist genau dein ROM strohy mit eingefügtem EBC von netkas.
imho besser als irgend ein ROM zu nehmen was irgendwo für eine andere Karte war und dann eine verkackte Lüftersteuerung und andere Taktraten zu haben.

Wenn die Vapor-X übertaktet war sollte jetzt auch die Übertaktung erhalten geblieben sein.


Es wäre vielleicht günstig, wenn du eine Möglichkeit hast die Karte zurückzuflashen, falls was total schief geht. RBE meckert normalerweise wenn irgendwas überhaupt nicht stimmt und Windows sollte meistens immer noch booten.



@mods: hoffe das ist kein Problem wenn ich das hier mal als anhang dran hab... wenn nicht gewünscht bitte wegmachen.
 

Anhänge

  • Sapphire_vapor-x_5870_Uakari.rom.zip
    88,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
frag lieber nicht ;) - bis ich das kabel habe, benutze ich das PC Kabel und hab eine "strom-pipeline" von meinem alten PC rübergelegt ;)

lol....aber an das selbe habe ich auch schon gedacht...hab hier noch ein pc-netzteil liegen....sollte ich die karte vor den kabel haben ;-)
viel erfolg weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten